Mittel- und Endschalldämpfer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
TheProject32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Mittel- und Endschalldämpfer

Beitrag von TheProject32b »

Hi Leute!

Mal wieder eine Frage meinerseits:
Ich muss meinen MSD und ESD wechseln (1,8L, MKBST.: DS, FLH, 1983). Den MSD würde ich von classic parts beziehen als LZA, doch welchen esd nehme ich? habt ihr Empfehlungen? Man findet ja immerwieder Angebote von Ernst, Bosal, Vegaz, Imasaf und Walker... taugt davon einer? Imasaf wirbt ja mit 2mm wandstärke? Zudem verwundert es mich etwas, dass bei den meisten ESD'S auf den Bildern das Endrohr nach unten geht, bei meinem jetzigen ist es nach oben gebogen...?!

Gruß Nils

Da ich den heute bestellen will/muss bräuchte ich eine schnelle Antwort falls das möglich ist :)

Gruß,
Nils

:occasion5:
Passat 32b '83 1,8 FLH
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Re: Mittel- und Endschalldämpfer

Beitrag von Böwer32b »

Moin
Ich hab hier einen vom Imasaf liegen. Ziemlich schwer das Teil demnach könnte es mit der Wandstärke passen.
Bosal müsste auch gehen.
Aber warum willst du bei CPC ein Haufen Geld für einen Mittelschalldämpfer ausgeben? Nimm lieber einen günstigen.
Hier gibt's auch einige die sich bei ebay eine komplette Auspuffanlage für den 32b gekauft haben und auch nach mehreren Jahren noch zufrieden sind mit dem billig Zeug.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
TheProject32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

nja ich dachte mir die msd ist qualitativ hochwertiger als die nachbauten, denn von bosal habe ich bisher genauso wie walker nicht viel gutes gehört....
imasaf baut auch komplette anlagen..
Passat 32b '83 1,8 FLH
TheProject32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

und ich bin mir nicht zu 100% sicher welcher mdd meiner ist, ist schon Ewigkeiten her, dass ich den gesehen habe....bei clc weiß ich, das der passt..
Passat 32b '83 1,8 FLH
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ich habe bei mir Billigtöpfe von Ebay für 25-30,- € pro Topf verbaut.
Damals mit der Maßgabe, das, wenn die 2 Jahre halten, es immer noch billiger ist als ein Topf der üblichen Anbieter und erst Recht als Original.
Und bei meinem Winterauto (100% Winterbetrieb) hat der ESD über 7 Jahre gehalten.
Dann war er an der üblichen Stelle (Schelle zum Rohr vom MSD) durchgegammelt.
Der Topf selbst ist immer noch nicht durch.
Der MSD sieht immer noch sehr sehr gut aus.

Ich würde daher da kein großes Geld investieren und immer wieder diese Ebay-Billigtöpfe verbauen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Servus,

ich kann da Roman nur zustimmen, meine Billigheimer von der Bucht haben auch knapp 7 Jahre gehalten. Ich habe damals (2006) einen Komplettsatz genommen, hat nicht mal 50.- Euro gekostet, mit Befestigungsmaterial und kostenloser Versand. Hab nun wieder einen aus der Bucht, diesmal etwas über 50.- Euro und wieder kostenloser Versand.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Ich habe letztes Jahr einen billigen MSD und ESD von eBay bei meinem 84er DS verbaut und war damit nicht zufrieden. Die Teile passten äußerst mäßig zusammen, sodass sich beide Töpfe nur verspannt einbauen ließen. Richtig dicht ist die Anlage auch nie geworden, selbst Firegum half nicht. Nachdem sich jüngst zum wiederholten Male die Verbindung von MSD und ESD gelöst hatte und zudem ein Haltegummi des MSD gerissen war, hatte ich die Nase voll. Statt des MSD habe ich jetzt ein TD-Rohr verbaut. Nun ist die Anlage wenigstens dicht, sitzt nicht mehr verspannt und wesentlich lauter als vorher ist's auch nicht...

Für die Restaurierung meines 83er Variant (ebenfalls mit DS-Motor) habe ich mir nach diesen Negativerfahrungen jedenfalls schon einen neuen Original-VW-Endtopf in Langzeitausführung bei eBay ersteigert. Inklusive Versand gab's den zum gleichen Preis wie die besagten osteuropäischen Billigtöpfe. Dazu kaufe ich dann noch einen MSD und eine Endrohrverlängerung beim CPC, beides ebenfalls in Langzeitausführung. Mit 119 bzw. 10 € ist das Zeug nicht mal besonders teuer. Damit sollte ich dann ein paar Jahr(zehnt)e Ruhe haben ;) Der letzte VW-MSD, den ich unter meinem Alltags-Variant hatte, stammte vom Schrottplatz und hat am Ende stolze 10 Jahre gehalten!

Leider gibt es keine originalen Endschalldämpfer mehr zu kaufen :( Was ist denn vom TD-Endtopf am Benziner zu halten? Taugt das? Den gäb's nämlich noch beim CPC: LINK

Viele Grüße
Jörn
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

VW-Youngtimer hat geschrieben:Was ist denn vom TD-Endtopf am Benziner zu halten? Taugt das?
Der passt auch, ich habe auch einen gebrauchten Dieselendtopf unter meinen RL geklemmt. Hat zwar eine zeitlang gequalmt wie ein alter Diesel, aber funzt ohne Probleme. Ist ja im Grunde nichts anderes wie ein Benzinertopf...bisschen brummiger..

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988