Guten Morgen,
schon zwei mal ruft meine Tochter an, "der startet nicht".
Bevor ich denn in der Mittagspause oder am Abend nachsehen kann, hat sie denn angerufen,
"er hat es sich überlegt und läuft".
Nun sind sporadische Fehle meine größte Stärke, finde die nie!
Mein Gedanke, den Zündanlaßschalter erneuern.
Wie komme ich da am Geschicktesten bei?
Ohne das ich die halbe Inneneinrichtung demontiere.
Schönen Gruß
Fritz
Variant 1,6 DT startet nicht
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Variant 1,6 DT startet nicht
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Hört sich an, wie das übliche Problem mit dem zu hohen Kabelwiderstand...
Mess mal die Batterie und dann mess mal, wieviel am Anlasser ankommt ... Selbst wenn die Batterie "topfit" ist, kann es sein, daß durch dieses Problem nicht genug Strom am Anlasser ankommt.
Mit mehr Details kann ich nicht helfen, da ich gerade mit Elektrik aber mal garnix am Hut habe ... probier es mal über die Forensuche ...
Mess mal die Batterie und dann mess mal, wieviel am Anlasser ankommt ... Selbst wenn die Batterie "topfit" ist, kann es sein, daß durch dieses Problem nicht genug Strom am Anlasser ankommt.
Mit mehr Details kann ich nicht helfen, da ich gerade mit Elektrik aber mal garnix am Hut habe ... probier es mal über die Forensuche ...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Hallo Fritz,
bevor du jetzt auf Verdacht den Schalter tauschst:
Was genau macht der Wagen, was macht er nicht?
Dreht der Anlasser? Wenn ja, wie schnell? Oder machts nur "klack"? Oder gar nix?
Gruß
Manuel
bevor du jetzt auf Verdacht den Schalter tauschst:
Was genau macht der Wagen, was macht er nicht?
Dreht der Anlasser? Wenn ja, wie schnell? Oder machts nur "klack"? Oder gar nix?
Gruß
Manuel
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Was heißt denn das ?fritzeflink hat geschrieben: schon zwei mal ruft meine Tochter an, "der startet nicht".
Anlasser dreht wie immer und Motor springt nicht an
oder
dreht noch nicht mal der Anlasser ?
Gruß Klaus
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Moin,
das muss nicht zwangsweise an der Elektrik liegen.
Beim Kaltstart gelangt ein fettes Gemisch in die Brennräume. Wird dann nur eine sehr kurze Strecke gefahren, wird das Gemisch nicht vollständig verbrannt, weil die Temperatur im Motor bereits sehr hoch ist, er aussen aber noch kalt bleibt. Wiederholt man das 2 - 3 Mal, kondensiert der nicht verbrauchte Sprit in den Brennräumen, und das dann dort verbleibende Gemisch ist nicht mehr zündfähig. In der Folge dreht der Anlasser dann sehr leicht, aber nach ein paar mal längeres Orgeln springt der Motor an.
das muss nicht zwangsweise an der Elektrik liegen.
Beim Kaltstart gelangt ein fettes Gemisch in die Brennräume. Wird dann nur eine sehr kurze Strecke gefahren, wird das Gemisch nicht vollständig verbrannt, weil die Temperatur im Motor bereits sehr hoch ist, er aussen aber noch kalt bleibt. Wiederholt man das 2 - 3 Mal, kondensiert der nicht verbrauchte Sprit in den Brennräumen, und das dann dort verbleibende Gemisch ist nicht mehr zündfähig. In der Folge dreht der Anlasser dann sehr leicht, aber nach ein paar mal längeres Orgeln springt der Motor an.
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär
32b Variant Bj 1986 54 PS Diesel Flashsilber 215 TKM
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Karpatenbär hat geschrieben:Moin,
das muss nicht zwangsweise an der Elektrik liegen.
Beim Kaltstart gelangt ein fettes Gemisch in die Brennräume. Wird dann nur eine sehr kurze Strecke gefahren, wird das Gemisch nicht vollständig verbrannt, weil die Temperatur im Motor bereits sehr hoch ist, er aussen aber noch kalt bleibt. Wiederholt man das 2 - 3 Mal, kondensiert der nicht verbrauchte Sprit in den Brennräumen, und das dann dort verbleibende Gemisch ist nicht mehr zündfähig. In der Folge dreht der Anlasser dann sehr leicht, aber nach ein paar mal längeres Orgeln springt der Motor an.
Es geht um einen DIESEL.
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Sicher? Ist ein "DT" nicht ein Benziner?Böwer32b hat geschrieben:Karpatenbär hat geschrieben:Moin,
das muss nicht zwangsweise an der Elektrik liegen.
Beim Kaltstart gelangt ein fettes Gemisch in die Brennräume. Wird dann nur eine sehr kurze Strecke gefahren, wird das Gemisch nicht vollständig verbrannt, weil die Temperatur im Motor bereits sehr hoch ist, er aussen aber noch kalt bleibt. Wiederholt man das 2 - 3 Mal, kondensiert der nicht verbrauchte Sprit in den Brennräumen, und das dann dort verbleibende Gemisch ist nicht mehr zündfähig. In der Folge dreht der Anlasser dann sehr leicht, aber nach ein paar mal längeres Orgeln springt der Motor an.
Es geht um einen DIESEL.
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Manuel hat geschrieben:Sicher? Ist ein "DT" nicht ein Benziner?Böwer32b hat geschrieben:Karpatenbär hat geschrieben:Moin,
das muss nicht zwangsweise an der Elektrik liegen.
Beim Kaltstart gelangt ein fettes Gemisch in die Brennräume. Wird dann nur eine sehr kurze Strecke gefahren, wird das Gemisch nicht vollständig verbrannt, weil die Temperatur im Motor bereits sehr hoch ist, er aussen aber noch kalt bleibt. Wiederholt man das 2 - 3 Mal, kondensiert der nicht verbrauchte Sprit in den Brennräumen, und das dann dort verbleibende Gemisch ist nicht mehr zündfähig. In der Folge dreht der Anlasser dann sehr leicht, aber nach ein paar mal längeres Orgeln springt der Motor an.
Es geht um einen DIESEL.
Wie peinlich ich hab TD gelesen und nicht DT
Sorry hab nichts gesagt.
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Moin,
Wechstabenverbuchsler können manchmal zu ungeahnter Heiterkeit beitragen---das nimmt niemand übel *s*
---und als Erbsenzählerei gildet das auch nicht *ggg*
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Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht
Hey Jungs,
keine Hektik, danke für Eure Antworten.
Ja, Elektrik ist nicht gerade mein starke Seite.
Den Spannungsabfall hat der ADAC-Mann gemessen, war Null.
Nein, es Startet nix und es klackt auch nix.
So jedenfalls hat es mir meine Tochter berichtet, denn ich fahre den ja nicht.
Deshalb vermute ich, dass der Zündschloßschalter nicht mehr funst.
Jetzt sollte ich an der Stelle vielleicht verraten, mit 445.000 km ist der ja noch neu, oder.
Jedenfalls aktuell funktioniert wieder alles, sporadischer Fehler halt.
Ist ein 75 PS Benziner.
Erwartet mich da Huddel, wenn ich den Schalter tauschen will????
Schönen Gruß
Fritz
keine Hektik, danke für Eure Antworten.
Ja, Elektrik ist nicht gerade mein starke Seite.
Den Spannungsabfall hat der ADAC-Mann gemessen, war Null.
Nein, es Startet nix und es klackt auch nix.
So jedenfalls hat es mir meine Tochter berichtet, denn ich fahre den ja nicht.
Deshalb vermute ich, dass der Zündschloßschalter nicht mehr funst.
Jetzt sollte ich an der Stelle vielleicht verraten, mit 445.000 km ist der ja noch neu, oder.
Jedenfalls aktuell funktioniert wieder alles, sporadischer Fehler halt.
Ist ein 75 PS Benziner.
Erwartet mich da Huddel, wenn ich den Schalter tauschen will????
Schönen Gruß
Fritz
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