RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von veit »

Hi,
mein RM läuft im Standgas und unter Last sehr schlecht. Im Standgas ruckelt er sehr stark, während der Fahrt fühlt es sich immer so an als fahre man im zu hohen Gang, erst ab 3000 U/min geht's langsam. Im Schubbetrieb lauft er völlig normal.
Zündkabel Funken nicht. Unterdrucksystem scheint ok, Vergaserflansch ist neu.
Was kann das sein?
Grüße
Veit
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Tilman
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von Tilman »

Hallo Veit,

mein RM hat dies nach einem Tausch des Vergaserflanschs auch gemacht. Ich habe dann den (billigen) Vergaserflansch noch einmal gegen ein Originalteil getauscht, danach war es weg. Es gibt günstige Vergaserflansche aus dem Zubehör, die nicht eine in das (von unten blanke) Metall eingelegte O-Dichtung zur Abdichtung Richtung Saugbrücke verwenden, sondern zu diesem Zweck lediglich eine an die gummierte Unterseite der Flanschdichtung angespritzte, dünne Gummilippe besitzen. Diese dünne Gummilippe hat bei mir damals nicht vernünftig abgedichtet (sie ist am Rand der Flanschdichtung angegossen und weiter von den Schrauben weg, die Schrauben müssen (gefährlich) fester angezogen werden als bei der wertigeren Ausführung). - Bei mir war das Problem nach diesem Tausch (bei Minusgraden auf dem Hof vom Volkswagen Partner...) erledigt. Ich betone extra: Daran KÖNNTE es liegen.

Grüße
Tilman
veit
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von veit »

Hi Tilman,

danke für deine Antwort.

Aber das Problem trat vor dem Vergaserflanschwechsel auf. Der Flansch war mein Hauptverdächtiger, weil ich wusste, dass er undicht ist, Nach dem Tausch trat aber keine Veränderung ein. Es ist ein guter bei welchem die Dichtung ins Metall eingelegt ist.

Meine letzte Veränderung bevor das auftrat war, dass ich das Unterdruckrohr bearbeitet habe. Vom unteren Anschluss ist mir immer dder Schlauch von der Zündverstellung abgefallen und er ist nicht mehr angesprungen. Also habe ich den unteren Anschluss abgefeilt und das Rohr um dieses Stück weiter in den Schlauch geschoben und die Zündverstellung auf den oberen gelegt. Nun springt er völlig problemlos, nach einer gefühlten halben Anlasserumdrehung an. Schein also dicht zu sein.

Bild

Das erste was ich nach auftreten des Problems tat war den Vergaserflansch zu wechseln. Beim weiteren Suchen habe ich dann noch ein abgerissenes Kabel entdeckt. Die Rissstelle war aber so grün das das wohl schon länger so ist, ich hab es provisorisch mit einer Lüsterklemme geflickt, es brachte aber keine Besserung.

Bild

Dann habe ich parallel zum Massekabel noch ein zweites Massekabel zum Motorblock gezogen, auch das brachte keine Besserung.

Gibts noch weiter Ideen?

Schönen Gruß

Veit
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von PADO »

Kat zu?
Spritfilter zu?
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von Manni »

Vergaser verschmutzt oder Düsen zugesetzt?

Gruß Manni
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von Tilman »

Mannis Gedanken teile ich in Teilen: Bei meinem RM hatte sich einmal die Membran im Dampfblasenvernichter (der runde Blechtopf im Vorlauf, fahrerseitig in Höhe der Ventildeckeldichtung angeschraubt) zersetzt, der orangefarbene Gummiglibber war Richtung Vergaser gespült worden (das ist alles schon jenseits des eigentlichen Spritfilters) und hatte das Feinsieb vor dem Vergaser, das in den Vergaserzulauf hineingesteckt ist (ein spitzes, konisch im Vergaserstutzen eingestecktes Metallsieb), fast vollständig zugesetzt. Die Kraftstoffpumpe hatte nur bei höheren Drehzahlen eine Chance, ausreichend Kraftstoff durch die gelöste Kunststof- und Gummipampe zu drücken...

Grüße
Tilman
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von veit »

Danke, dem muss ich weiter nachgehen, allerdings lieg ich Krank im Bett, besser gesagt sitz vorm PC und bin somit etwas handlungsunfähig.

Bild

Lustigerweise musste ich vorgestern in der Tiefgarage rumrangieren und da war es weg, bin allerdings noch keine weiter stecke gefahrn um das genauer zu prüfen...

Gruß

Veit
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von veit »

Also, dass Problem besteht weiterhin.

Ich habe die Unterdruckleitungen gecheckt und da wo ich es für nötig befand erneuert.
Ich hab den Vergaserflansch nochmal richtig fest angeknallt, bis zur Angst.
Ich habe 55l Super Plus getankt.
Ich hab zu Ausschlusszwecken die G-Kat-Regelung abgeklemmt.

Im Stand läuft er absolut sauber, nicht die kleinste Schwankung der Drehzahl vorhanden, der Zeiger vom DZM steht wie angeklebt.
Auch wenn er dann stark ruckelt sieht man keine Drehzahlschwankungen.
Er schafft nur noch 140 km/h mit viel Anlauf, und bei kleinen Steigungen wird er langsamer. Früher waren 180 km/h mühelos zu erreichen.

Den Spritfilter hab ich angeschaut, der sieht noch sehr gut aus, sieht man wenn der zu ist oder kann der gut aussehen und trotzdem zu sein?

Vom Gefühl her kommt es mir so vor als würde er zu wenig Sprit bekommen (ich kann aber auch falsch liegen). Wo könnte da noch ein Fehler im System liegen?

Schönen Gruß

Veit
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von veit »

Hi,

ich werde wohl nicht umhin kommen den Vergaser zu öffnen um zu prüfen ob das Innenleben verschmutzt ist.
Was sollte ich mir den alles gleich mal neu neben hin legen, weil es kaputt sein kann und was sollte, wenn man ihn mal offen hat, sowieso neu gemacht werden?
Kann es auch sein das irgend eine klappe oder was im Innenleben klemmt? also alles was im runtergebauten Zustand erreichbar ist ist frei gängig.
Zur Vermutung Kraftstoffproblem führt mich, neben euren Hinweisen, dass wenn ich das Gaspedal weiter drück, sich das Problem verschlimmert. aber damt reiß ich ja nur die Drosselklappe auf und lass mehr Luft rein, oder habe ich da einen Denkfehler.

Schönen Gruß

Veit
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Re: RM läuft als fahre man in zu hohem Gang

Beitrag von schmidtla »

Servus Veit,

bevor du den Vergaser komplett zerlegst, hast du schon mal den kleinen Netzfilter im Vergaser da wo die Benzinleitung angeschlossen ist sauber gemacht?

Davon schreibst du noch nichts, obwohl der Tilman den Filter auch als Verursacher erwähnte. Ich vermute auch sehr stark, dass das dieser Filter ist. Kannst mich jetzt anschauen wie du willst, der war bei meinem einen Mofa auch dicht, deswegen hatte es keine Leistung mehr, obwohl dezent frisiert, "nur" 45 km/h... :u:

Gruß,

schmidtla :bye:
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