Dieselpumpe leckt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
superbethy
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Dieselpumpe leckt

Beitrag von superbethy »

Hallo!
Meine Dieselpumpe ist undicht. Und zwar verliert sie Kraftstoff an der Schraube, die ganz vorne oben sitzt. (siehe Foto)(die mit der gelben Markierung)
Nun meine Frage: Handelt es sich bei der Schraube um eine Hohlschraube, die sich evtl. durch Scheuern am Zahnriemenschutz (Blech hinter dem Pumpenrad) kaputt gejackelt hat und wenn ja, kann man diese problemlos tauschen [-o< oder springen mir da beim rausdrehen 1000 teile und federn entgegen?
Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus

Gruß
Frank
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Böwer32b
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Re: Dieselpumpe leckt

Beitrag von Böwer32b »

Moin
Genau da war meine auch mal undicht.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe musst du mit einem Inbusschlüssel die Schraube festhalten und dann mit einen Schraubenschlüssel die Mutter runter drehen. Wichtig ist das sich die Schraube nicht mit dreht weil damit irgendwas in der ESP eingestellt wird. Dann einen neuen Kupferdichtring oder Gummidichtring nehmen. Ich weiß nicht wer was genau es war. Und die Pumpe wieder einbauen und Förderbeginn einstellen.
Gruß Sören
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dieselix
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Re: Dieselpumpe leckt

Beitrag von dieselix »

Es ist so wie Sören schreibt, nur dass die Schraube natürlich ein Stück weit rausgedreht werden muss um den Dichtring zu wechseln.
Sie darf aber nur so weit raus wie gerade nötig, keinesfalls ganz, denn dann fällt innendrin der Fliehkraftregler auseinander!
Die Umdrehungen der Schraube beim Rausdrehen mitzählen und genauso wieder reinschrauben.

Ärgerlich dabei ist, dass man keinen Platz zum Schrauben hat und die Pumpe deshalb ausgebaut werden muss.
Evtl. kann man die Schraube auch mit einem abgesägten Inbus drehen, aber das ist dann schon sehr fummelig.

Übergangsweise kann man die ESP an dieser Stelle mit flüssigem Gewindedichtmittel oder weißem Dichtband dicht bekommen.
Gruß
Johannes
superbethy
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Re: Dieselpumpe leckt

Beitrag von superbethy »

Danke!
Ich werde die Pumpe am Wochenende mal rausrupfen und sehen, wie ich dann klar komme!
Der Zahnriemen ist zwar erst 30tkm alt... aber wenn ichs sowieso schon auseinander hab...
Spannrolle kann ich wohl noch lassen oder?
Gruß, Frank
dieselix
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Re: Dieselpumpe leckt

Beitrag von dieselix »

Ganz Vorsichtige würden ZR und Spannrolle tauschen, aber ich würde den Riemen nur auf Verschleiß / Risse und die Rolle auf Spiel und vor allem Leichtgängigkeit bzw. Gleichmäßigkeit des Abrollens prüfen.

Wichtig: Die Laufrichtung des ZR vor dem Ausbau markieren und ihn nachher in der gleichen Laufrichtung wieder einbauen.

Ansonsten bietet sich bei der Gelegenheit noch die Erneuerung von Keilriemen und Simmeringen an, ebenso von Zahnriemenrad und Kurbelwellenschraube, falls es noch die alte Schraube ist.
Gruß
Johannes