Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
TheProject32b
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Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen

Beitrag von TheProject32b »

Hi Leute, ich hoffe es geht euch allen gut!

Ich werd mal ganz kleinlaut, denn die Frage kommt schon wieder, bei der Suchfunktion hab ich nichts handfstes gefunden auf die Schnelle...
Also ich bin wieder aus Afrika zurück (war damals mit einem anderen Namen angemeldet) und habe meinen Passat wieder, ENDLICH!
Ich würde meinen Passat gerne etwas frisch machen, nach meinem Geschmack, genau betiteln kann ich es nichtmal was ich da vorhabe, vielleicht ein Szene Kult Wagen (mit Surfbrett und den ganzen Spielereien), und habe dazu auch (bald) die passenden Felgen: Ats Cup 195/15/50 et 20.
Nun die Frage: mein Bomber ist ein 83er FLH 1,8 Liter, und die Dämpfer und federn sind mir persönlich zu schwammig, ich sitze gerne etwas tiefer und härter, daher will ich ihn dezent tiefer legen, ich rede nicht von einem zentimeter, aber auch nicht vom ameisen kratzen :D ich hätte ihn gerne auf der reifenoberkante (so wie viele golf 1 fahrer das dezent gemacht haben) vielleicht ein KLEINES wenig tiefer. geichzeitig soll er aber wieder umrüstbar sein für das H kennzeichen, dass das nicht so einfach geht weiß ich, aber daher möchte ich geschichten wie koni gelb/rot eher meiden und mit Federn arbeiten. Nun gibt es ja bekanntlicher maßen federn von H&R, die den Passat etwa 4 cm tiefer liegen lassen, dazu bräuchte man aber sicher auch mal frische Dämpfer(...oder?!). Erzielt man das von mir gewünschte mit original dämpfern+H&R oder: sachs+ H&R oder: audi 80 teller und H&R (aber welche Dämpfer brauche ich dann/sollte ich nehmen?)

Es tut mir wirklich leid euch mit dem Thema schon wieder zu nerven, ihr seid es sicherlich leid, aber ich muss sagen ich weiß nicht wie ich es machen soll, und was tüv fähig ist, denn es gibt ja leute die ein nettes gutachten besitzen, und die karre schleift am boden, da MUSS das möglich sein...hoffe ich mal.
Und ich bitte die Leute darum, die gerne flexen nicht den alten lappen raus zu holen mit "federn flexen", sowas mach ich nicht, kommt nicht in frage, denn: die vw szene schaut genau hin und ich auch, und mit huschi fuschi kann und will ich nicht leben :D:D

Eine klare, idiotensichere Antwort wäre wirklich super, dann hättet ihr mir nochmals geholfen! wie gesagt, es wird ein schönes projekt, komme aus einer oldtimer restaurations familie :) und aus dem interessanten oldschool/oldtimer bereich der vw Szene (gemeint sind die jungs vom wörthersee und co.), also: feuer frei!

Euer (sich schämender) Project :D :notworthy:

P.S: Kennt jemand einen schönen alten Gepäckträger (ähnlich/gleich vom Käfer) fürs surfbrett und co?

MERCI! :) :occasion5:

(rechtschreibfehler dürfen angestrichen werden und behalten, hatte ne lange schicht heute :D )
Passat 32b '83 1,8 FLH
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schmidtla
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen

Beitrag von schmidtla »

Auf jeden Fall keine Gasdruckdämpfer nehmen. Mit Ölern kommt er weiter runter mit der Zeit. Federteller vom Audi helfen auch etwas runter, mit den Tieferlegungstellern noch mehr.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
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Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
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CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen

Beitrag von TheProject32b »

Was bedeutet denn "mit der zeit"? bedeutet das nicht auch er nimmt an fahrsicherheit ab? (bin da etwas unwissend was sowas angeht)..
was wären denn dann dementsprechende öler? was wäre denn dann mit einer mischung die folgender maßen aussieht: ölet, audi 80 Teller und H&R federn rundum 40mm? oder was meinst du genau mit tieferlegungstellern? gibts die noch?und ist das tüv fähig oder bekommt der herr in blau dann eine Krise? :D

Danke schonmal!
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Burt
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen

Beitrag von Burt »

Zusammenfassung:
H&R Federn -30mm (wichtig für etwaige H-Abnahme, es gibt aber auch andere Federn aus der Zeit)
Optional sind Tieferlegungsfederteller für Typ89/B4 -15mm vorne (z.B. Supersport) möglich. Ob da im Gutachten, wenn es denn eins gibt, der 32B steht bleibt fraglich...
Dann werden auf jeden Fall gekürzte Dämpfer vorne nötig, (z.B. KYB)
Hinten auf ausreichend Vorspannung achten!

Tieferlegungsfedern haben die Eigenschaft, sich mit der Zeit noch zu setzen. Sie werden tiefer. Das kann Probleme mit sich bringen, wenn die Vorspannung nachlässt. Dann ist die Feder locker. Das ist dann bei der nächsten HU doof. Der Tieferlegungsfederteller macht das noch "schlimmer".

Gasdruckdämpfer haben aufgrund ihrer Bauart eine ausfedernde Wirkung. Und da setzt sich meistens kaum was.
Öldruckdämpfer federn nicht aus und können durch ihr Prinzip kürzer aufgebaut werden (Koni)
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen

Beitrag von TheProject32b »

Also ich finde leider keine federn von H&R auf 30mm... welche dämpfer von KYB (ist das Kayaba?!) würdest du da empfehlen (gekürzt)? die haben ja mehrere.. es gbt tieferlegungsteller für den 32, in der bucht ohne Preisangabe, außer man möchte den 9.999 euro glauben schenken :D was meinst du wo ich preislich ETWA wäre, 40mm federn gibt es wie sand am Meer, gür rund 130-180 euro neu HA+VA. ich würde die eh beim fachmann einbauen lassen, der kümmert sich dann doch eh um die vorspannung oder?

Ihr seid klasse, danke für die vielen tips!
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Roman
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen

Beitrag von Roman »

Ich habe bei meinem 32B H&R 40mm drin und zwar jetzt seit 19 Jahren und über 300.000 KM.
Gesetzt haben die sich nur wenig.
Ich fahre rundherum Boge Gasdruck und damit kommt der bei mir vorne ohne Audifederteller oder ähnlichem Kram 55 mm runter, hinten ca. 25 mm.
Gibt eine Keilform, die mir ganz gut gefällt.
Als Felgen habe ich ATS Cup 7x15ET20 mit 205/50R15, Fahrverhalten geht Richtung GoCart. Schön straff mit sehr direkter Lenkung. Komfortmäßig ist das nicht sehr viel schlechter als das Serienfahrwerk.
Die Reifenoberkante ist ca. Radlauf Unterkante.

Im Übrigen: Die ATS Cup gibts noch flammneu, werden noch hergestellt.
Habe meine verranzten und beschädigten alten ATS Cup (waren immerhin 18 Jahre lang drauf) erst dieses Frühjahr gegen Neue ausgetauscht, Fertigungsstempel ist von 2012.

Grüße
Roman
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen

Beitrag von FLEE_92 »

Ich suche seit einiger Zeit auch schon alle Teile zusammen.
Für die Vorderachse habe ich mir folgendes Gedacht:
gekürzte Koni Gelb Stoßdämpfer
Audi 80 Federteller
H&R Federn (40mm) oder Fintec Federn (60mm)

Bei der Hinterachse sieht das ja alles ein wenig schwieriger aus.
Federn (Alle 40mm) und Koni Stoßdämpfer sind da wohl das einige.
Was ist eigentlich der unterschied zwischen roten und gelben Koni Dämpfern?

Kann man da nicht auch auf andere Varianten aus der VAG Regal zurückgreifen?
Wie sieht es mit einem Gewindefahrwerk für z.b. den Corrado oder Vento aus?
Rein optisch sieht es passend aus. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search (ist nur ein Beispiel)
Corrado hat eine Achslast Hinten von 710kg und der Vento 860kg.

Hat das einer mal ausprobiert?
Was spricht dagegen?! (außer evtl. die Achslast)

VG
Flo
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Roman
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen

Beitrag von Roman »

Auch wenn das optisch passend aussieht, heißt es nicht, das es tatsächlich passt.
Die hinteren Federbeine des Audi 80 passen zwar auch beim 32B, aber selbst mit Serienfedern liegt ein 32B damit mit dem Bodenblech auf dem Asphalt.
Grund dafür ist die andere Höhe des Dämpfers und des unteren Federtellers.

Es kann gut sein, das du bei einem Gewindefahrwerk vom Corrado oder Vento den Federteller ganz nach oben drehen musst und es trotzdem nicht reicht, weil der Dämpfer zu kurz ist.

Grüße
Roman
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen

Beitrag von TheProject32b »

Also:D gewindefahrwerk kommt bei mir nicht in frage, man kann den spaß bei koni anfertigen lassen aber das kostet ein halbes vermögen,und in solche extreme möchte ich nicht gehen... Den keil möchte ich eigentlich vermeiden, habe bei kyb (kann man denen vertrauen/sind die gut?!) geschsut die bieten mehrere dämpfer an, premium öl, excel g gasdruck und noch 2 die ich nicht kannte, sr heißt der eine glaube ich, der andere soll einstellbar sein. Wäre das was? Wenn ja welcher? Ubd dann die h&r federn rundum -40mm. Er soll gleichmäßig flach liegen, aber halt nicht extrem. Ein gutes beispiel ist der euch sicherlich bekannte kombi aus der vmax, nur eben nicht SO tief, der hat eben ein gewindefahrwerk von koni. Ich hab mal zwei links rausgesucht die das zeigen was ich meine...
Hier: http://files.vau-max.de/gallery_picture ... kombio.jpg
Und: http://img697.imageshack.us/img697/2900/dsc0026r.jpg

Das mir dem corrado fahrwerk bezweifel ich das jenes funktioniert, sonst wären da andere deauf gekommen denke ich...ist aber nur eine vermutung:)
Danke euch vielmals
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen

Beitrag von FLEE_92 »

So wie der Kombi aus der Vaumax ist es doch richtig lecker, allerdings hat er ein KW Gewinderfahrwerk verbaut - sicherlich mit Koni als Dämpfern
"Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk (Sonderanfertigung), ca. 120 mm Tieferlegung, vorderer Stabi vom Audi 80 B3"

Ein Versuch wäre es Wert, einmal die Bauteile für Golf / Corrado zu verbauen.
Probleme können ja vielleicht gelöst werden und wenn die Achslast des Fahrwerks stimmt, sollte einer TÜV-Eintragung ja auch nichts im Wege stehen, oder sehe ich das Falsch?

VG
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