Moin.
Ich weiß nicht, wie relevant es ist oder ob ichs überhaupt richtig beschreiben kann.
Aber das Höherlegen birgt noch eine weitere Gefahr. Und zwar zum Einen einen schnelleren Dämpfer-Tot und zum Anderen einen Federbein-Dämpferbruch. Denn bei den McPherson-Federbeinsystem ist der Dämpfer nicht nur für die Dämpfuzng zuständig, sondern auch ein Teil der Radführung, welches mit starken seitlichen Kräften belastet wird.
Die Kolbenstange wird durch zwei Lager (oder wie man das auch immer nennen mag) im Dämpfergehäuse geführt. Zum einen hat die Kolbenstange am unteren Ende eine feste führung. Und die zweite Führung ist am oberen Ende des Dämpfergehäuses. Je weiter diese beiden Führungen auseinanderliegen, desto stabiler ist der Dämpfer gegen seitliche Belastungen. Sind aber beide Führung sehr dicht zusammen (sprich die Kolbenstange weit ausgefahren) ist der Dämpfer gegen seitliche Belastung sehr empfindlich. Das ist z.B. auch ein Grund, warum Dämpfer mit gekürzte Kolbenstangen nicht mit Serienfedern zusammen verbaut werden dürfen.
Gruß, pizza
Syncro höherlegen
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Re: Syncro höherlegen
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Syncro höherlegen
Bei meiner Version des Schweißens bleiben alle Abstände gleich (Verlängerung unterhalb der Federnaufnahme) und die Führung ist weiterhin gegeben (dünneres Rohr und darüber ein zweites dickeres längeres). Dem Dämpfer müssen natürlich um das Maß der Höherlegung Scheiben untergelegt werden im Gehäuse.
Aber daß man Serienfedern mit gekürzten Dämpfern nicht zusammen verbauen darf/ soll, ist mir neu.
Ich hab mal einen KX mit gekürzten Dämpfern und Serienfedern gebaut und gefahren (und dann später an einen Bekannten verkauft, der damit auch noch ein paar Jahre gefahren ist), da leben die Dämpfer wahrscheinlich noch heute. Ein destabiles Fahren war nicht. Lediglich an der VA wurde der Wagen härter, weil ja die Feder weiter zusammengepreßt wurde durch den kürzeren Dämpfer.
Das wäre im Grunde nix anderes als das was Jonas vorhat. Da würde auch nur die Feder weiter zusammengepresst werden. Der Dämpfer wird dadurch ja nicht länger und das Auto auch nicht viel höher. Federstärke und Charakteristik bleiben dabei ja gleich.
Ich persönlich bin aber für die V6 Federn oder das orig. SWF. Da kommt der Wagen hoch genug.
Alles andere geht Richtung Monstertruck
Mike
Aber daß man Serienfedern mit gekürzten Dämpfern nicht zusammen verbauen darf/ soll, ist mir neu.
Ich hab mal einen KX mit gekürzten Dämpfern und Serienfedern gebaut und gefahren (und dann später an einen Bekannten verkauft, der damit auch noch ein paar Jahre gefahren ist), da leben die Dämpfer wahrscheinlich noch heute. Ein destabiles Fahren war nicht. Lediglich an der VA wurde der Wagen härter, weil ja die Feder weiter zusammengepreßt wurde durch den kürzeren Dämpfer.
Das wäre im Grunde nix anderes als das was Jonas vorhat. Da würde auch nur die Feder weiter zusammengepresst werden. Der Dämpfer wird dadurch ja nicht länger und das Auto auch nicht viel höher. Federstärke und Charakteristik bleiben dabei ja gleich.
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Re: Syncro höherlegen
stimmt so nicht. Wenn die Feder vor dem Einbau ins Auto stärker zusammengedrückt wird, drückt sie sich unter Last um das Maß weniger zusammen um das ich sie vorher stärker spannen musste. Die Lasten addieren sich ja nicht. Die Vorspannung der Feder wird erst abgebaut bevor sie sich zusammendrückt. Ist das selbe Prinzip wie bei vorgespannten Schrauben. Sonst gäbe es gar keinen Grund die Feder vorgespannt einzubauen.PADO hat geschrieben:Das wäre im Grunde nix anderes als das was Jonas vorhat. Da würde auch nur die Feder weiter zusammengepresst werden. Der Dämpfer wird dadurch ja nicht länger und das Auto auch nicht viel höher. Federstärke und Charakteristik bleiben dabei ja gleich.
Wie auch immer. Ich werder die Kolbenstange des Stoßdämpfers mit Gewindehülsen verlängern. Dann spielt es eh keine Rolle
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Re: Syncro höherlegen
Blöd ausgedrückt. Ich meine, daß die Feder an sich ja die gleiche wie vorher ist. Nur eben etwas zusammengedrückt und dadurch etwas straffer.PADO hat geschrieben:...Federstärke und Charakteristik bleiben dabei ja gleich.
Das Gewinde verlängern also. Was soll das bringen? Die Feder bleibt auch hier gleich und der Wagen wird wie vorher einfedern.
Vielleicht versteh ich das auch falsch. Ansonsten: warum einfach, wenn´s auch umständlich geht
Mike
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Re: Syncro höherlegen
Hallo,
ich bin jetzt endlich mal dazugekommen, mit dem Projekt anzufangen. Vorne habe ich die Federn vom Audi 80 B4 V6 Quattro Klima in neu genommen.
Vorher:
Nachher:
Mal sehen, wie weit der sich jetzt noch setzt. Danke auf jeden Fall nochmal für die Ideen und das Ausprobieren !
Viele Grüße,
Johannes
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Re: Syncro höherlegen
Und welche nimmst du für hinten?
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Re: Syncro höherlegen
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Ach ja, beides mit Gasdruckdämpfern, auch neu ...
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Re: Syncro höherlegen
Guck mal im 35i Bereich. Laut Zeichnung sind die Durchmesser identisch, aber der Drahtdurchmesser ist etwas stärker.
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Re: Syncro höherlegen
Jetzt habe ich schon bestellt ... aber trotzdem danke !
Mal sehen, ob sich sowas dann in Zukunft minimieren lässt ... wobei ich auch noch einzelne Schutzkomponenten dazubauen möchte. Mal wieder auf den Sinai mit dem 32b wäre mein Traum, ich kenne da nen Beduinen, der mich da einmal quer durch die Wüste führen würde ...
Grüße,
Johannes
Mal sehen, ob sich sowas dann in Zukunft minimieren lässt ... wobei ich auch noch einzelne Schutzkomponenten dazubauen möchte. Mal wieder auf den Sinai mit dem 32b wäre mein Traum, ich kenne da nen Beduinen, der mich da einmal quer durch die Wüste führen würde ...
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Re: Syncro höherlegen
Fährt sich ganz gut, es ist kaum ein Unterschied zu bemerken...
Grüße,
Johannes
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