Neuzugang!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Andi [PKD]
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Re: Neuzugang!

Beitrag von Andi [PKD] »

Kann ich nicht mehr sagen , aber dann wird es wohl nicht ein Polomotor gewesen sein !
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Roman
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Re: Neuzugang!

Beitrag von Roman »

Die Lösung ist doch ganz einfach:
Bis 7/1979 wurde der Vergaser 35 PDSIT verbaut, und der hat eine Startautomatik.
Ab 8/1979 wurde der Vergaser 1B1 verbaut und der hat einen Choke (mit Startautomatik wäre es der 1B3).

Grüße
Roman
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Mr_Sniper
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Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

So.. hmm.. dann versteh ich aber nicht wieso da ein 35PDSIT drauf ist,und ein Choke-Zug (der aber eben durchgetrennt worden ist)..dann muss eins von beiden nachgerüstet worden sein..
Oder vielleicht wurds beim Italien-Export nicht so genau genommen und es is ein MJ.80 mit PDSIT?
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Ob der Wagen 07/79 oder danach ist kann ich nicht sagen.. es gibt keine Papiere,und nach meiner Recherche im Datenbestand vom KBA.. war der Wagen wohl nie in Deutschland zugelassen.
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Kultkombi
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Re: Neuzugang!

Beitrag von Kultkombi »

Stellt euch doch nicht so an!
Da hat hald in den letzten 33 Jahren mal einer den 35PDSIT draufgebaut (warum auch immer) und den dabei überflüssig gewordenen Choke auf etwas rustikalere Art und Weise stillgelegt.

Wer hat das Auto denn nun eigentlich nach Deutschland geholt? Wie soll die Zulassung ohne italienisches Papier in Deutschland funktionieren? Nur über den Kaufvertrag? Wer garantiert dir, dass das Auto in IT nicht mehr angemeldet ist?
nikalla
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Re: Neuzugang!

Beitrag von nikalla »

Hallo Julian,

interessant, dass der Wagen doch noch in deinem Umfeld gelandet ist.
Der Wagen war vor 2 (?) Jahren u.a. bei Ebay inseriert.
Durchtrennte Spritleitungen und angebohrter Tank sprechen eigentlich dafür, dass der Wagen beim Verwerter bereits auf der Hebebühne war.

Viel Glück mit den fehlenden Papieren. Soweit ich weiss, konnte man früher, also zum Zeitpunkt der EZ des Passat, in Italien sogar noch Hypotheken auf sein Auto aufnehmen, die dann in den Papieren vermerkt wurden.
Aber du bist ja vom Fach.

Polster und die eckigen Instrumente sprechen dafür, dass es ein Auto aus den letzten beiden MJ ist. Schau die dir Federbeine genauer an, sind es welche vom 32b, ist er aus dem letzten MJ.

Und von dem Polo-Motörchen nicht zuviel erwarten, dass ist ne Drehorgel.
Die kleinen Motoren waren in Italien übrigens beliebt, weil steuerlich günstig. Alfasud und Giulia z.B. gabs deshalb auch mit 1300er.

Fehlende Kopfstützen waren in etlichen europäischen Exportländern nicht automatisch mit dabei, ein GL ist mir aber noch nicht untergekommen. In Frankreich war es die Basisausstattung, aus Dänemark ist mir ein "L" bekannt.

Viel Erfolg.

Zum Choke: Der wird mit dem Vergaser verbunden und regelt manuell die Stellung der Drosselklappe (?)

Mit ein wenig Übung läuft das. Man muss nur rechtzeitig den Choke zurückschieben, damit einem die Kerzen nicht absaufen/verrussen. Aber mit dem richtigen Gefühl für die Drehzahl läuft das, wie gesagt.
Der Choke hat den Vorteil, im Zweifel deutlich zuverlässiger als die Startautomatik zu sein, schlicht, weil diese nicht kaputt gehen kann.

Hast du wenigsten Schlüssel für den Wagen?
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Roman
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Re: Neuzugang!

Beitrag von Roman »

Er ist auf jeden Fall aus dem Modelljahr 1980.
Erkennbar an 3 Dingen:
1. Der Position der Chokeleuchte, die ist im MJ 1980 unterhalb des Lichtschalters, davor darüber.
2. An den Schaltern selbst. Bis Modelljahr 1979 sind es glatte Schalter, ab Modelljahr 1980 hat der 32/33 die Schalter mit Wulst.
Die wurden dann auch noch im 32B verbaut.
3. Die Zifferblätter der Armaturen und die Anordnung der Kontrolleuchten dazwischen.
Bis Modelljahr 1979 wurden runde Zifferblätter verbaut, ab Modelljahr 1980 die eckigen Zifferblätter
Bis Modelljahr 1979 gab es 6 Kontrollleuchten, je 3 rechts und links übereinander mit den Symbolen zwischen den Kontrolleuchten
Ab Modelljahr 1980 sind es 7 Kontrolleuchten, 5 oben und 2 unten.

Zum Vergaser:
Den hat wohl jemand einmal umgebaut.

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Re: Neuzugang!

Beitrag von OST »

Es wäre wirklich interessant zu wissen ob der Motor zum Auto gehört? Schon mal die Motornummer gefunden?
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Re: Neuzugang!

Beitrag von nikalla »

Im Polo hatte der 1300er nen Querstromkopf, d.h. Vergaser auf der einen, Krümmer auf der anderen Seite.
Wie ist das beim 1300er Passat? Sitzt da nicht beides auf der gleichen Seite?
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Re: Neuzugang!

Beitrag von WinfriedB »

nikalla hat geschrieben: Zum Choke: Der wird mit dem Vergaser verbunden und regelt manuell die Stellung der Drosselklappe (?)
Nein, mit dem Choke wird die STARTERKLAPPE bewegt (das ist die Klappe, die man auf dem Foto sieht und die dort automatisch je nach Motortemperatur bewegt wird).

"Weil sich in einem kalten Motor ein großer Teil des sich in der Ansaugluft befindenden Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.

Erzielt wird das durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft mithilfe einer verstellbaren Starterklappe. Diese befindet sich vor den Düsen meist direkt am Anfang des Vergasers und weist am Rand eine oder zwei Einkerbungen auf. Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom. Bildlich betrachtet schnürt man dem Motor mit dieser Klappe die Luftzufuhr teilweise ab, daher auch die englische Bezeichnung Choke (t͡ʃoʊk von engl. to choke ersticken, erwürgen)" (Wikipedia)
nikalla hat geschrieben: Mit ein wenig Übung läuft das. Man muss nur rechtzeitig den Choke zurückschieben, damit einem die Kerzen nicht absaufen/verrussen. Aber mit dem richtigen Gefühl für die Drehzahl läuft das, wie gesagt.
Der Choke hat den Vorteil, im Zweifel deutlich zuverlässiger als die Startautomatik zu sein, schlicht, weil diese nicht kaputt gehen kann.
ACK, bin lange Jahre R4 und Polo1 mit Choke gefahren. Bei Kat-Fahrzeugen ist allerdings ne Startautomatik günstiger, da dann der Kat nicht versehentlich stark überfettetes Gemisch mit unverbranntem Benzin abbekommt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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Günter
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Re: Neuzugang!

Beitrag von Günter »

Kultkombi hat geschrieben:Wie soll die Zulassung ohne italienisches Papier in Deutschland funktionieren? Nur über den Kaufvertrag? Wer garantiert dir, dass das Auto in IT nicht mehr angemeldet ist?
Hallo,
ich würde für den Wagen bei VW nachfragen, dortbekommt man die Papiere und das Datum der Auslieferung (Zulassung?).
Je nachdem, was dort drin steht, kann man ihn damit direkt zulassen, notfalls braucht man noch eine eidesstattliche Erklärung. Aber da kennt sich der Julian doch gut aus, er arbeitet doch dort. :occasion5:

Vor ein paar Wochen meldete ich die alte NSU an (Baujahr 1950), seit ca. 1960 abgemeldet. Ich bekam von der Zulassung ein Schreiben für den TÜV, daß er die Papiere neu erstellen soll. Das machte er und die Zulassung war problemlos ohne eidesstattliche Erklärung, .....
Natürlich schaute die Zulassung beim KBA nach (online), daß für diese Fahrgestellnummer kein Eintrag vorliegt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)