Guten Tag Herr Professor Manni
Punkt 1: Die von Ihnen im Versuchsaufbau beschrieben Vorgehensweise mit dem Grill und Grillbrikett ist meiner Meinung suboptimal. Eine Verbesserung mit einer E-Kochplatte ist erstrebenwert.
Punkt 2: Die Konsistenz des Fettes ist nicht gänzlich geeignet. Ein ausweichen auf ein anderes Mineralprodukt wäre für ein besseres Ergebnis naheliegen.
Guter Versuchsaufbau
Schertz beiseite. Im Maschinenbau machte man das so ähnlich, man verwendet ein Konservierungsfett erhitzt es und konnte das getauchte Bauteil so einlagern oder versenden. Ja das kann gehen aber mit einem anderen Fett.
Ich ziehe mir Einweghandschuhe an und drücke das Fett in eine Einwegspritze. Verwenden tue ich Fett aus der Kartusche. Damit schmiere ich auch die Achsen vom Oldtimer ab (Schmiernippel). Mit der Spritze kann man auch wunderbar das Fett in den Lagerkorb und auf den Achszapfen drücken. Für mich die sauberste Art.
Ich
Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
-
- Schaut öfter vorbei
Das ist der schönste Thread, den ich seit langem verfolgt habe
-
- Neuling
Ihr müsst doch das Rad nicht neu erfinden:
http://www.limora.com/de/schmiervorrichtung-204518.html
http://www.limora.com/de/schmiervorrichtung-204518.html
-
- Stammgast
Cool! Das kannte ich wirklich noch nicht. Was es nicht alles gibt.
-
- Supermoderator
Hey,
da geht was.
Jetzt muss das ding nur noch was taugen.
Ich werds wohl mal bestellen und wieder Bericht erstatten.
Gruß Manni
da geht was.
Jetzt muss das ding nur noch was taugen.
Ich werds wohl mal bestellen und wieder Bericht erstatten.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Tolle Geschichte! Find ich gut. War bestimmt ne lustige Aktion. Wieviel Liter Pils muss man dafür veranschlagen?
Ich habe bei Radlagerwechsel bislang nur zugesehen. Da wurde aber immer ordentlich mit den Fingern rundherum minutenlang reingematscht.
Unter Umständen wäre noch zu bedenken, ob ein Radlager eines Liebhaberautos, das im Jahr nur 3000 km bei Sonnenschein bewegt wird, etwas weniger beansprucht wird, als eins, das 30.000 km im Jahr fährt !?
Gruß
Florian
Ich habe bei Radlagerwechsel bislang nur zugesehen. Da wurde aber immer ordentlich mit den Fingern rundherum minutenlang reingematscht.
Unter Umständen wäre noch zu bedenken, ob ein Radlager eines Liebhaberautos, das im Jahr nur 3000 km bei Sonnenschein bewegt wird, etwas weniger beansprucht wird, als eins, das 30.000 km im Jahr fährt !?
Gruß
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Administrator
Naja, bei mir laufen die Radlager schon einmal 100.000 km völlig problemlos und geräuschfrei.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Das wäre allerdings zu bedenken. Allerdings ist es hier genau andersherum als Du vielleicht vermutest!Admiral hat geschrieben: Unter Umständen wäre noch zu bedenken, ob ein Radlager eines Liebhaberautos, das im Jahr nur 3000 km bei Sonnenschein bewegt wird, etwas weniger beansprucht wird, als eins, das 30.000 km im Jahr fährt !?
Gruß
Florian
Lager die nicht bewegt werden neigen nämlich dazu zwischen Rollen und Lagerring Rost anzusetzten. Hier reicht ein ganz kleiner Rostpickel, der sich dann bei erneuter Inbetriebnahme immer mehr auswäscht und ein Loch in den Lagersitzt frißt.
Selbst erlebt bei meiner Fahrt zum Passat-Treffen 2006. Da habe ich dann auf der Wiese das Radlager tauschen müssen, da das Wummern während der 600 km immer stärker wurde.
Ob das jetzt damit zusammenhängt, daß u.a. Manni Aussrichter des Treffens war, lies sich bis heute nicht eindeutig klären.
OST
-
- Supermoderator
Hallo zusammen,
ich habe mir den Schmiermaxe bestellt. Leider ist er zur Zeit im Rückstand.
Dennoch war ich noch etwas auf der Suche und habe dann schließlich im www mit englischen Suchbegriffen folgendes gefunden.
Es gibt aktuell zwei preiswerte Radlager Fetthilfen.
Wer will darf einfach mal nach: Bearing packer suchen oder folgende links angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=ZXlK0ihVu60
Erstes Video entspricht dem Schmiermaxe den ich bestellt habe.
http://www.youtube.com/watch?v=g8qnsKvTOgg
Diese Fetthilfe ist wohl eher für größere Lager geeignet aber vom prinzip mit der Fettpresse auch sehr Interessant.
Gruß Manni
ich habe mir den Schmiermaxe bestellt. Leider ist er zur Zeit im Rückstand.
Dennoch war ich noch etwas auf der Suche und habe dann schließlich im www mit englischen Suchbegriffen folgendes gefunden.
Es gibt aktuell zwei preiswerte Radlager Fetthilfen.
Wer will darf einfach mal nach: Bearing packer suchen oder folgende links angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=ZXlK0ihVu60
Erstes Video entspricht dem Schmiermaxe den ich bestellt habe.
http://www.youtube.com/watch?v=g8qnsKvTOgg
Diese Fetthilfe ist wohl eher für größere Lager geeignet aber vom prinzip mit der Fettpresse auch sehr Interessant.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Mit dem Ding daueret es doppelt solange und er hat genauso fettige Finger, wie bei der Methode die er ein zweiten Teil des Videos zeigt.