Also ich mache ja wirklich auch viele verückte Sachen, aber jetzt hört es doch echt auf!
Da brauche man doch nicht so ein Film von zu machen.
Lager einmal rundherum mit Fett einschmieren, etwas Fett auf die Lagerschale und fertig. Das dauert keine Minute und fertig. Das Fett verteilet sich im Betrieb von ganz alleine im Lager.
Irgendwas muß ich die letzten 20 Jahre wohl falsch gemacht haben.....
Bin aber gespannt, auf weitere Tüftelein von Dir.
OST
Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
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Re: Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
Hi Manni,
wenn du so weiter mit offenem Feuer und Fett herumexperimentierst, brauchst du wirklich bald jemanden, der dir nicht nur Autoteile einfettet. Ich hoffe, du hast zumindest nen Feuerlöscher irgendwo in der Nähe gehabt.
Ansonsten hätte ich gern mal später den Unfallbericht gesehen.
Gruß
Manuel
wenn du so weiter mit offenem Feuer und Fett herumexperimentierst, brauchst du wirklich bald jemanden, der dir nicht nur Autoteile einfettet. Ich hoffe, du hast zumindest nen Feuerlöscher irgendwo in der Nähe gehabt.
Ansonsten hätte ich gern mal später den Unfallbericht gesehen.
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Re: Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
Hallo Olaf,
wenn du Radlager so fettest wie beschrieben dann ist das leider wirklich falsch.
Ein richtig gefettetes Radlager ist zwischen Innen und Außenring komplett mit Fett gefüllt.
Mit von außen einschmieren ist es da nicht getan, das Fett muss satt zwischen die Lagerringe und Rollen eingebracht werden.
Gruß Manni
Tach Manuel,
danke für die Sicherheitshinweise.
Zur Beruhigung, beim grillen habe ich seit 2004 immer einen Feuerlöscher in Reichweite.
Außerdem ist es ein Kugelgrill, wenn der brennt kommt der Deckel drauf und gut ist es.
Gruß Manni
wenn du Radlager so fettest wie beschrieben dann ist das leider wirklich falsch.
Ein richtig gefettetes Radlager ist zwischen Innen und Außenring komplett mit Fett gefüllt.
Mit von außen einschmieren ist es da nicht getan, das Fett muss satt zwischen die Lagerringe und Rollen eingebracht werden.
Gruß Manni
Tach Manuel,
danke für die Sicherheitshinweise.
Zur Beruhigung, beim grillen habe ich seit 2004 immer einen Feuerlöscher in Reichweite.
Außerdem ist es ein Kugelgrill, wenn der brennt kommt der Deckel drauf und gut ist es.
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Re: Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
Moin Manni
Wie gesagt, das ist meiner Meinung nach völlig unwichtig bei der Montage. Das Fett verteilt sich im Betrieb.
So ein bis zwei Radlager habe ich in meiner Zeit als Schrauber schon gewechselt und ich habe mit meiner Methode bisher absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Olaf
Wie gesagt, das ist meiner Meinung nach völlig unwichtig bei der Montage. Das Fett verteilt sich im Betrieb.
So ein bis zwei Radlager habe ich in meiner Zeit als Schrauber schon gewechselt und ich habe mit meiner Methode bisher absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Olaf
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Re: Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
Ich kann da Olaf nur beipflichten.
Viel anders habe ich das auch noch nie gemacht:
Rundherum mit Fett einschmieren, dann noch etwas Fett in die vordere und hintere Nut schmieren, einmal kurz Radlager durchdrehen und noch einmal einschmieren, dann noch Lagerschalen in der Trommel/Scheibe einschmieren und zusammenbauen.
Dann die Radlagerkappe noch mit Fett vollmachen und montieren.
Und wenn du dir einmal Reportagen im TV anschaust, wie da Lager im Werk montiert werden, dann wird das da auch nicht groß anders gemacht.
Grüße
Roman
Viel anders habe ich das auch noch nie gemacht:
Rundherum mit Fett einschmieren, dann noch etwas Fett in die vordere und hintere Nut schmieren, einmal kurz Radlager durchdrehen und noch einmal einschmieren, dann noch Lagerschalen in der Trommel/Scheibe einschmieren und zusammenbauen.
Dann die Radlagerkappe noch mit Fett vollmachen und montieren.
Und wenn du dir einmal Reportagen im TV anschaust, wie da Lager im Werk montiert werden, dann wird das da auch nicht groß anders gemacht.
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Roman
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
Hallo,
ich hab vor 3 Jahren eine halbautomatische Befettungsmaschine für einen Automobilisten projektiert, war für ne kleine Serie von Kardanwellen.
Kardanwelle wird mit trockenem (also nur ölig vom Hersteller) Gelenk und Gummitülle montiert, in die Maschine eingelegt und dann wird durch die Bohrung in der Mitte des Gleichlaufgelenks eine definierte Menge Fett, hier 70 g, durchgedrückt in den Gummibalg. Das Lager dreht also erst mal munter trocken durch, bis die Pampe sich verteilt hat.
Das kann soo verkehrt nicht sein.
Wenn wir von Montage Radlager sprechen, mache ich das immer so:
Alles Raus, auswaschen, die neuen Ringe einpressen (meist mit den alten Lagerringen), dann füll ich den Hohlraum und die Hintere Lagerfläche mit Fett (vielleicht 50%), steck das hintere Lager und den Dichtring auf.
Auf die gewaschene Nabe, vorne mit nem Pinsel noch etwas verteilen, Lager drauf, scheibe, Kronenmutter.
Dann einmal angezogen bis es sich nicht mehr leicht dreht, wieder etwas gelöst, Sicherung und Splint drauf, Fett in das Lager und auf die Kappe, FERTIG
Pampe hab ich höchstens an der Pelle beim zerlegen und waschen, und das wird mann kaum vermeiden können....
ich hab vor 3 Jahren eine halbautomatische Befettungsmaschine für einen Automobilisten projektiert, war für ne kleine Serie von Kardanwellen.
Kardanwelle wird mit trockenem (also nur ölig vom Hersteller) Gelenk und Gummitülle montiert, in die Maschine eingelegt und dann wird durch die Bohrung in der Mitte des Gleichlaufgelenks eine definierte Menge Fett, hier 70 g, durchgedrückt in den Gummibalg. Das Lager dreht also erst mal munter trocken durch, bis die Pampe sich verteilt hat.
Das kann soo verkehrt nicht sein.
Wenn wir von Montage Radlager sprechen, mache ich das immer so:
Alles Raus, auswaschen, die neuen Ringe einpressen (meist mit den alten Lagerringen), dann füll ich den Hohlraum und die Hintere Lagerfläche mit Fett (vielleicht 50%), steck das hintere Lager und den Dichtring auf.
Auf die gewaschene Nabe, vorne mit nem Pinsel noch etwas verteilen, Lager drauf, scheibe, Kronenmutter.
Dann einmal angezogen bis es sich nicht mehr leicht dreht, wieder etwas gelöst, Sicherung und Splint drauf, Fett in das Lager und auf die Kappe, FERTIG
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Re: Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
Ich versteh die Problematik auch nich so ganz da Öle und Fette irgendwie zum Hobby gehören und mir weitaus lieber sind als Menschliche ausscheidungen,aber hast du mal versucht den Grill durch nen Heißluftfön zu ersetzen?Oder das Fett mit ner Handelsüblichen Einwegspritze ins Lager drücken??
Ansonsten ordentlich Fett rein zusammenbauen und ne Runde fahren passt schon.
Ansonsten ordentlich Fett rein zusammenbauen und ne Runde fahren passt schon.
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84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
Hallo Manni,also mir macht das rumgematsche im Fett nichts aus.Wenn du halt nicht so auf verdreckte Finger stehst,dann solltest du dir Handschuhe anziehen.Gedanken um keine schmutzigen Hände zu bekommen muss ich mir also nicht machen.Das gehört halt dazu.
Grüsse Holli
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Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
Moin zusammen,
die hinteren Radlager fette ich jeweils von innen und außen auf den Rollen mit dem Finger ein und drehe die Rollen dabei ein wenig.
In die Lagersitze kommt auch noch etwas Fett. In den Zwischenraum gebe ich auch immernochmal eine Portion Fett genauso wie die Fettkappe komplett gefüllt wird.
So hat das bei mir bislang auch immer gut geklappt.....
Gruß, Klaus
die hinteren Radlager fette ich jeweils von innen und außen auf den Rollen mit dem Finger ein und drehe die Rollen dabei ein wenig.
In die Lagersitze kommt auch noch etwas Fett. In den Zwischenraum gebe ich auch immernochmal eine Portion Fett genauso wie die Fettkappe komplett gefüllt wird.
So hat das bei mir bislang auch immer gut geklappt.....
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Re: Radlager hinten fetten, alternativen zur Matscherei?
...und so montiert musste ich seit zwanzig Jahren bei der Nutzung meiner Passats nicht ein einziges Radlager austauschen.
Halt, stimmt nicht. Einmal war ein Radbremszylinder defekt, da ist die ganze Chose heißgelaufen und ein Lager ist hops gegangen. Ansonsten kommt neues Fett rein beim Bremse oder Radbremszylinder tauschen. Das wäre dann so alle 60000km (Also theoretisch in meinem nächsten Leben)...
Deswegen bauen die auch nur noch Radbremszylinder in minderer Qualität, damit ich da überhaupt mal nach schaue...
Frisches Fett reinmachen ist für mich eigentlich der angenehmere Teil der Übung. Den alten Schlonz rausmachen finde ich ekliger...
PS: Nimm doch eine Fettkartusche, mach sie etwas warm, mach die Augen zu und steck dann Deine Finger rein und denk statt ans Fett an an Dinge Deiner Wahl
Vielleicht wird es dann erträglicher
Gruß,
Dirk.
Halt, stimmt nicht. Einmal war ein Radbremszylinder defekt, da ist die ganze Chose heißgelaufen und ein Lager ist hops gegangen. Ansonsten kommt neues Fett rein beim Bremse oder Radbremszylinder tauschen. Das wäre dann so alle 60000km (Also theoretisch in meinem nächsten Leben)...
Deswegen bauen die auch nur noch Radbremszylinder in minderer Qualität, damit ich da überhaupt mal nach schaue...
Frisches Fett reinmachen ist für mich eigentlich der angenehmere Teil der Übung. Den alten Schlonz rausmachen finde ich ekliger...
PS: Nimm doch eine Fettkartusche, mach sie etwas warm, mach die Augen zu und steck dann Deine Finger rein und denk statt ans Fett an an Dinge Deiner Wahl
Vielleicht wird es dann erträglicher
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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