Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr...

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe die Vermutung, daß der Wagen nie zur Polizei gegangen ist.
Ich tippe eher, daß der Wagen nach einem Transportschaden von einem Autohaus mit "Beziehungen" zum VZ aufgekauft, repariert, "aufgemotzt" und dann an Privat verkauft worden ist.
Das würde zumindest die neu eingesetzte Frontschürze und die ATS-Cup erklären (auf denen ja noch die originalen Michelin X Pellen von 1977 aufgezogen sind)

Außerdem stehen die Nebler und die NSL nicht auf der Auslieferungsliste, und die Zusatzhörner wurden über eine Relaisschaltung direkt mit der normalen Hupe gekoppelt.
Der originale Kabelbaum für die Hörner war noch zusammengewickelt und jungfräulich. Die Steckverbindungen, die eigentlich ans Tonfolgegerät, bzw. an den Alarmschalter gehen haben keine Spuren, jemals irgendwo angeschlossen gewesen zu sein. Lediglich ein Funkgerät war verbaut.

Ich will aber erst einmal etwas abwarten, bevor ich in die Recherche der Fahrzeugvergangenheit einsteige.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von das Müller »

Hallo Dirk

Danke für die Stempelinfo, Super Info. Weiter so..

´dasMüller :ugeek:
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

So, Stehblech, Wasserkasten und Dom Fahrerseitig sind jetzt auch "Pickel"-frei:
Motorraum_Fahrerseite.jpg
Außerdem habe ich die Zeit genutzt und den Rest auch etwas aufgehübscht:
Motorraum nachher.jpg
Zum Vergleich nochmal das Vorher-Bild:
Motorraum_vorher.jpg
Jetzt muß ich noch den HBZ tauschen, dann ist da vorne erstmal klar Schiff :occasion5:

Die nächsten Tage ist dann die Karosse dran, damit der Zeitplan eingehalten wird.

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von das Müller »

Hallo, :D

gut Arbeit. Etwas Motivation: Weiter so, klasse, der ist besser als die im Museum. Müsste erst mal reichen.
Besteht eigentlich Hoffnung für die Klimaanlage? Kann man die noch auf R124a umrüsten? Ist das die, die unter das Armaturenbrett geschraubt ist? ich habe das mal beim US. 914 gesehen. Die wurde nachgerüstet und ging über die gesamte Breite.
Ich habe gehört es gibt noch ein Ersatzmittel zur befüllung alter Anlagen. Hast du dich da schon mal Informiert?

So einen schöner Wagen ist selten, halt uns am laufen..

das Müller.
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Aktuell scheint noch etwas Restdruck auf der Anlage zu sein, da die Magnetkupplung einrückt.
Der Kompressor läuft an und es kommt noch ein leicht kühles Lüftchen.

Ich denke aber, wenn ich ein zwei Mal Druck im System aufgebaut habe, hat sich das mit dem restlichen Kältemittel erledigt, da die Dichtungen mit Sicherheit porös sind.
Ich werde dann, wenn der Wagen sonst soweit fertig ist neue Dichtungen verbauen und den Kompressor neu abdichten lassen.

Das mit dem R12 sollte nicht unbedingt das Problem sein...wenn da noch etwas drauf ist hat das ja quasi Bestandsschutz ;) .
Nur wird das sicherlich keiner mehr da haben.
Dann werde ich wohl auf das Ersatzmittel 134a ausweichen müssen. Ich habe auch keine Ahnung, ob mein Kühlermann noch Adapter zum Befüllen des alten Systems hat.
...mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat!

Die Klimaanlage gab es so original - da ist nichts untergebaut, oder so. Es gibt lediglich zusätzliche Mittelausströmer (wie sie auch der Dasher hat):
Klima01.jpg
Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von das Müller »

Hallo Dirk,

Da meine Begeisterung über dein Auto bei mir nicht aufhört, es werden Erinnerungen aus längst vergessenen Tagen wach. (Gleiches Model in rot als GLI mit schw. Innenausstattung und Kopfstützen hinten und auf der Autobahn die 190E gejagt :twisted: ) habe ich mich etwas schlau gemacht.
Das Ersatzmittel für R12 ist R413a. Es gibt nur wenige Firmen die das Mittel anbieten. Es soll sogar Kartuschen geben zur Selbstbefüllung. Finde ich jetzt nicht so toll. Bei solchen Sachen lass ich lieber einen Profi ran. Muss jeder selber wissen.... R134a ist sehr flüchtig und alte anlagen sind schwer sicht zu bekommen. Es müssen auch ein paar Teile ersetzt werden.
Wenn die Anlage noch kühlt mach sie am besten nicht auf -dont touch runing systems- Undicht wie sie auch von allein.

Also, viel Freude am Auto, den hätte ich auch gern...

das Müller
(kann ich den haben???
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von das Müller »

Hallo Dirk,

Da meine Begeisterung über dein Auto bei mir nicht aufhört, es werden Erinnerungen aus längst vergessenen Tagen wach. (Gleiches Model in rot als GLI mit schw. Innenausstattung und Kopfstützen hinten und auf der Autobahn die 190E gejagt :twisted: ) habe ich mich etwas schlau gemacht.
Das Ersatzmittel für R12 ist R413a. Es gibt nur wenige Firmen die das Mittel anbieten. Es soll sogar Kartuschen geben zur Selbstbefüllung. Finde ich jetzt nicht so toll. Bei solchen Sachen lass ich lieber einen Profi ran. Muss jeder selber wissen.... R134a ist sehr flüchtig und alte anlagen sind schwer sicht zu bekommen. Es müssen auch ein paar Teile ersetzt werden.
Wenn die Anlage noch kühlt mach sie am besten nicht auf -dont touch runing systems- Undicht wie sie auch von allein.

Also, viel Freude am Auto, den hätte ich auch gern...

das Müller
(kann ich den haben???
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Zufällig lag heute der Kühlermann auf meinem Weg...

Also mal ein upgrade zum Thema Klima: R 413a ist schon wieder out. Jetzt muß es R 437a sein.
Daß die alte Anlage nach all den Jahren noch "funktioniert" findet er nicht ungewöhnlich, da R12 überraschend wenig flüchtig ist, wenn die Anlage soweit noch dicht ist.

Reparatur, bzw. Instandsetzung der Anlage wäre kein Problem. Dichtungen und Teile wären weitestgehend verfügbar, falls defekt.
Der kleinstmögliche Eingriff würde sich darauf beschränken, die Anlage mit Stickstoff abzudrücken und dann 24 Stunden stehen zu lassen um zu sehen wie weit sie dicht ist.

Wenn sie dicht ist, dann kommt das neue Kältemittel drauf und gut. Wenn nicht müssen ggf. Dichtungen und Trockner getauscht werden.

Einfach nur Auffüllen würde er nicht machen, da das Ersatzkältemittel leider sehr teuer ist und es natürlich schade wäre, wenn sich das investierte Geld wortwörtlich in kurzer Zeit in Luft auflösen würde.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

D-MARKs hat geschrieben:Einfach nur Auffüllen würde er nicht machen, da das Ersatzkältemittel leider sehr teuer ist und es natürlich schade wäre, wenn sich das investierte Geld wortwörtlich in kurzer Zeit in Luft auflösen würde.

Gruß,
Dirk.

Vor allem weiss er das einfach auffüllen strafbar wäre

Bei den Infos würde ich sagen das du an einen sehr kompetenten Klima-Fachbetrieb geraten bist, ich würde zur Sicherheit aber das Kompressoröl wechseln, denn die Schmierwirkung kann nach knapp 40 Jahren schon verloren gegangen sein, dazu muss der aber ausgebaut werden um das alte Öl auszukippen und neues rein zu bekommen

Rein sollte dann auf jeden Fall mineralisches Kältemaschinenöl welches die Dichtungen und Schläuche nicht angreift
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Heute habe ich bereits Olafs Ex-Türen und Haube vom Strahlen zurückbekommen (Montag weggebracht) und durfte daraufhin jede Menge grundieren...
Ein ganzer Liter Primer ist dabei draufgegangen.

Der Strahler hat es gut gemeint und alle kleinen Stellen gereinigt. Leider meinte er es an der Innenseite der Haube (Verstärkungsträger) etwas zu gut, so daß sich die nicht verstärkten Bereiche etwas verdichtet haben und sich nunmehr leicht nach innen werfen. :stone: Da muß der Lackierer dann wohl etwas mehr machen als nur drüberlacken, aber der bekommt das hin, da bin ich mir sicher.

Naja, das sind halt die kleinen Ärgernisse wenn man Arbeiten ausser Haus gibt - was soll´s.

Ich habe dann gleich mal eine erste Anprobe vorgenommen:
Anprobe Bleche01.jpg
Haube innen:
Haube innen.jpg
Türkanten aussen (Türen wurden auch an den Innenkanten gestrahlt):
Türkanten.jpg
Achja, noch etwas: Ich musste gestern doch etwas schweißen: Ein ca. 4x9cm großes Blech in die linke Endspitze. Die Deppen haben im Werk den Ablauf der inneren Endspitze (die Ausbuchtung im Bild) komplett mit Dichtmasse zugekleistert, so daß das Wasser nicht ablaufen konnte ](*,)
Endspitze01.jpg
Mal schauen ob ich noch irgendwo Löcher finde...

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot