Vorstellung

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Karpatenbär
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Vorstellung

Beitrag von Karpatenbär »

Moin,

als neues Member in diesem Forum stelle ich mich Euch vor:

Seit vergangenem Samstag, 08.06.2013 habe ich nach über 30 Jahren wieder einen Passat. Damals war es die erste Ausführung Bj 74, nun ist es ein B32. Ich weiss---korrekt wäre 32b---aber es ist nun mal ein echter Bomber *ggg*

Ein Bekannter stand vor der Alternative, ihn nach 25 Jahren, die er ihn gefahren hat, in die Presse zu geben oder ihn abzugeben in "treue Hände". Da mir das Modell immer schon gefallen hat, "erlöste" ich ihn von der Entscheidung und nahm ihn.

Er ist ein Bj 86 Variant Diesel mit 54 PS, also nichts, womit man sich ein Ticket wegen zu schnellen Fahrens einfangen kann. Im Gegenteil---als ich den B32 im Rheinland abholte und nach Hause brachte, verspürte ich beim Überführen eine Entschleunigung, die mir sehr gut gefiel.

Der Vorbesitzer hat jeden Handgriff in der Wartung akribisch in einem Notizbuch vermerkt, aber den letzten Zahnriemenwechsel um ca 30 TKM überzogen. Macht aber nichts----das werden wir diese Woche nachholen zusammen mit einer Gesamtbestandsaufnahme der Technik.

Klar, das Schätzchen hat Rost überall---das werden wir nach und nach in Angriff nehmen, aber da scheint es nichts gravierendes zu geben.

In drei Jahren soll er sich die H-Zulassung verdienen.

Nun meine Frage an Euch Spezialisten und Liebhaber: worauf sollten wir besonders achten?

Liebe Grüße vom
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32b Variant Bj 1986 54 PS Diesel Flashsilber 215 TKM
Martin
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Re: Vorstellung

Beitrag von Martin »

Na dann Herzlich Willkommen für Dich und Deinen "Rheinländer" hier im Forum.

:occasion5:
Karpatenbär hat geschrieben:...

Er ist ein Bj 86 Variant Diesel mit 54 PS, also nichts, womit man sich ein Ticket wegen zu schnellen Fahrens einfangen kann. Im Gegenteil---als ich den B32 im Rheinland abholte und nach Hause brachte, verspürte ich beim Überführen eine Entschleunigung, die mir sehr gut gefiel.

...
Das mit dem Ticket kann ich NICHT bestätigen :roll: ...
1.jpg
Wenn man die Rahmenbedingungen mit Hilfe einer Tempo 30 Zone dem ungezügelten Temperament der 54 Pferde anpasst, dann kann das sogar für einen Punkt reichen :mrgreen: .

Dann mal Grüße aus dem Rheinland

:bye:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Manni
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Re: Vorstellung

Beitrag von Manni »

Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Guck dir mal diese Seite aus unserem Forum genauer an, da steht schon viel drinn worauf zu achten ist.
http://www.passat-kartei.de/homepage/se ... uf32b.html

Gruß Manni
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Karpatenbär
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Re: Vorstellung

Beitrag von Karpatenbär »

Moin,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die guten Tipps im Link von Manni.

Am Donnerstag geht's in die Werkstatt um von unten zu schauen, was gemacht werden muss; gleichzeitig Brems- und Stoßdämpferkontrolle, Wechsel von Zahnriemen und aller Flüssigkeiten incl. Ölfilter. Auf die Antriebswellen, Manschetten und Spurstangen wird natürlich auch ein sorgfältiger Blick gelegt wie auf Auspuff und Rost.

Auf was sollte ich auch noch achten? Wo suche ich nach Ersatzteilen (ich denke da erst mal an die angesprochenen Dichtungen der Türscheibendichtungen---die sind sehr stark geschrumpft, und schreien förmlich nach Erneuerung *s*)?

Mein Ziel ist es, den B32 bis zur HU 10/13 in einen technischen Zustand 1 zu bringen, damit ich ihn in den folgenden Jahren "angstfrei" bewegen kann---um die Optik des unverbastelten Exemplars kümmere ich mich später *s*

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WinfriedB
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Re: Vorstellung

Beitrag von WinfriedB »

Die Türscheibendichtungen (ich nehme an, du meinst die unteren) werden i.allg. Schachtleisten genannt und es gibt sie noch beim CPC (VW Classic Parts), ca. 25EUR/Stck. Falls du die längeren hinteren nach vorne umsetzen willst: laß es, die alten verhärteten Dinger liegen nicht mehr gut an der Scheibe an und es läuft dann mehr Wasser in die Tür als vorher. Es gibt allerdings nur noch die Ausführung für Chromleistenmontage. Die Chromleisten selber gibts nicht mehr.

Beim CPC sollte man allerdings die Teile-Nr. wissen, da ist erheblich mehr vorhanden als der Webshop ahnen läßt.

Bei CIT-Parts bzw. deren ebay-Shop gabs auch mal Schachtleisten, allerdings nicht wesentlich billiger als beim CPC. Meine waren OK, andere fanden sie nicht so gut.

Da du zum Schachtleistenwechsel eh die Türverkleidung demontieren mußt: falls noch kein Rost außen sichtbar, von innen neu konservieren (ich hab Teroson HV400 aufgepinselt, in die Ecken kannst du nur sprühen, da gibts Teroson HV200 - ich hab ein Billig-Hohlraumspray genommen) und Türfolie erneuern.

Einiges an Ersatzteilen gibts noch bei VW selbst (da vieles auch bei anderen Modellen der 80er Jahre verwendet wurde). Fahrwerks- und Motorteile gibts fast alle noch, ggf. als Nachbau. Immer schwieriger wirds bei Karosserie- und Innenausstattungsteilen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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Re: Vorstellung

Beitrag von dieselix »

Karpatenbär hat geschrieben:
---als ich den B32 im Rheinland abholte und nach Hause brachte, verspürte ich beim Überführen eine Entschleunigung, die mir sehr gut gefiel.
Hallo Karpatenbär,

das ist genau die richtige Einstellung, um viel Freude an dem guten Stück zu haben.
Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt!

Motortechnisch gibst beim Saugdiesel eigentlich nichts zu beachten was nicht selbsterklärend wäre.
Außer vielleicht die Einspritzdüsen - da gibts auch so ein "ungeschriebenes Wechselintervall" wie beim Zahnriemen, hier aber alle 150tkm bis spätestens 200tkm.
Die Düsen laufen natürlich länger, das Spritzbild wird durch den Verschleiss aber zunehmend schlechter, und damit die Verbrennung. Das äußert sich bestenfalls in schlechterem Motorlauf, Ruß im Abgas und höheren Verbrauch, schlimmstenfalls in einem durchgebrannten Kolben infolge falscher / unkontrollierter Zündungen.
Weil der Verschleiss schleichend abläuft, bekommt man das nicht unbedingt mit bzw. gewöhnt sich dran. Deshalb das Wechselintervall.

Sehr bewährte Bezugsquelle für Düsen ist http://www.dieselsend.de/

Altersbedingt kann es sein, dass die Einspritzpumpe undicht wird. Falls sie zur Reparatur raus muss, gleich komplett abdichten lassen oder selber machen, wie hier beschrieben: http://www.uwereimann.de/poel/esp-wdr.htm
Denn ein Vierteljahr später pinkelt garantiert die nächste Dichtung. ;)

Auf sowas muss man sich natürlich einstellen mit einem alten Auto.
Aber abgesehen davon ist gerade der Saugdiesel ein extrem unkomplizierter und zuverlässiger Geselle.
Nur muss man sein "Temperament" halt mögen - aber das hatten wir ja eingangs schon. :occasion5:
Gruß
Johannes
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Karpatenbär
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Re: Vorstellung

Beitrag von Karpatenbär »

Moin,

sind ja nun schon einige Wochen vergangen seit meiner Anmeldung in diesem wirklich hilfreichen Forum. Danke für Eure Tipps und der tatkräftigen Unterstützung von einigen Foren-Mitgliedern.

Gemacht wurde in der Zwischenzeit Folgendes:
Wechsel der Ventildeckeldichtung
Wechsel der Ölwannendichtung

Damit gibt's keinen Ölverlust mehr, und der Motor ist "trocken".

Wechsel der Heckklappendämpfer
Wechsel aller Stoßdämpfer (wurde nach 27 Jahren ja auch mal Zeit *gg*), dabei auch gleich Wechsel der Hinterachslager und Zuschweissen aller Rostbefälle mit Ausnahme von den beiden Löchern unter der vorderen Stossstangen---die wurden lediglich am Weiterrosten gehindert durch Konservierung. Die Durchrostungen im hinteren Bereich wurden auch gleich von innen konserviert, indem oberhalb der Schweissstellen ein kleines Loch gebohrt worden ist, in welches Anti-Rost und Versiegelung nach innen eingepresst wurde; danach wurden die Löcher wieder mit Blindstopfen verschlossen.

Da zufällig der Herr Dekra vor Ort war, gabs noch zusätzlich zwei Jahre HU obendrauf *freuuuu*

Technisch isser also nu oky---in 2 Jahren muss er noch mal vorgestellt werden, dann noch ein Jahr bis zum H. In der Zwischenzeit kann ich mich also entspannt um die Optik kümmern----da gibt's noch reichlich kleinere Stellen mit Rost.
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär

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