Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Roman »

Quantum5e hat geschrieben:@Roman: Wieso soll das auf die Hinterachslager gehen?

Wenn beide Kolbenstangenmuttern ab sind, dreht die Achse frei um die beiden Achslager und bleibt beim Aufbocken des Fahrzeugs einfach mit den Reifen auf dem Boden stehen.
Nein, tut sie nicht.
Die Achse dreht nicht frei um die Achslager, sondern die Achslager sind durch die Pressung der Schraube fest mit dem Lagerbock verbunden. Die Drehung findet im Gummi statt!
Und weil das so ist, ist auch der Einbauwinkel der Lager und der Achse wichtig.
Sonst ist die Scherbelastung des Gummis der Lager zu hoch und die verschleißen dann rel. schnell.

Ebenso ist es übrigens auch bei den vorderen Gummilagern der Querlenker.
Die Hülse der Lager, durch die die Schraube geht, dreht sich NICHT.
Die ist durch die Pressung der Schraube fest mit dem Aggregateträger verbunden.

Grüße
Roman
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Quantum5e
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Quantum5e »

Servus,

ist einige Jahre her, mag sein, dass ich die beiden Schrauben für die Gummilager auch gelöst hatte....

Sorry!
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veit
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von veit »

Vielen Dank erstmal für eure Hinweise, hat fast super funktioniert, wenn man nicht bei den Neuen Dämpfern einen 5er Maulschlüssel zum Gegenhalten gebraucht hätte. Bei den alten wars ein 6er. Einen Fünfer Gibts vorrätig auch nicht beim Stahli, ATU, Hornbach und Obi, der Sonderpreisbaumarkt den ich angesteuert habe (wo ich vor 2 Wochen noch eingekauft hat, den gabs nichtmehr).

Ein Fünfer Schlüssel..... ich bin doch kein Uhrmacher....

Naja Nach dem ich ne Stunde in der Gegend rumgeeiert bin und keinen gefunden habe hab ichs mitm 6er gemacht, schön war es nicht, aber es ging schon.

Der gekröpfte 17er ging auch nicht bis runter (da fehlen 2mm), aber es ging auch mit dem Maulschlüssel, welchen verwendet ihr denn da?

Schönen Gruß

Veit
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Roman
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Roman »

Für so etwas gibts spezielle Steckschlüssel:
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Grüße
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Kultkombi
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Kultkombi »

veit hat geschrieben: Der gekröpfte 17er ging auch nicht bis runter (da fehlen 2mm), aber es ging auch mit dem Maulschlüssel, welchen verwendet ihr denn da?

Schönen Gruß

Veit
Auch den Maulschlüssel. Ich klebe dazu immer die Kante des Doms ausreichend dick ab.
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von Manni »

Hi, ich nehme den gekröpften Ringschlüssel.
Man muss darauf achten das er er schlank und tief genug gekröpft ist.
Das ist teilweise stark Herstellerabhängig ob es passt oder nicht.
Ich hab Hazet und Noname, welcher jetzt passt weiß ich auswendig nicht.

Gruß Manni
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von mxzptlk »

Grundausstattung Schrauber für VW Fahrwerke

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Links Domlager-Nuss (nie mehr mit Spitzzange o.ä. abrutschen^^)
Mitte Abdrücker für Spurstangengelenke (absolutes Muss!)
Rechts Stossdämpfer hinten (braucht man noch nen 20er Gabel oder Ring dazu, Mittelteil sitzt passgenau auf dem Zapfen)


Haben bis jetzt bei allen Golf 2, Polo, Jetta, Golf 3, Passat 32b, 35i etc. gepasst. Tuts Noname auch, bevor ich mich halb umbringe mit irgendwelchen 5er Maulschlüssel-Lösungen^^

Hat zusammen etwa 40€ gekostet (ebay nach BGS guggen), immer noch billiger als 1x machen lassen :u:
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von OST »

Komisch. Hab ich alles nicht und ich schraub jetzt schon über 25 Jahre an den Kisten...
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von mxzptlk »

OST hat geschrieben:Komisch. Hab ich alles nicht und ich schraub jetzt schon über 25 Jahre an den Kisten...

SIehste, hättest 23 Jahre davon einsparen können^^ Stossdämpfermuttern oben hinten sind in max 5 Minuten ab... BEIDE :) Ohne Fluchen oder blau gehauene Pfoten^^
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Re: Stoßdämpferwechsel Variant hinten was gibts zu beachten?

Beitrag von troublemaker »

Also `ne Mausefalle ist eh Standart, allerdings bevorzuge ich da Facom. "Billigwerkzeug" hab ich schon einmal gehimmelt, und bei Facom einmal die Achse. Aber die gab`s problemlos auf Garantie Neu... (ohne Quittung, der Vorteil zu Hazet)
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