Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Manni »

Hallo 32b TD CY,
auch mein Beileid zu diesen unverschuldeten Schaden an deinem Vari.
Das Schadensbild ist schon ziemlich seltsam.
So viele Stellen sind am Vari eingedrückt und am 3er nur das Seitenteil mit Schlußleuchte und Ecke der Stoßstange?

Wenn jemand nach hinten Ausparkt gibts in der regel nur eine stelle die tief eingedrückt ist bzw bis mans merkt einen Streifer von vielleicht 30-40 cm.
Ich will nichs mutmaßen aber ein schaden von über einen Meter länge hinzubekommen ist schon seltsam.
Gas mit Bremse verwechselt?

Gut, zum Schaden selber. Wenns meiner wäre würde ich Ihn richten. Das für andere zu tun, dafür fehlt mir die Zeit! Fertig.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Kultkombi »

Tilman hat geschrieben:Du hast natürlich völlig Recht: Sofort verschrotten, den Wagen! Am besten auch dem TE gleich schreiben "laß alle Hoffnung fahren", gefolgt von Schlachtanfragen nach den rostfreien Türen der anderen Seite... - Natürlich muss man das Auto genau inspizieren, das ist doch wohl klar. Ansonsten darf man bei den hier anwesenden Typ-Spezialisten im Forum mit teilweise jahrzehntelanger Erfahrung mit dem 32b durchaus genug Wissen voraussetzen, um den Reparaturaufwand auch anhand von Fotos einigermaßen realistisch einschätzen zu können. Sofort verschrotten, alle Unfallautos... - Unfallauto bleibt Unfallauto, genau. Deswegen auch gar nicht wieder aufbauen, lohnt ja sowieso nicht.
Wer wird denn gleich theatralisch werden? :D
Wegen derartiger Aussagen habe ich damals meinen ersten Santana verschrottet, der nach einem Treffer hinten rechts und dem darauf folgenden Einschlag in ein Verkehrsschild hinten links mit krummer Achse ebenfalls recht traurig da stand. Heute weiß ich, dass der Wiederaufbau kein Problem gewesen wäre (höchstens finanziell, für den armen Studenten, der ich damals war). Also: Erst vollständig schlau machen, dann zur Tat scheiten, sowohl in der einen Richtung (Aufbau) als auch in der anderen (Schrottplatz).
Nichts anderes habe ich gesagt: Machbar ist alles.
Aber wenn man nicht gerade mit seinem Gutachter verwand, einem Lackierer verheiratet und dem Karosseriebauer verschwägert ist, wird man (normale Ansprüche vorrausgesetzt) bei einer solchen Aktion immer draufzahlen.
P.S.: @Kultkombi: Feindbild? Dazu mußt hier gerade Du etwas sagen? Neulich schreibst Du hier noch:
Den von Dir implizierten Vorwurf der undifferenzierten Sichtweise auf Fremdfabrikate oder Neuwagen möchte ICH jedoch strikt von mir weisen.
nachdem Du wenige Beiträge vorher ein aktuelles VW-Modell völlig aus dem Zusammenhang gerissen mit einem unpassenden Kontext verunglimpft hast - und jetzt kommst Du hier mit sowas um die Ecke? Im Gegensatz zu Dir bin ich mir meiner "Feindbilder" jedenfalls voll bewusst (und gebe sie auch gerne zu!)...
Was war an meiner Aussage, den Phaeton scheiße zu finden, denn undifferenziert?
Ich hatte während meines Praktikums zwei Wochen lang das "Vergnügen" mit der Karre. Und ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wie man ein Oberklassefahrzeug in Langversion mit einem technisch unterlegenen VR6-Konzept anbieten kann (zumal der Platz im Motorraum ja da ist).
Natürlich ist das eine rein subjektive Einschätzung. Aber ich denke, ein Auto anhand des Beinkleids seines Fahrers beurteilen zu wollen, ist auch nicht wesentlich objektiver.

Wenn du das weiter ausdiskutieren möchtest, schlage ich übrigens PN vor. Denn wir bewegen uns schon wieder im übelsten OT.
:occasion5:

@Roman: Mit "Radhaus" meinte ich den Innenkotflügel inkl. Stoßdämpferdom, nicht den Radlauf. Die Größe des original Repblechs ist mir bekannt.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Tilman »

Kultkombi hat geschrieben:Aber wenn man nicht gerade mit seinem Gutachter verwand, einem Lackierer verheiratet und dem Karosseriebauer verschwägert ist, wird man (normale Ansprüche vorrausgesetzt) bei einer solchen Aktion immer draufzahlen.
Hat doch niemand bestritten... - aber es soll auch Leute geben, denen sowas eventuell einfach egal oder zumindest nicht am wichtigsten ist.
Kultkombi hat geschrieben:Was war an meiner Aussage, den Phaeton scheiße zu finden, denn undifferenziert?
Ich hatte während meines Praktikums zwei Wochen lang das "Vergnügen" mit der Karre. Und ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wie man ein Oberklassefahrzeug in Langversion mit einem technisch unterlegenen VR6-Konzept anbieten kann (zumal der Platz im Motorraum ja da ist).
Natürlich ist das eine rein subjektive Einschätzung. Aber ich denke, ein Auto anhand des Beinkleids seines Fahrers beurteilen zu wollen, ist auch nicht wesentlich objektiver.
Du hast hier http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 87&#p82287nicht geschrieben, dass Du ihn "scheiße" fändest, Du hast etwas ganz anderes geschrieben...
Zwei Wochen Phaeton sind vielleicht etwas kurz. Ich habe den Wagen, ebenfalls als W12 und ebenfalls als Praktikant, zunächst mehrere Monate gefahren und mich mit dem Modell damals sehr gut angefreundet.

- Übrigens habe ich m.E. nie behauptet, einen 3er BMW irgendwie objektiv beurteilen zu wollen. Dafür bin ich viel zu voreingenommen...
Kultkombi hat geschrieben:Wenn du das weiter ausdiskutieren möchtest, schlage ich übrigens PN vor. Denn wir bewegen uns schon wieder im übelsten OT.
:occasion5:
Danke, aber das sollten wir lassen - wozu die Mühe, bei Deiner oben verlinkten Konnotation.

Weiter im Thread, @TE: Wie weit ist Dein TD Variant denn noch vom H-Kennzeichen weg, oder hat er es schon gehabt? Wäre im Zusammenhang mit einem Gutachten eventuell kein ganz unwesentlicher Faktor.

Grüße
Tilman
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:...

- Übrigens habe ich m.E. nie behauptet, einen 3er BMW irgendwie objektiv beurteilen zu wollen. Dafür bin ich viel zu voreingenommen...

...
Grüße
Tilman
:-k ...

DEN hast Du doch objektiv beurteilt... oder besser... empirisch beurteilt.

Wenn ich mich hier auf der Straße bewege, finde ich Deine Aussage zum 3er BMW binnen 2 Stunden dutzendfach bestätigt.

Und zum Phaeton... der ist, zumindest bis zum Mittwoch der vergangenen Woche, vermutlich das beste Auto in der Klasse gewesen. Hinter vorgehaltener Hand haben mir das selbst Motor-Journalisten bestätigt.

Seit 15.05.2013 setzt zweifellos der neue Mercedes W222 wieder den Maßstab.

@TE: Du bekommst eine PN "On Topic" ;) ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Manni »

Bitte zurück zum Thema, oder muss ich aufräumen?
Danke Manni
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von mxzptlk »

War ja kein direkter Impakt, sondern eher ein Streifschuss. Beiweitem ned so schlimm wie damals bei meinem tornadoroten PP-Vari, als mir ein Astra seitlich reinlief. Ich bezweifle stark dass die B- und C-Säule ein paar Millimeter weiter drin sind (bei meinem warens 6cm!!!). Sonst wäre ja das Playmobilauto auf dem 1. Bild auch Schrott :lol:

Sicher ists für den einen ein Riesenaufwand, für den anderen eine Bastelarbeit von 2 Wochen oder weniger. Das mit der Versicherung und Werkstatt kannst eh vergessen, mit 500€ Restwert (wie bei meinem damals) kommst nicht weit. Blech ist rückverformbar, speziell beim Seitenteil hinten. Da würd ich mal ein paar Takte mit nem Ausbeul-Profi quatschen...
Schon interessant was heutzutage alles machbar ist, z.b. auf http://www.youtube.com/watch?v=O-ziEnLhHow :o
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 104
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Volker »

Wenn er so gut ist, wie beschrieben, dann würde ich das einzig und allein von einer Frage abhängig machen: Ist noch alles gerade, da wo die Achse an der Karosserie hängt? Wenn ja, dann reparieren. Achsen gibt es, falls nötig, in Massen gebraucht, die gehen nie kaputt (außer wenn einem ein turnschuhtragender BMW-Fahrer reinfährt) und über die äußeren Blechteile wurde schon alles geschrieben.
Ein wirklich gutes Auto gibt man für sowas nicht auf. Der Aufwand dürfte auch von Zeit und Kosten geringer sein, als einen "durchschnittlichen" (also ziemlich verbrauchten) 32b in so einen guten Zustand zu versetzen.
32B TD CY
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 39
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 08:04
Wohnort: Kreis Siegen

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von 32B TD CY »

Hallo und danke an alle ...

So ich wohne in einer Zone 30, der Bmw 320 i (4 jahre alt) kamm aus einem Kreisverkehr ca. 50 meter von meinem Passat weg. Drei grad und Sommerreifen und Regen waren wohl zuviel für denn Fahrer. Ich denke mal es war ESP ausgeschaltet und der DRIFT ging schief... Er drehte sich und schlug rückwerts ein. Muss zugeben das der Schaden echt bescheuert aussieht. Muss als erstes im seitenteil hängengeblieben sein und am Passat entlang gerutscht sein. Der Passat wurde mit beiden Achsen an die Bordsteinkannten gedückt. Hinterachse oder Achsstumpf schrott. Vorderachse steht auch mhhh komisch...

Der Weltbeste Gutachter meiner Wahl war schon da und der Anwahlt ist schon beauftragt !
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Holli »

Moin,wegen dem bisschen Kaltverformung must du den nicht wegschmeissen.Den kann man wieder instandsetzten.

Es ist aber trotzdem sehr ärgerlich,wenn so ein Trottel einem das Auto ruiniert.

Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
32B TD CY
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 39
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 08:04
Wohnort: Kreis Siegen

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von 32B TD CY »

Ja sicher , machbar ist alles aber ich habe den Pasat in den Vergangenen 10 Jahen mehr als Langstrecken Teileschlepper für meine anderen Oltimer gebraucht. Mit den Jahren ist er mir aber ans Herz gewachsen ...

Schon schade... Mal sehrn ggf. stell ich ihn erst mal in die ecke meiner Halle .

Im Moment habe ich keine Lust und Zeit für sowas ...