Moderne A.getriebe, wie vermutlich auch das in Auto-Bild beschriebene, sind häufig "konventionell" (mit Zahnradpaaren) aufgebaut, wobei die Zahnräder durch elektr. oder hydr. Kupplungen mit den Wellen verbunden werden. Das Passat-Getriebe ist ein Planetenradgetriebe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugge ... ikgetriebe
Selber testen kann man wenig, außer der Geschw. beim Hochschalten (bei Vollgas, d.h. die höchstmögliche Geschw. in den Fahrstufen bei D-Stellung) sowie das Hochschalten bei Kickdown. Es gibt noch den Festbrems- oder Stall-Test, der aber nicht ganz ungefährlich ist.
Selber reparieren kann man noch weniger, Getr.reparatur ist meist Werkstattsache, und bei A.getrieben erst recht.
Automatik-Neuling braucht Hilfe/Info / weitere Fehler :~(
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Automatik-Neuling braucht Hilfe/Info / weitere Fehler :~(
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen