Traurige Nachrichten punkto Teile

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von GL5Christian »

OST hat geschrieben:Wenn Du wüßtest wo vw-youngtimer arbeitet....
ja Kann schon sein ,trotzdem ist es schon traurig das die Teilebestand so stark abnimt es ist ja klar das mann nicht alles haben und Retten kann ;)
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9302
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von Roman »

Das CPC ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Wirtschaftsunternehmen.

Dort landen i.d.R. Restbestände der VZs und Händler, wenn Teile entfallen.
Und dementsprechend wird der Bestand auch weniger, wenn die Teile verkauft werden.
Nachgefertigt wird nur das, wo eine entsprechend hohe Nachfrage vorhanden ist.

Ist die Nachfrage zu klein, lohnt sich für das CPC eine Nachfertigung (oder ein Import aus China) nicht.
Das CPC will und muß mit dem Teileverkauf Geld verdienen!
Das Lager verursacht Kosten, die Mitarbeitet wollen am Monatsende auch ein paar Euro in der Lohntüte sehen etc.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
rvs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 101
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:35

Re: Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von rvs »

verstehe ich alles - kein thema

trotzdem muss man manchmal geld in die hand nehmen um am ende des jahres erfolge einzufahren

ich weiss auch dass oft teile einfach weggeschmissen werden weil es einfach vordergründig rentabler ist...

wie gesagt alles verständlich - wenn ich dann aber wie

heute zu bmw gehe und stinknormale embleme aus dem 89er jahr bekomme und gleich mitnehmen kann

dann ist das schon eine klasse sache !

das würde ich mir gerade bei vw auch wünschen - glaube aber dass die eh dran arbeiten

rs
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von GL5Christian »

Hallo Roman

Ich verstehe das es kein wohlfahrtsverein ist aber was ich damit sagen will wenn wir kein feetback abgeben an das CPC geben und auch nicht die anderen vereine das machen dann gehören wie Golf, Polo,Passat, Käfer usw bald zur Geschiche :evil3:

und auch wie Teile wegschmeissen is mir unbegreiflich ](*,) ](*,) wenn man will kann alles verklopft werden ,und wenn keine Teile mehr verkauft werden können weil es einfach nix mehr gibt dann gibt es keinen jop mehr :(
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9302
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von Roman »

Was BMW, Daimler etc. angeht:
Die haben auch entsprechende Preise!

Bei Daimler werden Blechteile auch nachgepresst, da noch alle Preßformen vorhanden sind.
Aber auch Daimler wirft die Presse nicht für 5 oder 10 Kotflügel an.
Da ist das Umrüsten der Presse auf die neue Preßform teurer als das, was man mit den Kotflügeln verdient.
Deshalb werden da auch erst einmal die Nachfragen/Bestellungen etc. gesammelt und erst wenn eine entsprechend hohe Stückzahl zusammengekommen ist, wird nachgefertigt.

Aber auch BMW und Daimler haben längst nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar.
Frage z.B. mal nach einem Xenon-Brenner für einen 7er BMW E34 (1986-1994, Xenon gabs optional ab 1991).
Nicht mehr lieferbar, nirgendwo.
Dort wurde nämlich die Lampenform D1 verbaut, die seit vielen Jahren weltweit von keinem Lampenhersteller mehr produziert wird.
BMW empfiehlt in einem solchen Fall die Umrüstung auf normale Halogenscheinwerfer.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2974
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von schmidtla »

GL5Christian hat geschrieben:Hallo Roman

Ich verstehe das es kein wohlfahrtsverein ist aber was ich damit sagen will wenn wir kein feetback abgeben an das CPC geben und auch nicht die anderen vereine das machen dann gehören wie Golf, Polo,Passat, Käfer usw bald zur Geschiche :evil3:

und auch wie Teile wegschmeissen is mir unbegreiflich ](*,) ](*,) wenn man will kann alles verklopft werden ,und wenn keine Teile mehr verkauft werden können weil es einfach nix mehr gibt dann gibt es keinen jop mehr :(
Servus,

auch mal Senf dazu geb:

Golf, Polo und Käfer, die werden nicht Aussterben. Da brauchen auch die Fahrer oder Restaurateure VW oder das CPC nicht. Da gibt es so eine Teileschwemme aus aller Welt...der Passat ist, obwohl, wenns Den nicht gegeben hätte abgeleitet vom A 80, VW vielleicht nicht mehr wäre, ein Stiefkind bei VW ](*,) . Er hat halt wie der Granada Turnier oder Transit/VW-Bus den Ruf des Handwerkerautos, Türken/Italiener/Spanierschüssel oder Ähnliches...von dem Klischee wollen die halt weg...werden es aber nicht schaffen, denn VW ist und bleibt Volkswagen, das "Auto" das belächelt wird, da hilft auch keine Preissteigerung: BMW/Audi/Mercedes bleibt BMW/Audi/Mercedes... =D>

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

wie Schmidtla schon richtig sagt, kann man die Situation nicht mit Käfer, Golf & Co. vergleichen.
Ein Käfer oder ein "Erdbeerkörbchen" (Golf I Cabrio) waren schon zu "Lebzeiten" Kult. Und "Nutzfahrzeuge" wie ein 32b waren das nunmal nie und werden es wahrscheinlich auch nie werden.

Einen gewissen Anteil an dieser "Nicht-Entwicklung" hat aber auch die Szene selbst.
Solange es Diskussionen gibt, ob 50,- € für eine rostfreie Tür angemessen sind oder ob es die Fensterschachtleisten nicht noch irgendwo noch günstiger (will nicht sagen billiger) gibt, braucht man sich nicht wundern, dass Nachproduktionen nicht wirtschaftlich sind und somit schlicht nicht in die Wege geleitet werden.

Da kann dann auch das CPC wie schon erwähnt nix dran ändern. Die Jungs machen dort (meiner bescheidenen Meinung nach) einen sehr guten Job.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
rvs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 101
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:35

Re: Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von rvs »

Roman hat geschrieben:Was BMW, Daimler etc. angeht:
Die haben auch entsprechende Preise!

Bei Daimler werden Blechteile auch nachgepresst, da noch alle Preßformen vorhanden sind.
Aber auch Daimler wirft die Presse nicht für 5 oder 10 Kotflügel an.
Da ist das Umrüsten der Presse auf die neue Preßform teurer als das, was man mit den Kotflügeln verdient.
Deshalb werden da auch erst einmal die Nachfragen/Bestellungen etc. gesammelt und erst wenn eine entsprechend hohe Stückzahl zusammengekommen ist, wird nachgefertigt.

Aber auch BMW und Daimler haben längst nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar.
Frage z.B. mal nach einem Xenon-Brenner für einen 7er BMW E34 (1986-1994, Xenon gabs optional ab 1991).
Nicht mehr lieferbar, nirgendwo.
Dort wurde nämlich die Lampenform D1 verbaut, die seit vielen Jahren weltweit von keinem Lampenhersteller mehr produziert wird.
BMW empfiehlt in einem solchen Fall die Umrüstung auf normale Halogenscheinwerfer.

Grüße
Roman
stimmt - allerdings zerlegt mercedes alte fahrzeuge und so kommst du dann schnell zu gebrauchten und günstigeren teilen...

das mit dem xenon bei bmw - leider ists so seit jahren gut dass mein 735er keines hat :-)

rs
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9302
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von Roman »

Alte Autos kann ich auch selbst zerlegen.
Nur ist das Problem dabei, das man an bestimmten Stellen eben Neuteile braucht, weil auch die meisten alten Autos an den gleichen Stellen Rostprobleme haben.

Finde mal z.B. einen alten 32er mit guten Hinterachsaufnahmen oder einen 32B mit absolut rostfreien Türen oder ohne Gammel am Tankstutzen.
Und wenn du solche Fahrzeuge findest, dann sind die i.d.R. auch sonst in einem so guten Zustand, das man die nicht zur Teilegewinnung schlachtet.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
nischo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Apr 2009, 19:22
Wohnort: da wo ich wohn z.Z. in DD

Re: Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von nischo »

servus,

ich geb auchmal meine 2 cent zum Thema ab.

Ich arbeite ja Hauptberuflich in der Altwageninstandsetzung, wobei das Kerngeschäft Mercedes darstellt was sich auch generell im deutschen Oldtimermarkt wiederspigelt der besteht ja aus 60-65% Benz.

Das Mercedes alte Autos schlachtet halt ich für ein Gerücht, da gibts Neuteile oder nix.

Aber auch egal, Mercedes hat aber recht früh erkannt das sich der "Aftermarket" durchaus lohnt und so gibt bei dennen noch sehr viele Teile neu auch von Vorkriegstypen!

Das die Preise zum Teil gepfeffert sind ist sicher richtig, aber ich sag mal so, aus meiner sicht ist es immer noch besser zu wissen es gibt noch was, wenn auch teuer als es gibt nix mehr. Und wenn dann gerade dieses fehlende Teil das Auto zum Kernschrott degradiert ist das schon ärgerlich. Wobei es auch Teile gibt wo man sich wundert das die so billig sind.

Es ist natürlich richtig das ein 32b nie als wertanlage taugen wird und so ein 20t€ Restaurierung dem puren Enthusiasmus geschuldet sein muss. Aus betriebswirtschaftlicher also keinen Sinn macht.

Unabhängig von der 32b Teilerversorgung, hat es VW meiner Meinung total verpennt auf diesen Zug aufzuspringen der grossteil der Press und spritzgussformen sind weg und nun macht es natürlich keinen Sinn mehr über eine Nachferigung nachzudenken.

Also müssen wir damit leben, dass es nur noch das neu gibt was da ist und hoffen. dass das letzte benötigte Teil irgendwann mal bei Ebay auftaucht und nicht zu irgendwelchen Fantasiepreisen weggeht.

nischo