Traurige Nachrichten punkto Teile

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von GL5Christian »

Hallo, Herr Domnanich..
Auch ich war früher in einem Verein, der sich mit 32b und Santana beschäftigt, und auch ich habe einen 87er Variant in der Garage und versuche mir gute Türen zusammen zu kaufen.

Ich denke nicht, dass es in naher Zukunft eine Nachproduktion geben wird, auch unsere China-Versuche sind bis jetzt ins Leere gelaufen, leider..

Die Neuauflage des Golf 1- Kotflügels hat fast zwei Jahre in Anspruch genommen, und da waren die meisten Werkzeuge noch vorhanden, es sieht beim 32b im Allgemeinen nicht gut aus und es wird auch noch schlimmer werden. Wir haben bei vielen Teilen mittlerweile einen niedrigen Bestand erreicht, und für den 32b wird es nur wenige Nachproduktionen geben, ich denke, da kann man ruhig ehrlich sein..

Ich hätte Ihnen gerne etwas besseres gesagt und auch mir wird warm, wenn ich die Bestände sehe, aber mehr habe ich leider nicht für Sie..

Mit freundlichen Grüßen

Peter Alt

Classic Parts

Das sagt leider der Spezialist vom CPC

grüsse Chri :(
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Re: Traurige Nachrichten punkto Teile

Beitrag von schmidtla »

Jo mei, da wird der 32b in 10 Jahren halt noch seltener sein als ein "Glas" und Wertvoller als eine "Pagode".

Voller Hoffnung,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Komisch dass es beim 32b schlechter aussieht als bei anderen Modellen.
Der war doch von den Stückzahlen her kein Exot und wurde recht lange gebaut.

Ich fürchte es liegt vor allem am Fehlen zahlungskräftiger Liebhaber... natürlich mit Betonung auf "zahlungskräftig". ;)
Das kann in fünf oder zehn Jahren aber auch anders aussehen.
Gruß
Johannes
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Komisch auch, das da beim CPC nichts mit dem China-Import geht.

Unmöglich kann das nicht sein.
Ein ehemaliges PKD-Mitglied hat noch, als es die Türen noch offiziell bei VW gab, dort 2 Türen gekauft.
Eine der beiden Türen kam aus chinesischer Produktion.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

ich habe da letztes jahr eine neue Motorhaube gekauft, die ist weiß grundiert und daher ein China Teil.
Warum die jetzt so tun, als ob das mit China nicht geht versteh ich auch nicht, ein Armutszeugnis..

Na ja.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von das Müller »

Das hat wohl was mit Arbeit zu tun und Arbeit heißt Kosten und Arbeit müssen Gewinn erwirtschaften. Ist wohl nicht Profitabel genug. Ist doch immer so: Rechnet sich nicht.

:(
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Bevor hier weiter munter spekuliert wird, mal ein paar Fakten: Beim Santana-Geburtstag vor knapp zwei Jahren hatten wir auch Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen des Classic Parts Center in WOB zu schauen. Dort wurden u.a. einige Blechteile zum Sonderpreis angeboten:

Bild

Gut zu erkennen die hell grundierte Tür und die Motorhaube aus chinesischer Produktion. Diese Teile wurden jedoch schon zu Zeiten, als sie noch regulär bei VW lieferbar waren, aus China importiert. VW Classic Parts hat dann nach Entfall lediglich die Restbestände aus dem deutschen (!) Ersatzteillager übernommen, wurde uns damals erklärt.

Ein direkter Import aus China ist tatsächlich mit viel höherem Aufwand verbunden. Meines Wissens liegt auch die Ersatzteilproduktion in den Händen von SAW-VW, ein Joint Venture von Volkswagen und der Shanghai Automotive Group. Classic Parts wiederum ist ebenfalls "nur" eine VW-Tochtergesellschaft. Hier würde also mitnichten VW mit VW Geschäfte machen, sondern eine Tochtergesellschaft mit einer Auslandsbeteiligung, an der VW nur 60% hält. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Abwicklung alles andere als einfach vonstatten geht...

Wie wäre es denn, mal offensiv an die Sache heranzugehen? Man könnte doch über den Club oder das Forum den Bedarf an Blechteilen erfragen und an Classic Parts herantragen. Vielleicht erweist sich das "Fehlen zahlungskräftiger Liebhaber" dann ja als Trugschluss...?
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

es gibt doch repro türen...sogar welche aus gfk ;) die rosten wenigstens niemehr...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von GL5Christian »

Ich schliese mich an youngtimer an es kann doch ned so schwer sein das man von China teile rüber bringt das sind alles dumme ausreden vom cpc wir als Passat 32b gemeinde müssen denen endlich klar mache das wir keine 2er Golf Fahrer sind wo es Zb:eine Türe für 175 euro gibt USW

Kleines beispiel Bremsstaubblech für Vorne Hat die China Prägung drauf als ich es mir gkauft habe

Oda was wahr den mit den verflixten Fensterschaftdichtungen ?? Jetzt gibt es sie wieder und jetzt haben wir schon Linken Türen mehr ](*,) ](*,) was sol den das werden ??

was ich damit sagen will wir müssen diesen herren mal so blöd es klingt Dampf machen ich denke wir sind hir einige leute , die bereit sind Türen zu kaufen natürlich zu einem ralistischen Preis und wenn viele sowas brauchen dann bestimmt die menge den preis ;)

PS In Österreich ist es echt nicht mehr lustig an Gebrauchte Türen zu kommen und in Deutschland wird es nicht besser sein :(

grüsse chri :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Wenn Du wüßtest wo vw-youngtimer arbeitet....
Bild