@ Lalli:
pipit und fabier sind Philipp und Fabian, zwei Brüder ausm Ruhrpott.
Also nicht einer mit zwei Zugängen.
Wir sitzen quasi seit Geburt im Passat, erst hinten dann vorne.
Mit meinem Spruch übers "kalt lassen" wollte ich dich ein bisschen provozieren und
zur Rechtfertigung "zwingen". Hat ganz gut geklappt;)
Is mir schon klar, dass Dich das nicht kalt lässt.
Der Iberische ist ungeschweisst, hab jetzt schon viel abgebaut und nichts gefunden.
Bei einer Endspitze bin ich mir nicht sicher, aber wenn, dann ist es sehr gut gemacht.
Der Franzose war ja auch nicht ganz lupenrein, wenn Du zugibst, dass Du da auch 2000,-
hättest reinstecken müssen um ihn perfekt zu machen...
Wir haben ja alle nichts davon wenn wir uns hier Vorwürfe machen, die paar 33er Fahrer sollten
sich lieber untereinander helfen oder nicht?
Grüße
Philipp ( der große Bruder)
Ältester 33er
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Re: Ältester 33er
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Re: Ältester 33er
Hallo Pipit,
Schönes Auto. Müsste ein 77er Grundmodell gewesen sein. Mit Ausstellfenstern, sehr schön.
Eigentlich braucht man ein Auto garnicht auseinanderzubauen, um z.B. schon mal geschweißte Wasserkasten-Seitenwände zu finden. Die hat fast jeder 32/33, und oft auch die mit wenig km. Habe vor kurzem einen 74er mit 29 tkm gekauft, und da sind die auch schon gemacht worden.
Die linke Endspitze wurde definitiv schonmal geschweißt, und eben nicht sehr sauber, ist aber nur eine kleine Stelle. Evtl auch der linke Radlauf, was aber, wenn es so ist, bis auf den Übergang vom Schweller her sehr sauber gemacht ist.
Und dann sind dann auch noch Sachen, die man nicht gleich sieht, z.B. unter den Kotflügeln. Zumindest rechts oben am Übergang zum Windleitblech steht der Kotflügel verdächtig hoch. Schaus Dir mal an bzw. drunter.
Um nochmals daran zu erinnern: ich hab mir den Vari damals in Ffm angeschaut! Und ich weiß, wo ich hingucken muss, ich hab an meinem sehr viel geschweißt. Jeder andere hätte die Karre wahrscheinlich weggeschmissen.
Wie schon gesagt, die Schweißarbeiten sind überschaubar. Aber es sind eben welche zu machen. Am Franzosen sind keine zu machen gewesen, das ist der Hauptunterschied.
Und am Franzosen bräuchte man auch keine Kotflügel erneuern, die Heckklappe ist nicht total verballert und man bräuchte keine Komplettlackierung. Letztere bräuchtest Du am iberischroten rein theoretisch auch nicht, aber nach den 5 verschiedenen Teillackierungen der letzten 30 Jahre mit ihren lustig variierenden Rottönen ist eine neue Komplettlackierung schon zu empfehlen, ansonsten macht es irgendwie keinen Sinn.
Gruß Philip
Schönes Auto. Müsste ein 77er Grundmodell gewesen sein. Mit Ausstellfenstern, sehr schön.
Na, wir wollen mal nicht untertreiben...Pipit hat geschrieben:
Der Iberische ist ungeschweisst, hab jetzt schon viel abgebaut und nichts gefunden.
Bei einer Endspitze bin ich mir nicht sicher, aber wenn, dann ist es sehr gut gemacht.
Eigentlich braucht man ein Auto garnicht auseinanderzubauen, um z.B. schon mal geschweißte Wasserkasten-Seitenwände zu finden. Die hat fast jeder 32/33, und oft auch die mit wenig km. Habe vor kurzem einen 74er mit 29 tkm gekauft, und da sind die auch schon gemacht worden.
Die linke Endspitze wurde definitiv schonmal geschweißt, und eben nicht sehr sauber, ist aber nur eine kleine Stelle. Evtl auch der linke Radlauf, was aber, wenn es so ist, bis auf den Übergang vom Schweller her sehr sauber gemacht ist.
Und dann sind dann auch noch Sachen, die man nicht gleich sieht, z.B. unter den Kotflügeln. Zumindest rechts oben am Übergang zum Windleitblech steht der Kotflügel verdächtig hoch. Schaus Dir mal an bzw. drunter.
Um nochmals daran zu erinnern: ich hab mir den Vari damals in Ffm angeschaut! Und ich weiß, wo ich hingucken muss, ich hab an meinem sehr viel geschweißt. Jeder andere hätte die Karre wahrscheinlich weggeschmissen.
Wie schon gesagt, die Schweißarbeiten sind überschaubar. Aber es sind eben welche zu machen. Am Franzosen sind keine zu machen gewesen, das ist der Hauptunterschied.
Und am Franzosen bräuchte man auch keine Kotflügel erneuern, die Heckklappe ist nicht total verballert und man bräuchte keine Komplettlackierung. Letztere bräuchtest Du am iberischroten rein theoretisch auch nicht, aber nach den 5 verschiedenen Teillackierungen der letzten 30 Jahre mit ihren lustig variierenden Rottönen ist eine neue Komplettlackierung schon zu empfehlen, ansonsten macht es irgendwie keinen Sinn.
Gruß Philip
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Re: Ältester 33er
Hahahahaha, hat den hier jeder schon den iberischen begutachtet, ich schmeiß mich weg.
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Re: Ältester 33er
Hi Ihr zwei Brüder aus dem Ruhrpott!
Bin auch der Meinung, man sollte als sowieso selterner Fan eines mittlerweile noch selteneren Fahrzeugs, zusammenhalten.
Also einfach Schwamm über das Ganze Thema "zu teuer", "gibt es auch für weniger", "braucht nichts gemacht werden" und...und...und!
Wir sind schließlich eine Gemeinschaft und haben uns dem Passat verschworen, also warum dann "aufeinander losgehen"!?
Ich sehe von dem Spruch "dann weiss ich jedenfalls was Dir so ein Fahrzeug wert ist..." ab und gut.
Aber bitte solche persönlichen "Angriffe" in Zukunft lassen!
Jeder hat seinen Spaß an SEINER Kiste und so soll es auch sein!
Thread ging ja eigentlich auch mal um ein ganz anderes Thema!
Also, einfach die Varis so gut wie möglich wieder auf Vordermann bringen, weiter pflegen und auch damit mal zum Treffen erscheinen!
Leider habe ich aber noch keine Pics von Euren beiden 33er Varis entdecken können.
Postet doch mal was!
Gruß
Lalli
Bin auch der Meinung, man sollte als sowieso selterner Fan eines mittlerweile noch selteneren Fahrzeugs, zusammenhalten.
Also einfach Schwamm über das Ganze Thema "zu teuer", "gibt es auch für weniger", "braucht nichts gemacht werden" und...und...und!
Wir sind schließlich eine Gemeinschaft und haben uns dem Passat verschworen, also warum dann "aufeinander losgehen"!?
Ich sehe von dem Spruch "dann weiss ich jedenfalls was Dir so ein Fahrzeug wert ist..." ab und gut.
Aber bitte solche persönlichen "Angriffe" in Zukunft lassen!
Jeder hat seinen Spaß an SEINER Kiste und so soll es auch sein!
Thread ging ja eigentlich auch mal um ein ganz anderes Thema!
Also, einfach die Varis so gut wie möglich wieder auf Vordermann bringen, weiter pflegen und auch damit mal zum Treffen erscheinen!
Leider habe ich aber noch keine Pics von Euren beiden 33er Varis entdecken können.
Postet doch mal was!
Gruß
Lalli
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74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
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Re: Ältester 33er
...ich verstehe auch den ganzen Trubel nicht ( zumindest was die Preise der Passats angeht)
Wenn ich nicht die Halle voll gehabt hätte, und mir geschworen hätte, daß ich keinen Vari mehr anfange, hätte ich sicher mit Lalli Kontakt aufgenommen. Der weiße hätte mich schon gereitzt. (Und man brauchte da ja auch nicht viel dran machen)
Ich habe mir Gedanken gemacht, welche(n) meiner Wagen ich verkaufen könnte und wollte und habe schon mit meiner Frau darüber philosophiert.
Zumindest einen Interessenten für meinen 79er hatte ich, der mir gutes Geld gezahlt hätte. Das hätte aber noch nicht für den Vari gereicht! (Hatte ja damals schon mal gepostet, daß er mir persönlich 4500,-€ wert gewesen wäre (wenn er dafür abgegeben worden wäre).
Ich konnte mich aber nicht von meinem Omi-Auto trennen, zumal ich für den (´79er) ja gerade meinen "Wohnvari-Anhänger" baue...
Und als Familienvater hat man sonst nicht mal eben so knapp 5000€ cash als Spielgeld über!
Nun aber nochmal kurz zu den Wiederherstellungspreisen:
Mein 73er hat mich damals eine Kiste Bier gekostet. Im Laufe der Jahre sind ca. 15000,-DM draus geworden.(Lehrgeld)
Der 76er hat 1000,-DM mit einer Riesenmenge Teile gekostet. Bis er fertig war, sind es ca. 5500-6000,-DM geworden.
Der 79er hat 250€ gekostet. 1100€ waren es dann nach Beseitigung des Unfallschadens. (Hatte fast alle Teile da)
Der 74er hat 250€ gekostet zzgl. einiger Teile, aber nur unter den Bedingungen wie KLE sie bereits beschrieben hat. Am Ende werden ca. 3000€ daraus... und selbst der Hänger hat bisher ca. 600€ verschlungen.
Kleinteile, Arbeitsmaterialien,Blech, Farbe u.s.w. kosten eben auch nicht wenig.
Die o.g. Wiederherstellungskosten sind aber auch nur deswegen so, weil ich seit über fünfzehn Jahren Teile horte, und etliche Autos geschlachtet habe, bzw. Hallenauflösungen übernommen habe. Und selbst wenn die Teile u.U. billig waren, wird in der Summe (zzgl. Lagerungskosten (Miete)) ein A.... voll Geld daraus, den man dann eigentlich zu den obigen Kosten hinzuaddieren müsste.
Ich denke, keiner meiner Wagen (außer der 79er) kommt dann unter Lallis Franzosen-Preis.
Aber schlußendlich ist der Weg zu seinem persönlichen Traumauto völlig egal, hauptsache man geht ihn an (wenn man so wie wir hier alle gepolt ist)
Weiter so!
@Lalli: Darf ich auch mit meinen Limousinen zum Treffen kommen?
Gruß,
Dirk
Wenn ich nicht die Halle voll gehabt hätte, und mir geschworen hätte, daß ich keinen Vari mehr anfange, hätte ich sicher mit Lalli Kontakt aufgenommen. Der weiße hätte mich schon gereitzt. (Und man brauchte da ja auch nicht viel dran machen)
Ich habe mir Gedanken gemacht, welche(n) meiner Wagen ich verkaufen könnte und wollte und habe schon mit meiner Frau darüber philosophiert.
Zumindest einen Interessenten für meinen 79er hatte ich, der mir gutes Geld gezahlt hätte. Das hätte aber noch nicht für den Vari gereicht! (Hatte ja damals schon mal gepostet, daß er mir persönlich 4500,-€ wert gewesen wäre (wenn er dafür abgegeben worden wäre).
Ich konnte mich aber nicht von meinem Omi-Auto trennen, zumal ich für den (´79er) ja gerade meinen "Wohnvari-Anhänger" baue...
Und als Familienvater hat man sonst nicht mal eben so knapp 5000€ cash als Spielgeld über!
Nun aber nochmal kurz zu den Wiederherstellungspreisen:
Mein 73er hat mich damals eine Kiste Bier gekostet. Im Laufe der Jahre sind ca. 15000,-DM draus geworden.(Lehrgeld)
Der 76er hat 1000,-DM mit einer Riesenmenge Teile gekostet. Bis er fertig war, sind es ca. 5500-6000,-DM geworden.
Der 79er hat 250€ gekostet. 1100€ waren es dann nach Beseitigung des Unfallschadens. (Hatte fast alle Teile da)
Der 74er hat 250€ gekostet zzgl. einiger Teile, aber nur unter den Bedingungen wie KLE sie bereits beschrieben hat. Am Ende werden ca. 3000€ daraus... und selbst der Hänger hat bisher ca. 600€ verschlungen.
Kleinteile, Arbeitsmaterialien,Blech, Farbe u.s.w. kosten eben auch nicht wenig.
Die o.g. Wiederherstellungskosten sind aber auch nur deswegen so, weil ich seit über fünfzehn Jahren Teile horte, und etliche Autos geschlachtet habe, bzw. Hallenauflösungen übernommen habe. Und selbst wenn die Teile u.U. billig waren, wird in der Summe (zzgl. Lagerungskosten (Miete)) ein A.... voll Geld daraus, den man dann eigentlich zu den obigen Kosten hinzuaddieren müsste.
Ich denke, keiner meiner Wagen (außer der 79er) kommt dann unter Lallis Franzosen-Preis.
Aber schlußendlich ist der Weg zu seinem persönlichen Traumauto völlig egal, hauptsache man geht ihn an (wenn man so wie wir hier alle gepolt ist)
Weiter so!
@Lalli: Darf ich auch mit meinen Limousinen zum Treffen kommen?
Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Ältester 33er
Ich weiß auch nich was hier los ist aber jetzt ist hoffentlich gut!
Ich bin der Jüngere aber Passat erfahrene und bin auch Mitglied in der Kartei.
Es ist wohl offensichtlich das hier niemand zwei Zugänge besitzt einfach mal etwas genauer lesen, oder in die Mitgliederliste schauen.
Ich sehe es auch als mein Hobby an und deswegen seh ich es anscheinend auch etwas lockerer als manch anderer.
Jeder macht es so wies ihm gefällt logig brauch man hier nicht zu erwarten.
Ich finde auch manchmal herscht hier ein sehr scharfer Ton.
Jeder so wie er will, es gibt dinge da könnt ich Kotzen trotzdem Zünd ich niemandem seinen 35i an.
Wenn ich dürfte würde ich immer ne Dose Schwarzmatt mit mir führen und jedesmal wenn ich ein Airbrush sehe eben drüber lacken.
Bin gerade noch an einem Restaurierten Taunus vorbei gefahren der an einer Hauptstrasse steht und schon voll mit Schneematsch ist da könnt ich heulen. Aber auch ich bewege meinen Fünwa bei diesem Wetter. Will halt nicht auf Individualität verzichten und setzt mich im Winter in einen Golf 3!
Ich bin der Jüngere aber Passat erfahrene und bin auch Mitglied in der Kartei.
Es ist wohl offensichtlich das hier niemand zwei Zugänge besitzt einfach mal etwas genauer lesen, oder in die Mitgliederliste schauen.
Ich sehe es auch als mein Hobby an und deswegen seh ich es anscheinend auch etwas lockerer als manch anderer.
Jeder macht es so wies ihm gefällt logig brauch man hier nicht zu erwarten.
Ich finde auch manchmal herscht hier ein sehr scharfer Ton.
Jeder so wie er will, es gibt dinge da könnt ich Kotzen trotzdem Zünd ich niemandem seinen 35i an.
Wenn ich dürfte würde ich immer ne Dose Schwarzmatt mit mir führen und jedesmal wenn ich ein Airbrush sehe eben drüber lacken.
Bin gerade noch an einem Restaurierten Taunus vorbei gefahren der an einer Hauptstrasse steht und schon voll mit Schneematsch ist da könnt ich heulen. Aber auch ich bewege meinen Fünwa bei diesem Wetter. Will halt nicht auf Individualität verzichten und setzt mich im Winter in einen Golf 3!
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33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
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Re: Ältester 33er
Nachdem ich gestern ne Weile mit Johannes drüber gesprochen habe, hab ich jetzt auchmal hier nachgearbeitet und die letzten vier Seiten gelesen.
Klar schmerzt ein solches Bild, nicht nur einzelne, sondern garantiert alles 32/33er Fahrer. Aber ich muß mich da wirklich KLE anschließen, daß Lalli ihn hier lange genug angeboten hat und jeder, der jetzt auf Lalli schipft ausreichen Gelegenheit hatte das gute Stück zu kaufen. Und bevor man dann für einen Spottpreis sein Auto an einen angeblichen Insider verkauft (was ja auch nicht immer eine Garantie für den Erhalt ist) würde auch ich das Geld nehmen.
Abgesehen davon hat es hier auch bei Schlachtungen schon immer Tradition über den Wegwerfenden herzuziehen, egal wie lange er vorher das Auto verschenken wollte...
Das einzige was ich jetzt also von Dir erwarte Lalli, sind Bilder vom 75PSler
Gruß Urs
Klar schmerzt ein solches Bild, nicht nur einzelne, sondern garantiert alles 32/33er Fahrer. Aber ich muß mich da wirklich KLE anschließen, daß Lalli ihn hier lange genug angeboten hat und jeder, der jetzt auf Lalli schipft ausreichen Gelegenheit hatte das gute Stück zu kaufen. Und bevor man dann für einen Spottpreis sein Auto an einen angeblichen Insider verkauft (was ja auch nicht immer eine Garantie für den Erhalt ist) würde auch ich das Geld nehmen.
Abgesehen davon hat es hier auch bei Schlachtungen schon immer Tradition über den Wegwerfenden herzuziehen, egal wie lange er vorher das Auto verschenken wollte...
Das einzige was ich jetzt also von Dir erwarte Lalli, sind Bilder vom 75PSler
Gruß Urs
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Re: Ältester 33er
Servus Urs,
hier mal ein paar Pics vom "Neuwagen"
Wirklich aktuelle gibt es leider noch nicht, da der Vari jetz erst mal seinen Winterschlaf genießt
Gruß
Lalli
hier mal ein paar Pics vom "Neuwagen"
Wirklich aktuelle gibt es leider noch nicht, da der Vari jetz erst mal seinen Winterschlaf genießt
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Re: Ältester 33er
@Urs:
"für einen Spottpreis sein Auto an einen angeblichen Insider verkauft (was ja auch nicht immer eine Garantie für den Erhalt ist)"
"über den Wegwerfenden herzuziehen, egal wie lange er vorher das Auto verschenken wollte..."
O.K. die Streitsucht geht weiter...
@ Lalli:
Wow, der ist frisch vom Band in Deine Garage gerollt, oder?
Der Zustand der Inneneinrichtung ist ja unglaublich!
Schade nur, dass die Chromstoßstangenfront und die rechteckigen Scheinwerfer immer
so Klapprig aussehen...
Auch wenn man dafür die Hände abgehackt kriegt,
mir gefallen die runden Scheinwerfer und die Kunststoffeckenstoßstangen besser...sieht
einfach nen Tacken kompakt-sportlicher aus...
Der hat 75 PS? Ich dachte die frühen Modelle gabs nur mit 55?
Ach so, Bilder von meinen lohnen nicht. Den iberischen kennen eh schon alle, der
steht zerpflückt in der Garage, überlege momentan was ich wie am besten angehe...
Und den goldenen kennt ihr ja auch, der ist fast komplett geschlachtet.
Strassentauglich aber auch im Winterschlaf ist dann noch mein lofotengrünes Traum-Coupe. Wann ist wieder Sommer!!!!!!!!
"für einen Spottpreis sein Auto an einen angeblichen Insider verkauft (was ja auch nicht immer eine Garantie für den Erhalt ist)"
"über den Wegwerfenden herzuziehen, egal wie lange er vorher das Auto verschenken wollte..."
O.K. die Streitsucht geht weiter...
@ Lalli:
Wow, der ist frisch vom Band in Deine Garage gerollt, oder?
Der Zustand der Inneneinrichtung ist ja unglaublich!
Schade nur, dass die Chromstoßstangenfront und die rechteckigen Scheinwerfer immer
so Klapprig aussehen...
Auch wenn man dafür die Hände abgehackt kriegt,
mir gefallen die runden Scheinwerfer und die Kunststoffeckenstoßstangen besser...sieht
einfach nen Tacken kompakt-sportlicher aus...
Der hat 75 PS? Ich dachte die frühen Modelle gabs nur mit 55?
Ach so, Bilder von meinen lohnen nicht. Den iberischen kennen eh schon alle, der
steht zerpflückt in der Garage, überlege momentan was ich wie am besten angehe...
Und den goldenen kennt ihr ja auch, der ist fast komplett geschlachtet.
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Re: Ältester 33er
Geschmacksache...Pipit hat geschrieben:Schade nur, dass die Chromstoßstangenfront und die rechteckigen Scheinwerfer immer
so Klapprig aussehen...
Los, leg die Hände auf den Tisch zum abhackenPipit hat geschrieben: Auch wenn man dafür die Hände abgehackt kriegt,
mir gefallen die runden Scheinwerfer und die Kunststoffeckenstoßstangen besser...sieht
einfach nen Tacken kompakt-sportlicher aus...
Wenn Die die Plastikecken besser gefallen, is das doch Deine Sache und das sei Dir gegönnt. Wieso sollte man Dir dafür die Hände abhacken? Mir gefallen die Plastikecken nicht, ich finde, die sehen billig aus. Vermutlich waren sie auch billiger in der Produktion.
Ich mag keine 5türer Fließheck. Dafür hackt mir auch keiner die Hände ab. Ich fand früher die Breitbanscheinwerfer auch nicht so dolle - nun hab ich fast alle Scheinwerfervarianten rumstehen.
Große runde Scheinwerfer:
Breitband Chrommodell
Doppelt rund (der hatte die Plasteecken-Stoßstangen, isn 77er - habbich umgerüstet)
Doppel eckig
Breitband Facelift
Ich find alle hübsch - jeden auf seine Art. Die Konzepte hinter jedem Auto ist anders.
Jo, aus 1500ccm...Pipit hat geschrieben: Der hat 75 PS? Ich dachte die frühen Modelle gabs nur mit 55?
Als der Thema war, hatte ich die MasernPipit hat geschrieben: Ach so, Bilder von meinen lohnen nicht. Den iberischen kennen eh schon alle, der
steht zerpflückt in der Garage, überlege momentan was ich wie am besten angehe...