Ist der JT ein Freiläufer?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Dennis
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von Dennis »

Roman hat geschrieben:Beim 4er ist der Zahnriemen rel. einfach gewechselt, beim 5er dagegen brauchst du Spezialwerkzeug.

Und genau das ist der Grund, warum der Zahnriemen noch drauf ist.

Aber im April ist ja der TÜV fällig, und wenn er dann noch einmal durchkommt wird über den Wechsel nachgedacht.

Obwohl ich bei den Preisen momentan doch über einen Verkauf nachdenke, der oben genannte hat immerhin die 400 Euro Marke gesprengt, und das auch mit Zahnriemenwechsel fällig (wenn nicht noch merh defekt ist) und (fast) ohne TÜV und ohnen nennenswerte Ausstatung...

Grüsse

Dennis
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PADO
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von PADO »

Und, wer darf jetzt sauer auf mich sein, daß der Passat doch über 400 gekostet hat?

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Quantum5e
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von Quantum5e »

was wäre das schön, wenn man beim Passat serienmäßig die Front abnehmen könnte...
Das geht leider nicht, also brichst Du Dir die Finger vorm Motor.

Riemenscheibe an der Kurbelewelle ist eigentlich die größte Herausforderung, die sitzt bombenfest mit über 300 Nm und eingeklebt. Ohne Gegenhalter und gutes Werkzeug kaum zu lösen. In der Frontmaske ist hinter der Stoßstange ein Loch, damit man an die Schraube der Kurbelwelle kommt, also besser abnehmen.

Der Rest ist eigentlich einfach, abgesehen vom Fingerbrechen:

Erst alle keilriemen runter, Abdeckungen ab, Wasserpumpe raus und neu, Riemen wieder drauf und über die Wasserpumpe spannen.
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Rory
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von Rory »

Quantum5e hat geschrieben:Erst alle keilriemen runter, Abdeckungen ab, Wasserpumpe raus und neu
Hi,
das mit der WaPu hab ich jetzt schon ein paar mal gefunden. Warum muß die eigentlich neu? :?:

Gruß
Rory
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von Rory »

PADO hat geschrieben:Und, wer darf jetzt sauer auf mich sein, daß der Passat doch über 400 gekostet hat?
MfG Mike
vermutlich ich auf mich selbst, weil ich drauf aufmerksam gemacht habe (?) Bild

Gruß
Rory
Zuletzt geändert von Rory am So 4. Jan 2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Johnson
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von Johnson »

Die Wapu muss nicht neu, es bietet sich nur an, die Pumpe gleich mitzutauschen wenn man sich die ganze Arbeit schon mal macht. Ich habe meine aber damals auch nicht gewechselt.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
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Passat GL Fließheck, JS, 1985
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von VWSantana »

Rory hat geschrieben:
Quantum5e hat geschrieben:Erst alle keilriemen runter, Abdeckungen ab, Wasserpumpe raus und neu
Hi,
das mit der WaPu hab ich jetzt schon ein paar mal gefunden. Warum muß die eigentlich neu? :?:

Gruß
Rory
Sie muß nicht neu, aber es ist zu empfehlen. Auf jeden Fall sollte die Dichtung der Wapu neu, wird sonst gerne undicht.
Die Wapu wird empfohlen auszutauschen, da sie meistens nicht bis zum nächsten Zahnriemenwechsel durchhält und man das in einem Abwasch gleich mitmachen kann.
Ich habe das das erste Mal auch nicht gewußt. Mit dem Erfolg, daß meine Wapu(mit insgesamt 90tkm) 30 tkm nach dem Zahnriemenwechsel undicht wurde und getauscht werden mußte.

Grüße aus dem SOlling, Klaus
Rory
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WaPu

Beitrag von Rory »

Hi,
das mit dem Wasserpumpentausch leuchtet ein. Muß mich halt noch umgewöhnen: meine letzte WaPu hab ich nach 365tkm gewechselt, war allerdings kein VW Bild
Morgen wird die Kiste geholt. Inzwischen habe ich Anleitungen zum Zahnriementausch im Netz gefunden, zwar für Audi, aber der Motor ist wohl sehr ähnlich. Den Gegenhalter 2084 werde ich mit etwas Glück auftreiben. Vielleicht liegt der Fehler aber auch ganz woanders.

Grüße

Rory
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Re: WaPu

Beitrag von VWSantana »

Rory hat geschrieben:Hi,
das mit dem Wasserpumpentausch leuchtet ein. Muß mich halt noch umgewöhnen: meine letzte WaPu hab ich nach 365tkm gewechselt, war allerdings kein VW Bild
Morgen wird die Kiste geholt. Inzwischen habe ich Anleitungen zum Zahnriementausch im Netz gefunden, zwar für Audi, aber der Motor ist wohl sehr ähnlich. Den Gegenhalter 2084 werde ich mit etwas Glück auftreiben. Vielleicht liegt der Fehler aber auch ganz woanders.
Grüße
Rory
Bei den 4 Zylindern sieht das etwas anders aus. Da wird (zumindest bis auf den vom Polo übernommenen 1,3l) die Wapu übern Keilriemen mitangetrieben. Hier kommst Du ihm Fall des Falles ja einfacher ran, als beim 5er, wo der Zahnriemen ja über die Pumpe gespannt wird.
Im einem meiner 4-Zylinder ist nach über 20 Jahren und 275TKm auch noch Wapu 1 und Thermostat 1 verbaut....

Gruß Klaus
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PADO
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?

Beitrag von PADO »

Na da brauchst Du aber nicht sauer auf Dich sein.
JEDER 32B Syncro im Netz steht unter meiner Beobachtung ;)

MfG Mike
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