Hallo,
bin ganz neu hier.
Es geht um Folgendes: ich könnte einen Passat 32b Syncro bekommen. Der Besitzer meint, der Zahnriemen sein "übergesprungen", aber da der Motor ein Freiläufer sei, sei das nicht gravierend. Bevor ich jetzt einen neuen Zahnriemen besorge und hunderte km fahre um dann festzustellen, dass er unrecht hat, frage ich lieber die Experten. Weiß jemand zuverlässig, ob der JT tatsächlich ein Freiläufer ist?
Besten Dank
Rory
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Ist der JT ein Freiläufer?
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?
Hallo,
meines Wissens nach sind alle 5-Zylinder KEINE Freiläufer.
Grüße,
Johannes
meines Wissens nach sind alle 5-Zylinder KEINE Freiläufer.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?
Moin,
Eigentlich sollte der JT ein Freiläufer sein, aber wenn der Zahnriemen überspringt hat das bestimmt nen Grund und somit andere Ursachen. Schönste Möglichkeit ist die, das der Zahnriemen enfach nicht genug gespannt ist.
Die Auktion hab ich auch schon gesehen, aber mich schrecken einige Dinge ab:
1. Entfernung von 400 KM
2. Eine Miserable Beschreibung des Fahrzeuges, aber schön Umschrieben: mit einwenig Arbeit ist der nächste Tüv garantiert.
3. Stosstange vorne schief (oder Blinkerglas rechts fehlt und die Leiste unterm Scheinwerfer ebenfalls, ist aus dem Winkel schlecht zu erkennen)
4. Lack scheint ziemlich ungepflegt, rest vom Fahrzeug?
also ohne vorherige Besichtigung gibts bei dem Karren bestimmt Diskussionen bei derAbholung, es sei denn der Preis stimmt bei Auktionsende.
Grüsse
Dennis
Eigentlich sollte der JT ein Freiläufer sein, aber wenn der Zahnriemen überspringt hat das bestimmt nen Grund und somit andere Ursachen. Schönste Möglichkeit ist die, das der Zahnriemen enfach nicht genug gespannt ist.
Die Auktion hab ich auch schon gesehen, aber mich schrecken einige Dinge ab:
1. Entfernung von 400 KM
2. Eine Miserable Beschreibung des Fahrzeuges, aber schön Umschrieben: mit einwenig Arbeit ist der nächste Tüv garantiert.
3. Stosstange vorne schief (oder Blinkerglas rechts fehlt und die Leiste unterm Scheinwerfer ebenfalls, ist aus dem Winkel schlecht zu erkennen)
4. Lack scheint ziemlich ungepflegt, rest vom Fahrzeug?
also ohne vorherige Besichtigung gibts bei dem Karren bestimmt Diskussionen bei derAbholung, es sei denn der Preis stimmt bei Auktionsende.
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?
moin
der JT ist doch kein freiläufer , oder . freiläufer bedeutet auch nur das wenn der rimen reist der kolben kein offen stehendes ventiel berührt. bei den 4ern ist das so.
Aber ich selber hate mal nen 5er bei dem der zahnrimmen 1-2 zähne versprungen war. bin damit monate lang rumgefahren und hab mich über fehlende leistung im oberen bereich auf geregt. brauchte auch 2 werkstätten bis die endlich den fehler gefunden hatten.
wir waren ja der meinung er war richtig zusammen geschraubt...konnten wir auch nicht erkennen.... grummel.
aber egal. wenn beim JT ein bis zwei zähne versprungen sind ist das wirklich nicht alzuschlimm. würd das ding nach hause holen und dabei auf die temperatur achten
bei meinem 760volo hate ich mal 3 zähne versprungen (ist nen freiläufer) und der lief noch wunderbar, zwar hatte jeder lkw ne besere beschläunigung und endgeschwindigkeit, aber er lief.
cu christian ludwig
der JT ist doch kein freiläufer , oder . freiläufer bedeutet auch nur das wenn der rimen reist der kolben kein offen stehendes ventiel berührt. bei den 4ern ist das so.
Aber ich selber hate mal nen 5er bei dem der zahnrimmen 1-2 zähne versprungen war. bin damit monate lang rumgefahren und hab mich über fehlende leistung im oberen bereich auf geregt. brauchte auch 2 werkstätten bis die endlich den fehler gefunden hatten.
wir waren ja der meinung er war richtig zusammen geschraubt...konnten wir auch nicht erkennen.... grummel.
aber egal. wenn beim JT ein bis zwei zähne versprungen sind ist das wirklich nicht alzuschlimm. würd das ding nach hause holen und dabei auf die temperatur achten
bei meinem 760volo hate ich mal 3 zähne versprungen (ist nen freiläufer) und der lief noch wunderbar, zwar hatte jeder lkw ne besere beschläunigung und endgeschwindigkeit, aber er lief.
cu christian ludwig
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?
Moin,
Freiläufer hin oder her,
laut Aussage läuft der Karren ja gar nicht mehr, da muss also mehr im Argen sein als nur ein Zahn übergesprungen.
Bin mir aber Ziemlich sicher sdas die Freiläuferdiskussion schon mal im gerede war im alten Forumund da kam die Aussage das die Benziner incl. 5-Zylinder Freiläufer sind.
Immerhin Wechsele ich aufgrund dieser Aussage bei meinem JT den Zahnriemen auch nicht, ist jetzt 11 Jahre und 171.000 KM verbaut
Grüsse
Dennis
Freiläufer hin oder her,
laut Aussage läuft der Karren ja gar nicht mehr, da muss also mehr im Argen sein als nur ein Zahn übergesprungen.
Bin mir aber Ziemlich sicher sdas die Freiläuferdiskussion schon mal im gerede war im alten Forumund da kam die Aussage das die Benziner incl. 5-Zylinder Freiläufer sind.
Immerhin Wechsele ich aufgrund dieser Aussage bei meinem JT den Zahnriemen auch nicht, ist jetzt 11 Jahre und 171.000 KM verbaut
Grüsse
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?
Also,
ich wollte da keine Halbwahrheiten verbreiten, deswegen habe ich mich so vage ausgedrückt. Ich bin mir zu 90% sicher, dass die 5er keine Freiläufer sind. Reißt der Riemen ist Schicht im Schacht. Aber probiere es ruhig weiterhin aus und berichte dann ob Dein Motor überlebt hat
Grüße,
Johannes
ich wollte da keine Halbwahrheiten verbreiten, deswegen habe ich mich so vage ausgedrückt. Ich bin mir zu 90% sicher, dass die 5er keine Freiläufer sind. Reißt der Riemen ist Schicht im Schacht. Aber probiere es ruhig weiterhin aus und berichte dann ob Dein Motor überlebt hat
Grüße,
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Danke schon mal für die Antworten :)
Hi,
die Tendenz geht ja klar Richtung NICHT Freiläufer. (Fast hätte ich ja gefragt, ob nicht mal jemand seinen Zahnriemen abbaut und schaut, was passiert )
Das Argument, der Verkäufer hätte den Zahnriemen geschwind wechseln lassen können, finde ich überzeugend. Eine Besichtigung läßt er nicht zu. Insgesamt habe ich ein sehr ungutes Gefühl. Mal sehn, wenn der Preis stimmt...
Gruß + Dank
Rory
die Tendenz geht ja klar Richtung NICHT Freiläufer. (Fast hätte ich ja gefragt, ob nicht mal jemand seinen Zahnriemen abbaut und schaut, was passiert )
Das Argument, der Verkäufer hätte den Zahnriemen geschwind wechseln lassen können, finde ich überzeugend. Eine Besichtigung läßt er nicht zu. Insgesamt habe ich ein sehr ungutes Gefühl. Mal sehn, wenn der Preis stimmt...
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?
Wie denn Besichtigung ist nicht?
Na-ja. Also da wär bei mir bei 300 Euro aber schon lange die Schmerzgrenze überschritten.
Gut, Türen und Heckklappe sehen noch halbwegs gut aus, aber die Bilder sind schon so, das man nichts genaues erkennt...
Kann natürlich auch ein Schnäppchen werden, wenns nur Zahnriemen ist und dann weiter geht.
Mal gespannt ob du zulangst oder nicht
Grüsse
Dennis
Na-ja. Also da wär bei mir bei 300 Euro aber schon lange die Schmerzgrenze überschritten.
Gut, Türen und Heckklappe sehen noch halbwegs gut aus, aber die Bilder sind schon so, das man nichts genaues erkennt...
Kann natürlich auch ein Schnäppchen werden, wenns nur Zahnriemen ist und dann weiter geht.
Mal gespannt ob du zulangst oder nicht
Grüsse
Dennis
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Re: Ist der JT ein Freiläufer?
Der DS ist definitiv ein Freiläufer (eigene Erfahrung und Messung bei abgenommenem Kopf).
Bei den 5ern ist mit Ausnahme der Nockenwelle der gleiche Ventiltrieb wie bei den 4er Benzinern verbaut (gleiche Teilenummer bei Ventilen, Ventilfedern, Ventilfedertellern, Nockenwellenrad etc.)
Der DS hat eine Verdichtung von 10:1, der KX/JT nur von 8,5:1. Die geringere Verdichtung kommt alleine durch flachere Kolben.
Die Steuerzeiten der Nockenwelle des KX/JT sind auch noch zahmer als die des DS.
Wenn schon der DS ein Freiläufer ist, warum sollte dann der KX/JT kein Freiläufer sein?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der Zahnriemen beim 4er max. um die 200.000 KM hält.
Und es muß ja nicht sein, das der Zahnriemen während der Fahrt seinen Geist aufgibt und man dann auf dem Abschleppwagen nach Hause gefahren werden muß.
Beim 4er ist der Zahnriemen rel. einfach gewechselt, beim 5er dagegen brauchst du Spezialwerkzeug.
Grüsse
Roman
Bei den 5ern ist mit Ausnahme der Nockenwelle der gleiche Ventiltrieb wie bei den 4er Benzinern verbaut (gleiche Teilenummer bei Ventilen, Ventilfedern, Ventilfedertellern, Nockenwellenrad etc.)
Der DS hat eine Verdichtung von 10:1, der KX/JT nur von 8,5:1. Die geringere Verdichtung kommt alleine durch flachere Kolben.
Die Steuerzeiten der Nockenwelle des KX/JT sind auch noch zahmer als die des DS.
Wenn schon der DS ein Freiläufer ist, warum sollte dann der KX/JT kein Freiläufer sein?
Ich würde aber trotzdem mal über den baldigen Wechsel des Zahnriemens nachdenken.Dennis hat geschrieben: Immerhin Wechsele ich aufgrund dieser Aussage bei meinem JT den Zahnriemen auch nicht, ist jetzt 11 Jahre und 171.000 KM verbaut
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der Zahnriemen beim 4er max. um die 200.000 KM hält.
Und es muß ja nicht sein, das der Zahnriemen während der Fahrt seinen Geist aufgibt und man dann auf dem Abschleppwagen nach Hause gefahren werden muß.
Beim 4er ist der Zahnriemen rel. einfach gewechselt, beim 5er dagegen brauchst du Spezialwerkzeug.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Es wird ernst...
Hi,
die Anleitung zum 4-Zylinder-Zahnriemenwechsel habe ich gefunden. Hab ich auch schon mal gemacht, bei einem Golf II. Frage: ist das beim 5-Ender ähnlich? Irgenwo im Netz hebe ich gefunden, dass beim Audi 80 die komplette Wagenfront raus muß
Gruß
Rory
hoffentlich hab ich nicht demnächst gaaaanz viele Sychroteile zu verkaufen
die Anleitung zum 4-Zylinder-Zahnriemenwechsel habe ich gefunden. Hab ich auch schon mal gemacht, bei einem Golf II. Frage: ist das beim 5-Ender ähnlich? Irgenwo im Netz hebe ich gefunden, dass beim Audi 80 die komplette Wagenfront raus muß
Gruß
Rory
hoffentlich hab ich nicht demnächst gaaaanz viele Sychroteile zu verkaufen
Zuletzt geändert von Rory am So 4. Jan 2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.