Gute Nachrichten, die Scheibe ist drin!
Ein ausführliches Protokoll:
1.) Mit Chromzierleisten wäre es nicht möglich gewesen. Daher habe ich diese vorher wieder ausgebaut.
2.) Das auf der Scheibe sitzende Gummi rundum mit Silikonspray eingesprüht.
3.) Ein langes Band einmal rundum in die Nut gelegt. Auf der unteren Kante treffen sich die zwei Enden in der Mitte, passieren einander, liegen somit unten doppelt nochmal auf beiden Seiten um die Ecke rum. (Das mit den Schlaufen um die Ecken fand ich unpraktikabel und zu kompliziert)
4.) Scheibe passend aufgelegt und etwas angedrückt.
5.) Während die zweite Person eine der unteren Ecken in Position angedrückt festhält, sitze ich auf der entgegengesetzten Seite drinnen. Mit dem Arm greife ich außenrum und drücke die Scheibe ebenfalls an, während ich mit dem Band die erste untere Ecke über die Kante ziehe.
6.) Positionswechsel. Ich ziehe die andere untere Ecke rein, sodass die Scheibe jetzt quasi nur mittig sitzen kann, während die Helferin die erste Ecke festhält.
7.) Die untere Kante wird über die Kante gezogen. Hier liegt der Knackpunkt. Denn trotz doppeltem Band war sie in der Mitte wieder nicht drüber. Das Zaubermittel waren Isostar Getränkepulver Dosierlöffel. Das Ende des dünnen Plastikstils habe ich umgebogen und hatte somit ein Werkzeug, mühsam von innen das fehlende Stück Gummi auch noch über den Holm zu ziehen, während die Helferin von außen angedrückt hat. War auch schön rutisch, da ich den ganzen Rahmen vorher mit Mike Sanders eingeschmiert habe.
8.) An der ersten Seite langsam oben bis um die Ecke gearbeitet, während wieder von außen die Gegenseite festgehalten wird und ich selbst herumgreife und drücke mit dem übrigen Arm.
9.) Positionswechsel. Zweite Seite bis um die Ecke.
10.) Ich stehe auf der Türkante und drücke von Oben die obere Kante stark an, während die Helferin von innen oben den Abschluss macht und das Band etwa mittig zuende ist.
11.) Mit Spiritus und Sidolin die ganze Siffe von der Scheibe gewischt. Erstmal grob. Muss ich wohl noch mehrfach drüber.
Die Scheibe sitzt jetzt drin, wobei ich den Eindruck habe, dass das Gummi auf der einen Seite noch etwas schief ist. Ich hoffe, das schiebt sich noch von allein zurecht, daher habe ich rundum für die "Geschmeidigkeit" nochmal von außen Silikonspray drauf gemacht und lasse einwirken.
Die Chromzierleiste der Wiedereinbau der Scheibenwischer und das "Glanzfinish" folgen dann bei Zeiten. Das bekomm ich ja locker alleine hin, während die Scheibe alleine nicht einzubauen ist.
Eine kleine Ecke des Plastiköffels bleibt übrigens von innen als Andenken unter dem Gummi, ist nämlich abgebrochen
Die Vorderkante des Armaturenbretts ist etwas angegriffen. Die Scharfen Ecken habe ich vorher mit einer Nagelschere etwas entschärft.
Achja, ob das von Belang ist weiß ich nicht. Habe die Hinterachse von den Böcken genommen vorher und sie wieder auf die Räder gestellt. Der Wagen steht also gerade.
Soweit noch einen schönen Restwinter.
Gruß
F
Scheibengummi
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Re: Scheibengummi
Hallo,
danke für den ausführlichen Bericht.
Noch eine kleine Frage (kann auch sein, dass ich die Info überlesen habe): Klappt das bei eingebautem Armaturenbrett? Oder muss man das lösen und ein Stück vorziehen?
Danke und Gruß
Manuel
danke für den ausführlichen Bericht.
Noch eine kleine Frage (kann auch sein, dass ich die Info überlesen habe): Klappt das bei eingebautem Armaturenbrett? Oder muss man das lösen und ein Stück vorziehen?
Danke und Gruß
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Re: Scheibengummi
stimmt nicht, ich hab das mit Chromleiste eingebaut, im nachhinein ist das relativ schwer, weil das Gummi so stark zusammen gedrückt wird.1.) Mit Chromzierleisten wäre es nicht möglich gewesen. Daher habe ich diese vorher wieder ausgebaut.
Noch eine kleine Frage (kann auch sein, dass ich die Info überlesen habe): Klappt das bei eingebautem Armaturenbrett? Oder muss man das lösen und ein Stück vorziehen?
Armaturenbrett und Himmel bleiben da wo sie sind, nur die A-Säulenverkleidung muß raus.
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Re: Scheibengummi
Wir haben weder Amaturenbrett noch A-Säulenverkleidung ausgebaut. Ist nicht nötig.
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Die Geschichte geht weiter...
Noch ist kein Ende in Sicht. Eins kann ich aber definitiv sagen. Bei eingebauter Scheibe lassen sich die Chromleisten nicht wirklich einsetzen, auch nicht mit neuem Gummi und neuen Chromleisten. Ich habe da jetzt lange genug dran rumgedrückt und probiert, und zwar so lange, dass ich es letztenendes fast geschafft habe. Auf der Fahrerseite machte das Gummi allerdings keinen guten Eindruck, es war unten gequetscht, verdreht oder sonstiges, jedenfalls saß es nicht korrekt. Nach der ganzen Geschichte bin ich langsam etwas ungeduldig und ungehalten geworden. Ohne A-Säulenverkleidung, durch halb wieder rausdrücken des Gummis an den Seiten ließ sich die Chromleiste befestigen, anderweitig nicht. Auf der einen Seite hab ich es ja noch reingedengelt bekommen, aber auf der zweiten nicht. Jetzt kommts. Ganz am Schluss hab ich dann nochmal von außen gegen die Scheibe gedrückt, bis es krack gemacht hat. Vorteil: Jetzt habe ich mir eine Grüncolorscheibe bestellt (kommt dem Armaturenbrett sicher zu gute, denn die alte ist/war klar), und nochmal nen neues Gummi, weil das ist langsam fertig mit der Welt vom ganzen Gefrickel. Nachteil: Es wird teurer und der Spass geht von neuem los. Aber so langsam habe ich ja Übung. und Blut geleckt, hartnäckig bin ich ja Am Ende werde ich siegen
So das musste jetzt mal raus. Außerdem weiß ich jetzt, warum Carglass da einfach Standarddichtungen reinsetzt ohne Chrom.
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Re: Scheibengummi
Hallo Florian,
an Deiner Stelle würde ich zunächst die Scheibe einbauen und dann eine Weile mit der Scheibe fahren, OHNE die Chromleisten einzusetzen. Die Scheibe muss sich richtig im Gummi ausrichten - das geht nur mit Bewegung, Temperaturunterschieden warm/kalt, Sonne auf dem Wagen, vielleicht ein paar Fahrzeugwäschen und "Flutschi", sei es nun Silikonspray, Vaseline oder das gute alte Spülmittel. Wenn sich Scheibe und Gummi dann gesetzt haben, kannst Du die Chromleisten einbauen, bei wärmerem Wetter und wieder mit ordentlich "Flutschi", versteht sich.
Viel Erfolg beim zweiten Versuch...!
Grüße
Tilman
an Deiner Stelle würde ich zunächst die Scheibe einbauen und dann eine Weile mit der Scheibe fahren, OHNE die Chromleisten einzusetzen. Die Scheibe muss sich richtig im Gummi ausrichten - das geht nur mit Bewegung, Temperaturunterschieden warm/kalt, Sonne auf dem Wagen, vielleicht ein paar Fahrzeugwäschen und "Flutschi", sei es nun Silikonspray, Vaseline oder das gute alte Spülmittel. Wenn sich Scheibe und Gummi dann gesetzt haben, kannst Du die Chromleisten einbauen, bei wärmerem Wetter und wieder mit ordentlich "Flutschi", versteht sich.
Viel Erfolg beim zweiten Versuch...!
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Re: Scheibengummi
Hallo Tilman, danke für die Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht, habe jetzt aber gehört, dass die Scheibe ohne Chromleiste nicht wirklich fest sitzen soll, angeblich beim Bremsen sogar rausfliegen kann. Habe ich selbst auch gemerkt, dass sie mit Leiste sehr viel fester sitzt. Silikonspray habe ich übrigens bald ne ganze Dose verballert. Das alleine ist nicht die Lösung.
Florian
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Re: Scheibengummi
Rausfallen? KWAAAATSCH!
Rock on!
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: Scheibengummi
nochmal:
Gummi auf die Scheibe setzen, Chromleiste eindrücken, aufpassen das das Gummi nicht wieder runterrutscht, alles mit Silikonöl einsprühen,
dann nehm ich immer ein mittel dickes Tau, in das Gummi einlegen unten am Armaturenbrett überlappen lassen, Scheibe unten aufsetzen, Tau langsam gleichmäßig links/rechts ziehen, zweite Person drückt von außen gegen und teilweise nach unten.
Auf jeden Fall geht das besser mit 3 Personen, weil die Ecken unten gerne wieder rausrutschen, ich habs aber nur zu zweit gemacht, da kommt man aber gut in schwitzen.
Auf jeden Fall bekommt man so die Scheibe, die Dichtung und die Chromleiste ohne Schäden rein.
A-Säulen auf jeden Fall ausbauen, warum will man solche Sachen unnötig beschädigen und man kommt mit eh nicht ran , dann sieht man auch gut ob die Dichtung unten in den Ecken rum ist oder nicht und dann fällt die Scheibe auch nicht mehr raus wenn man fährt, ich hab anschließend ein paar mal von außen mit der Hand draufgeschlagen und dann sitzt die.
Der Rest wandert hin während der Verwindung beim fahren.
Gummi auf die Scheibe setzen, Chromleiste eindrücken, aufpassen das das Gummi nicht wieder runterrutscht, alles mit Silikonöl einsprühen,
dann nehm ich immer ein mittel dickes Tau, in das Gummi einlegen unten am Armaturenbrett überlappen lassen, Scheibe unten aufsetzen, Tau langsam gleichmäßig links/rechts ziehen, zweite Person drückt von außen gegen und teilweise nach unten.
Auf jeden Fall geht das besser mit 3 Personen, weil die Ecken unten gerne wieder rausrutschen, ich habs aber nur zu zweit gemacht, da kommt man aber gut in schwitzen.
Auf jeden Fall bekommt man so die Scheibe, die Dichtung und die Chromleiste ohne Schäden rein.
A-Säulen auf jeden Fall ausbauen, warum will man solche Sachen unnötig beschädigen und man kommt mit eh nicht ran , dann sieht man auch gut ob die Dichtung unten in den Ecken rum ist oder nicht und dann fällt die Scheibe auch nicht mehr raus wenn man fährt, ich hab anschließend ein paar mal von außen mit der Hand draufgeschlagen und dann sitzt die.
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Re: Scheibengummi
Jau, hast Recht. Ich denk mit der gesammelten Übung wird es so jetzt klappen. Essentiell ist, dass die Kante unten als erstes vollständig sitzt.
Aber nun nochmal was anderes. Wie entsorge ich die Frontscheibe?
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