Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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PADO
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Da hat´s die Leute bei Dir Manni schlimmer erwischt.
Die gute Nachricht ist, daß unsere Autos alle unbeschadet geblieben sind. Unter anderem mein Goldi, dessen Umbau hier beschrieben wird.
Dem hat das Frankenland über 25 Jahre nix anhaben können, der Rost auch ne Riesenschellen bekommen und feuerfest isser auch - den nenn ich ab jetzt
"Phönix aus der Asche" :D
Hoffentlich kommt nicht wieder so ein oller B Corsa daher und nimmt mir die Vorfahrt...

Heute war die Kripo da und hat die Untersuchungen gemacht. Das hätte ich aber auch noch gekonnt. Twingo mit Rüssel aus dem Tankstutzen, Batteriekabel und kleine Kabel, ne Benzinpumpe... was da wohl geschehen sein mag... :roll:
Ich hab denen mit dem quattro erstmal den Bock aus der Halle rausgezogen, damit die das Fzg. an sich anschauen konnten. Der ist vorne komplett ausgebrannt. Armaturenbrett ist geschmort und der Airbag hat auch noch Bums gemacht.
Dann durften wir endlich in unsere Räume.
Schaden:
Die komplette Halle ist bis in den kleinsten Winkel mit Russpartikeln behaftet. Der Gestank ist enorm. Wasser hat natürlich an vielen Stellen seinen Weg gefunden. Mich hat´s zum Glück nicht so getroffen, weil meinen Sachen nicht direkt an der Wand zu der Brandhalle sind. Tom hat mehrere Wasser- und Bitumenschäden.
Weil, das Dach ist nun undicht! Ganz toll! Es hat sich ein gutes Stück gesenkt durch die Hitze und ist an mehreren Stellen undicht geworden.Bitumen ist an den Wänden überall runtergetropft. Auf meiner Seite ist auf der Zwischendecke, wo unsere Teile lagern, die Lampe geschmolzen incl. den Leitungen. Deswegen hatten wir keinen Strom anfangs. Aber Tom ist ja Betriebselektriker und das Problem war schnell behoben. Bitumen ist auch bei mir runtergetropft. Das Dach muß so heiß gewesen sein, daß die Halle auf der ganzen Länge (ca. 20 30m) Bitumenfließspuren hat.
Man kann sagen, daß unsere Werkstatt kurz vor einem Brandstart stand. Viel hat nicht mehr gefehlt. Zum Glück gibt es die Feuerwehrjungs!
Beim Chris auf der anderen Seite ist der Schaden auch noch halbwegs im Rahmen. Bei ihm tropfts aber richtig rein wie bei dem Depp. Da hat sich das Dach richtig verbogen. Ist wohl so ne Art "Sandwichbauweise". Bin da nicht so vom Fach.
Heute nachmittag war erstmal Wasser aus den Hallen rausschieben angesagt. Angefangen haben wir mit der Verursacherhalle. Hätten wir da das Wasser nicht rausgezogen, würde es die ganze Zeit in unsere Hallen fließen.
Das mußten wir natürlich machen, weil von dem Mieter und seinen tausend "Kollegas" keiner weit und breit zu sehen war. Da hat kein einziger von dem Pack mal geschaut, was Sache ist. Nicht mal sein Vater, der sonst auch immer dort was zu tun hat. Die Hallle steht jetzt noch offen und kei alte Sau interessierts...
Danach war anfangen mit Putzen angesagt. Tom hat Bestandsaufnahme gemacht, ich angefangen, den Russ an den erstmal wichtigen Stellen wegzumachen.
Morgen gehts weiter und der Gebäudeversicherungsgutachter kommt auch noch.
Wie es aussieht, kann der Goldi bald weiterbehandelt werden.
Da hatten wir alle ganz viel Dusel...
Hier mal noch der Link zu der kurzen Pressemitteilung:

http://www.augsburger-allgemeine.de/fri ... 94191.html

Nun aber genug meinerseits von dem Quark, die nächsten Beiträge werden sich hoffentlich wieder auf den Umbau konzentrieren können.
All zu viel Unbekanntes wird es ja nicht mehr geben. Das Ende ist ja in Sicht:
Beifahrerfußraum machen und Schweller mit Wachs vollpumpen, Pluskabel verlegen, Heizungsschläuche noch machen, Kabelbaum verlegen, Auspuff basteln, Lenksäule montieren, Armaturenbrett verbauen, Elektrik anschliessen, tausend Kleinigkeiten machen und dann - Brum brum. Dann Achsen rein, Bremsen entlüften, Frontscheibe rein und mal ne Runde drehen.
Wenn nix dazwischen kommt. Wie immer...

Mike
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PADO
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Ach so, einen speziellen Verlust hab ich dann doch noch zu beklagen:
Der ein oder andere wird sich noch an die weissen 16"er im Audi S1 Look von meinem alten Turbo erinnern. Die hab ich vor ein paar Wochen einem Bekannten zum Neuaufbereiten für meinen neuen 20vT mitgegeben. Der macht hin und wieder Lackiervorbereitungen in der Halle von dem Brandverursacher.
Ratet mal, wo die Felgen lagen?
Genau, fast direkt neben dem Twingo ](*,)
Die Dinger waren mittendrin im Geschehen. Sie sind zwar äusserlich auf den ersten Blick noch rund, aber das Material hat sich sicher verändert. Die brauch ich nicht mehr fahren. So ein Mist. Solche Felgen hab ich nie wieder gesehen :-(

Mike
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von turbaxel »

Hi Mike,

so blöd es echt klingt. Es hätte noch viel, viel Schlimmer kommen können. ;)

Alles liebe,
turbaxel
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Kultkombi »

Das mußten wir natürlich machen, weil von dem Mieter und seinen tausend "Kollegas" keiner weit und breit zu sehen war. Da hat kein einziger von dem Pack mal geschaut, was Sache ist. Nicht mal sein Vater, der sonst auch immer dort was zu tun hat. Die Hallle steht jetzt noch offen und kei alte Sau interessierts...
Wie soll er denn, wenn er schwerverletzt im Krankenhaus liegt? Als Vater hätte ich in der Situation vermutlich auch besseres zu tun, als nach der Halle zu sehen.

Zum Schaden:
Alles was verrußt ist, ist auch beschädigt (inkl. Maschinen, Autos mit stinkenden Innenausstattungen, verrußten Ersatzteilen, etc...). Also schön brav alles aufschreiben, und beim Verursacher bzw. dessen Haftpflicht Ansprüche geltend machen.
Dann solle es auch für einen schönen, neuen Satz Felgen reichen. :D
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Schon klar, dass der Depp nicht kommen kann. Aber sein Vater oder einer von seiner tausendfachen Drecksbrut, die sonst fast jeden Tag hier rumlungert, hätte wenigstens mal kurz vorbei schauen können und sich nach der Lage erkundigen.
Versicherung? Wenn er denn eine hat...
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von CountZero »

Oh mann sowas ist echt ärgerlich :angryfire:

Gut das Ihr nochmal mit nen blauen auge davongekommen seid. hoffentlich ist die Halle noch nutzbar.

Was ist eigentlich aus dem guten alten Benzinabsaugen geworden?

Bei uns auf der Arbeit gibts auch so ein par Spezies: beim Entsorgen des AltIsopropanols mit der Kippe im Mund lässig daneben stehen ](*,)
Daniel

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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Martin »

CountZero hat geschrieben:...

Bei uns auf der Arbeit gibts auch so ein par Spezies: beim Entsorgen des AltIsopropanols mit der Kippe im Mund lässig daneben stehen ](*,)
Solange kein Dritter geschädigt wird, sehe ich das so...

Natürliche Auslese :!:

Vor 10.000 Jahren ist sowas im Wald beim Pilzesammeln vom Bären erlegt worden, heute fackelt sich sowas halt selbst ab (oder ähnliches).

](*,) ...

Wie gesagt... solange sonst niemand zu Schaden kommt.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Natürliche Auslese ist gut :) Aber so weit will ich mal nicht gehen.

Leider hat es meine komplette kleine feine Heckklappenverkleidungsammlung (sechs Stück) und meine Bremskraftverstärkerrohrleitungssammlung erwischt.
Sonnenblenden, Plastikteile für das Armaturenbrett, darunter einige GL Teile, Sitzschienenverkleidungen - vieles davon Schrott.
Die Heckklappenverkleidungen standen hochkant und wohl direkt im Rauchstrom. Das sind die einzigen Verkleidungen vom 32B, die mir wichtig sind. So eine Scheiße!!
Da oben auf unserer Zwischendecke muß es sehr heiß gewesen sein.

Mein Goldi ist aber schon wieder zumindest von aussen von Russ befreit.
Am Samstag wird wieder geschraubt! Parallel am "Phönix" und am Alfa, bei dem Ladeluftrohre verlegt werden.

Mike
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Merlin6000 »

Kultkombi hat geschrieben:
Zum Schaden:
Alles was verrußt ist, ist auch beschädigt (inkl. Maschinen, Autos mit stinkenden Innenausstattungen, verrußten Ersatzteilen, etc...). Also schön brav alles aufschreiben, und beim Verursacher bzw. dessen Haftpflicht Ansprüche geltend machen.
Dann solle es auch für einen schönen, neuen Satz Felgen reichen. :D
So ein Geschreibsel interessiert keinen, das muss alles ein Sachverständiger aufnehmen, und das im Auftrag und auf Kosten von dem der ihn beauftragt
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von tyrannus »

Aber es ist sicherlich schon hilfreich, wenn man schon eine detaillierte Liste vom Inhalt der Halle und dem verursachten Schaden hat.

Mal ein anderes Thema: Wie siehts eigentlich aus mit der Eintragung von dem Motor? Ich spiele ja auch immer mal wieder mit dem Gedanken, den V6 zu verbauen aber ich hörte dass es mittlerweile so gut wie unmöglich geworden ist, einen Motor eingetragen zu bekommen den es in der Fahrzeugbaureihe nicht gab.