Uff. Haben heute versucht, die Frontscheibe mit der neuen Chromleisten-Dichtung wieder einzubauen und sind erstmal gescheitert...
Haben mit einem Band immer versucht rundum das Gummi drüberzubekommen, aber an irgendeiner Kante ist es immer wieder zurückgeflutscht.
Gibt es einen Trick ausser Silikonspray? Ich meine zB fängt man mit dem ziehen des Seils besser oben oder unten an? Fängt man zB oben an, neigt die Scheibe ja dazu unten gleich erstmal komplett zu tief zu rutschen... Fängt man unten an und ist oben angekommen, ist irgendeine Kante unten wieder ab... Also wo sollen die zwei Enden des Seils anfangs raushängen? Waren letztlich am weitesten gekommen, wenn man unten mittig anfängt.
Frustrierend!
Scheibengummi
-
- Stammgast
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
- Wohnort: 37586 Markoldendorf
Re: Scheibengummi
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 395
- Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
- Wohnort: 84508 Burgkirchen
Re: Scheibengummi
also ich nehm immer spülmittel, dichtet hinterher auch gut ab
ich überlappe die enden unten mindenstens 30cm pro seite und lege den gummi unten so an, dass er schon ziemlich genau an der kante steht. dann gleichmässig nach oben vorarbeiten, keine hektik, kein schlagen mit der handfläche. nachschieben mit der ganzen handfläche in die gewünschte richtung muss manchmal auch sein. manchmal muss man auch von aussen die gummikante mit einer plastikspachtel o.ä. nachziehen, wenn sie sich "eingerollt" haben sollte. ideal isses wenn du oben mittig fertig wirst.
ich überlappe die enden unten mindenstens 30cm pro seite und lege den gummi unten so an, dass er schon ziemlich genau an der kante steht. dann gleichmässig nach oben vorarbeiten, keine hektik, kein schlagen mit der handfläche. nachschieben mit der ganzen handfläche in die gewünschte richtung muss manchmal auch sein. manchmal muss man auch von aussen die gummikante mit einer plastikspachtel o.ä. nachziehen, wenn sie sich "eingerollt" haben sollte. ideal isses wenn du oben mittig fertig wirst.
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
-
- Stammgast
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
- Wohnort: 37586 Markoldendorf
Re: Scheibengummi
Super. Danke schonmal für den Tip. So in etwa haben wir es auch gemacht. Holzspatel, Plastikspatel hatte ich auch einiges in Verwendung, aber so richtig was zu gebrauchendes hatte ich nicht zur Hand. Ist immer zu groß, oder zu kurz... Ich verzichte dann nächstes Mal auf das Kloppen. Spüli scheint mir nicht geeignet, da ich den Rahmen mit Mike Sanders eingeschmiert hab, also rundum schön zwischen die zwei überlappenden Bleche usw. Hatte jetzt zunächst Sonax Gummipflege benutzt, weil vorhanden. Scheint aber nicht so zu taugen. Besorge mir dann noch Silikonspray für den nächsten Anlauf. Scheint mir aber auch, dass das Gummi mit Zierleiste im Gegensatz zum Vorherigen ziemlich wulstig ist.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Administrator
- Beiträge: 9218
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Scheibengummi
Lass doch die Zierleiste draußen!
Die Zierleiste lässt sich auch im eingebauten Zustand ins Gummi drücken!
Ohne Zierleiste ist das Gummi viel flexibler und lässt sich leichter montieren.
Grüße
Roman
Die Zierleiste lässt sich auch im eingebauten Zustand ins Gummi drücken!
Ohne Zierleiste ist das Gummi viel flexibler und lässt sich leichter montieren.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Scheibengummi
Wenn die Zierleiste ähnlich befestigt ist wie die der hinteren Setenscheiben, d.h. wenn sie in etwa ein T-Profil haben, wobei der senkrechte Steg in eine Nut im Gummi gehört, dann sollte sich die Leiste ohne große Probleme nachträglich montieren lassen.
Auch bei der Leistenmontage empfiehlt es sich, den Bereich der Nut im Gummi einzuschmieren. Ich hatte erst Silikonfett, dann Vaseline genommen - ging beides etwa gleich gut, wobei Vaseline leichter vom Glas/Lack zu entfernen ist und angeblich auch dem Gummi gut tut. M.W. steht der senkrechte Steg etwas schräg, entsprchend sollte man beim Reindrücken den Druck eher einseitig ausüben (an der Seite, die den stumpfen Winkel mit dem Steg bildet).
Auch bei der Leistenmontage empfiehlt es sich, den Bereich der Nut im Gummi einzuschmieren. Ich hatte erst Silikonfett, dann Vaseline genommen - ging beides etwa gleich gut, wobei Vaseline leichter vom Glas/Lack zu entfernen ist und angeblich auch dem Gummi gut tut. M.W. steht der senkrechte Steg etwas schräg, entsprchend sollte man beim Reindrücken den Druck eher einseitig ausüben (an der Seite, die den stumpfen Winkel mit dem Steg bildet).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Scheibengummi
Hallo,Admiral hat geschrieben:Uff. Haben heute versucht, die Frontscheibe mit der neuen Chromleisten-Dichtung wieder einzubauen und sind erstmal gescheitert...
Frustrierend!
so ähnlich ging es mir auch. Ich hatte eine neue Dichtung (aus dem Zubehör, neue getönte Scheibe auch Zubehör (zum Glück von einem Autoglaser im Ort) und neuen Scheibenchrom.
Als ich es nach mehreren Versuchen aufgab, rief ich den Glaser an und er kam Samstag mittag vorbei.
Er machte es mit eingelegtem Chrom, fing unten an und hatte (als ersten Trick) die Schnur an den Ecken als Schlaufe gelegt (daß sie nach ein paar Zentimetern raus ging und noch einmal ums Eck). Es gelang ihm mit mir und einem dritten Helfer nicht aufs erste Mal die Scheibe reinzubringen. Ich kann mich noch erinnern, als der Gummi an einer Stelle wieder raussprang, rannte er zum Auto und holte ein paar spezielle Speitel, mit denen er dann wieder den Gummi reindrückte. Natürlich bekam er nach erfolgreicher Aktion noch einen Obolus in flüssiger Form.
Ich möchte noch bemerken, daß ich in den letzten Jahrzehnten schon mehrere Scheiben einbaute, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Die Frontscheibe an meinem Coupe zeigte mir dann meine Grenzen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 18:56
- Wohnort: 12589 Berlin
Re: Scheibengummi
Hallo ,
ich hatte auch Probleme ( neue Dichtung mit Nut für Chromleiste vom Classic Parts Center) .
Die Dichtung hatte irgendwie zuviel Material . Deshalb lag die Scheibe nicht einwandfrei im Scheibenrahmen , sondern hatte immer das Bestreben sich herauszudrücken .
Nach 2 Versuchen habe ich die alte originale Dichtung verwendet . Mit der ging der Einbau wie von allein .
Chromleisten zuletzt einbauen ging zumindest mit neuen ( umd damit noch flexiblen ) Leisten ohne Probleme .
Gruß Jan
ich hatte auch Probleme ( neue Dichtung mit Nut für Chromleiste vom Classic Parts Center) .
Die Dichtung hatte irgendwie zuviel Material . Deshalb lag die Scheibe nicht einwandfrei im Scheibenrahmen , sondern hatte immer das Bestreben sich herauszudrücken .
Nach 2 Versuchen habe ich die alte originale Dichtung verwendet . Mit der ging der Einbau wie von allein .
Chromleisten zuletzt einbauen ging zumindest mit neuen ( umd damit noch flexiblen ) Leisten ohne Probleme .
Gruß Jan
-
- Stammgast
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
- Wohnort: 37586 Markoldendorf
Re: Scheibengummi
Danke für die vielen Hinweise!
Ich werde dann nochmal einen neuen Anlauf starten. Da die Leisten und das Gummi neu sind, nehme ich die Leisten also vorher raus. Siffe alles nochmal mit Silikonspray ein und lege unten die Bandbahn doppelt um die Ecken...
Gebe dann mal Rückmeldung...
Gruß
F
Ich werde dann nochmal einen neuen Anlauf starten. Da die Leisten und das Gummi neu sind, nehme ich die Leisten also vorher raus. Siffe alles nochmal mit Silikonspray ein und lege unten die Bandbahn doppelt um die Ecken...
Gebe dann mal Rückmeldung...
Gruß
F
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Scheibengummi
Hallo,Admiral hat geschrieben: und lege unten die Bandbahn doppelt um die Ecken...
Gebe dann mal Rückmeldung...
Gruß
F
und mache es auch an den oberen Ecken doppelt.
und über eine Rückmeldung freuen sich alle
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
- Wohnort: 37586 Markoldendorf
Re: Scheibengummi
Nochmal eine kurze Rückmeldung auf halbem Wege. Ohne Zierleiste und mit Silikonspray rundum ist das Gummi jetzt so weich, dass ich guter Dinge bin, weil sich die Scheibe nun vorab recht gut positionieren und andrücken lässt, was vorher nicht so gut ging. Nachteil am Silikonspray ist allerdings, dass das Gummi jetzt noch leichter von der Scheibe wieder abflutscht.
Habe heut noch ein, zwei mal probiert - bin ja leider so ungeduldig - aber alleine gehts halt nicht. Aber zu zweit wirds wohl gehen. Ewig viele Versuche habe ich auch nicht mehr, da durch das Seil die Vorderkante des Armaturenbretts an einigen Stellen hochkommt. War nämlich an einigen Stellen vorher schon angeknaxt. Dort ist es halt etwas Scharfkantig, so dass die innere Lippe hier und da gelitten hat, obwohl das Gummi neu ist. So ein Scheiss! Da aber innen, tut es zumindest der Dichtigkeit nichts.
Melde mich wieder. Könnte jetzt aber etwas Zeit ins Land gehen wg Zeit und Helfer...
Gruß
F
Habe heut noch ein, zwei mal probiert - bin ja leider so ungeduldig - aber alleine gehts halt nicht. Aber zu zweit wirds wohl gehen. Ewig viele Versuche habe ich auch nicht mehr, da durch das Seil die Vorderkante des Armaturenbretts an einigen Stellen hochkommt. War nämlich an einigen Stellen vorher schon angeknaxt. Dort ist es halt etwas Scharfkantig, so dass die innere Lippe hier und da gelitten hat, obwohl das Gummi neu ist. So ein Scheiss! Da aber innen, tut es zumindest der Dichtigkeit nichts.
Melde mich wieder. Könnte jetzt aber etwas Zeit ins Land gehen wg Zeit und Helfer...
Gruß
F
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau