Hallo Stephan,
ne unsaubere Grundeinstellung zeigt sich ggf. erst bei extremeren Situationen / Temperaturen...
PS Kaltstartventil hängt an Klemme 15a vom Anlasser kommend, Die Masse wird vom Thermozeitschalter entsprechend der Temperatur geklaut, sonst hängt da nix zwischen..
Wenn Strom ankommt und sich nix verändert ohne Stecker drauf, könnte auch das Ventil im Sack sein..
Josef
Kaltstartverhalten KX
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Re: Kaltstartverhalten KX
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Re: Kaltstartverhalten KX
Um dem Phänomen auf den Grund zu gehen, würde ich schlicht prüfen, ob beim anlassen 12V am Kaltstartventil anliegen.
Wenn das nicht so ist, prüfen, ob's an der Masse, oder an der 12V + liegt (die kommt vom Steuergerät)
Spaßeshalber mal 12V an das Kaltstartventil anlegen (beim Anlassen)
und ansonsten die Drähte, die in Frage kommen auf Durchgang prüfen. Mehr sind`s tatsächlich nicht.
5zylindrige Grüße,
marcus
Wenn das nicht so ist, prüfen, ob's an der Masse, oder an der 12V + liegt (die kommt vom Steuergerät)
Spaßeshalber mal 12V an das Kaltstartventil anlegen (beim Anlassen)
und ansonsten die Drähte, die in Frage kommen auf Durchgang prüfen. Mehr sind`s tatsächlich nicht.
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Re: Kaltstartverhalten KX
Hallo Stephan,
was erreicht?
Feedback finde ich immer gut, hilft allen!
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Re: Kaltstartverhalten KX
Sorry, hatte noch keine Zeit was zu probieren, brauchte den Trum jeden Tag....
Melde mich auf jeden Fall wenn es was Neues gibt!
Ich kann es auch nicht leiden, wenn sowas im Sande verläuft...
Gruß Stephan
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Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Kaltstartverhalten KX
Angeregt durch Josef´s Nachfrage habe ich Heute folgendes herausgefunden:
KSV spritzt nicht ein, es kommt keine Spannung am Stecker an.
Wenn ich das KSV von der Batterie direkt ansteuere klackt es und er springt sofort an.
Ich habe beide Kabel am Stecker gegen Masse durchgemessen. Beide null Ohm?
Ich habe da braun/weiß und schwarz/weiß soviel ich im Halbdunkeln erkennen konnte...
Wo genau gehen die hin?
Wo sitzt der Thermozeitschalter?
Leider habe ich keinen Stromlaufplan...
Gruß Stephan
KSV spritzt nicht ein, es kommt keine Spannung am Stecker an.
Wenn ich das KSV von der Batterie direkt ansteuere klackt es und er springt sofort an.
Ich habe beide Kabel am Stecker gegen Masse durchgemessen. Beide null Ohm?
Ich habe da braun/weiß und schwarz/weiß soviel ich im Halbdunkeln erkennen konnte...
Wo genau gehen die hin?
Wo sitzt der Thermozeitschalter?
Leider habe ich keinen Stromlaufplan...
Gruß Stephan
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Re: Kaltstartverhalten KX
Hallo,
Am KSV sollte der grün-weiße Draht zum Thermozeitschalter führen, der ihn dann auf Masse legt, bzw. ihm die Masse nimmt.
- Der grün-weiße muß also in kaltem Zustand Durchgang auf Masse haben, wenn nicht, ist das Kabel gebrochen, die Kontakte korrodiert oder der Thermozeitschalter defekt.
- Der Thermozeitschalter liegt an der 'Rückseite' des Motors wenn du von vorne in die Haube schaust. Und zwar ziemlich mittig im Zylinderkopf.
- Der Thermozeitschalter wird mit +12V über einen rot-schwarzen Draht versorgt, der von der +12V Versorgung des KSV (schwarz-weiß) abgezweigt ist.
Also:
- Grün-weiß am KSV muß kalt auf Masse liegen.
- Beim Anlassen muß auf dem schwarz-weißen +12V liegen.
- Diese +12V Versorgung kommt schwarz-weiß direkt vom Magnetschalter am Anlasser. Wenn ich mich recht erinnere, befindet sich zwischen Batterie und Mengenteiler eine Steckverbindung.
gruß, marcus
Am KSV sollte der grün-weiße Draht zum Thermozeitschalter führen, der ihn dann auf Masse legt, bzw. ihm die Masse nimmt.
- Der grün-weiße muß also in kaltem Zustand Durchgang auf Masse haben, wenn nicht, ist das Kabel gebrochen, die Kontakte korrodiert oder der Thermozeitschalter defekt.
- Der Thermozeitschalter liegt an der 'Rückseite' des Motors wenn du von vorne in die Haube schaust. Und zwar ziemlich mittig im Zylinderkopf.
- Der Thermozeitschalter wird mit +12V über einen rot-schwarzen Draht versorgt, der von der +12V Versorgung des KSV (schwarz-weiß) abgezweigt ist.
Also:
- Grün-weiß am KSV muß kalt auf Masse liegen.
- Beim Anlassen muß auf dem schwarz-weißen +12V liegen.
- Diese +12V Versorgung kommt schwarz-weiß direkt vom Magnetschalter am Anlasser. Wenn ich mich recht erinnere, befindet sich zwischen Batterie und Mengenteiler eine Steckverbindung.
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Re: Kaltstartverhalten KX
Wenn ich nur die Zündung einschalte müsste doch +12V am KSV und Thermozeitschalter anliegen?
Oder nur wenn der Anlasser betätigt wird?
Oder nur wenn der Anlasser betätigt wird?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Kaltstartverhalten KX
Wenn der Anlasser betätigt wird
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Re: Kaltstartverhalten KX
OK, Heute weiter die Ströme verfolgt...
Ich habe nun einen Stromlaufplan von einem 84´er 5-Zylinder.
Spannung kommt von Klemme 50 über einen Relaiskontakt (15a) im Anlasser-Magnetschalter zurück auf den Thermozeitschalter und paralell auf das KSV durch ein schwarz/weißes Kabel.
Neben der Batterie auf dem Dom ist eine Steckverbindung. Hier kommt bei mir keine Spannung mehr. D.h. das Relais im Magnetschalter ist fratze. Dafür werde ich aber nicht den Anlasser tauschen...?
Im Stromlaufplan für den JN ist diese Spannung nicht an 15a am Anlasser abgegriffen, sondern direkt an Klemme 50.
Könnte ich das beim 5-er auch so machen?
In meinem SLP gibt es allerdings noch einen Schalter für Beschleunigungsanreicherung und einen Drucksprungschalter in Reihe, die ebenfalls paralell auch das KSV ansteuern können. Habe ich diese Schalter auch? Ich weiß nicht wo ich sie finden kann.
Wenn sie da sind würden sie bei Umverdrahtung auf JN dann auch den Anlasser betätigen
Gruß Stephan
Ich habe nun einen Stromlaufplan von einem 84´er 5-Zylinder.
Spannung kommt von Klemme 50 über einen Relaiskontakt (15a) im Anlasser-Magnetschalter zurück auf den Thermozeitschalter und paralell auf das KSV durch ein schwarz/weißes Kabel.
Neben der Batterie auf dem Dom ist eine Steckverbindung. Hier kommt bei mir keine Spannung mehr. D.h. das Relais im Magnetschalter ist fratze. Dafür werde ich aber nicht den Anlasser tauschen...?
Im Stromlaufplan für den JN ist diese Spannung nicht an 15a am Anlasser abgegriffen, sondern direkt an Klemme 50.
Könnte ich das beim 5-er auch so machen?
In meinem SLP gibt es allerdings noch einen Schalter für Beschleunigungsanreicherung und einen Drucksprungschalter in Reihe, die ebenfalls paralell auch das KSV ansteuern können. Habe ich diese Schalter auch? Ich weiß nicht wo ich sie finden kann.
Wenn sie da sind würden sie bei Umverdrahtung auf JN dann auch den Anlasser betätigen
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Re: Kaltstartverhalten KX
Hallo,
Kann es sein, dass in deinem Plan F89= Schalter für Beschleunigungsanreicherung und F92= Drucksprungschalter drinstehen?
Hast Du wahrscheinlich, hat aber nur für die Vollastanreicherung Belang.
Du kannst den 15a auch direkt an 50 anklemmen, sollte eigentlich kein Problem geben, weil das Ventil nicht allzuviel Strom nimmt.
Ansonsten ein Relais zwischenklemmen, dann hast Du das halt am Anlasser und nicht drin...
Kann es sein, dass in deinem Plan F89= Schalter für Beschleunigungsanreicherung und F92= Drucksprungschalter drinstehen?
Hast Du wahrscheinlich, hat aber nur für die Vollastanreicherung Belang.
Du kannst den 15a auch direkt an 50 anklemmen, sollte eigentlich kein Problem geben, weil das Ventil nicht allzuviel Strom nimmt.
Ansonsten ein Relais zwischenklemmen, dann hast Du das halt am Anlasser und nicht drin...
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