Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage zum Kaltstartverhalten beim KX.
Meiner ist im Sommer immer gut angesprungen.
Seitdem die Außentemperatur ständig unter 10°C liegt muß ich immer mit dem Gaspedal "pumpen" um ihn zum Leben zu erwecken.
Das kann ja so nicht richtig sein. Er springt zwar auch bei -10°C immer noch an, aber je kälter es ist umso länger muß ich Pumpen...
Machmal läuft er dann auch kurz nur auf 3 oder 4 Pötten...oder geht kurz noch einmal aus bevor der Rest auch wach wird...
Welche Sensoren und Aktoren sind am Kaltstart beteiligt? Wo sollte ich anfangen zu suchen?
Warmstart ist gut, Leistung auch. Spritverbrauch liegt zwischen 9,5 und 11,5 Liter, also OK.
Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Finger, Spritfilter und Lufi sind wenige 1000 Km alt.
Danke für die Antworten, Gruß Stephan
Kaltstartverhalten KX
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Kaltstartverhalten KX
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:28
Re: Kaltstartverhalten KX
Hallo,
mit den K- und KE-Jets kenne ich mich nicht so aus (Mutti hat den guten DT-Vergaser mit 75PS), aber nach deiner Beschreibung würde ich das Kaltstartventil oder den Druckspeicher vermuten????
Gruß
Stefan
mit den K- und KE-Jets kenne ich mich nicht so aus (Mutti hat den guten DT-Vergaser mit 75PS), aber nach deiner Beschreibung würde ich das Kaltstartventil oder den Druckspeicher vermuten????
Gruß
Stefan
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 100
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 01:48
- Wohnort: Schriesheim
Re: Kaltstartverhalten KX
ich glaube das diese Antwort ihm wenig helfen wird OST....
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Kaltstartverhalten KX
Hi Stephan,
mess mal den Temperaturgeber durch oder tausch den direkt.
Viele Grüße
Manuel
mess mal den Temperaturgeber durch oder tausch den direkt.
Viele Grüße
Manuel
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Kaltstartverhalten KX
Welchen? Hat der nicht 2 Stück?Manuel hat geschrieben:Hi Stephan,
mess mal den Temperaturgeber durch oder tausch den direkt.
Viele Grüße
Manuel
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
- Wohnort: Rottweil
Re: Kaltstartverhalten KX
Hallo,
das ist der Temperaturgeber, der dem Steuergerät die Temperatur verrät. Das ist der grün-blaue Draht. Als zweiter Übeltäter kommt der Thermozeitschalter in Frage, der dem Kaltstartventil die Zeitbegrenzung zuteilt, das ist der, der hinten am Kopf sitzt, in der Nähe des Kühlwasserstutzens für die Heizung.
Prüf doch einfach mal, ob das Kaltstartventil überhaupt was einspritzt.
Dem Kaltstartventil wird über den beheizten Thermozeitschalter (rot-schwarz) irgendwann die Masse (grün-weiß) entzogen.
gruß, marcus
das ist der Temperaturgeber, der dem Steuergerät die Temperatur verrät. Das ist der grün-blaue Draht. Als zweiter Übeltäter kommt der Thermozeitschalter in Frage, der dem Kaltstartventil die Zeitbegrenzung zuteilt, das ist der, der hinten am Kopf sitzt, in der Nähe des Kühlwasserstutzens für die Heizung.
Prüf doch einfach mal, ob das Kaltstartventil überhaupt was einspritzt.
Dem Kaltstartventil wird über den beheizten Thermozeitschalter (rot-schwarz) irgendwann die Masse (grün-weiß) entzogen.
gruß, marcus
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Kaltstartverhalten KX
OK, den Thermozeitschalter kenne ich von meinen Golf-Cabrio mit KA-Jet auch.
Ein schön teures Dingen das...
Kommt das Kaltstartventil bei der KE nur hierüber?
Ein schön teures Dingen das...
Kommt das Kaltstartventil bei der KE nur hierüber?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Kaltstartverhalten KX
Hallo Stephan,
Hast Du entsprechende Unterlagen für den Motor, Angefangen mit Selbststudienprogramm, dann Stromlaufplan und Reparaturleitfaden.
Damit kann man den Fehlern recht schnell auf die Schliche kommen.
1: Ist das Unterdrucksystem dicht, keine Fremdluft wird eingezogen?
2: Kerzen, Stecker, Kappe und Finger ok?
3: Stecker vom Zusatzeinspritzventil beim eiskalten Motor runternehmen, Starten lassen, Spannung messen. Wenn nix ankommt, Thermozeitschalter nio oder Kabelbruch. Wenn Startverhalten sich bei abgezogenem Kaltstartventil weiter verschlechtert, dieses also funktioniert, würde ich erstmal Grundeinstellung Gemisch prüfen...
Gruß Josef
Hast Du entsprechende Unterlagen für den Motor, Angefangen mit Selbststudienprogramm, dann Stromlaufplan und Reparaturleitfaden.
Damit kann man den Fehlern recht schnell auf die Schliche kommen.
1: Ist das Unterdrucksystem dicht, keine Fremdluft wird eingezogen?
2: Kerzen, Stecker, Kappe und Finger ok?
3: Stecker vom Zusatzeinspritzventil beim eiskalten Motor runternehmen, Starten lassen, Spannung messen. Wenn nix ankommt, Thermozeitschalter nio oder Kabelbruch. Wenn Startverhalten sich bei abgezogenem Kaltstartventil weiter verschlechtert, dieses also funktioniert, würde ich erstmal Grundeinstellung Gemisch prüfen...
Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Kaltstartverhalten KX
Hallo Josef,
zu 1: Passt, keine Nebenluft
zu 2: wie geschrieben, alles neu!
zu 3 Teil 1: das werde ich prüfen!
zu 3 Teil 2: AU hat er problemlos bestanden, Warmlaufphase und Betrieb passt wie beschrieben.
Es ist definitiv nur der Kaltstart, deshalb gehe ich davon aus, das die Grundeinstellung passt, oder liege ich da falsch?
Gruß Stephan
zu 1: Passt, keine Nebenluft
zu 2: wie geschrieben, alles neu!
zu 3 Teil 1: das werde ich prüfen!
zu 3 Teil 2: AU hat er problemlos bestanden, Warmlaufphase und Betrieb passt wie beschrieben.
Es ist definitiv nur der Kaltstart, deshalb gehe ich davon aus, das die Grundeinstellung passt, oder liege ich da falsch?
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.