Hallo,
die, die das Thema von bewos defekter Zentralelektrik verfolgt haben, vom mir soll er die neue ZE bekommen. Meine ZE ist aus meinem 87er RL SRH nun habe ich 2 Relais weniger auf meiner, einmal
Relais 72, ich vermute Heckscheibenwischer?
und
Relais 22, ich vermute AHK?
Stimmt das so. Denn das hatte meiner eben nicht.
Und dann sind ein paar Sicherungen anders bestückt, kommt das auf irgend welche Ausstattungsmerkmale oder Baujahre an und wenn ja auf welche?
Nun zur Allgemeinen Frage, gibt es eine Liste, in der alle (oder viele) Relais aufgelistet sind mit Nummer, Teilenummer und Funktion?
Habe hier noch ein Relais ohne Nummer mit Sicherung außen und Teilenummer 321 963 141, ist das ein Fünfzylinder Spritpumpenrelais? Und wenn ja, mit oder ohne Drehzahlbegrenzer?
Schönen Gruß
Veit
Zentralelektrik RL und allgemeine Fragen zu Relais
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1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Zentralelektrik RL und allgemeine Fragen zu Relais
Hi Veit ,die Sicherungsstärke müsste auf der ZE quer durch die Modellreihen ,dieselben sein...wegen Auflistung der Produktionssteuernummern auf den Relais hatten wir schonmal an anderer Stelle..KSP-Relais mit Sicherung kenn ich nur aus 1ser-Baureihen..meine 5ender haben welche ohne Sicherung...Gruss Danny
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Re: Zentralelektrik RL und allgemeine Fragen zu Relais
...72 ist Heckwischer und 22 AHK....
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Re: Zentralelektrik RL und allgemeine Fragen zu Relais
Die Relaisbestückung is wie schon beschrieben abhängig von Motor und Ausstattung.
Platte nackig machen, vorne und hinten 1:1 aufstecken und go! Was die Relais so erzählen, kann man erst dann feststellen.
Was die Sicherungen angeht... wer weiß schon wer da was seit 87 reingesteckt hat.
Ich kenn kein Pumpenrelais mit Drehzahlbegrenzer. Mein KX hatte nen Mechanischen im Verteilerfinger, sowie mein JN auch.
Sonst kenn ich nur noch Begrenzer im Motorsteuergerät.
Platte nackig machen, vorne und hinten 1:1 aufstecken und go! Was die Relais so erzählen, kann man erst dann feststellen.
Was die Sicherungen angeht... wer weiß schon wer da was seit 87 reingesteckt hat.
Ich kenn kein Pumpenrelais mit Drehzahlbegrenzer. Mein KX hatte nen Mechanischen im Verteilerfinger, sowie mein JN auch.
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Re: Zentralelektrik RL und allgemeine Fragen zu Relais
KX und JN haben den Begrenzer im Relais für die Kraftstoffpumpe und nicht im Verteilerfinger.
Grund: Der im Verteilerfinger unterbricht die Zündung und damit würde unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommen und sich dort entzünden, was der Kat mit sehr kurzer Lebensdauer quittiert.
Deshalb haben Motoren mit Kat den Drehzahlbegrenzer nie im Verteilerfinger.
Wenn das bei deinen KX und JN so war, dann hat da einer der Vorbesitzer den falschen Verteilerfinger eingebaut.
Im Übrigen ist auf den unteren 12 Relaisplätzen die Belegung bei allen Motoren und Ausstattungen gleich:
Die Relaisplätze sind von oben links nach unten rechts durchnummeriert.
Platz 1 = Immer frei
Platz 2 = Relais Ansaugrohrvorwärmung (1, Vergasermotoren), Relais Kraftstoffpumpe (2, Einspritzmotoren), Relais für Glühkerzen (3, 60, Diesel)
Platz 3 = Relais Sicherheitsgurtwarner (4, nur Quantum)
Platz 4 = Steuergerät Schaltanzeige (5, 6, 8, 9, 10, 11, 12 je nach Motor)
Platz 5 = Relais Klimaanlage (13)
Platz 6 = Relais Doppeltonhorn (53)
Platz 7 = Relais Nebelscheinwerfer (15)
Platz 8 = Relais X-Kontakt (17)
Platz 9 = Aufbewahrungsort Sicherungszieher
Platz 10 = Relais Scheibenwischerintervall (19)
Platz 11 = Relais Heckwischer (20, 72)
Platz 12 = Relais Blinker (21 = ohne AHK, 22 = mit AHK)
Die Plätze über der ZE werden von links nach rechts und unten nach oben von 13 - 24 durchnummeriert.
Sollbelegung:
Platz 13 = Alarmanlage Taxi (73) bzw. Steuergerät Leerlaufdrehzahlanhebung
Platz 14 = Alarmanlage Taxi (73) bzw. Steuergerät Schubabschaltung (2E2-Vergaser) bzw. Taktrelais (37, Diesel)
Platz 15 = Relais SWR (33)
Platz 16 = Relais EFH
Platz 17 = Verzögerungsrelais Klima (35) bzw. Verzögerungsrelais Innenlicht bei Schiebedach
Platz 18 = Steuergerät Kühlmittelmangelanzeige (43)
Platz 19 = frei
Platz 20 = Sicherung EFH
Platz 21 = Sicherung NSL
Platz 22 = frei
Platz 23 = frei
Platz 24 = frei
Die Sollbelegung wird in der Praxis aber selten eingehalten.
In der Praxis sitzt z.B. die Sicherung EFH auf dem EFH-Relais, also auf Platz 22 statt 20.
Die Relais für die Sitzheizung sitzen auf einem separaten Relaisträger am Querträger unter dem Armaturenbrett.
Das Relais für den Doppellüfter befindet sich im Motorraum.
Grüße
Roman
Grund: Der im Verteilerfinger unterbricht die Zündung und damit würde unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommen und sich dort entzünden, was der Kat mit sehr kurzer Lebensdauer quittiert.
Deshalb haben Motoren mit Kat den Drehzahlbegrenzer nie im Verteilerfinger.
Wenn das bei deinen KX und JN so war, dann hat da einer der Vorbesitzer den falschen Verteilerfinger eingebaut.
Im Übrigen ist auf den unteren 12 Relaisplätzen die Belegung bei allen Motoren und Ausstattungen gleich:
Die Relaisplätze sind von oben links nach unten rechts durchnummeriert.
Platz 1 = Immer frei
Platz 2 = Relais Ansaugrohrvorwärmung (1, Vergasermotoren), Relais Kraftstoffpumpe (2, Einspritzmotoren), Relais für Glühkerzen (3, 60, Diesel)
Platz 3 = Relais Sicherheitsgurtwarner (4, nur Quantum)
Platz 4 = Steuergerät Schaltanzeige (5, 6, 8, 9, 10, 11, 12 je nach Motor)
Platz 5 = Relais Klimaanlage (13)
Platz 6 = Relais Doppeltonhorn (53)
Platz 7 = Relais Nebelscheinwerfer (15)
Platz 8 = Relais X-Kontakt (17)
Platz 9 = Aufbewahrungsort Sicherungszieher
Platz 10 = Relais Scheibenwischerintervall (19)
Platz 11 = Relais Heckwischer (20, 72)
Platz 12 = Relais Blinker (21 = ohne AHK, 22 = mit AHK)
Die Plätze über der ZE werden von links nach rechts und unten nach oben von 13 - 24 durchnummeriert.
Sollbelegung:
Platz 13 = Alarmanlage Taxi (73) bzw. Steuergerät Leerlaufdrehzahlanhebung
Platz 14 = Alarmanlage Taxi (73) bzw. Steuergerät Schubabschaltung (2E2-Vergaser) bzw. Taktrelais (37, Diesel)
Platz 15 = Relais SWR (33)
Platz 16 = Relais EFH
Platz 17 = Verzögerungsrelais Klima (35) bzw. Verzögerungsrelais Innenlicht bei Schiebedach
Platz 18 = Steuergerät Kühlmittelmangelanzeige (43)
Platz 19 = frei
Platz 20 = Sicherung EFH
Platz 21 = Sicherung NSL
Platz 22 = frei
Platz 23 = frei
Platz 24 = frei
Die Sollbelegung wird in der Praxis aber selten eingehalten.
In der Praxis sitzt z.B. die Sicherung EFH auf dem EFH-Relais, also auf Platz 22 statt 20.
Die Relais für die Sitzheizung sitzen auf einem separaten Relaisträger am Querträger unter dem Armaturenbrett.
Das Relais für den Doppellüfter befindet sich im Motorraum.
Grüße
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Zentralelektrik RL und allgemeine Fragen zu Relais
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Re: Zentralelektrik RL und allgemeine Fragen zu Relais
Hi,
danke Roman, kopier diese Liste doch wie sie ist in die Wissensdatenbank. Könnte man auch ja auch noch etwas präzisieren und erweitern um die Praktischen Relais wie programmierbares Wischerrelais 99.
Dann noch eine Frage zum Blinkerrelais, für das Relais, das beim Antippen 3 mal Blinkt, ich hab da nun zwei Aussagen, Passt plug&play und passt eben nicht so ohne weiteres.
Welches Relais wäre das denn (Nummer und Teilenummer)?
Schönen Gruß
Veit
danke Roman, kopier diese Liste doch wie sie ist in die Wissensdatenbank. Könnte man auch ja auch noch etwas präzisieren und erweitern um die Praktischen Relais wie programmierbares Wischerrelais 99.
Dann noch eine Frage zum Blinkerrelais, für das Relais, das beim Antippen 3 mal Blinkt, ich hab da nun zwei Aussagen, Passt plug&play und passt eben nicht so ohne weiteres.
Welches Relais wäre das denn (Nummer und Teilenummer)?
Schönen Gruß
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Re: Zentralelektrik RL und allgemeine Fragen zu Relais
Hi..es gab einen Nachrüstsatz vom Hersteller schon fürn Golf 3 fürs Komfortblinken..passte aber net p-n-p....Gruss Danny...ich habs 000 998 229 ,die Nr. vom Nachrüstsatz....
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Re: Zentralelektrik RL und allgemeine Fragen zu Relais
Hallo zusammen,
ich kann mich Veits Meinung nur anschließen, eine Liste mit Relais- und Sicherungsbelegungen in die Wissensdatenbank zu legen.
Bei den Doppel-wobbern gibt es dazu eine schöne Anregung (http://www.doppel-wobber.de/forum/Infor ... asten.html)...
Das Relais mit Steuernummer 220 ist anscheinend für den Lüfternachlauf und sitz bei mir auf Platz 18 (nach Belegungsübersicht siehe Link).
Grüße!
Gunnar
ich kann mich Veits Meinung nur anschließen, eine Liste mit Relais- und Sicherungsbelegungen in die Wissensdatenbank zu legen.
Bei den Doppel-wobbern gibt es dazu eine schöne Anregung (http://www.doppel-wobber.de/forum/Infor ... asten.html)...
Das Relais mit Steuernummer 220 ist anscheinend für den Lüfternachlauf und sitz bei mir auf Platz 18 (nach Belegungsübersicht siehe Link).
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87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
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91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
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Re: Zentralelektrik RL und allgemeine Fragen zu Relais
Das Problem dabei ist, das das nur die Theorie ist.
In der Praxis ist das teilweise anders.
In der Praxis sitzt z.B. die Sicherung der EFH immer über dem Relais für die EFH.
Das Relais für EFH soll lt. Stromlaufplan auf Platz 16 sitzen, die Sicherung auf Platz 20.
In der Praxis sitzt die Sicherung aber nicht auf Platz 20, sondern auf Platz 22.
Die Sicherung für die NSL soll sich lt. Stromlaufplan auf Platz 21 befinden bzw. wenn keine SWR vorhanden ist, auf Platz 15.
Bei meinen beiden 32B sitzt die aber ab Werk auf Platz 17.
Was die Plätze 13-24 angeht, kann man sich nicht auf den Stromlaufplan verlassen!
In der Praxis sitzen die Sicherungen und Relais meist auf anderen Plätzen.
Und was die große Ziffer, die auf den Relais aufgedruckt ist, angeht:
Da gibt es u.U. mehrere Nummern für die gleiche Funktion.
Ich hatte mir da mal eine Tabelle gemacht:
1 = frei
2 = Relais Ansaugrohrvorwärmung (Vergaser, Nummer 1) bzw. Relais Kraftstoffpumpe (Einspritzer, Nummer 2) bzw. Relais Vorglühen (Diesel Nummer 3 und Nummer 60)
3 = Relais Sicherheitsgurtwarner (Quantum, Nummer 4)
4 = Steuergerät Schaltanzeige (Nummer 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12)
5 = Relais Klimaanlage (Nummer 13)
6 = Relais Doppeltonhorn (53)
7 = Relais Nebelscheinwerfer (Nummer 15)
8 = Relais X-Kontakt (Nummer 17)
9 = Steckplatz für Sicherungsziehwerkzeug
10 = Relais Wisch-Wasch-Intervall (Nummer 19)
11 = Relais Heckwischer (Nummer 20)
12 = Relais Blinker (Nummer 21 (ersetzt durch 191), mit Anhängerkontakt Nummer 22)
Ab hier Theorie, in der Praxis oft andere Plätze:
13 = Steuergerät Leerlaufdrehzahlanhebung (Einspritzer) bzw. Steuergerät Alarmanlage (Taxi, Nummer 73) bzw. Abschaltrelais Heckscheibenheizung (Start-Stop Automatik).
14 = Steuergerät Schubabschaltung (Nummer 54) bzw. Steuergerät Alarmanlage (Taxi) bzw. Taktrelais (Diesel, Nummer 37) bzw. Kombirelais ABS bzw. Taktrelais (WE, KV, HY)
15 = Relais Scheinwerferreinigungsanlage (Nummer 33)
16 = Relais EFH (Nummer 24)
17 = Verzögerungsrelais Klimaanlage (Nummer 35) bzw. Verzögerungsrelais Innenleuchte (GL mit Schiebedach) bzw. Verzögerungsrelais Heckscheibenheizung (Taxi)
18 = Steuergerät Kühlmittelmangelanzeige (Nummer 43) bzw. Steuergerät Schubanhebung (Vergasermotoren S, CH)
19 = ??
20 = Sicherungsautomat EFH
21 = Sicherung Nebelschlußleuchte
22 = ??
23 = ??
24 = ??
Die beiden Steuergeräte für die Sitzheizung befinden sich auf einem Zusatzrelaisträger hinter der linken Luftdüse angeschraubt am Querträger
Und dann gibt es noch diverse Relais, für die der Stromlaufplan keinen Platz angibt.
Z.B. das Steuergerät für den Lüfternachlauf beim KX/JT oder das Anlasserrelais bei Start-Stop-Automatik.
Und der Stromlaufplan 1984 ist sogar widersprüchlich, was die Position der Sicherung für die NSL angeht.
Da gibt er sowohl Platz 17 als auch Platz 21 an.
Und beim 32B gibts ja auch noch die alte ZE bis 7/82.
Noch ein paar Nummern:
100 = Arbeitskontaktrelais (keine Ahnung wofür)
206 = Arbeitskontaktrelais Schweden-Ausführung (wofür auch immer das gedacht ist, das gibts 2 mal)
Grüße
Roman
In der Praxis ist das teilweise anders.
In der Praxis sitzt z.B. die Sicherung der EFH immer über dem Relais für die EFH.
Das Relais für EFH soll lt. Stromlaufplan auf Platz 16 sitzen, die Sicherung auf Platz 20.
In der Praxis sitzt die Sicherung aber nicht auf Platz 20, sondern auf Platz 22.
Die Sicherung für die NSL soll sich lt. Stromlaufplan auf Platz 21 befinden bzw. wenn keine SWR vorhanden ist, auf Platz 15.
Bei meinen beiden 32B sitzt die aber ab Werk auf Platz 17.
Was die Plätze 13-24 angeht, kann man sich nicht auf den Stromlaufplan verlassen!
In der Praxis sitzen die Sicherungen und Relais meist auf anderen Plätzen.
Und was die große Ziffer, die auf den Relais aufgedruckt ist, angeht:
Da gibt es u.U. mehrere Nummern für die gleiche Funktion.
Ich hatte mir da mal eine Tabelle gemacht:
1 = frei
2 = Relais Ansaugrohrvorwärmung (Vergaser, Nummer 1) bzw. Relais Kraftstoffpumpe (Einspritzer, Nummer 2) bzw. Relais Vorglühen (Diesel Nummer 3 und Nummer 60)
3 = Relais Sicherheitsgurtwarner (Quantum, Nummer 4)
4 = Steuergerät Schaltanzeige (Nummer 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12)
5 = Relais Klimaanlage (Nummer 13)
6 = Relais Doppeltonhorn (53)
7 = Relais Nebelscheinwerfer (Nummer 15)
8 = Relais X-Kontakt (Nummer 17)
9 = Steckplatz für Sicherungsziehwerkzeug
10 = Relais Wisch-Wasch-Intervall (Nummer 19)
11 = Relais Heckwischer (Nummer 20)
12 = Relais Blinker (Nummer 21 (ersetzt durch 191), mit Anhängerkontakt Nummer 22)
Ab hier Theorie, in der Praxis oft andere Plätze:
13 = Steuergerät Leerlaufdrehzahlanhebung (Einspritzer) bzw. Steuergerät Alarmanlage (Taxi, Nummer 73) bzw. Abschaltrelais Heckscheibenheizung (Start-Stop Automatik).
14 = Steuergerät Schubabschaltung (Nummer 54) bzw. Steuergerät Alarmanlage (Taxi) bzw. Taktrelais (Diesel, Nummer 37) bzw. Kombirelais ABS bzw. Taktrelais (WE, KV, HY)
15 = Relais Scheinwerferreinigungsanlage (Nummer 33)
16 = Relais EFH (Nummer 24)
17 = Verzögerungsrelais Klimaanlage (Nummer 35) bzw. Verzögerungsrelais Innenleuchte (GL mit Schiebedach) bzw. Verzögerungsrelais Heckscheibenheizung (Taxi)
18 = Steuergerät Kühlmittelmangelanzeige (Nummer 43) bzw. Steuergerät Schubanhebung (Vergasermotoren S, CH)
19 = ??
20 = Sicherungsautomat EFH
21 = Sicherung Nebelschlußleuchte
22 = ??
23 = ??
24 = ??
Die beiden Steuergeräte für die Sitzheizung befinden sich auf einem Zusatzrelaisträger hinter der linken Luftdüse angeschraubt am Querträger
Und dann gibt es noch diverse Relais, für die der Stromlaufplan keinen Platz angibt.
Z.B. das Steuergerät für den Lüfternachlauf beim KX/JT oder das Anlasserrelais bei Start-Stop-Automatik.
Und der Stromlaufplan 1984 ist sogar widersprüchlich, was die Position der Sicherung für die NSL angeht.
Da gibt er sowohl Platz 17 als auch Platz 21 an.
Und beim 32B gibts ja auch noch die alte ZE bis 7/82.
Noch ein paar Nummern:
100 = Arbeitskontaktrelais (keine Ahnung wofür)
206 = Arbeitskontaktrelais Schweden-Ausführung (wofür auch immer das gedacht ist, das gibts 2 mal)
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