Audi A6 Avant 2,6l

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
freibergersteve
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:29

Audi A6 Avant 2,6l

Beitrag von freibergersteve »

Grüßt euch zusammen,
hab mir jetzt en Audi A6 Avant geholt...
Wie gesagt 2,6l V6.
Er hat zwar neuen TÜV, aber schon knapp
300Tkm auf der Uhr!
Weis jemand etwas über diese Motoren?
Wie lange halten die und auf was sollte man
besonders achten?
Danke für jede Antwort im vorraus
und allen ein schönes Fest.

MfG Steve
86ér Audi 80 Typ 81 Limo JN
89ér Audi 100 C3 Limo RT
88ér VW Passat 32b Variant JN
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Audi A6 Avant 2,6l

Beitrag von Hanswurschd »

Die Motoren laufen stabil, brauchen meist etwas Öl, sind meistens durchzugsschwach und saufen.
Ansonsten sind mir keine Probleme bekannt, wenn alle Wechselintervalle (v.a. Zahnriemen) eingehalten wurden.
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Audi A6 Avant 2,6l

Beitrag von Manni »

Jep,
das einzige was mir einfällt is der elends lange Zahnriemen der sich mit der Zeit längt und sich dadurch die Steuerzeiten verstellen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Audi A6 Avant 2,6l

Beitrag von Merlin6000 »

Gibt so einiges:

Öl im "V"
Gerissene Krümmer
Abgefaulte Stehbolzen an den Köpfen
Katalysatoren halten nicht lange
Kopfdichtungen
Ansaugrohr löst sich innerlich auf
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Audi A6 Avant 2,6l

Beitrag von Tommy675 »

Baujahr?
freibergersteve
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:29

Re: Audi A6 Avant 2,6l

Beitrag von freibergersteve »

Danke euch für all die Antworten.
Da hoffe ich mal das ich glück hab mit der Kiste.
Übrigens wurde immer alles in der Werstatt gemacht und er hat
ein Scheckheft. Ist außerdem ein 94ér Baujahr.

MfG Steve
86ér Audi 80 Typ 81 Limo JN
89ér Audi 100 C3 Limo RT
88ér VW Passat 32b Variant JN
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Audi A6 Avant 2,6l

Beitrag von Tommy675 »

Ah, ein C4.
Glück gehabt. Hatte schon befürchtet es wäre der Nachfolger 4B.
Große Qualitätsprobleme, vorallem mit der Vorderachse-und auch mit dem Rost. Letzteres betraf Bj 99. (Regenrinnen)

Beim C4 gabs deutlich weniger Probleme.
Der 2.6 braucht halt übermässig viel Sprit, im Verhältnis zu den Fahrleistungen. Der 2.8 wäre hier die definitiv bessere Wahl.

Aber ein sehr schönes Modell. Wünsch Dir viel Glück und allzeit gute Fahrt!

Tommy
Benutzeravatar
rvs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 101
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:35

Re: Audi A6 Avant 2,6l

Beitrag von rvs »

den motor hatten die eltern im 93er audi 80 avant - superkultiviert nicht so sportlich aber ging ganz gut....:-)

der verbrauch war halt auf kurzstrecken - naja

rs
Benutzeravatar
rvs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 101
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:35

Re: Audi A6 Avant 2,6l

Beitrag von rvs »

oh - doppelt

rs
Zuletzt geändert von rvs am Mo 31. Dez 2012, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Audi A6 Avant 2,6l

Beitrag von Merlin6000 »

Tommy675 hat geschrieben:Ah, ein C4.
Glück gehabt. Hatte schon befürchtet es wäre der Nachfolger 4B.
In dem Modell gab es längst keinen 2,6er mehr, der war schon lange vom noch schlimmeren 2,4er abgelöst worden