weil?Hanswurschd hat geschrieben:Jungs, Diskussion hin oder her, ein 35i/Golf2 Sensor funktioniert im 32b syncro nicht!
ABS -Probleme
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Re: ABS -Probleme
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Re: ABS -Probleme
Weil du probieren und experimentieren kannst wie du möchtest, das ABS System im 32b syncro ist komplett von der Steuerung her anders aufgebaut als das des 35i (wo es übrigens auch 2 verschiedene Systeme gab)
Wenn es funktionieren würde, hätten wir Syncrofahrer hier kein Problem Ersatzteile zu beschaffen...
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Re: ABS -Probleme
Hallo,
also unsere syncro Sensoren produzieren ja auch nur eine Spannung X anhand derer das Steuergerät die Geschwindigkeit erkennt. Ich habe mal eben in meinem Fundus Löcher und Zähne gezählt - also beim Golf komme ich auf 43 Unterbrechungen, bei einem syncro-Gelenk habe ich schnell aufgehört zu zählen, aber das sind sicherlich mehr als doppelt so viele.
Wo holen sich denn Golf und Passat an der Hinterachse die Impulse her? Von der Antriebswelle oder sitzt da noch ein Kranz auf der Bremsscheibe, wie vorne?
gruß, marcus
also unsere syncro Sensoren produzieren ja auch nur eine Spannung X anhand derer das Steuergerät die Geschwindigkeit erkennt. Ich habe mal eben in meinem Fundus Löcher und Zähne gezählt - also beim Golf komme ich auf 43 Unterbrechungen, bei einem syncro-Gelenk habe ich schnell aufgehört zu zählen, aber das sind sicherlich mehr als doppelt so viele.
Wo holen sich denn Golf und Passat an der Hinterachse die Impulse her? Von der Antriebswelle oder sitzt da noch ein Kranz auf der Bremsscheibe, wie vorne?
gruß, marcus
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Re: ABS -Probleme
Die Impulse kommen von einem aufgeschrumpften Zahnkranz auf dem Antriebswellenaußengelenk
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Re: ABS -Probleme
Gut, den Zahnkranz habe ich jetzt auch online gefunden.
Wenn der hintere Lenker ansonsten gleich ist - wäre es möglich, diesen Zahnkranz (mit 43 Unterbrechungen) auf ein 32b Antriebswellengelenk zu bekommen?
Wenn das hinten funktionieren würde, funktioniert es auch vorne, da ich die vorderen ABS Gelenke hinten eingebaut habe.
Möglichereweise ließe sich ja dann der 35i Sensor auch vorne einpassen??
Das ABS hat dann zwar den Eindruck, der Passat fährt 2 bis 3 mal langsamer als er's in Wirklichkeit tut, das sollte aber auf die Funktion keinen Einfluß haben, oder??
gruß, marcus
Wenn der hintere Lenker ansonsten gleich ist - wäre es möglich, diesen Zahnkranz (mit 43 Unterbrechungen) auf ein 32b Antriebswellengelenk zu bekommen?
Wenn das hinten funktionieren würde, funktioniert es auch vorne, da ich die vorderen ABS Gelenke hinten eingebaut habe.
Möglichereweise ließe sich ja dann der 35i Sensor auch vorne einpassen??
Das ABS hat dann zwar den Eindruck, der Passat fährt 2 bis 3 mal langsamer als er's in Wirklichkeit tut, das sollte aber auf die Funktion keinen Einfluß haben, oder??
gruß, marcus
Zuletzt geändert von marcus p am Di 11. Dez 2012, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ABS -Probleme
nur für Fahrzeuge ab zulassung 7/12 ! oder?Merlin6000 hat geschrieben:Gut zu wissen das Prüfer bei der HU seit dem 01.07.2012 eine kurze Probefahrt machen um die Sicherheitssysteme zu testen soweit möglich, ein nicht funktionierendes ABS würde im Schnee schnell auffallen
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Re: ABS -Probleme
sers,
die Ringe vom 35i sollten auf das 32b Gelenk passen, die Gelenke sind ja identisch.
bevor ich das aber machen würde, würde ich erstmal probieren was der 35i Sensor mit dem 32b Sensorring für ein Signal fabriziert wenn das passt ist das einfacher.
Ggf. auf 4 35i Sensoren umbauen damit das Signal gleichmässig ist.
Bei den 35i Sensorringen kann es passieren, dass durch die geringere Teilung der Ringe und damit die zum Steuerteil übermittelte Veringerte Geschwindigkeit gegenüber dem Orginal dazu führt, dass das ABS ggf. erst bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu regeln.
Ne mindest Geschwindigkeit hab ich in meinen Unterlagen zwar nicht gefunden aber andere Systeme regeln ja auch erst ab 15-20km/h.
gruss
die Ringe vom 35i sollten auf das 32b Gelenk passen, die Gelenke sind ja identisch.
bevor ich das aber machen würde, würde ich erstmal probieren was der 35i Sensor mit dem 32b Sensorring für ein Signal fabriziert wenn das passt ist das einfacher.
Ggf. auf 4 35i Sensoren umbauen damit das Signal gleichmässig ist.
Bei den 35i Sensorringen kann es passieren, dass durch die geringere Teilung der Ringe und damit die zum Steuerteil übermittelte Veringerte Geschwindigkeit gegenüber dem Orginal dazu führt, dass das ABS ggf. erst bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu regeln.
Ne mindest Geschwindigkeit hab ich in meinen Unterlagen zwar nicht gefunden aber andere Systeme regeln ja auch erst ab 15-20km/h.
gruss
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Re: ABS -Probleme
Sind die Gelenke identisch??? Hatte neulixt nen Golf3 2E Gelenk, det passte nich ins Radlagergehäuse, weil da ein breiter Kragen im Weg war. Würde man den abdrehen, dann ginge es. Auf die Welle drauf passte das allerdings.
Kann da mal einer Teilenr vergleichen? Wäre ja klasse.
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: ABS -Probleme
Das Gelenk passt nicht ins Radlagergehäuse..... Genausowenig muss mir mal einer zeigen wie er ohne Drehbank und Hitze die Impulsringe tauschen will
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Re: ABS -Probleme
So wie das für mich aussieht, ist der 35i Sensor um einiges kürzer, weil ja dieser Kranz noch auf dem Gelenk sitzt-insofern wird der von dem 32b Zähnen so gut wie gar keine Spannung liefern, weil er einfach zu weit weg ist.bevor ich das aber machen würde, würde ich erstmal probieren was der 35i Sensor mit dem 32b Sensorring für ein Signal fabriziert wenn das passt ist das einfacher.