Domlager... Unterschiede?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Domlager... Unterschiede?

Beitrag von mxzptlk »

hallöle... diesmal gehts um Domlager :D

Anscheinend isses Wurscht ob Billig-ebay-Anbieter für 12€ das Paar mit Versand oder Lemförder/Sachs/Meyle für teuer Geld, die Lager selber sind anscheinend IMMER Ina-Lager.

Oder gibts da Unterschiede?
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Günter
Stammgast
Stammgast

Re: Domlager... Unterschiede?

Beitrag von Günter »

mxzptlk hat geschrieben: Oder gibts da Unterschiede?
Hallo, ja auf jeden Fall.
Vor über zwei Jahren machte ich auf meinen Zweitürer billige Lager von .TP und neue Gasdruckdämpfer. Heuer im Sommer schaute ich komisch, als bei der HU beim Hochheben das Federbein nicht nur ein Höhenspiel hatte, sondern auch seitlich sich mehrere Millimeter bewegte. ](*,) Mit Redekunst bekam ich nur geringe Mängel. Diese Lager hatten ca. 17 000 km. Jetzt sind bessere neue drin. Und das Knarzen an der Vorderachse ist auch verschwunden. :D
Am Samstag will ich ein solches Lager zum Stammtisch :occasion5: mitbringen, weil schon öfters über diesen Anbieter bei uns diskutiert wurde. Ich kaufe bei ihm nichts mehr.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
nischo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von nischo »

sers,

nun ja was man von billigen teilen erwarten kann sollte klar sein, man bekommt was man bezahlt...

wobei .TP sicher kein schlechter händler ist und was einige bereiche angeht auch durchaus aktzeptable Qualität liefert...

zu den Domlagern ansich, die leiden schon ganz schön gerade im 5er Höhenspiel nach wenigen hundert KM ist da ja quasi normal der Gummi setzt sich dann, seitliches Spiel ist mir allerdings neu...

was aus eigener Erfahrung ganz gut geht sind die Meyle HD Lager die kosten auch nicht die Welt und halten bei mir schon gut 2 JAhre durch ohne erkennbare Verschleißerscheinungen

grus nischo
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Selbst wenn überall INA-Lager verbaut sein sollten ... das beste Wälzlager nützt nicht viel, wenn der Lagersitz nichts taugt. Sprich, wenn dieser vom Material oder Paßgenauigkeit her minderwertig ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Es gibt einfach keine brauchbaren Domlager mehr. Die Gummimischung ist einfach nur noch Schrott und setzt sich viel zu schnell, bzw. reißt o.ä.

Bei unserem Alltags 35i habe ich mittlerweile den vierten Satz innerhalb von sechs Jahren eingebaut. Beim Kauf waren es Febi, die waren nach zwei Jahren hinüber. Dann habe ich Meyle gekauft... auch zwei Jahre - also neu zum TÜV, dann gab es original teuer VW - der gleiche Mist. Jetzt habe ich aktuell durchschnittsware verbaut, die sicher auch bis zum nächsten Tüv hält.

Der Kostenfaktor der Domlager wäre ja nicht das Problem, aber jedesmal der Aufwand vor dem TÜV!! Das nervt. Ich würde gerne mehr ausgeben, wenn ich wüsste ich hätte dann zehn Jahre Ruhe!

Noch krasser das Beispiel an meinem grünen 32er. Wollte ihm mal neue gute Domlager gönnen, da alle meine Gummipuffer die ich noch liegen hatte schon ziemlich hinüber waren. Den letzten neuen Satz hatte der 74er bekommen.
Beim Teiledealer waren die Lager nicht mehr lieferbar, als Nachfolgeteil sollten die vom 32B verwendet werden. Die passen auch, allerdings kommt der Wagen damit vorne etwa einen halben cm höher.

Im späten Frühjahr dieses Jahres wundere ich mich beim herunterbremsen auf der Autobahn von ca. 180 km/h auf 120km/h, warum der Vorderwagen irgendwie flattert.... beim nächsten Tankstopp habe ich nachgesehen und siehe da:
Ein ausgerissenes Domlager!
Schöne Sch....., genau 1100km hat es gehalten!!!

Jetzt habe ich hier wieder zwei schöne abgelagerte originale alte zum verbauen liegen - die halten dann wieder 25-30 Jahre ;-)

Ich habe keine Ahnung, was da heute für ein Mist als Material verwendet wird, vielleicht Ruß und Fischmehl statt Gummi, wer weiß?

Auf jeden Fall regt mich diese miese Qualität bei den Domlagern (und auch bei anderen Ersatzteilen, wie z.B. Bremsschläuchen) wahnsinnig auf!

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

deswegen hab ich ja auch die Frage in den Raum gestellt, weil ich nicht weiss, welche ich nehmen soll. teuer is ja auch ned immer das beste und billig ist auch nicht immer schrott...

"verstärkte" hab ich schonmal fürn 2er golf gekauft und waren auch nix anderes wie die serienmässigen :shock:
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Naja, seitliches Spiel bei aufgebockter Vorderachse ist normal.
Dann liegen die Domlager ja nicht mehr am Federdom an.
Und das Loch, durch das die Kolbenstange des Dämpfers geht, ist nun einmal deutlich größer als der Durchmesser der Kolbenstange.

Bemängelte Domlager beim TÜV ist eine uralte Geschichte.
Ich hatte es schon, das die Domlager bemängelt wurden.
Ausgetauscht habe ich die nicht und bei der Nachprüfung waren die plötzlich i.O.

Im Übrigen:
Es gibt beim 32B nur genau 1 Domlager und das ist baugleich auch im Audi 80/90 Typ 89 und B4 drin.
Selbst der RS2 hat die gleichen Domlager drin (gleiche Teilenummer).

Wirklich defekte Domlager hatte ich noch nie.
Die ich aktuell im DS drin habe, sind sicher schon 6 oder 7 Jahre drin und haben mindestens 50.000 KM runter (mit Tieferlegung und Gasdruckdämpfern).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Roman hat geschrieben:Naja, seitliches Spiel bei aufgebockter Vorderachse ist normal.
Hallo,
bei meinen bemängelten hat das Kugellager seitlichs Spiel (die Rollen).
Auch wenn du am Samstag leider nicht kannst, bringe ich sie mal mit. Eine solche schlechte Qualität habe ich nicht erwartet.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Da habe ich wohl echt glück gehabt.
Ich habe meine Domlager vor 7 Jahren erneuert und die haben sich vielleicht 1mm gesetzt.

Eigentlich bin ich über die gute Quallität angepisst.
Die neuen Domlager haben mich ca 1 cm an Tieferlegung gekostet...
Der Mist setzt sich nicht und die Karre is höher als früher :crybaby:

Ich habe allerdings die alten Lager noch. Evtl. baue ich die wieder ein \:D/

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Günter hat geschrieben: bei meinen bemängelten hat das Kugellager seitlichs Spiel (die Rollen).
OK, das darf natürlich nicht sein bzw. ein minimales Spiel haben die immer.
Und das muß auch so sein, denn bei zu wenig Spiel wird ein Lager schwergängig und verschleißt sehr schnell.
Zu viel Spiel darf das Lager aber auch nicht haben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild