moin,
bin dabei einem bekannten zuhelfen der einen Subaru SVX Antriebsstrang in einen selbstentworfenen Rahmen verpflanzt hat.
ich habe den kabelbaum so angepasst das er soweit fahren kann, nun nach den ersten probeläufen ist aufgefallen das die e-lüfter nicht anlaufen. laut den schaltplänen sieht es so aus das die klimaanlage da was mit zutun hat (klima ist komplett rausgeflogen)
die direkte ansteurung kommt vom motorsteuergerät wenn man es im schaltplan verfolgt, kann es sein das ich vom klimasteuergerät noch ein signal brauche?
nun meine frage wie funktioniert die lüfteransteurung bei den teilen? weiß das jemand? bin über jeden tipp dankbar.
zweite sache ist wie kann ich das ABS auslesen (ist blinkcode) und wo bekomme ich fehlercodes samt erklärung her?
danke schonmal.
gruß
christian
SUBARU Schrauber gesucht.
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SUBARU Schrauber gesucht.
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Re: SUBARU Schrauber gesucht.
Servus,
ich denke mal, das die Lüftersteuerung genauso wie beim Passat über den Temparatutsensor, der Normal im Kühler selbst sitzt, gesteuert wird. Vielleicht ist der defekt oder sitzt beim Subaruboxer wo anders und ihr mußt Einen im Kühlkreislauf mit einbauen wenn der in der Klima, was ich aber nicht denke, mit integriert war.
Gruß,
schmidtla
ich denke mal, das die Lüftersteuerung genauso wie beim Passat über den Temparatutsensor, der Normal im Kühler selbst sitzt, gesteuert wird. Vielleicht ist der defekt oder sitzt beim Subaruboxer wo anders und ihr mußt Einen im Kühlkreislauf mit einbauen wenn der in der Klima, was ich aber nicht denke, mit integriert war.
Gruß,
schmidtla
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CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: SUBARU Schrauber gesucht.
@Christian
Du hast PN. Ich glaube, das bekommt man forenintern geregelt .
Du hast PN. Ich glaube, das bekommt man forenintern geregelt .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: SUBARU Schrauber gesucht.
Hi,
ich kann mir am kommenden Wochenende das Werkstatthandbuch vom SVX raussuchen und mir das beim "echten" SVX ansehen. So aus dem Kopf kann ich zur Lüftersteuerung nichts sagen, da beim SVX i.d.R. alles aufwändiger gemacht wurde, als bei den einfacheren Modellen.
Eine Ansteuerung vom Motorsteuergerät, also nicht wie beim 32b nur durch den Tempschalter kam um 1990.
Was als einfacher Test auch beim SVX helfen sollte: Steck mal die grünen Teststecker zusammen (2 polige Stecker mit je 1 Ader in der Nähe des gelben Diagnosesteckers, normalerweise unter der Lenksäule). Bei jedem Modell, das ich kenne, werden die Lüfter Impulsartig angesteuert. Dann weißt du immerhin, ob er die elektrische Vorraussetzung erfüllt.
Sollte auch auf den SVX zutreffen: Hast du an die Relais gedacht? Im Motorraum vom Legacy ist ein 2. Sicherungskasten mit Hauptsicherungen und Relais, darunter auch das Lüfterrelais beim Klimamodell und soweit ich mich erinnere auch ohne.
Zum ABS: Das hängt vom Baujahr ab.
Die frühen Modelle haben eine LED am Steuergerät, das den Code ausblinkt, wenn er auftritt, also: Zündung weg, Fehlercode weg.
Die neueren Modelle haben einen Kompaktstecker (wo der sitzt, lässt sich schwer sagen wenn es kein Auto drumherum gibt).
An diesem Stecker sind i.d.R. mehrere einzelne Pins mit Isolierband hochgewickelt und können je nach Steuergerät in einen der Sockel gesteckt werden. Dann blinkt die jeweilige LED im Tacho den Fehlercode aus. Da in dem Stecker auch der Airbag usw. ausgelesen werden kann, müsste ich ebenso nachschlagen, welcher Pin es denn ist.
Ob im SVX überhaupt das ältere ABS-System verbaut wurde, weiß ich nicht, der Legacy hatte es bis 1993.
Zu den Blinkcodes kann ich dir dann eine Fehlerbeschreibung geben.
MfG
Kai
ich kann mir am kommenden Wochenende das Werkstatthandbuch vom SVX raussuchen und mir das beim "echten" SVX ansehen. So aus dem Kopf kann ich zur Lüftersteuerung nichts sagen, da beim SVX i.d.R. alles aufwändiger gemacht wurde, als bei den einfacheren Modellen.
Eine Ansteuerung vom Motorsteuergerät, also nicht wie beim 32b nur durch den Tempschalter kam um 1990.
Was als einfacher Test auch beim SVX helfen sollte: Steck mal die grünen Teststecker zusammen (2 polige Stecker mit je 1 Ader in der Nähe des gelben Diagnosesteckers, normalerweise unter der Lenksäule). Bei jedem Modell, das ich kenne, werden die Lüfter Impulsartig angesteuert. Dann weißt du immerhin, ob er die elektrische Vorraussetzung erfüllt.
Sollte auch auf den SVX zutreffen: Hast du an die Relais gedacht? Im Motorraum vom Legacy ist ein 2. Sicherungskasten mit Hauptsicherungen und Relais, darunter auch das Lüfterrelais beim Klimamodell und soweit ich mich erinnere auch ohne.
Zum ABS: Das hängt vom Baujahr ab.
Die frühen Modelle haben eine LED am Steuergerät, das den Code ausblinkt, wenn er auftritt, also: Zündung weg, Fehlercode weg.
Die neueren Modelle haben einen Kompaktstecker (wo der sitzt, lässt sich schwer sagen wenn es kein Auto drumherum gibt).
An diesem Stecker sind i.d.R. mehrere einzelne Pins mit Isolierband hochgewickelt und können je nach Steuergerät in einen der Sockel gesteckt werden. Dann blinkt die jeweilige LED im Tacho den Fehlercode aus. Da in dem Stecker auch der Airbag usw. ausgelesen werden kann, müsste ich ebenso nachschlagen, welcher Pin es denn ist.
Ob im SVX überhaupt das ältere ABS-System verbaut wurde, weiß ich nicht, der Legacy hatte es bis 1993.
Zu den Blinkcodes kann ich dir dann eine Fehlerbeschreibung geben.
MfG
Kai