Das Datum stand ja ungefähr fest...
Ich habe es bewußt unter "Sonstige Fahrzeuge" gesetzt.
Erst mal unkommentiert... seht selbst ...
http://www.netcarshow.com/volkswagen/2013-santana/
Weiß jemand, ob irgendwas von den alten Modellen weiter gebaut wird
Der neue VW Santana
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Der neue VW Santana
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Der neue VW Santana
Moin zusammen,
ja genau gestern Abend war in Wolfsburg die sehr interessante Weltpremiere des New Santana:
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolf ... -Feuerwerk
http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 90651.html
http://www.bild.de/auto/auto-news/volks ... .bild.html
http://www.focus.de/auto/news/vw-santan ... 49712.html
http://www.welt.de/motor/news/article10 ... ntana.html
Ab ca. 5:35min
http://www.hannover.1730sat1.de/dienstag.html
In einem Onlinebericht las ich neulich, daß bei FAW der alte Jetta noch 2 Jahre parallel für Behörden und Taxis produziert werden soll.
Beim Santana wird es sicher auch noch eine gewisse Überschneidung geben, aber SVW "verabschiedet" sich schon vom (alten) Santana.
https://www.youtube.com/watch?v=Gm3aCo7sQqY
Gestern startete übrigens die New Santana Legend Tour von Wolfsburg nach Peking !
4+5 zylindrige Grüße aus BS, Klaus
ja genau gestern Abend war in Wolfsburg die sehr interessante Weltpremiere des New Santana:
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolf ... -Feuerwerk
http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 90651.html
http://www.bild.de/auto/auto-news/volks ... .bild.html
http://www.focus.de/auto/news/vw-santan ... 49712.html
http://www.welt.de/motor/news/article10 ... ntana.html
Ab ca. 5:35min
http://www.hannover.1730sat1.de/dienstag.html
In einem Onlinebericht las ich neulich, daß bei FAW der alte Jetta noch 2 Jahre parallel für Behörden und Taxis produziert werden soll.
Beim Santana wird es sicher auch noch eine gewisse Überschneidung geben, aber SVW "verabschiedet" sich schon vom (alten) Santana.
https://www.youtube.com/watch?v=Gm3aCo7sQqY
Gestern startete übrigens die New Santana Legend Tour von Wolfsburg nach Peking !
4+5 zylindrige Grüße aus BS, Klaus
Zuletzt geändert von VWSantana am Di 30. Okt 2012, 20:52, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Der neue VW Santana
Hallo,Martin hat geschrieben:
Weiß jemand, ob irgendwas von den alten Modellen weiter gebaut wird
ich vermute mal die Reifenventile werden die gleichen sein
Rein optisch sehe ich da keine Verwandschaft zum 32b mehr.
Da könnte man jede andere Limo Karosserieform nehmen und Santana ran schreiben.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Der neue VW Santana
Der neue Santana trägt die aktuelle Volkswagen Design DNA, in die sich typische Elemente des nun alten Modells wie das dritte Seitenfenster oder die gesamte Orthogonalität nicht glaubwürdig einbinden lassen. Nicht alles, was beim Santana 32b formal und technisch richtig und gut war, muss beim New Santana noch passen und angemessen sein.
Die Aufgabe des Santana ist die Bildung des Rückgrats der Motorisierung Chinas - dies ist nicht zu verwechseln mit seiner damaligen hiesigen Aufgabe einer Erweiterung der Modellpalette nach oben, wo seit VW 412 und K70 kein Modell mehr zu finden war. Um diesem Profil gerecht zu werden, sollte ein Auto wohl so beschaffen sein, wie es der New Santana ist: Überschaubare Technik als Ableitung von aktuellen Modellen, attraktives (= modernes, aber nicht modisches) Design, das Ganze zum bezahlbaren Preis. Anders als 1984, als der chinesische Santana zunächst nicht an Privatkunden verkauft, sondern nur an Institutionen quasi verteilt wurde, muss sich der heutige Wagen viel mehr an den Ansprüchen der potentiellen Käüfer messen lassen und sich in einem Markt durchsetzen, den sein berühmter Vorgänger im Prinzip überhaupt erst geschaffen hat. Der alte Santana muss niemandem mehr etwas beweisen, der New Santana steht vor einer großen Herausforderung und tiefen Fußstapfen, äh: Reifenspuren. Gestern Abend, nach der feierlichen Enthüllung, konnte der Wagen durch Presse und Händler erstmalig offiziell unter die Lupe genommen werden.
Die erste große Aufgabe, um das Vertrauen der chinesischen Käufer in die Marke Santana zu erhalten bzw. zu gewinnen, ist die Fahrt einer Flotte New Santana mit chinesischen Journalisten über ca. 16.000km von Wolfsburg über Berlin, Köln, Lyon, Bari, Wien, Budapest, Warschau, Moskau und viele andere Städte in Richtung Shanghai und Beijing, wo nach 45 Tagen Zieleinlauf sein wird. Die "New Santana Legend Tour" wurde während der Präsentation des New Santana gestern Abend in der Autostadt bzw. am Werk WOB gestartet und hatte heute Ihre erste Zwischenstation am Mühlenmuseum in Gifhorn, wo SVW die Journalisten mit einigen Fahrzeugen aus bekannterer deutscher Santana Sammlerhand konfrontierte, die anhand historischer Druckerzeugnisse in Präsentationsgröße auch über die Geschichte des Santana in Deutschland informierten. Fotoaufnahmen vor der Kulisse des Mühlenmuseums, in dem vor fast genau 31 Jahren die Pressekonferenz zur Einführung des Santana gegeben wurde, rundeten diesen Eindruck von der niedersächsischen Heimat des Santana ab.
- Wirklich bewegend am gestrigen Abend, deutlich zu merken in den Reden der SVW-Repräsentanten, der Vertreter der VW AG und auch im heutigen Gespräch mit den chinesischen Journalisten, ist die Wahrnehmung des Santana in China als sozusagen "Wirtschaftswunderauto": Was den Deutschen der Käfer, das ist den Chinesen "ihr" Santana, und dieses Element der "Legend" kam wieder und wieder zur Sprache. - Als Krönung der Gemütsergründung dürfen wohl Interviews gelten, in denen von chinesischen Fernsehteams gefragt wurde, was wir angesichts der anstehenden Produktionseinstellung des Santana 32b fühlten...
Grüße
Tilman
Die Aufgabe des Santana ist die Bildung des Rückgrats der Motorisierung Chinas - dies ist nicht zu verwechseln mit seiner damaligen hiesigen Aufgabe einer Erweiterung der Modellpalette nach oben, wo seit VW 412 und K70 kein Modell mehr zu finden war. Um diesem Profil gerecht zu werden, sollte ein Auto wohl so beschaffen sein, wie es der New Santana ist: Überschaubare Technik als Ableitung von aktuellen Modellen, attraktives (= modernes, aber nicht modisches) Design, das Ganze zum bezahlbaren Preis. Anders als 1984, als der chinesische Santana zunächst nicht an Privatkunden verkauft, sondern nur an Institutionen quasi verteilt wurde, muss sich der heutige Wagen viel mehr an den Ansprüchen der potentiellen Käüfer messen lassen und sich in einem Markt durchsetzen, den sein berühmter Vorgänger im Prinzip überhaupt erst geschaffen hat. Der alte Santana muss niemandem mehr etwas beweisen, der New Santana steht vor einer großen Herausforderung und tiefen Fußstapfen, äh: Reifenspuren. Gestern Abend, nach der feierlichen Enthüllung, konnte der Wagen durch Presse und Händler erstmalig offiziell unter die Lupe genommen werden.
Die erste große Aufgabe, um das Vertrauen der chinesischen Käufer in die Marke Santana zu erhalten bzw. zu gewinnen, ist die Fahrt einer Flotte New Santana mit chinesischen Journalisten über ca. 16.000km von Wolfsburg über Berlin, Köln, Lyon, Bari, Wien, Budapest, Warschau, Moskau und viele andere Städte in Richtung Shanghai und Beijing, wo nach 45 Tagen Zieleinlauf sein wird. Die "New Santana Legend Tour" wurde während der Präsentation des New Santana gestern Abend in der Autostadt bzw. am Werk WOB gestartet und hatte heute Ihre erste Zwischenstation am Mühlenmuseum in Gifhorn, wo SVW die Journalisten mit einigen Fahrzeugen aus bekannterer deutscher Santana Sammlerhand konfrontierte, die anhand historischer Druckerzeugnisse in Präsentationsgröße auch über die Geschichte des Santana in Deutschland informierten. Fotoaufnahmen vor der Kulisse des Mühlenmuseums, in dem vor fast genau 31 Jahren die Pressekonferenz zur Einführung des Santana gegeben wurde, rundeten diesen Eindruck von der niedersächsischen Heimat des Santana ab.
- Wirklich bewegend am gestrigen Abend, deutlich zu merken in den Reden der SVW-Repräsentanten, der Vertreter der VW AG und auch im heutigen Gespräch mit den chinesischen Journalisten, ist die Wahrnehmung des Santana in China als sozusagen "Wirtschaftswunderauto": Was den Deutschen der Käfer, das ist den Chinesen "ihr" Santana, und dieses Element der "Legend" kam wieder und wieder zur Sprache. - Als Krönung der Gemütsergründung dürfen wohl Interviews gelten, in denen von chinesischen Fernsehteams gefragt wurde, was wir angesichts der anstehenden Produktionseinstellung des Santana 32b fühlten...
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Der neue VW Santana
Also dieses Modell ist für den chinesischen Markt bestimmt ?..ohne Schriftzüge am Heck könnt ich wohl den kaum von der Passat Limosine ,geschweige denn vom Jetta unterscheiden können ...es fiel mir schon im Showroom beim örtlichen Händler die einezelnen Modelle ,von vorn betrachtet ,zuzuordnen... ...
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
- Wohnort: Zeilitzheim
Re: Der neue VW Santana
Schaut gar net ma gut aus
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Der neue VW Santana
igitt ist der rundgelutscht!!!Ein grauenhafter Anblick!!!!
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Der neue VW Santana
..wird der aktuelle Passat nicht als Magotan in China vermarktet...wie ist der Santana jetzt positioniert....
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Der neue VW Santana
Ui ui ui... jetzt wird es kompliziert ...syncrofan hat geschrieben:..wird der aktuelle Passat nicht als Magotan in China vermarktet...wie ist der Santana jetzt positioniert....
Der neue VW Santana ist wohl von der klassischen Modellhirarchie sehr viel weiter unten positioniert. Ich würde sogar sagen unterhalb des aktuellen Jetta.
Familiär erscheint mir die Nähe zum neuen Skoda Rapid am größten.
Beim Passat und Santana gibt es aber schon seit Jahren in China mehrere Modelle parallel im gleichen Segment. Beim Jetta auch.
Aktuell dürfte es so aussehen...
- Santana und Santana Vista auf 32B Basis als "Auslaufmodell"
- Passat New LingYu als 2. Facelift des China 3B bzw. 3BG. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der noch gebaut wird ...
- New Magotan - entspricht dem aktuellen Deutschen Passat 3C Facelift
- Variant (ohne Passat) - entspricht dem aktuellen Deutschen Passat Variant 3C Facelift
- CC - entspricht dem Deutschen CC, der ja inzwischen auch ohne Passat auskommen muß
- New Passat - entspricht dem aktuellen U.S.-Passat
Dazu muß man aber auch die "Drei-Teilung" von VW China beachten. Dort ist VW aufgeteilt in...
- SVW also Shanghai Volkswagen, die z.B. auch Skoda produzieren http://www.csvw.com/
- FAW mit Jetta und Co., die u.a. auch Audi produzieren http://www.faw-vw.com/
- Volkswagen Import, also alles, was nicht in der VR China produziert wird http://vw.com.cn/zh.html
Im Zusammenhang mit meiner Bemerkung zum Skoda Rapid eine Frage in die Runde
Sehe ich das richtig, daß sowohl der Skoda Rapid als auch der neue VW Santana nicht auf den MQB aufbauen
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Der neue VW Santana
Ja, das siehst Du richtig, es wurde auch in der Motorpresse so berichtet. New Santana und Skoda Rapid bauen nicht auf dem MQB auf, sondern auf einem Mix aus aktuellem Polo und Golf IV.Martin hat geschrieben:Im Zusammenhang mit meiner Bemerkung zum Skoda Rapid eine Frage in die Runde
Sehe ich das richtig, daß sowohl der Skoda Rapid als auch der neue VW Santana nicht auf den MQB aufbauen
Der Santana hat - wie bereits oben geschrieben - in China die Funktion eines erschwinglichen Einstiegsmodells. Das Modell kann daher nicht auf dem aktuellen Passat aufsetzen (wie es beim 32b der Fall war), weil er dann niemals zu dem Preis verkauft werden könnte, wie es Kunden in China von einem als "Santana" benannten Auto erwarten würden.
Die Einordnung des Santana in in die chinesische Modellpalette ist schon seit ca. 10-15 Jahren absolut nicht zu vergleichen mit der damaligen "Top of the Line" Positionierung des Modells hierzulande, wo oberhalb eines Santana GX5 nur noch Audi 100 und Audi 200 kamen. Unserer Erfahrung nach werden viele hiesige Santana Besitzer bzw. Kunden eher zum Phaeton tendieren, als dass Stufenheckmodelle der unteren Mittel- oder Kompaktklasse in Erwägung gezogen werden.
T.