Neuvorstellung

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
32bSyncro-WR
Neuling

Neuvorstellung

Beitrag von 32bSyncro-WR »

Hallo,

mein Name ist Jürgen und ich komme aus Wülfrath. Meinen ersten Passat, 32b Variant 2,2 GT in dunkel blau, habe ich 1989 bei einem VW Händler im Wuppertal gekauft. Er war 4 Jahre jung und hatte knapp 100 TK auf der Uhr. Im Sommer 1991 hat sich dann der Motor mit 260 TK verabschiedet, da war die Überlegung ein Tauschmotor bei VW oder einen 2,5 Oettinger.

Durch einen dummen Zufall wurde mir ein Audi 200 5T Automatik angeboten, hab ihn natürlich sofort gekauft. Dann ging der Umbau los, wer diesen schon mal gemacht hat, weiss welchen Aufwand es benötigt.

Nach 4 Wochen intensivem Umbau war er fertig. Geänderter Wasserkühler vom 190E, einer der bessten Kühler weit und breit, Lüfter vom Sport Quattro, der mit den M8 Anschlüssen für Strom
großen LLK anfertigen lassen und vor dem Wasserkühler montiert, rechte Spurstange mit Knick anfertigen lassen, Batterie ins linke Seitenteil, Schwungscheibe KV erleichtert, Scheibe und Automat LT 28, geänderte mit drei Kaltstartventilen bestückte Ansaugbrücke vom Uri, Auspuffanlage vom 200er geändert und nur mit einem Dämpfer übernommen, Mengenteiler vom 928, Ladedruck erhöht, Haltedruck 1,5 Bar, ab 1,2 Bar LD sind die Drei Kaltstartventile zum Einsatz gekommen und haben permanent Kraftstoff zur Kühlung eingespritzt.

Das Ding war die reinste Höllenmachine, und Dank langem 5. Gang echt schnell.

2001 stand ein 32b Variant Syncro mir gerissenem Zahnriemen, ( da hatten wir gerade Winter )
in der Zeitung. Sofort hin und für 500 DM mitgenommen, auf den Rückweg noch schnell einen neuen Zahnriemen gekauft und aufgezogen, da bin ich bis Montag erstmal Syncro gefahren.

Jetzt kam die Stunde ein Biest zu bauen, Motor aus dem Syncro raus, da stellte ich fest das es ein Alumotor war, keine Ahnung ob serie oder Austausch. Ein freund von mir baut Motorräder, und suchte nach einem Triebwerk, so hab ich dann den Alumotor verkauft. Dieser werkelt immer noch in der Titan 2 oder 3.

Da der Frontkratzer in die Jahre gekommen war, wurde innerhalb von 2 Wochen alles in den Syncro verbaut, diesen habe ich dann bis 2007 ohne Ausfall gefahren. Z.Zt. steht der Umbau auf einen 2,5L ABT Motor mit Chip vom Bürgi an, mahl sehen wie der sich so im Winter fährt.

Ist vielleicht en wenig viel Text für eine Neuvorstellung, aber ich wollte mal meinen einstand geben.

Gruß,

Jürgen
Passat 32b Syncro 2,5 10VT von ABT
Audi S4 20VT Limo
Quattro Q1 Avant
Golf 1 GTI
MB 608 Wohnmobil
Yamaha RD 350 YPVS offen
Kreidler Florett RS 70ccm, schreit wie eine Kreissäge
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Re: Neuvorstellung

Beitrag von troublemaker »

Interessanter Mix dein Umbau... :respekt
Was hat da der Onkel Ing dazu gesagt ? Herzlich willkommen ! :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
32bSyncro-WR
Neuling

Beitrag von 32bSyncro-WR »

Mein Ing. hatte damals keinerlei Probleme den 170 PS WR Motor einzutragen, weder im Fronti noch im Syncro.

Im dunklen hats immer besonders Spass gemacht, bei jeden Schaltvorgang eine 2 M lange Stichflamme wegen Kraftstoffüberfluss aus dem Endrohr.

Gruß,

Jürgen
Passat 32b Syncro 2,5 10VT von ABT
Audi S4 20VT Limo
Quattro Q1 Avant
Golf 1 GTI
MB 608 Wohnmobil
Yamaha RD 350 YPVS offen
Kreidler Florett RS 70ccm, schreit wie eine Kreissäge
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Coole Sache ! :respekt Würde mir auch gefallen...

Gruß, Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hallo und herzlich Willkommen bei uns.
Schön zu lesen was du so gemacht hast und noch so in Planung hast.
Viel Spaß bei uns.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild