Welches Öl

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32bdiesel
Neuling
Neuling

Welches Öl

Beitrag von 32bdiesel »

Hallo,

ich fahre einen 32B Diesel. Laut VW ist für diesen Motor Öl der Spezifikation 15W40 vorgesehen. Nun meine Frage: Ist es Sinnvoll ein 10W40 oder sogar 5W40 zu fahren. Mir ist klar das die schneller schmieren aber erhöht sich der Ölverbrauch dabei? (304tkm) Oder läuft das Öl einfach wieder raus weil es so dümm ist \:D/

Vielen Dank
Udo
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Welches Öl

Beitrag von dieselix »

Ob dünneres Öl als 10W Sinn macht, da scheiden sich die Geister.
Dafür spricht, dass es beim Kaltstart bei tiefen Temperaturen schneller an den Schmierstellen ist.
Dagegen spricht, dass es bei älteren Dichtungen zu Undichtigkeiten führen kann.
Bei fortgeschrittenem Lagerverschleiss kann es außerdem Öldruckprobleme geben.

Ich fahre im Sommer 15W und im Winter 10W40 und achte auf die Einhaltung der Wechselintervalle (damit das Öl durch den Rußeintrag nicht zu dick wird) und der Ölspezifikation nach VW-Norm.
Und wenn man den Motor nach dem Kaltstart nicht gleich hochdreht, also ohne Gasgeben startet, passt das schon.
Gruß
Johannes
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Nachtrag:

Für dünneres Öl spricht natürlich, dass es die Reibungswiderstände im Motor reduziert und ihn dadurch besser laufen lässt.
Ob das aber einen spürbaren Unterschied macht zu etwas dickerem Öl, bezweifle ich.

Der Kaltstart soll mit dünnerem Öl auch etwas besser gehen (schnelleres Anspringen).
Ich selber habe keinen Unterschied bemerkt zwischen 10W und 15W, es gibt aber Leute die das beobachtet haben.
Ich denke, das spielt nur bei verschlissenen Motoren eine Rolle, wo es auf alles ankommt damit der Hobel überhaupt zu laufen anfängt.

Zum Ölverbrauch habe ich keine Erfahrungswerte, ich könnte mir aber vorstellen dass dünneres Öl leichter in die Brennräume gelangt.
Umgekehrt kenne ich die Empfehlung, bei fortgeschrittenem Verschleiss und Ölverbrauch im Sommer dickes 20W-Öl zu fahren, um den Ölverbrauch zu reduzieren.
Gruß
Johannes
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Hallo
Ich persönlich fahre auf meinen Turbodiesel 5W40 das ganze Jahr über. Ich bin mir sicher das sich der Verbrauch minimal gesenkt hat als ich das alte 10W runter und neues 5W drauf getan habe. Rauslaufen wird es auf jedenfall nicht.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

5W40 ist immer ein Synthetisches Öl, wesentlich druckfester und schmierstabieler.
Wenn die Hauptwellendichtungen nicht undicht sind, spricht nichts dagegen.
Durch die bessere Reinigungswirkung könnt ein Wechsel nach 500 oder 1.000 km sinnvoll sein,
weil mögliche Ablagerungen abgelöst wurden, danach denn für den Filter eine Belastung darstellen und sollte der zu viel haben,
wird der Dreck über den Bypass rundgepumpt.
Danach sollte alles besser als vorher sein.

Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Andy_Oldschool
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Andy_Oldschool »

Ich müsste mal eben diesen Beitrag exhumieren, da ich eine Frage bzgl. der Öl-Spezifikationen von VW habe.

Laut meines Handbuchs muss das Motoröl API-SF bzw. der VW-Norm 500 00 entsprechen (YN-Motor).

Auf dem Öl welches ich mir geholt habe steht API-SL/CF & 501 01 drauf, gehe ich recht in der Annahme dass diese neue API-Norm die alte ersetzt und ich das Öl verwenden kann?! :-k
Andy_Oldschool
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Meine Werkstatt war so nett und hat ihr schlaues Programm befragt. Dieses sagt dass der Motor Öle der Normen 500 00, 501 01 & 502 00 verträgt :mrgreen:
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Meine Empfehlung für unsere alten Motoren ist ein gutes 10w40.
Shell od Castrol, Liqui Moly, Mobil1 zum Beispiel.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Moin Andy,

die von dir genannten Normen erfüllen heute alle Öle, die irgendwie für die Verwendung als Motoröl gemacht sind ;) Also so gesehen kannst du da gar nichts falsch machen.

Als Ergänzung zu den von Manni genannten Herstellern habe ich noch zwei Empfehlungen: pennasol und Rowe (letzterer ist sogar ein deutscher Hersteller). Die wurden mir mal von meinem Ölhändler empfohlen, da Preis-Leistung bei beiden sehr gut ist. Ich fahre Öle der beiden Hersteller seit Jahren in verschiedenen Autos und habe immer gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Marc
Andy_Oldschool
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Alles klar, dann hätte ich mir ja gar nicht so einen Kopp machen müssen :lol:

Danke Jungs! 8-)