komische Geräusche beim Anlassen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Capz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

komische Geräusche beim Anlassen

Beitrag von Capz »

Hi Liebe Passat Kartei,
habe gestern abend mein auto gestartet und dabei einen kreischenden laut aus meinem Motorraum gehört, fast als wäre der motor ohne schmierung. Ein typischer sound von dem man weiß dass er nix gutes bedeutet.
Dazu hat auch noch die Ölkontrolleuchte geblinkt
Sofort auto aus und nach ner minute nochma gestartet. dann lief alles wieder.
woran kann das liegen? Ölstand war gut....

Vielen dank für eure Antworten!
Greetz David
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: komische Geräusche beim Anlassen

Beitrag von Martin »

Die Beschreibung ist natürlich so natürlich nicht super präzise... aber das erinnert mich etwas an einen nach dem Start noch mitlaufenden Anlasser. Der verursacht in dem Fall kreischende Geräusche.

:-k
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Ja, das ist höchstwahrscheinlich der Anlasser.
Soweit ich weiß liegt das am Magnetschalter. Der sollte eigentlich dafür sorgen dass das Ritzel ausspurt wenn der Motor läuft, und wenn er das nicht macht dreht der Motor den Anlasser mit, was zu dem beschriebenen Geräusch führt.

Wie schlimm das wirklich ist, ist die Frage.
Beim 95er Polo der Eltern meiner Freundin kreischt der Anlasser schon seit knapp 30tkm Kurz- und Mittelstreckenbetrieb, und er funktioniert immer noch.
Von daher würde ich mir ein Austausch-Teil in den Keller legen und erstmal so weiterfahren.
Gruß
Johannes
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Glaube nicht, daß der Magnetschalter hängt. Moderne Anlasser haben einen Freilauf, der die Anlasserachse automatisch auskuppelt, wenn der Motor schneller dreht, es wird dann nur noch das Ritzel mitgedreht.

Manchmal hängt der Freilauf, dann gibt es nur ein schnurrendes Geräusch beim Anlaßversuch. (Mittlerweile ist ein von einem PKDler gelieferter Anlasser drin, der funzt einwandrei).

Könnte aber die Führungsbuchse des Anlassers sein. Eine Nachschmierung ist an sich nicht vorgesehen, aber den Anlasser rauszuzupfen und die Buchse zu kontrollieren ist (wenn Grube oder Bühne zur Verfügung) nicht viel Arbeit. Hat die Buchse im Getriebegehäuse Einlaufspuren, gleich erneuern. Ansonsten mit MOS2-Fett nachschmieren.

Ich hatte leichtes Kreischen beim Anlassen seinerzeit bei meinem Polo 1 (der Motor war auch schon ziemlich auf). Hab dann beim (damals noch selbstgemachten) Ölwechsel immer Liqui-Moly-Zusatz reingekippt, worauf das Kreischen verschwunden ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Die Ölkontrollleuchte blinkt bei Zündung/beim Anlassen zur Funktionskontrolle.
Ansonsten habe auch ich den Anlasser im Verdacht.