Hallo liebe Passatfreunde,
Mein Passat Fliessheck, BJ 84, 1.6, CL, Vergaser, DT Motor, Formel E hat eine Macke. Während der Fahrt gibt es plötzlich Kurzschluss auf Klemme 12. Ich kann dann weiterfahren aber wenn ich vom Gas gehe stellt der Motor ab. Ich kann ihn dann wieder anlassen und mit genug Gas wieder anfahren. Wenn ich die Sicherung daraufhin ersetze geht sie manchmal beim Zünden gleich wieder durch, manchmal auch nicht. Hab das Gefühl, dass es dann erst mit schnellerer Fahrt je nachdem wieder passiert. Ich hatte auch schon mal, dass mit der kaputten Sicherung dann auch noch das Fernlichtwarnsignal anging. Der Ton starb dann langsam ab. Ist das normal?
Was könnte das sein? Der Zündschalter, ein Relais auf der ZE oder ein Kabel/Kontakt?
Gruss,
Pablo
Mysteriöser Kurzschluss
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Re: Mysteriöser Kurzschluss
Hi,
ich würde mal das Kabel das am Absteller (am Vergaser)angeschlossen ist verfolgen und vermutlich wird es irgendwo im Bereich Motor oder Batteriekasten angescheuert sein.
Gruß Manni
ich würde mal das Kabel das am Absteller (am Vergaser)angeschlossen ist verfolgen und vermutlich wird es irgendwo im Bereich Motor oder Batteriekasten angescheuert sein.
Gruß Manni
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Re: Mysteriöser Kurzschluss
Hallo Manni,
hab ich kontrolliert, scheint alles i.O. zu sein. Ich hab den Absteller nun auf ein anderes Zündplus angeschlossen (andere Sicherung). Jetzt fährt er wieder normal, der Kurzschluss auf 12 ist aber immer noch da. Der verschwindet nur, wenn ich das Lastrelais aus der ZE entferne. Das Lastrelais schaltet Wischer, Heckscheibenheizung (FormelE) und Gebläse. Die tun's dann nicht mehr. Am Relais liegt es nicht, denn wenn ich die Relaiskontakte an der ZE überbrücke hab ich immer noch Kurzschluss. Ich hab auch die Vebraucher abgeschaltet und sogar die Sicherungen rausgenommen, aber der Kurzschluss bleibt. Am Relaisstecker kommt schön das Plus wenn ich auf Kontakt drehe und die Masse ist auch ok.
Jetzt bin ich ratlos.
Gruss,
Pablo
hab ich kontrolliert, scheint alles i.O. zu sein. Ich hab den Absteller nun auf ein anderes Zündplus angeschlossen (andere Sicherung). Jetzt fährt er wieder normal, der Kurzschluss auf 12 ist aber immer noch da. Der verschwindet nur, wenn ich das Lastrelais aus der ZE entferne. Das Lastrelais schaltet Wischer, Heckscheibenheizung (FormelE) und Gebläse. Die tun's dann nicht mehr. Am Relais liegt es nicht, denn wenn ich die Relaiskontakte an der ZE überbrücke hab ich immer noch Kurzschluss. Ich hab auch die Vebraucher abgeschaltet und sogar die Sicherungen rausgenommen, aber der Kurzschluss bleibt. Am Relaisstecker kommt schön das Plus wenn ich auf Kontakt drehe und die Masse ist auch ok.
Jetzt bin ich ratlos.
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Re: Mysteriöser Kurzschluss
Ohje, dann musst wohl alle Verbraucher die an der Sicherung hängen nach und nach abklemmen und somit herausfinden wo der kurze ist.
Gruß Manni
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Re: Mysteriöser Kurzschluss
Ich würde jetzt die Verbraucher nach und nach direkt abziehen und schaun, wann der Kurzschluß verschwindet. Der letzte Verbraucher ist dann der Auslöser.ppassat hat geschrieben:FormelE) und Gebläse. Die tun's dann nicht mehr. Am Relais liegt es nicht, denn wenn ich die Relaiskontakte an der ZE überbrücke hab ich immer noch Kurzschluss. Ich hab auch die Vebraucher abgeschaltet und sogar die Sicherungen rausgenommen, aber der Kurzschluss bleibt. Am Relaisstecker kommt schön das Plus wenn ich auf Kontakt drehe und die Masse ist auch ok.
Ist der Kurzschluß dann immernoch da, ist ein Problem im Kabelbaum.
Ich habe das Gebläse in Verdacht ! Motor heißgelaufen/fest/verursacht Kurzschluß --> Schalter brennt/schmilzt in "AN"-Position fest und läßt sich nicht mehr ausschalten. Zieh doch mal den Stecker am Gebläseschalter und am Gebläse ab !
Gruß, Klaus
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Re: Mysteriöser Kurzschluss
Hallo,
nach langem Suchen im Motorraum hab ich zufällig entdeckt, dass die Schraube hinter dem Motor die das Massekabel vom Akku hält, lose ist. Ich hab sie angezogen und alles funktioniert wieder normal! Dass ein loses Massekabel (trotz zusätzlichem Massekabel) Elektroprobleme verursacht scheint mir logisch. Dass das aber Kurzschluss verursacht begreiff ich nicht ganz...
Danke für euere Hilfe
Pablo
nach langem Suchen im Motorraum hab ich zufällig entdeckt, dass die Schraube hinter dem Motor die das Massekabel vom Akku hält, lose ist. Ich hab sie angezogen und alles funktioniert wieder normal! Dass ein loses Massekabel (trotz zusätzlichem Massekabel) Elektroprobleme verursacht scheint mir logisch. Dass das aber Kurzschluss verursacht begreiff ich nicht ganz...
Danke für euere Hilfe
Pablo