Hallo Leute.
Ich hab folgendes Problem und hoffe jemand kennt dieses oder hatte es schonmal
Meine rechte (vordere )Antriebswelle schlägt. Mein Grauer ist ab ca.100km/h sehr nervös,beim beschleunigen gehts einigermaßen,aber unter Teillast und ohne Last flattert das Lenkrad und der Vorderwagen ist unruhig. Hab jetzt die Räder getauscht ohne Abhilfe und anschließend Ihn vorne mal aufgebockt und laufen lassen. Die linke Seite verhält sich relativ ruhig,hingegen die rechte Seite schmeißt mir fast die Karre vom Unterstellbock . Man sieht auch wie die rechte Welle eiert. Ich hab übern Winter rechts ein neues Radlager und eine neue Nabe verbaut,wobei dies "eigentlich" nichts damit zu tun haben dürfte .
Meine Frage ist nun,ob eher das innere oder äußere Gelenk schlagen könnte(ich tendiere zum Äußeren),bevor ich alles zerrupfe
Oder hatte schonmal jemand eine Nabe die eventuell nicht mittig zur Welle ist??
Gruß didi
schlagende Antriebswelle.....
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Re: schlagende Antriebswelle.....
Das Problem hatte ich auch einmal.
Da hatte sich eine der Schrauben gelockert, mit der die Welle am Getriebeflansch angeschraubt ist.
Grüße
Roman
Da hatte sich eine der Schrauben gelockert, mit der die Welle am Getriebeflansch angeschraubt ist.
Grüße
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Re: schlagende Antriebswelle.....
Hi Roman.
Aber ich sehe ja wie Welle eiert. Wenn eine Schraube lose ist und 5 sind fest,sollte die Welle ja nicht eiern.
Ich hatte dies letzte Saison nicht und Anfang dieser auch nicht,es hat sich also langsam eingeschlichen. Könnte ja ein Gelenk sein welches den Dienst quittiert.
Gruß
Aber ich sehe ja wie Welle eiert. Wenn eine Schraube lose ist und 5 sind fest,sollte die Welle ja nicht eiern.
Ich hatte dies letzte Saison nicht und Anfang dieser auch nicht,es hat sich also langsam eingeschlichen. Könnte ja ein Gelenk sein welches den Dienst quittiert.
Gruß
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Re: schlagende Antriebswelle.....
Es könnte in der Tat durch eine nicht 100%ig eingepresste Nabe kommen.
Ggf. hat sich irgendwo noch etwas Dreck unter die Anlageflächen gelegt.
Andererseits könnte auch eine Lagerschale beim Einpressen gebrochen sein, das müsste aber eigentlich Geräusche machen.
Romans Version ist auch gern genommen und schnell ersichtlich.
Ich habe die 32B Welle nicht vor Augen - hat die irgendwo ein Tilgergewicht? Beim Golf 2 oder 35i ist das ja scheinbar aufgrund der unterschiedlichen Längen der Wellen notwendig (bei Längsmotoren im 32B kann ich mir das eigentlich nicht vortsellen, aber ich habe ja keinen 32B- und auch lange keinen auf der Bühne gehabt)... jedenfalls lösen sich diese Gewichte gerne, wenn sich die Beschichtung der Welle auflöst und verschieben sich gerne, was zu einer Unwucht führt.
Möglicherweise liegt es auch am Kreuzgelenk, daß da etwas nicht sauber läuft, weil etwas klemmt, hakt o.ä- gibt es ein Schlagen bei Lastwechseln im Bereich des Getriebes?
(Rückwärtsgang rein, Gas, kräftig bremsen?)
Gruß,
Dirk.
Ggf. hat sich irgendwo noch etwas Dreck unter die Anlageflächen gelegt.
Andererseits könnte auch eine Lagerschale beim Einpressen gebrochen sein, das müsste aber eigentlich Geräusche machen.
Romans Version ist auch gern genommen und schnell ersichtlich.
Ich habe die 32B Welle nicht vor Augen - hat die irgendwo ein Tilgergewicht? Beim Golf 2 oder 35i ist das ja scheinbar aufgrund der unterschiedlichen Längen der Wellen notwendig (bei Längsmotoren im 32B kann ich mir das eigentlich nicht vortsellen, aber ich habe ja keinen 32B- und auch lange keinen auf der Bühne gehabt)... jedenfalls lösen sich diese Gewichte gerne, wenn sich die Beschichtung der Welle auflöst und verschieben sich gerne, was zu einer Unwucht führt.
Möglicherweise liegt es auch am Kreuzgelenk, daß da etwas nicht sauber läuft, weil etwas klemmt, hakt o.ä- gibt es ein Schlagen bei Lastwechseln im Bereich des Getriebes?
(Rückwärtsgang rein, Gas, kräftig bremsen?)
Gruß,
Dirk.
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Re: schlagende Antriebswelle.....
Hi,
versuch mal, die Gleichlaufgelenke gegenüber der eigentlichen Welle zu verdrehen.
Ich tippe auf ein ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk, wobei das auch Geräusche ähnlich denen eines defekten Radlagers machen müsste bzw. z.B. Klackern beim starken Lenkeinschlag.
Gruß
Manuel
versuch mal, die Gleichlaufgelenke gegenüber der eigentlichen Welle zu verdrehen.
Ich tippe auf ein ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk, wobei das auch Geräusche ähnlich denen eines defekten Radlagers machen müsste bzw. z.B. Klackern beim starken Lenkeinschlag.
Gruß
Manuel
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Re: schlagende Antriebswelle.....
Hallo.
Also Lagerpreßung is i.O.(mache sowas oft genug in der Firma )
Welle innen war natürlich fest.
Also ich hab die Welle jetzt rausgenommen.
Das Äußere läßt sich im ausgebauten Zustand kaum bewegen und hakt,zudem hat es ordentlich Spiel.
Ich hatte in der letzten Zeit ab und zu mal ein starkes Knacken beim Ausparken mit eingeschlagenem Lenkrad,ich vermute an dieser Stelle hat sich das Gelenk verkantet. Ich hab jetzt ein brauchbares Gelenk aus meiner Sammlung genommen und baue die Welle morgen wieder ein,aber so wie ich das sehe,müßte es das gewesen sein.
Ich hatte vor Jahren mal ein defektes Inneres und beim Ausbau und häherer Betrachtung ist mir auch wieder eingefallen welches...rechts,und dieses is auch noch sehr gut.
Ich hatte meine Spur neulich korrigiert und seit dem ist mir das Flattern erst so richtig aufgefallen,aber ich denke mal durch den richtigen Stand der Räder hat es sich erst bemerkbar gemacht und blöderweise durch den falschen Stand ist das Gelenk "günstiger" gestanden.
Morgen abend wird es sich zeigen .
Gruß didi
Also Lagerpreßung is i.O.(mache sowas oft genug in der Firma )
Welle innen war natürlich fest.
Also ich hab die Welle jetzt rausgenommen.
Das Äußere läßt sich im ausgebauten Zustand kaum bewegen und hakt,zudem hat es ordentlich Spiel.
Ich hatte in der letzten Zeit ab und zu mal ein starkes Knacken beim Ausparken mit eingeschlagenem Lenkrad,ich vermute an dieser Stelle hat sich das Gelenk verkantet. Ich hab jetzt ein brauchbares Gelenk aus meiner Sammlung genommen und baue die Welle morgen wieder ein,aber so wie ich das sehe,müßte es das gewesen sein.
Ich hatte vor Jahren mal ein defektes Inneres und beim Ausbau und häherer Betrachtung ist mir auch wieder eingefallen welches...rechts,und dieses is auch noch sehr gut.
Ich hatte meine Spur neulich korrigiert und seit dem ist mir das Flattern erst so richtig aufgefallen,aber ich denke mal durch den richtigen Stand der Räder hat es sich erst bemerkbar gemacht und blöderweise durch den falschen Stand ist das Gelenk "günstiger" gestanden.
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Re: schlagende Antriebswelle.....
Hallo Didi,
eigentlich ist es immer das Aussengelenk, wenn an den Wellen was defekt ist. Innenschaden hatte ich noch nie, aber bestimmt schon 10 Aussengelenke bei VAG Modellen verwurstet (früher waren wir da etwas entspannter, wenns um quietschende reifen beim Anfahren und Lenkradeinschlag ging)
Aber ist ja auch verständlich, das Innengelenk hat nur leicht Winkeländerungen und den Längenausgleich zu bringen, das Aussengelenk muss die Kraft bei jedem Einschlag um die "Ecke" bringen, was an den Kugeln so richtig zerrt..
eigentlich ist es immer das Aussengelenk, wenn an den Wellen was defekt ist. Innenschaden hatte ich noch nie, aber bestimmt schon 10 Aussengelenke bei VAG Modellen verwurstet (früher waren wir da etwas entspannter, wenns um quietschende reifen beim Anfahren und Lenkradeinschlag ging)
Aber ist ja auch verständlich, das Innengelenk hat nur leicht Winkeländerungen und den Längenausgleich zu bringen, das Aussengelenk muss die Kraft bei jedem Einschlag um die "Ecke" bringen, was an den Kugeln so richtig zerrt..
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Re: schlagende Antriebswelle.....
Hi Josef.
Mein Innengelenk hatte damals bei Kurvenfahrten im 2.Gang immer klock klock klock gemacht. hat auch ne Weile gedauert bis ich das gefunden hab,da ich nie das innere Gelenk vermutet hätte.
Und die Zeiten mit pfeifenden Reifen sind bei mir auch schon längst vorbei (schon allein weil man sterbende Gelenke im Hinterkopf hat)
Gruß didi
Mein Innengelenk hatte damals bei Kurvenfahrten im 2.Gang immer klock klock klock gemacht. hat auch ne Weile gedauert bis ich das gefunden hab,da ich nie das innere Gelenk vermutet hätte.
Und die Zeiten mit pfeifenden Reifen sind bei mir auch schon längst vorbei (schon allein weil man sterbende Gelenke im Hinterkopf hat)
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Re: schlagende Antriebswelle.....
Soooooooooooo.
Hab gestern ne Probefahrt gemacht. Es is bißle besser geworden ,aber noch lange nicht gut,bzw.Sche.. und der Spaßfaktor am Auto gleich Null .
Heute hab ich nochmals angegriffen.......................
Probefahrt.........
Er gleitet sanft dahin ohne irgendein Schlagen oder Zittern
Der Fehler war im Prinzip total einfach,aber an die einfachsten Dinge denkt man zum Schluß.
Ich hab die Felge innen,die Spurverbreiterung,die Bremsscheibe und die Nabe gereinigt,bzw. blankgeschliffen,sprich die Anlagepunkte gesäubert,denn dort war minimal Rostansatz,aber anscheinend genug um die Karre zum Flattern zu bringen.
Nun macht der Graue wieder richtig Laune
Gruß didi
Hab gestern ne Probefahrt gemacht. Es is bißle besser geworden ,aber noch lange nicht gut,bzw.Sche.. und der Spaßfaktor am Auto gleich Null .
Heute hab ich nochmals angegriffen.......................
Probefahrt.........
Er gleitet sanft dahin ohne irgendein Schlagen oder Zittern
Der Fehler war im Prinzip total einfach,aber an die einfachsten Dinge denkt man zum Schluß.
Ich hab die Felge innen,die Spurverbreiterung,die Bremsscheibe und die Nabe gereinigt,bzw. blankgeschliffen,sprich die Anlagepunkte gesäubert,denn dort war minimal Rostansatz,aber anscheinend genug um die Karre zum Flattern zu bringen.
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Re: schlagende Antriebswelle.....
Hey,
aber mal ganz ehrlich, am reinigen der angesprochenen Teile kann es doch nicht gelegen haben, daß die Welle "sichtbar" schlägt...
Eine Unwucht aufgrund einer völlig mit Matsch und Dreck versehenen Felge ist möglich, aber davon hat die Welle keine sichtbare Unwucht...
*rätsel*
VG
Christian
aber mal ganz ehrlich, am reinigen der angesprochenen Teile kann es doch nicht gelegen haben, daß die Welle "sichtbar" schlägt...
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*rätsel*
VG
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