Hallo,
wegen meines Bremsenumbau´s (ich will unbedingt! ) auf 256x20 und dem Beschaffungsproblem der Belaghalterahmen überlege ich nun, Federbeine vom Audi 80/90 Typ 89 einzubauen. -Die haben alle M12 Bohrungen für die Belaghalterahmen, und mit diesen Rahmen kann ich mich fast totwerfen.
-Ein paar Dinge habe ich bereits recherchiert bzw. wusste sie schon: Führungsgelenke müssen neu, da im Typ 89 Zapfendurchmesser 19 statt 17 mm.
Am einfachsten wäre es wohl, die Federbeine 09/86-04/88 einzubauen, da die noch die gleichen (68 mm.) Radlager wie der Passat 32b haben.
Solche habe ich aber nicht.
Dafür habe ich einen Satz der neueren ab 05/88, also die zweiteiligen, bei denen man den Radsturz zwischen Federbein und Radlagergehäuse einstellen kann. Mit solchen Federbeinen könnte man wohl auch das lästige "klong"-Geräusch durch hin- und her springende Radlager eliminieren. Mein syncro (den ich die letzten Monate viel gefahren habe) nervt damit erheblich, das Geräusch ist im Sommer und bei Trockenheit laut und fast peinlich beim ausparken.
Die zweiteiligen Beine haben immer die 75 mm Radlager.
Frage: Kann ich in diese 75 mm. Radlager die Radnaben vom Passat mit 100er Lochkreis plug+play einpressen? -Die Durchmesserangaben beim 32b Radlager (321 498 625 A) sind 37/39/68 mm., beim Typ 89 Radlager (8A0 498 625 A) 37/39/75.
Hat das schon mal einer gemacht/probiert?
Gruß
Christian S.
Federbeine Audi 80/90 Typ 89 in 32b, was m. geändert werden?
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Re: Federbeine Audi 80/90 Typ 89 in 32b, was m. geändert wer
Hi, die Radlager vom Passat passen nicht in die neueren Audi Federbeine.
Da müsstest dir ne ne hülse für die Passatradnabe drehen lassen. Dann passt die Radnabe vom Passat in das Audi Radlager.
Gruß Manni
Da müsstest dir ne ne hülse für die Passatradnabe drehen lassen. Dann passt die Radnabe vom Passat in das Audi Radlager.
Gruß Manni
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Re: Federbeine Audi 80/90 Typ 89 in 32b, was m. geändert wer
Hallo Manni,
schon klar, steht ja oben im Text. Die Frage war anders herum: Passen die 4/100 Radnaben in die größeren Audi-Radlager?
-Drehen lassen ist doof, ich hätte gern eine plug&play Lösung, auch wenn ich dafür noch Teile kaufen muss. Auf eine Drehbank habe ich leider keinen Zugriff. Auch Stationärbohrmaschine/Bohrwerk leider nicht. Für Metaller wäre es ja auch wohl kein Problem, in die 4x108 Radnaben vom Typ 89 einfach noch 4 Löcher mit 100er Lochkreis zusätzlich rein zu bohren.
-Inzwischen habe ich folgende Idee: http://www.ebay.de/itm/360253059556?ssP ... 1423.l2649
Das Ziel ist folgendes: 14" AVUS sind Pflicht, keine Tieferlegung, aber Spurverbreiterung 30 oder 40 pro Achse vorn+hinten.
Die Lochkreisadapter wären gar nicht sooo übel, da ist die Spurverbreiterung als "Abfallprodukt" gleich mit drin.
Dann müsste ich Antriebswellen bzw. Außengelenke ebenfalls vom Typ 89 verbauen.
Die Außengelenke vom 5-Zyl. 85/88 kW (also nicht KV) haben 30 Zähne Innenverzahnung zur Antriebswelle, genau wie alle Typ 89 Wellen. Ob das wirklich passt, werde ich ausprobieren müssen.
Mit den zweiteiligen Federbeinen wäre übrigens auch eine ABS-Nachrüstung relativ leicht realisierbar, auf neues ABS-System, ohne Ersatzteilprobleme mit den Radsensoren/Zahnkränzen etc.
Gruß
Christian S.
schon klar, steht ja oben im Text. Die Frage war anders herum: Passen die 4/100 Radnaben in die größeren Audi-Radlager?
-Drehen lassen ist doof, ich hätte gern eine plug&play Lösung, auch wenn ich dafür noch Teile kaufen muss. Auf eine Drehbank habe ich leider keinen Zugriff. Auch Stationärbohrmaschine/Bohrwerk leider nicht. Für Metaller wäre es ja auch wohl kein Problem, in die 4x108 Radnaben vom Typ 89 einfach noch 4 Löcher mit 100er Lochkreis zusätzlich rein zu bohren.
-Inzwischen habe ich folgende Idee: http://www.ebay.de/itm/360253059556?ssP ... 1423.l2649
Das Ziel ist folgendes: 14" AVUS sind Pflicht, keine Tieferlegung, aber Spurverbreiterung 30 oder 40 pro Achse vorn+hinten.
Die Lochkreisadapter wären gar nicht sooo übel, da ist die Spurverbreiterung als "Abfallprodukt" gleich mit drin.
Dann müsste ich Antriebswellen bzw. Außengelenke ebenfalls vom Typ 89 verbauen.
Die Außengelenke vom 5-Zyl. 85/88 kW (also nicht KV) haben 30 Zähne Innenverzahnung zur Antriebswelle, genau wie alle Typ 89 Wellen. Ob das wirklich passt, werde ich ausprobieren müssen.
Mit den zweiteiligen Federbeinen wäre übrigens auch eine ABS-Nachrüstung relativ leicht realisierbar, auf neues ABS-System, ohne Ersatzteilprobleme mit den Radsensoren/Zahnkränzen etc.
Gruß
Christian S.
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Re: Federbeine Audi 80/90 Typ 89 in 32b, was m. geändert wer
Hallo Christian,
Ich habe die erste Serie Federbeine einteilig mit orignalnaben 4 x 108 aus dem Audi 89 verbaut. Da passen die KV Wellen rein und mit dem 108er LK kann man auch mit RH Adaptern in 15 mm Breite prima auf 4 x 100 umsetzen.
Allerdings fahre ich da 9 x 16 RH Räder mit der 276 x 25 er Bremse aus dem Audi 200 turbo..
Bei 15mm Adaptern müssen aber die Flächen zwischen den Schrauben in der Felge freigemacht sein, da die Schraubenköpfe aus den Adaptern herausstehen.
Mit den Adaptern in 40mm aus dem E-Bay Angebot macht das Fahren keinen Spaß mehr.. Die Spurtreue ist schlecht und das Fz lenkt auch nach dem Einschlagen nicht freiwillig zurück in geradeaus...
Gruss Josef
Ich habe die erste Serie Federbeine einteilig mit orignalnaben 4 x 108 aus dem Audi 89 verbaut. Da passen die KV Wellen rein und mit dem 108er LK kann man auch mit RH Adaptern in 15 mm Breite prima auf 4 x 100 umsetzen.
Allerdings fahre ich da 9 x 16 RH Räder mit der 276 x 25 er Bremse aus dem Audi 200 turbo..
Bei 15mm Adaptern müssen aber die Flächen zwischen den Schrauben in der Felge freigemacht sein, da die Schraubenköpfe aus den Adaptern herausstehen.
Mit den Adaptern in 40mm aus dem E-Bay Angebot macht das Fahren keinen Spaß mehr.. Die Spurtreue ist schlecht und das Fz lenkt auch nach dem Einschlagen nicht freiwillig zurück in geradeaus...
Gruss Josef
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Re: Federbeine Audi 80/90 Typ 89 in 32b, was m. geändert wer
Hallo Josef,
die 40 mm. Adapterplatten aus ebay, die ich verlinkt habe, sind 40 mm. PRO ACHSE, d.h. 20 mm. pro Seite. Das fahre ich (als normale Spurverbreiterung) auch auf dem syncro, inkl. der leichtgängigen B4-Servolenkung (die eigentlich nur in die Vorderachse mit asymmetrischen Querlenkern=mehr Vorlauf=besserer Geradeauslauf gehört!). Es fährt sich sehr gut, Spurtreue einwandfrei. Den Lenkungsdämpfer habe ich zwar vorgerüstet (Haltebleche am Lenkgetriebe und Reiter der Spurstangen an der Zahnstange) aber dann doch bisher nicht eingebaut - ist nicht nötig.
Die 276x25 mm. Bremse schätze ich auch sehr, zumindest als Girling 60 Doppelkolbenanlage. Da habe ich zwei Stück in meinen Audi Typ 44 5-Loch Autos, beide umgerüstet von Einkolbenanlage (und dafür gibt es von TRW sogar noch neue Belaghalterahmen zu kaufen die auf Bestellung nach 6-8 Wochen gefertigt+geliefert werden, wenn auch teuer). Aber meine 32b stehen alle auf Avus 14" Felgen.
-Man könnte noch die 256x25 Bremsanlage vom Polo/Lupo GTI einbauen, aber dann auch nur mit den Typ 89 Federbeinen wg. Abstand Schraubenlöcher Belaghalterahmen. Die 256x25 bringen gegenüber den 256x20 wohl nur bessere Standzeit (also im Sinne von Fading), aber keine höhere Bremsleistung.
-Deinem Beitrag nach gibt es die R&H Lochkreisadapter auch in 15 mm? -Die Avus-Alus sind in dem Bereich etwas frei ab Werk, ca. 3 mm. tiefe "Taschen". Habe gerade nachgesehen. Würde das evtl. schon genügen??
-15 mm. Spurverbreiterung pro Rad/30 pro Achse ist der optische Idealzustand, den ich anstrebe. Evtl. bringen nämlich die zweiteiligen Federbeine vom Typ 89 von Haus aus eine Spurverbreiterung mit. Die Radnaben haben eine Hohenangabe von h=82,5 statt 77,0 bei den 32b-Radnaben. Ob sich das auf die Einpreßtiefe auswirkt oder nur der Zentrierungsrand weiter raus steht (oder auch die Nabe weiter aus dem Radlager nach hinten zum Antriebsgelenk raus schaut) habe ich noch nicht überprüft/gemessen.
-Wo kauft man die H&R Adapter sonst, wenn nicht ebay? -Da ich ansonsten absoluter Originalo bin, habe ich keine Ahnung von Tuninganbietern etc.
Gruß
Christian S.
die 40 mm. Adapterplatten aus ebay, die ich verlinkt habe, sind 40 mm. PRO ACHSE, d.h. 20 mm. pro Seite. Das fahre ich (als normale Spurverbreiterung) auch auf dem syncro, inkl. der leichtgängigen B4-Servolenkung (die eigentlich nur in die Vorderachse mit asymmetrischen Querlenkern=mehr Vorlauf=besserer Geradeauslauf gehört!). Es fährt sich sehr gut, Spurtreue einwandfrei. Den Lenkungsdämpfer habe ich zwar vorgerüstet (Haltebleche am Lenkgetriebe und Reiter der Spurstangen an der Zahnstange) aber dann doch bisher nicht eingebaut - ist nicht nötig.
Die 276x25 mm. Bremse schätze ich auch sehr, zumindest als Girling 60 Doppelkolbenanlage. Da habe ich zwei Stück in meinen Audi Typ 44 5-Loch Autos, beide umgerüstet von Einkolbenanlage (und dafür gibt es von TRW sogar noch neue Belaghalterahmen zu kaufen die auf Bestellung nach 6-8 Wochen gefertigt+geliefert werden, wenn auch teuer). Aber meine 32b stehen alle auf Avus 14" Felgen.
-Man könnte noch die 256x25 Bremsanlage vom Polo/Lupo GTI einbauen, aber dann auch nur mit den Typ 89 Federbeinen wg. Abstand Schraubenlöcher Belaghalterahmen. Die 256x25 bringen gegenüber den 256x20 wohl nur bessere Standzeit (also im Sinne von Fading), aber keine höhere Bremsleistung.
-Deinem Beitrag nach gibt es die R&H Lochkreisadapter auch in 15 mm? -Die Avus-Alus sind in dem Bereich etwas frei ab Werk, ca. 3 mm. tiefe "Taschen". Habe gerade nachgesehen. Würde das evtl. schon genügen??
-15 mm. Spurverbreiterung pro Rad/30 pro Achse ist der optische Idealzustand, den ich anstrebe. Evtl. bringen nämlich die zweiteiligen Federbeine vom Typ 89 von Haus aus eine Spurverbreiterung mit. Die Radnaben haben eine Hohenangabe von h=82,5 statt 77,0 bei den 32b-Radnaben. Ob sich das auf die Einpreßtiefe auswirkt oder nur der Zentrierungsrand weiter raus steht (oder auch die Nabe weiter aus dem Radlager nach hinten zum Antriebsgelenk raus schaut) habe ich noch nicht überprüft/gemessen.
-Wo kauft man die H&R Adapter sonst, wenn nicht ebay? -Da ich ansonsten absoluter Originalo bin, habe ich keine Ahnung von Tuninganbietern etc.
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Christian S.
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Re: Federbeine Audi 80/90 Typ 89 in 32b, was m. geändert wer
Hallo Christian,
HR 64016 ist die richtige Nummer, hab ich gerade abgelesen.
Dazu brauchst Du Spezialschrauben M14 mit kurzem Kopf zur Montage an die Nabe.
Meine schauen nur minimal über den Rand.
Ich würde den Ebay Verkäufer mal anschreiben, ob der das liefern kann, der macht nen brauchbaren Eindruck.
Ansonsten müsste fast jeder Reifen/Felgenladen sowas auch besorgen können, wenngleich die meistens wenig Ahnung haben.
PS: ich hatte mich vom Bild des Links verleiten lassen, anzunehmen, du wolltest 40mm per Rad fahren...
HR 64016 ist die richtige Nummer, hab ich gerade abgelesen.
Dazu brauchst Du Spezialschrauben M14 mit kurzem Kopf zur Montage an die Nabe.
Meine schauen nur minimal über den Rand.
Ich würde den Ebay Verkäufer mal anschreiben, ob der das liefern kann, der macht nen brauchbaren Eindruck.
Ansonsten müsste fast jeder Reifen/Felgenladen sowas auch besorgen können, wenngleich die meistens wenig Ahnung haben.
PS: ich hatte mich vom Bild des Links verleiten lassen, anzunehmen, du wolltest 40mm per Rad fahren...
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Re: Federbeine Audi 80/90 Typ 89 in 32b, was m. geändert wer
Hallo Josef,
OK, Danke. Habe gerade realisiert, dass mein Hauptlieferant auch H&R im Sortiment hat. Da werde ich es zumindest als Sonderbestellung in jedem Fall bekommen, vermutlich sogar billiger.
Nun müssen nur noch die Außengelenke vom Typ 89/B4 auf die KX Automatik Wellen passen, oder ich muss Wellen vom Audi 90 ab 05/88 mit 3-Gang Automatik finden, und zusätzlich die Gelenkwellenflansche vom Getriebe von 100 auf 108 ändern. Im Typ 89 gab es scheinbar nur den NG mit Automatik, nicht den 2 Liter 5E.
Gruß
Christian S.
OK, Danke. Habe gerade realisiert, dass mein Hauptlieferant auch H&R im Sortiment hat. Da werde ich es zumindest als Sonderbestellung in jedem Fall bekommen, vermutlich sogar billiger.
Nun müssen nur noch die Außengelenke vom Typ 89/B4 auf die KX Automatik Wellen passen, oder ich muss Wellen vom Audi 90 ab 05/88 mit 3-Gang Automatik finden, und zusätzlich die Gelenkwellenflansche vom Getriebe von 100 auf 108 ändern. Im Typ 89 gab es scheinbar nur den NG mit Automatik, nicht den 2 Liter 5E.
Gruß
Christian S.
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Re: Federbeine Audi 80/90 Typ 89 in 32b, was m. geändert wer
Die Original Bremssattelhalter der 256er Bremse wurden neben dem 32B noch beim Scirocco 16V und beim Audi 80 Typ81/85 verbaut.
Die Innengelenke an den Antriebswellen unterscheiden sich nicht zwischen Schaltung und Automatik und auch nicht zwischen 32B und Typ 89 bis 115 PS (gleiche ET-Nummer).
Grüße
Roman
Die Innengelenke an den Antriebswellen unterscheiden sich nicht zwischen Schaltung und Automatik und auch nicht zwischen 32B und Typ 89 bis 115 PS (gleiche ET-Nummer).
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Federbeine Audi 80/90 Typ 89 in 32b, was m. geändert wer
Hallo Roman,
die Belaghalter hatte ich von Anfang an in der Bucht auch unter Audi 90 und Scirocco gesucht. Werden wenn überhaupt nur mit Sätteln angeboten.
Bin bei einem Satz bei 31,-- zzgl. Porto überboten worden. Da die Rahmen für mich nur in neu verzinkt in Frage kommen (Strahlen+Verzinken+Führungsstifte mit Manschetten neu kaufen) wollte ich mehr nicht ausgeben. Neu koste(t)en diese Rahmen ca. 70,-- mit Rabatt.
-Die Sache mit den Antriebswellen habe ich noch nicht weiter verfolgt, dafür sind nun die Stoßfängerträger und -Halter sowie alle Anbauteile vom Motor gestrahlt + fertig lackiert.....
Noch mal zur Erklärung, damit es verständlicher wird: Bei den zweiteiligen Federbeinen vom Typ 89 ab ca. Mitte 1988 wurden anders geartete Außengelenke verbaut: Statt M20/M22 Mutter hat das Außengelenk dann eine Gewindebohrung, und wird mit M14 oder M16 Dehnschraube gesichert. Die Außenverzahnung vom Stumpf der Außengelenke ist viel größer. D.h. die Radnaben müssen zu den Außengelenken passen.
Ich bräuchte daher entweder komplette Antriebswellen vom Audi 90 Typ 89 NG (gab wohl nur den 2.3E als Automatik) mit 3-Gang Automatik (4-Gang hat Tripode Innengelenke) und die Antriebswellenflansche in 108 vom Typ 81/Coupé KV (habe so ein Automatikgetriebe liegen mit Flanschen dran), oder aber ich habe Glück und die Typ 89 Außengelenke passen an die Passat KX-Wellen.
Ich werde berichten.
Gruß
Christian S.
die Belaghalter hatte ich von Anfang an in der Bucht auch unter Audi 90 und Scirocco gesucht. Werden wenn überhaupt nur mit Sätteln angeboten.
Bin bei einem Satz bei 31,-- zzgl. Porto überboten worden. Da die Rahmen für mich nur in neu verzinkt in Frage kommen (Strahlen+Verzinken+Führungsstifte mit Manschetten neu kaufen) wollte ich mehr nicht ausgeben. Neu koste(t)en diese Rahmen ca. 70,-- mit Rabatt.
-Die Sache mit den Antriebswellen habe ich noch nicht weiter verfolgt, dafür sind nun die Stoßfängerträger und -Halter sowie alle Anbauteile vom Motor gestrahlt + fertig lackiert.....
Noch mal zur Erklärung, damit es verständlicher wird: Bei den zweiteiligen Federbeinen vom Typ 89 ab ca. Mitte 1988 wurden anders geartete Außengelenke verbaut: Statt M20/M22 Mutter hat das Außengelenk dann eine Gewindebohrung, und wird mit M14 oder M16 Dehnschraube gesichert. Die Außenverzahnung vom Stumpf der Außengelenke ist viel größer. D.h. die Radnaben müssen zu den Außengelenken passen.
Ich bräuchte daher entweder komplette Antriebswellen vom Audi 90 Typ 89 NG (gab wohl nur den 2.3E als Automatik) mit 3-Gang Automatik (4-Gang hat Tripode Innengelenke) und die Antriebswellenflansche in 108 vom Typ 81/Coupé KV (habe so ein Automatikgetriebe liegen mit Flanschen dran), oder aber ich habe Glück und die Typ 89 Außengelenke passen an die Passat KX-Wellen.
Ich werde berichten.
Gruß
Christian S.