Hallo Allseits,
ich habe ein Problem mit der Nockenwellenentlüftung.
(1,6L - WV)
Hier wird zuviel Öl durchgejagt. Das ist so stark das mir der Luftfilterkasten vollläuft und bei längerer fahrt unter Voll-Last das Öl in den Vergaser läuft und mitverbrennt (nette Wolcke hintenrum...).
Gibt es dafür auch eine andere Erklärung als defekte Kolbenringe bzw. ist ein solches Problem bekannt? Einstellungsproblem o.ä. Nebenbei bekomme ich auch mein Standgas nicht richtig hin und der verbrauch ist um ca. 0.8L gestiegen...
Grüße und schonmal danke,
Friedrich
Öl-Problem Nockenwellenentlüftung
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Re: Öl-Problem Nockenwellenentlüftung
Ja, das ist die Ursache.fredsky hat geschrieben: Gibt es dafür auch eine andere Erklärung als defekte Kolbenringe bzw. ........
durch die Ringe geht zuviel Kompression in die Ölwanne, dann wird das Öl (Öldampf) durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung nach oben gedrückt und dann kommt es zu dieser Erscheinung.
Wieviele Kilometer hat der Motor denn schon drauf?
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
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Günter
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Re: Öl-Problem Nockenwellenentlüftung
Hallo Günter,
danke für die Antwort!
Der Motor hat angebl. 122tkm. Jedoch besitzte ich den Wagen erst seit einigen Monaten. Das die Kolben jedoch so schnell schlapp machen kann ich mir kaum vorstellen.
Wie würdest du/ihr mit de Problem umgehen. Ich nehme an den Motor machen zu lassen ist zu teuer...
Grüße,
Friedrich
danke für die Antwort!
Der Motor hat angebl. 122tkm. Jedoch besitzte ich den Wagen erst seit einigen Monaten. Das die Kolben jedoch so schnell schlapp machen kann ich mir kaum vorstellen.
Wie würdest du/ihr mit de Problem umgehen. Ich nehme an den Motor machen zu lassen ist zu teuer...
Grüße,
Friedrich
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Re: Öl-Problem Nockenwellenentlüftung
fredsky hat geschrieben:Hallo Günter,
danke für die Antwort!
Der Motor hat angebl. 122tkm. Jedoch besitzte ich den Wagen erst seit einigen Monaten. Das die Kolben jedoch so schnell schlapp machen kann ich mir kaum vorstellen.
Wie würdest du/ihr mit de Problem umgehen. Ich nehme an den Motor machen zu lassen ist zu teuer...
Grüße,
Friedrich
Bevor du den machen lässt und sehr schnell 1000€ los bist kauf dir leiber einen gebrachten für 50€
Gruß Sören
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Re: Öl-Problem Nockenwellenentlüftung
Wo bekomme ich einen her?
hast du einen zu verkaufen? da ich ohnehin gerne einen größeren hätte auch eine kräftigere variante...
aber das gehöt jetzt wohl eher in den Suche/Biete -Bereich...
Grüße,
Friedrich
hast du einen zu verkaufen? da ich ohnehin gerne einen größeren hätte auch eine kräftigere variante...
aber das gehöt jetzt wohl eher in den Suche/Biete -Bereich...
Grüße,
Friedrich
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Re: Öl-Problem Nockenwellenentlüftung
Hallo,fredsky hat geschrieben:Hallo Günter,
danke für die Antwort!
Der Motor hat angebl. 122tkm. Jedoch besitzte ich den Wagen erst seit einigen Monaten. Das die Kolben jedoch so schnell schlapp machen kann ich mir kaum vorstellen.
Wie würdest du/ihr mit de Problem umgehen. Ich nehme an den Motor machen zu lassen ist zu teuer...
Grüße,
Friedrich
die Kilometer mit der Erscheinung halte ich für unwahrscheinlich. Man muß aber auch bedenken, daß das ganze Zeug knappe 30 Jahre alt ist.
Die günstigste Lösung (nach einem Tauschmotor) ist (bastlerisches Geschick vorausgesetzt):
die Kolbenringe zu erneuern (ich weiß, mit neuen Ringen dichten sie auch nicht 100 % ig ab, rede ja von günstig)
also Zylinderkopf runter, Ölwanne ab und die Pleuel von der Kurbelwelle abschschrauben und die Kolben nach oben rausschieben.
Dann neue Kolbenringe drauf und wieder zusammenbauen. Natürlich mit neuen Dichtungen.
Das ganze habe ich mal vor Jahren bei meinem T3-Bus gemacht, hat wunderbar funktioniert. Und danach hatte ich nur noch ganz minimalen Ölverbrauch.
MfG
Günter
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Re: Öl-Problem Nockenwellenentlüftung
Hallo,
bevor Du was umbaust erstmal die Kompression messen. Als mein 81er vor Jahren mal zum Nebelwerfer wurde, hatte er sich eine schöne Riefe durch eine abgebrochene Zündkerzenspitze gezogen
Das ganze ging auf der Autobahn innerhalb weniger km los. Anschließend habe ich Öl aufgefüllt und Benzin kontrolliert
Ca. 5000 km bin ich damit noch gefahren, bis ich den Block ausgetauscht habe. Die Nockenwellenentlüftung hatte ich allerdings in ein extra Gefäß umgeleitet.
Es könnte auch was harmloses sein:
- wenn der Motor noch nicht dieses Kunstoffteil unter dem Ventildeckel hat sollte dieses nachgerüstet werden. Wenn man bei offenem Öldeckel die Nockenwelle sieht, fehlt das Teil.
- Das Sieb im Ventildeckel verstopft nach einigen Jahren und sorgt dafür, das nicht nur die Dämpfe sondern auch Öl mit rausgedrückt wird.
- auch könnte der Rückfluß vom Kopf in den Block (teilweise) verstopft sein. Das hat auch spaßige Auswirkungen.
Gruß
Martin32b
bevor Du was umbaust erstmal die Kompression messen. Als mein 81er vor Jahren mal zum Nebelwerfer wurde, hatte er sich eine schöne Riefe durch eine abgebrochene Zündkerzenspitze gezogen
Das ganze ging auf der Autobahn innerhalb weniger km los. Anschließend habe ich Öl aufgefüllt und Benzin kontrolliert
Ca. 5000 km bin ich damit noch gefahren, bis ich den Block ausgetauscht habe. Die Nockenwellenentlüftung hatte ich allerdings in ein extra Gefäß umgeleitet.
Es könnte auch was harmloses sein:
- wenn der Motor noch nicht dieses Kunstoffteil unter dem Ventildeckel hat sollte dieses nachgerüstet werden. Wenn man bei offenem Öldeckel die Nockenwelle sieht, fehlt das Teil.
- Das Sieb im Ventildeckel verstopft nach einigen Jahren und sorgt dafür, das nicht nur die Dämpfe sondern auch Öl mit rausgedrückt wird.
- auch könnte der Rückfluß vom Kopf in den Block (teilweise) verstopft sein. Das hat auch spaßige Auswirkungen.
Gruß
Martin32b
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Öl-Problem Nockenwellenentlüftung
Moin !Martin32B hat geschrieben: - wenn der Motor noch nicht dieses Kunstoffteil unter dem Ventildeckel hat sollte dieses nachgerüstet werden. Wenn man bei offenem Öldeckel die Nockenwelle sieht, fehlt das Teil.
- Das Sieb im Ventildeckel verstopft nach einigen Jahren und sorgt dafür, das nicht nur die Dämpfe sondern auch Öl mit rausgedrückt wird.
Der WV wurde ja nur bis MJ84 verbaut und hatte somit noch nicht das Plastik-Ölabstreifblech:
http://www.autoteile-teufel.de/FEBI-BIL ... cleHsnTsn=
Ich würde den Ventildeckel und das Sieb mal reinigen und dann das "Blech" nachrüsten....wenn der Motor dann weiter kein Öl mehr schluckt und Du mit dem Leerlauf leben kannst, kannst Du vielleicht noch etwas weiterfahren.
Wenn z.B. ein Kolbenring defekt ist und ein Zylinder mangelnde Kompression hat, erklärt das nicht nur das Öl abblasen sondern auch den unruhigen Lerrlauf, weil ein Zylinder nicht mehr richtig verbrennt.
Daß ein WV so früh die Segel streicht ist mir noch nicht untergekommen. Aber man weiß ja nie was er, trotz der geringen Laufleistung, so über die JAhre mitmachen mußte.
Aktuell hat mein WV im "roten Salon" zwar auch erst 64Tkm runter, aber ich bin auch erstmal behutsam gestartet, nachdem in den letzten 6 Jahren gerade 500km draufgefahren wurden. Gerade weil auch durch Vergaserüberlaufen mindestens 1l Sprit im Öl war. Öl ist natürlich neu gekommen. Nun bin ich knapp 700km gefahren, aber bis Nenndrehzahl ist er vielleicht zwei, drei mal beim Überholen gekommen....Vmax muß ich dem guten Wägelchen nicht abverlangen....
Gruß, Klaus
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- Neuling
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Re: Öl-Problem Nockenwellenentlüftung
Hallo Allseits,
ich danke euch für die umfangreichen und detailierten Antworten!
Entsprechend werde ich mich dem Wagen annehmen und bei Gelegenheit (nach der Lösungsfindung) mal ein Feedback geben!
Erstmal messen...ich erwarte schon seit Tagen die Kompressionsmesser...
Grüße,
Friedrich
ich danke euch für die umfangreichen und detailierten Antworten!
Entsprechend werde ich mich dem Wagen annehmen und bei Gelegenheit (nach der Lösungsfindung) mal ein Feedback geben!
Erstmal messen...ich erwarte schon seit Tagen die Kompressionsmesser...
Grüße,
Friedrich