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Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Respekt,
bin schon gespannt auf die Wiedererweckung
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86´Audi GT KX
83´Passat "Coupe"
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
So, die letzten drei Wochen ist am Umbau nix weiter passiert.
Vorletzte Woche waren wir auf Fanö in Dänemark. Mußte auch mal sein. Einfach nur Meer, Sand und Wind. Das tat gut.
Selbstverständlich mit 32B:
Fast wie in Bonneville Sand, wohin das Auge blickte, alles mit dem Auto befahrbar. Und ich fahr mit ner Fronthaxn dahin
Auf dem Rückweg haben wir Zwischenstop an der Hamburger Oldietankstelle gemacht.
Dort traf ich zufällig den Olaf (OST) wieder, den ich auf dem Hinweg nach Dänemark schon zur "Arbeit" gezwungen hatte. Mein Hosenrohr verlangte am Flansch kurzfristig nach ein paar Schweißpunkten.
Weiter ging es dann nach Eisenach zu "German-Race-Wars", wo ich endlich wieder Benzin in der Luft und Gummi auf dem Asphalt in Hülle und Fülle geniessen konnte. Hier mal ein Audi 80 quattro VR6 Turbo (ex 16V quattro).
Seine Zeit: 9.7 s auf 402m. Das ist sehr sehr wahnsinnig schnell. Sowas in der Richtung möchte ich auch bauen. Die passende Platte und wichtige Infos hab ich nun.
Also heute mal nach längerer Zeit wieder was am V6 gemacht. Als erstes Verlegung der Spritleitung vom Motor zur Karosse.
Sieht zwar total easy aus, hat mich aber dennoch eine Stunde Zeit gekostet:
Vorletzte Woche waren wir auf Fanö in Dänemark. Mußte auch mal sein. Einfach nur Meer, Sand und Wind. Das tat gut.
Selbstverständlich mit 32B:
Fast wie in Bonneville Sand, wohin das Auge blickte, alles mit dem Auto befahrbar. Und ich fahr mit ner Fronthaxn dahin
Auf dem Rückweg haben wir Zwischenstop an der Hamburger Oldietankstelle gemacht.
Dort traf ich zufällig den Olaf (OST) wieder, den ich auf dem Hinweg nach Dänemark schon zur "Arbeit" gezwungen hatte. Mein Hosenrohr verlangte am Flansch kurzfristig nach ein paar Schweißpunkten.
Weiter ging es dann nach Eisenach zu "German-Race-Wars", wo ich endlich wieder Benzin in der Luft und Gummi auf dem Asphalt in Hülle und Fülle geniessen konnte. Hier mal ein Audi 80 quattro VR6 Turbo (ex 16V quattro).
Seine Zeit: 9.7 s auf 402m. Das ist sehr sehr wahnsinnig schnell. Sowas in der Richtung möchte ich auch bauen. Die passende Platte und wichtige Infos hab ich nun.
Also heute mal nach längerer Zeit wieder was am V6 gemacht. Als erstes Verlegung der Spritleitung vom Motor zur Karosse.
Sieht zwar total easy aus, hat mich aber dennoch eine Stunde Zeit gekostet:
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Dann hab ich die Halter vorne am Unterfahrschutz passend angeschweißt. Befestigt wird das dann vorne an diesem Querrohr, auf dem auch der Kühler sitzt:
Die Batterie hat heute auch endgültig ihren Platz bekommen. Ich hab mich doch für die Variante im Kofferraum entschieden. Nachdem das mit in dem Wasserkasten etwas aufwendiger geworden wäre und ich dazu heute ja mal gar keine Lust gehabt habe, hab ich mir mal den Kofferaum genauer angesehen und festgestellt, daß sich die Batterie dort, wo sonst das Notrad beim Syncro sitzt, eigentlich auch ganz gut platzieren läßt. Und da ich eh kein Notrad fahre, sondern ein vollwertiges Ersatzrad in 195/60R14, hat sich das eh angeboten. Das Ersatzrad liegt übrigens nicht lose im Kofferraum, sondern ist festgeschraubt - mit der Notradschraube in dem Loch für die Plastikschraube für den Teppich. Notrad und Verkleidung nehmen auch nicht arg viel weniger Kofferraum in Anspruch. Als Batteriefixierung habe ich das B4 Batteriefach angepaßt und schraubbar hinten rein gepflanzt. Also mal wieder messen, bohren, messen, bohren, schweißen. Hat sich aber gelohnt, ich bin zufrieden.
Wie gesagt, schraubbar, falls man mal was am Radlauf oder an der Endspitze machen muß.
Als nächstes wird der Wasserkasten saniert und dann kommt der Motor wieder raus und dann wird überall wo nötig, Karosseriedichtmasse aufgetragen und der Motorraum farblich an den Rest des Wagens angepaßt. Dann gibts ne Mike Sanders Dusche und dann kommen Bremse und Lenkung wieder rein, bevor der Motor dann endgültig verbaut wird.
Also, bis dahin...
Mike
Die Batterie hat heute auch endgültig ihren Platz bekommen. Ich hab mich doch für die Variante im Kofferraum entschieden. Nachdem das mit in dem Wasserkasten etwas aufwendiger geworden wäre und ich dazu heute ja mal gar keine Lust gehabt habe, hab ich mir mal den Kofferaum genauer angesehen und festgestellt, daß sich die Batterie dort, wo sonst das Notrad beim Syncro sitzt, eigentlich auch ganz gut platzieren läßt. Und da ich eh kein Notrad fahre, sondern ein vollwertiges Ersatzrad in 195/60R14, hat sich das eh angeboten. Das Ersatzrad liegt übrigens nicht lose im Kofferraum, sondern ist festgeschraubt - mit der Notradschraube in dem Loch für die Plastikschraube für den Teppich. Notrad und Verkleidung nehmen auch nicht arg viel weniger Kofferraum in Anspruch. Als Batteriefixierung habe ich das B4 Batteriefach angepaßt und schraubbar hinten rein gepflanzt. Also mal wieder messen, bohren, messen, bohren, schweißen. Hat sich aber gelohnt, ich bin zufrieden.
Wie gesagt, schraubbar, falls man mal was am Radlauf oder an der Endspitze machen muß.
Als nächstes wird der Wasserkasten saniert und dann kommt der Motor wieder raus und dann wird überall wo nötig, Karosseriedichtmasse aufgetragen und der Motorraum farblich an den Rest des Wagens angepaßt. Dann gibts ne Mike Sanders Dusche und dann kommen Bremse und Lenkung wieder rein, bevor der Motor dann endgültig verbaut wird.
Also, bis dahin...
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Hallo Pado,
ich hole mal den Bericht wieder vor. Wie geht´s weiter???
Bin sehr gespannt wann das gute Stück läuft.
Gruß Stephan
ich hole mal den Bericht wieder vor. Wie geht´s weiter???
Bin sehr gespannt wann das gute Stück läuft.
Gruß Stephan
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Uh ne Berga Powerblock..der Herr steht also auf Edel-Batterien
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Es geht voran.
Der Wasserkasten, beide Schweller, beide Längsträger hinten, die Diff-aufnahme und ein paar weitere Stellen wurden gegebenfalls geschweißt und / oder mit Rostumwandler behandelt, grundiert, lackiert, und dann mit Unterbodenschutz behandelt. UBS gab es auch im Motorraum bis zu den Längsträgern hoch und auch am feststehenden Frontblech. UBS ist aus dem Kfz-Großhandel und was gescheites aus der Kartusche. Vier Kartuschen hab ich verballert. Gerade bei den Schwellern und den Radhäusern innen wurde nicht gespart.
Dann hab ich den Motorraum doch lackiert. Wollte ich ja erst nicht, aber wenn man das gemacht hat, dann kann man ja auch noch das machen und das... wie´s halt immer so ist. Einige kennen das ja. Da kommt dann der Perfektionismus durch und schon ist man beim kleinsten Rostpickel am vernichten.
Farblich hat der Wagen die originale Farbe im Motorraum bekommen - plus ein kleines farbliches Zusatzgimmick
Mein Kumpel hat in Kürze was an einem Auto von einem anderen Kumpel was vor und ich bot ihm meinen Motorraum als Übungsplatz an.
Hier ein paar Bilder bis zum Jetztzustand:
Der Wasserkasten, beide Schweller, beide Längsträger hinten, die Diff-aufnahme und ein paar weitere Stellen wurden gegebenfalls geschweißt und / oder mit Rostumwandler behandelt, grundiert, lackiert, und dann mit Unterbodenschutz behandelt. UBS gab es auch im Motorraum bis zu den Längsträgern hoch und auch am feststehenden Frontblech. UBS ist aus dem Kfz-Großhandel und was gescheites aus der Kartusche. Vier Kartuschen hab ich verballert. Gerade bei den Schwellern und den Radhäusern innen wurde nicht gespart.
Dann hab ich den Motorraum doch lackiert. Wollte ich ja erst nicht, aber wenn man das gemacht hat, dann kann man ja auch noch das machen und das... wie´s halt immer so ist. Einige kennen das ja. Da kommt dann der Perfektionismus durch und schon ist man beim kleinsten Rostpickel am vernichten.
Farblich hat der Wagen die originale Farbe im Motorraum bekommen - plus ein kleines farbliches Zusatzgimmick
Mein Kumpel hat in Kürze was an einem Auto von einem anderen Kumpel was vor und ich bot ihm meinen Motorraum als Übungsplatz an.
Hier ein paar Bilder bis zum Jetztzustand:
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Und dann die Überraschung: Autoscooter Metallflakes deluxe
Es wurden natürlich auch viele Neuteile gekauft. Da bekommt man vom Hersteller dann auch gleich die Info, wie kundenfreundlich VW/Audi ist :roll
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Zuletzt geändert von PADO am Mo 12. Nov 2012, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Mike Sanders wo es nur geht:
Das allseits beliebte Spiel Vorher - Nachher, HA-Aufnahmebock verrostet und verzinkt:
Das folgende Bild ist der heutige Zustand:
Es folgen noch komplett neue Bremsleitungen in KuNiFer und Mike Sanders in die Längsträger pumpen, dann kann der Motor wieder rein.
Das dauert aber noch ca. zwei Wochen, weil ich mir gestern ein Audi coupe quattro NG (in cayenne perleffekt wie geil! ) gekauft hab. Der wird jetzt fit gemacht, um meinen Goldi im harten Wintereinsatz zu entlasten.
Also, machts jut Nachbarn!
Mike
Das allseits beliebte Spiel Vorher - Nachher, HA-Aufnahmebock verrostet und verzinkt:
Das folgende Bild ist der heutige Zustand:
Es folgen noch komplett neue Bremsleitungen in KuNiFer und Mike Sanders in die Längsträger pumpen, dann kann der Motor wieder rein.
Das dauert aber noch ca. zwei Wochen, weil ich mir gestern ein Audi coupe quattro NG (in cayenne perleffekt wie geil! ) gekauft hab. Der wird jetzt fit gemacht, um meinen Goldi im harten Wintereinsatz zu entlasten.
Also, machts jut Nachbarn!
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