Links:
Und das ist das Ergebnis:
und noch eins radhausseitig links:
Fertig sieht das dann so aus (schon mit fertig verschweißter Domstrebe!):
Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Da gestern Sonntag war und ich natürlich keine passende Schraube für den längeren Bolzen gefunden hab, hab ich mir andere Arbeit gesucht:
Modifizieren des Passat Luftfilterkastenhalters für den V6 Lufika:
Gerade in dem Augenblick kämpft mein treuer Rostumwandler mit Motorraum und Radkästen. Er wird siegen und ich kann dann alles freiliegende Blech schon mal grundieren und lackieren. Natürlich mit Pinsel. Bin ja nicht größenwahnsinnig und fang jetzt hier noch mit Schön im Motorraum an.
Ist ja schließlich kein Bling-Bling Auto.
Bis die Tage.
Mike
Modifizieren des Passat Luftfilterkastenhalters für den V6 Lufika:
Gerade in dem Augenblick kämpft mein treuer Rostumwandler mit Motorraum und Radkästen. Er wird siegen und ich kann dann alles freiliegende Blech schon mal grundieren und lackieren. Natürlich mit Pinsel. Bin ja nicht größenwahnsinnig und fang jetzt hier noch mit Schön im Motorraum an.
Ist ja schließlich kein Bling-Bling Auto.
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Wieder sehr gute Erfolge.
Manchmal sind es die Kleinigkeiten die man nachher nicht mehr sieht die einem den Schlaf rauben.
Gut Gelöst
Gruß Manni
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Radhäuser und Motorraum sehen jetzt so aus:
Mike
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Hi Mike muss echt sagen super Arbeit Hut ab , lese hier mit super Begeisteung mit Gruss Franco
Franco-Spezial ... was sonst
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Danke. Aber alles halb so wild. Wenn der Motorraum nicht so rostig ist wie bei meinem Auto und man da erstmal überall alles abschleifen muss, damit das noch lange hält, sind es ja im großen und ganze nur zwölf Löcher zu bohren
Heute hab ich bißchen drum rum gebastelt.
Kupplungswandverstärkung (simpel aber effektiv):
und B4 Servoölbehälter am Passat angepaßt. Muß ja keinen originale Behälter nehmen, wenn der vom Audi so schön ins Eck paßt.
Auch hier wieder ein Blech vom Lufika Passat modifiziert für die untere Befestigung:
Dann hab ich mich heute dem Kühler gewidmet. Bin noch nicht ganz fertig und der Akku war auch leer. War also nix mehr mit Bilder machen.
Soviel sei gesagt: ich verwende den originalen B4 V6 Kühler. Originale Passatkühlerauflagefläche ist weg. Im Prinzip ist das nun so wie beim 5er, nur ohne die Drehmomentstützenaufnahme.
Dafür gibt es einen Mix aus stark modifizierter B4 und C4 Quertraverse und Passat/B4 Drehmomentstütze. Lüfter kommen auch vom B4.
Das Auto steht übrigens z.Zt. auf Rädern. Es ist alles noch so wie es sein soll, Die Getriebeschrauben lassen sich noch mit der Hand beide schön bewegen. Da hat sich nix verzogen. Nach genauer Sichtkontrolle und mehrmaligem Einfedern kann ich sagen, daß der Motor wirklich wie beim B4 drinsitzt. Ich bin zufrieden.
Wenn man vor dem Motorraum steht, könnte man meinen, der Motor ist ca. 3 cm zu weit rechts. Aber das täuscht. Beim B4 ist das genauso. Die Mitte Ansaugbrücke ist bei dem Motor nicht gleich Fzg.-mitte. Sieht man kaum, aber wenn man so einen Motor umbaut, dann fällt das auf.
Mike
Heute hab ich bißchen drum rum gebastelt.
Kupplungswandverstärkung (simpel aber effektiv):
und B4 Servoölbehälter am Passat angepaßt. Muß ja keinen originale Behälter nehmen, wenn der vom Audi so schön ins Eck paßt.
Auch hier wieder ein Blech vom Lufika Passat modifiziert für die untere Befestigung:
Dann hab ich mich heute dem Kühler gewidmet. Bin noch nicht ganz fertig und der Akku war auch leer. War also nix mehr mit Bilder machen.
Soviel sei gesagt: ich verwende den originalen B4 V6 Kühler. Originale Passatkühlerauflagefläche ist weg. Im Prinzip ist das nun so wie beim 5er, nur ohne die Drehmomentstützenaufnahme.
Dafür gibt es einen Mix aus stark modifizierter B4 und C4 Quertraverse und Passat/B4 Drehmomentstütze. Lüfter kommen auch vom B4.
Das Auto steht übrigens z.Zt. auf Rädern. Es ist alles noch so wie es sein soll, Die Getriebeschrauben lassen sich noch mit der Hand beide schön bewegen. Da hat sich nix verzogen. Nach genauer Sichtkontrolle und mehrmaligem Einfedern kann ich sagen, daß der Motor wirklich wie beim B4 drinsitzt. Ich bin zufrieden.
Wenn man vor dem Motorraum steht, könnte man meinen, der Motor ist ca. 3 cm zu weit rechts. Aber das täuscht. Beim B4 ist das genauso. Die Mitte Ansaugbrücke ist bei dem Motor nicht gleich Fzg.-mitte. Sieht man kaum, aber wenn man so einen Motor umbaut, dann fällt das auf.
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Als begeisteter Mitleser freuen ich mich schon auf das Ergebnis. Bin echt mal gespannt.
Noch viel erfolg beim basteln......
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83´Passat "Coupe"
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Na dann gibts hier gleich die nächste Ausgabe
Heute hab ich Luftfilterkastenhalter und Wasserkühlerhalter gemacht.
Luftfilterkastenhalter:
Im B4 Motorraum ist da etwas mehr Platz. Zwischen Lufika und Motor kann ich beim B4 vier Finger dazwischen bringen, beim Pasy sind es grad so drei Finger. Hab ja noch den schwarzen als Anschauungsobjekt aufgehoben.
Mit eingebautem Lufika sieht das dann so aus:
Die Batterie hat wohl keinen Platz. Man könnte sie zwar mit Ach und Krach an die alte Stelle bringen, aber wozu:
Da es im Wasserkasten vom Goldi auch so aussieht wie beim tiefseegrünen, kann ich das ja beides gleich verbinden.
Auf Kofferraum oder unter der Sitzbank hab ich bei dem Auto keine Lust. Das mach ich dann beim Turbo.
Interessanterweise war das Auto bisher im Innenraum nie naß:
Als das fertig war, hab ich mich mit dem Wasserkühler beschäftigt. Also erstmal die Stoßstange weg und den vom Motorhaltereinbau mit der Druckluft vorgeblasenen Dreck aus dem Längsträger alles raussaugen. Man beachte das Frontblech auf dem Bild:
Heute hab ich Luftfilterkastenhalter und Wasserkühlerhalter gemacht.
Luftfilterkastenhalter:
Im B4 Motorraum ist da etwas mehr Platz. Zwischen Lufika und Motor kann ich beim B4 vier Finger dazwischen bringen, beim Pasy sind es grad so drei Finger. Hab ja noch den schwarzen als Anschauungsobjekt aufgehoben.
Mit eingebautem Lufika sieht das dann so aus:
Die Batterie hat wohl keinen Platz. Man könnte sie zwar mit Ach und Krach an die alte Stelle bringen, aber wozu:
Da es im Wasserkasten vom Goldi auch so aussieht wie beim tiefseegrünen, kann ich das ja beides gleich verbinden.
Auf Kofferraum oder unter der Sitzbank hab ich bei dem Auto keine Lust. Das mach ich dann beim Turbo.
Interessanterweise war das Auto bisher im Innenraum nie naß:
Als das fertig war, hab ich mich mit dem Wasserkühler beschäftigt. Also erstmal die Stoßstange weg und den vom Motorhaltereinbau mit der Druckluft vorgeblasenen Dreck aus dem Längsträger alles raussaugen. Man beachte das Frontblech auf dem Bild:
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Weil hier fehlt der untere Teil nämlich:
Wäre zwar nicht nötig gewesen, aber was weg kann fliegt raus.
Die Ecken vom unteren Rest ganz aussen wurden wie immer wieder festgeschweißt. Sonst flattert das so blöde im Wind:
Da ich in die Längsträger keine Farbe reinbekomme bzw das zuviel Sauerei gibt, muß sich mein Audole mit dem Zeug hier zufrieden geben. Besser gesagt, soll es froh sein, daß es das Beste vom Besten bekommt :
Weiter gings mit Bohren, Schrauben und Ausrichten des Wasserkühlerhalters, bevor ich ihn so zusammengeheftet hab, daß es ein komplettes Rohr von rechts nach links schraubbar an den Längsträgern ergibt. Ist zwar optisch nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe, aber die Funktion ist gegeben. Für ein Winterauto völlig ausreichend. Sieht danach eh keiner von aussen und schön macht ja bekanntlich nicht schneller:
Ich habe den Wasserkühlerhalter sowie die Drehmomentstütze vom Audi B4 genommen. Mit der Pasy-Drehmomentstütze wäre der Kühler zu weit hoch gekommen. Da hätte ich am oberen Frontblech rummachen müssen. Die Position des Kühlers war vorgegeben durch die auch mit am Rohr ab Werk angebrachte Drehmomentstütze. Die Aufnahmen vom Kühler waren schon mit auf dem Rohr drauf.
Man sieht auf diesem Bild recht gut, daß der V6 irgendwie besoffen eingebaut wurde. Nicht von mir, sondern von den Konstrukteuren. Der Motor ist etwas zu weit rechts, der Kühler widerum weiter links. Ich bin dabei aber unschuldig, des gehört so:
Wäre zwar nicht nötig gewesen, aber was weg kann fliegt raus.
Die Ecken vom unteren Rest ganz aussen wurden wie immer wieder festgeschweißt. Sonst flattert das so blöde im Wind:
Da ich in die Längsträger keine Farbe reinbekomme bzw das zuviel Sauerei gibt, muß sich mein Audole mit dem Zeug hier zufrieden geben. Besser gesagt, soll es froh sein, daß es das Beste vom Besten bekommt :
Weiter gings mit Bohren, Schrauben und Ausrichten des Wasserkühlerhalters, bevor ich ihn so zusammengeheftet hab, daß es ein komplettes Rohr von rechts nach links schraubbar an den Längsträgern ergibt. Ist zwar optisch nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe, aber die Funktion ist gegeben. Für ein Winterauto völlig ausreichend. Sieht danach eh keiner von aussen und schön macht ja bekanntlich nicht schneller:
Ich habe den Wasserkühlerhalter sowie die Drehmomentstütze vom Audi B4 genommen. Mit der Pasy-Drehmomentstütze wäre der Kühler zu weit hoch gekommen. Da hätte ich am oberen Frontblech rummachen müssen. Die Position des Kühlers war vorgegeben durch die auch mit am Rohr ab Werk angebrachte Drehmomentstütze. Die Aufnahmen vom Kühler waren schon mit auf dem Rohr drauf.
Man sieht auf diesem Bild recht gut, daß der V6 irgendwie besoffen eingebaut wurde. Nicht von mir, sondern von den Konstrukteuren. Der Motor ist etwas zu weit rechts, der Kühler widerum weiter links. Ich bin dabei aber unschuldig, des gehört so:
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Zuletzt geändert von PADO am So 26. Aug 2012, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Wenn der Motor wieder eingebaut wird, dann bekommt die Drehmomentstütze einen PU-Puffer. Der hat eine bessere Auflagefläche als die originalen. Die haben ja nur so eine schmale Kante. Hab ich aus dem Shop von Olli W. und auch im 16V drin. Vorteil: der Motor sitzt schön straff beim Gasgeben und Wegnehmen:
Dann kam was immer kommt, alles aufgeräumt und Hände gewaschen, gehen wollen und dann sieht man wieder was, was man ja noch schnell mal probieren will für das nächste Mal. Diesmal war es der Unterfahrschutz, den ich unbedingt noch hinhalten mußte. Natürlich war das Hände waschen umsonst gewesen, also nochmal. Dafür macht sich der Unterfahrschutz auf den ersten Blick schon mal ganz gut unterm V6.
Kann eh nicht schaden und bevor das Teil noch länger rumliegt... Gehört sowieso an ein höhergelegtes Winterauto.
Da muß ich doch gleich mal nach den Spritzlappen schauen! Wenn schon denn schon
Das Rohr besteht aus dem B4 Rohr und dem C4 Rohr. Dummerweise sind beide Rohre verzinkt, was man so nicht sieht. Ist beim Schweißen nicht so toll. Hab zwar alles mit der Schleifscheibe vorher weggemacht, aber das Rohr ist ja von innen auch verzinkt und das ziehts durch. Da ist sachte schweißen angesagt.
Ach noch was: die beiden Wasserschläuche vom Motor zum Kühler sind 1:1 vom Audi übernommen worden. Motor und Kühler haben in meinem Pasy von den Abmaßen die gleichen Abstände wie im Audi.
Also das nächste Mal werde ich das Wasserkühlerrohr fertig zusammenschweißen und den Unterfahrschutz passend befestigen.
Damit wären die Schweißarbeiten im Motorraum, was den Umbau anbelangt, abgeschlossen. Batterie halt noch.
Wer sich jetzt die Mühe macht und die Daten meiner Beiträge der Arbeiten im Motorraum betreffend anschaut, wird feststellen, daß es bis hierher nicht mal sieben Tage einzeln waren, die ich gebraucht habe. Man muß halt dran bleiben, daß die schwierigen Arbeiten möglichst schnell erledigt sind. Ab jetzt ist ja alles recht relaxt und angenehm.
So, das wars erstmal. Morgen (oder nachher bzw. heute, also Sonntag) gehts aufs VW-Audi-Treffen nach Karlshuld. Vielleicht meld ich mich ja mit dem Coupe für den Kampf um einen Pokal an. Wahrscheinlich gibts dort aber nur Pokale für Plastikpassats
Bis die Tage...
Mike
Dann kam was immer kommt, alles aufgeräumt und Hände gewaschen, gehen wollen und dann sieht man wieder was, was man ja noch schnell mal probieren will für das nächste Mal. Diesmal war es der Unterfahrschutz, den ich unbedingt noch hinhalten mußte. Natürlich war das Hände waschen umsonst gewesen, also nochmal. Dafür macht sich der Unterfahrschutz auf den ersten Blick schon mal ganz gut unterm V6.
Kann eh nicht schaden und bevor das Teil noch länger rumliegt... Gehört sowieso an ein höhergelegtes Winterauto.
Da muß ich doch gleich mal nach den Spritzlappen schauen! Wenn schon denn schon
Das Rohr besteht aus dem B4 Rohr und dem C4 Rohr. Dummerweise sind beide Rohre verzinkt, was man so nicht sieht. Ist beim Schweißen nicht so toll. Hab zwar alles mit der Schleifscheibe vorher weggemacht, aber das Rohr ist ja von innen auch verzinkt und das ziehts durch. Da ist sachte schweißen angesagt.
Ach noch was: die beiden Wasserschläuche vom Motor zum Kühler sind 1:1 vom Audi übernommen worden. Motor und Kühler haben in meinem Pasy von den Abmaßen die gleichen Abstände wie im Audi.
Also das nächste Mal werde ich das Wasserkühlerrohr fertig zusammenschweißen und den Unterfahrschutz passend befestigen.
Damit wären die Schweißarbeiten im Motorraum, was den Umbau anbelangt, abgeschlossen. Batterie halt noch.
Wer sich jetzt die Mühe macht und die Daten meiner Beiträge der Arbeiten im Motorraum betreffend anschaut, wird feststellen, daß es bis hierher nicht mal sieben Tage einzeln waren, die ich gebraucht habe. Man muß halt dran bleiben, daß die schwierigen Arbeiten möglichst schnell erledigt sind. Ab jetzt ist ja alles recht relaxt und angenehm.
So, das wars erstmal. Morgen (oder nachher bzw. heute, also Sonntag) gehts aufs VW-Audi-Treffen nach Karlshuld. Vielleicht meld ich mich ja mit dem Coupe für den Kampf um einen Pokal an. Wahrscheinlich gibts dort aber nur Pokale für Plastikpassats
Bis die Tage...
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