Guten Morgen,
das Standgas passt aber im warmen Zustand recht gut deshalb will ich da vorerst nicht dranrumdrehen. Haltedruck an den Düsen passt, habs heut früh bei 2 Stück geöffnet und es spritzt gut was raus.
Hab mal ein kurzes Video gemacht wie sich der Begrenzer anhört, für mich unterbricht da der Kraftstoff, nicht die Zündung meint ihr nicht?
Vielleicht bringt das so was ansonsten kann ichs nochmal anders filmen, vllt vorn im Motorraum
http://www.youtube.com/watch?v=mCSm0MnyB_A
Gruss Phil
Drehzahlbegrenzer Syncro HP
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP
Bei allen Autos mit Kat muss der Kraftstoff wegschaltet, nicht die Zündung, weil unverbrannter Kraftstoff mag der Kat gar nicht.
Trotz aller Diskussionen über Einspritzrelais, die am Anfang des Themas waren, kann es das nur sein, so wie sich das anhört!
Leg Doch mal die Pumpe provisorisch auf Klemme 15, also Zündungsplus, wetten dann dreht er weiter...
Am einfachsten kannst Du an der Sicherung, S5, glaube ich, einspeisen oder ne Brücke von 4/15 auf 3/87 flach unter das KPRelais löten und einstecken.
ABER nur zum ausprobieren!!
Trotz aller Diskussionen über Einspritzrelais, die am Anfang des Themas waren, kann es das nur sein, so wie sich das anhört!
Leg Doch mal die Pumpe provisorisch auf Klemme 15, also Zündungsplus, wetten dann dreht er weiter...
Am einfachsten kannst Du an der Sicherung, S5, glaube ich, einspeisen oder ne Brücke von 4/15 auf 3/87 flach unter das KPRelais löten und einstecken.
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP
Quantum5e hat geschrieben:Bei allen Autos mit Kat muss der Kraftstoff wegschaltet, nicht die Zündung, weil unverbrannter Kraftstoff mag der Kat gar nicht.
...
derPhil hat geschrieben:...
KAT hat er keinen drin.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP
Naja ich hab jetzt 2 Relais ( 63 ) drin gehabt und bei Beiden regelt er ab. Auch gebrückt hab ich das Relais worauf die Pumpe ja permanent läuft. Somit schliesse ich aus das es an der Steuerung zur Pumpe liegt.
Entweder fördert sie nicht genug bzw blockiert irgendwas die Zufuhr oder der Fehler liegt vorne ab dem Mengenteiler vor. Fördermenge der Pumpe macht allerdings auch wenig Sinn da es ja sowohl im "N" als auch unter Last immer exakt bei der Drehzahl aufhört..
Ich verzweifel so langsam daran und warte immer noch auf die Unterlagen fürs Fahrzeug damit ich mal paar Sachen prüfen kann die wenigstens den Motorlauf verbessern könnten.
Leider bekomm ich den Passat so nicht durch den schweizer Tüv da er einfach die vorgegebene Drehzahl erreichen muss
Entweder fördert sie nicht genug bzw blockiert irgendwas die Zufuhr oder der Fehler liegt vorne ab dem Mengenteiler vor. Fördermenge der Pumpe macht allerdings auch wenig Sinn da es ja sowohl im "N" als auch unter Last immer exakt bei der Drehzahl aufhört..
Ich verzweifel so langsam daran und warte immer noch auf die Unterlagen fürs Fahrzeug damit ich mal paar Sachen prüfen kann die wenigstens den Motorlauf verbessern könnten.
Leider bekomm ich den Passat so nicht durch den schweizer Tüv da er einfach die vorgegebene Drehzahl erreichen muss
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP
Ich will jetzt nicht den ganzen Sermon lesen, aber du hast mal im Verteiler geschaut, ob im Läufer ne Feder ist, die den Kontakt unterbricht?
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP
Jap, richtiger Finger is drin und "stillgelegt" hab ich ihn auch mit Klebestreifen, keine Veränderung
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP
Besteht nicht trotzdem die Möglichkeit, daß da z.B. ein falscher Verteiler-Läufer drin ist ... Sprich... alternativ würde ich den Läufer evtl. doch mal tauschen anstatt den Fliehkraft-Regler stillzulegen.
Vielleicht entseht ja doch ein ähnlicher Effekt, wie bei dem Tausch des 5er KS-Pumpen-Relais gegen eines von 4er.
Mich irritiert nach-wie-vor die Zahl "5.100", die ziemlich genau dem Verhältnis vom 4er zum 5er entspricht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein beliebiges anderes Problem immer wieder dieselbe Drehzahl zum Abregeln reproduziert.
Ich mache mal ein Bischen "Brainstorming"...
Wie schaut es z.B. aus mit dem Zündmodul Kann das solche Effekte hervorrufen Motor-Steuergerät hat der HP ja nicht.
Vielleicht entseht ja doch ein ähnlicher Effekt, wie bei dem Tausch des 5er KS-Pumpen-Relais gegen eines von 4er.
Mich irritiert nach-wie-vor die Zahl "5.100", die ziemlich genau dem Verhältnis vom 4er zum 5er entspricht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein beliebiges anderes Problem immer wieder dieselbe Drehzahl zum Abregeln reproduziert.
Ich mache mal ein Bischen "Brainstorming"...
Wie schaut es z.B. aus mit dem Zündmodul Kann das solche Effekte hervorrufen Motor-Steuergerät hat der HP ja nicht.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP
Neeee das Zündmodul is ne hohle Nuß, das liest quasi nur den Hallgeber impuls aus und steuert die Zündspule an Klemme 1 an.
Mal logisch nachgedacht, wenn die Spritpumpe immer läuft weil sie überbrückt ist, der Verteilerfinger auch nicht Fliehkraftseitig steuern kann, was solls denn dann noch sein?
Back to the basics, Spritpumpe Fördermenge und druck, Mengenteiler, Spritfilter zu, Steuerzeiten richtig??
Motortemperaturfühler?
Gruß Manni
Mal logisch nachgedacht, wenn die Spritpumpe immer läuft weil sie überbrückt ist, der Verteilerfinger auch nicht Fliehkraftseitig steuern kann, was solls denn dann noch sein?
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP
Also ich würde ja schwer darauf tippen, dass deine Steuerzeiten nicht stimmen.
Überprüf die bitte mal, wenn die Nockenwelle um einen Zahn nicht stimmt läuft er untenrum ganz normal, nur obenraus schnürt es ihm die Luft ab
Grüße
Benny
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP
Hey Leute,
bin gestern Abend endlich mal wieder dazu gekommen die Ursache für das mysteriöse Drehzahlproblem zu finden.
Angefangen wie von euch vermutet, Steuerzeiten geprüft. Stimmen zu 100%.
Tja dann dacht ich mir woran soll es denn nun noch liegen? In meiner Verzweiflung hab ich trotzdem mal nen ganz normalen Verteilerläufer von meinem 1er draufmontiert. Angelassen, Gas gegeben...
...und das Ding dreht bis 6700!!!! )))
Ich glaube ich war zu dämlich den Fliehkraftregler am anderen Finger "totzulegen". Obwohl dort ne Abregeldrehzahl von 6700 draufsteht und auch laut VW Händler dieser da reingehört.
Bin ich froh das der HP jetzt richtig dreht!
Jetzt hab ich mich mal noch auf die Suche gemacht wieso der Motor zum Teil kalt wie warm total bescheiden anläuft. Die Unterlagen die ich dafür habe helfen mir leider nur bedingt. Hab mal den Zusatzluftschieber ausgebaut und gereinigt. Wie weit muss der Spalt offen sein wenn er kalt ist? Der lässt sich mit einem dünnen Schraubendreher sehr weit öffnen, wenn ich ihn aber unberührt lasse und durch das Loch schaue ist da nur ein recht kleiner Spalt. Gebe ich Spannung drauf schliesst er komplett, daraus schliesse ich das er zumindest funktioniert.
Nach dem Reinigen und wieder Einbauen läuft er jetzt zumindest kalt tadellos an! Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl recht niedrig und er geht ab und an aus wenn ich schnell vom Gas gehe. Sollte ich mal ne Grundeinstellung machen? Habe ja die Dichtungen der Einspritzdüsen erneuert wo er stark Nebenluft gezogen hat.
Evtl hat ja eine frühere Werkstatt da ne Einstellung auf die Nebenluft gemacht. Ansonsten ist soweit erstmal alles zumindest Luft/Unterdruckseitig dicht.
Mich wundert immernoch das er grünes Automatikgetriebeöl drin hat ist denn das möglich?!
Vielen Dank weiterhin für die gute Hilfe
bin gestern Abend endlich mal wieder dazu gekommen die Ursache für das mysteriöse Drehzahlproblem zu finden.
Angefangen wie von euch vermutet, Steuerzeiten geprüft. Stimmen zu 100%.
Tja dann dacht ich mir woran soll es denn nun noch liegen? In meiner Verzweiflung hab ich trotzdem mal nen ganz normalen Verteilerläufer von meinem 1er draufmontiert. Angelassen, Gas gegeben...
...und das Ding dreht bis 6700!!!! )))
Ich glaube ich war zu dämlich den Fliehkraftregler am anderen Finger "totzulegen". Obwohl dort ne Abregeldrehzahl von 6700 draufsteht und auch laut VW Händler dieser da reingehört.
Bin ich froh das der HP jetzt richtig dreht!
Jetzt hab ich mich mal noch auf die Suche gemacht wieso der Motor zum Teil kalt wie warm total bescheiden anläuft. Die Unterlagen die ich dafür habe helfen mir leider nur bedingt. Hab mal den Zusatzluftschieber ausgebaut und gereinigt. Wie weit muss der Spalt offen sein wenn er kalt ist? Der lässt sich mit einem dünnen Schraubendreher sehr weit öffnen, wenn ich ihn aber unberührt lasse und durch das Loch schaue ist da nur ein recht kleiner Spalt. Gebe ich Spannung drauf schliesst er komplett, daraus schliesse ich das er zumindest funktioniert.
Nach dem Reinigen und wieder Einbauen läuft er jetzt zumindest kalt tadellos an! Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl recht niedrig und er geht ab und an aus wenn ich schnell vom Gas gehe. Sollte ich mal ne Grundeinstellung machen? Habe ja die Dichtungen der Einspritzdüsen erneuert wo er stark Nebenluft gezogen hat.
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