Motorumbau JN raus, 2E rein?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von mxzptlk »

Hallo Leute,

würd mich mal interessieren ob mal jemand nen 2E Motor vom 35i/Golf 3 in nen 32B gepflanzt und eingetragen bekommen hat. Immerhin bekommt man den Motor fast hinterhergeworfen und Euro2 sollte auch kein Problem sein. Für den JN gibts ja leider immer noch keine Umrüstmöglichkeit und nen RP oder ABS einzupflanzen is derselbe Aufwand, aber wenn dann ein paar Pferdchen mehr :)
Wenn ich so die Bremsanlage von meinem 5ender anschaue, der hat auch 115PS und hinten trommelt er, vorne innenbelüftete 239er Bremsen. Kabelbaumtechnisch dürfts halt ne Frickelei werden, da auf neuere ZE umgebaut werden muss, aber Kabelbäume wären ja genug vorhanden :)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von VWSantana »

mxzptlk hat geschrieben: würd mich mal interessieren ob mal jemand nen 2E Motor vom 35i/Golf 3 in nen 32B gepflanzt und eingetragen bekommen hat. Immerhin bekommt man den Motor fast hinterhergeworfen und Euro2 sollte auch kein Problem sein. Für den JN gibts ja leider immer noch keine Umrüstmöglichkeit ......
Moin !
Klar gibts die, schon einge Zeit sogar - auf Euro2, bei Reich und Sohn, kannst auch im Forum hier danach suchen.
http://autokat.de/vw.html
Passat / Variant 1,8 JN 66 09.84 - Schaltung 409,-- 439,-- EURO 2 Grün AufrüstkatABE
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von Manni »

Hi,
Einbautechnisch wohl eher kein problem.
Der 2E Block baut allerdings ein bissl höher.
Evtl. muss man da dann die Streben inner Haube ausschneiden.

Auch die alte ZE kann bleiben.
Ich kenne allerdings keinen der das gebaut hat.

Obs geht musst deinen TÜVi fragen.

Euro 2 kannst beim JN mit dem Kat von Reich & Sohn auch bekommen.
Dürfte billiger sein als der Motorumbau.

Frage ist auch wie es dann 2013 wird wenn auch alle alten Autos nach CO2 Regelung besteuert werden.
Wenns denn kommt......

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von mxzptlk »

Manni hat geschrieben:
Euro 2 kannst beim JN mit dem Kat von Reich & Sohn auch bekommen.
Dürfte billiger sein als der Motorumbau.

Frage ist auch wie es dann 2013 wird wenn auch alle alten Autos nach CO2 Regelung besteuert werden.
Wenns denn kommt......

Gruß Manni

reich und sohn... der name kommt ned von ungefähr. im 5ender hab ich nen minikat für 55€ rum eingebaut, aber für 409€, isses ne unverschämtheit. ich meine ja exakt DEN motor, weil ja auch ein paar pferdchen mehr rausspringen. 16V-motoren sind ja selten billig und wenn dann runtergeritten, und die bremsanlage muss ja auch angepasst werden.

ich glaube nicht dass "alte" autos nach co2 besteuert werden... ein bisschen verstand sollte in berlin ja doch vorhanden sein.
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von Martin »

mxzptlk hat geschrieben:...

reich und sohn... der name kommt ned von ungefähr. im 5ender hab ich nen minikat für 55€ rum eingebaut, aber für 409€, isses ne unverschämtheit. ...
Ähem... den Mini-Kat vom KX möchtest Du aber nicht mit einem (großen) Upgrade-Kat (Austausch des vorhandenen) vergleichen... oder :-k
mxzptlk hat geschrieben:...

ich glaube nicht dass "alte" autos nach co2 besteuert werden...
Das wäre bei manchen Autos garnicht uninteressant, wenn die Regelung für Neuwagen angesetzt wird ;) ...
mxzptlk hat geschrieben:... ein bisschen verstand sollte in berlin ja doch vorhanden sein.
Davon gehe ich parteiübergreifen definitiv NICHT aus :!:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von mxzptlk »

ok, dann mal wieder zurück zum thema ;)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von Pizza »

Moin.

Also für nen 2E-Block mußte dir noch spezielle Motorhalter bauen, da der 2E Block ein anderes Lochbild als der JN-Block hat.

gruß, pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von Manni »

sollte ja jetzt nicht das große Problem werden.
Der 2e is ja eh ne recht einfache technik.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von mxzptlk »

eigentlich müsste der ABK vom audi ja noch besser passen oder? zumal eh längs eingebaut :)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von Böwer32b »

mxzptlk hat geschrieben:eigentlich müsste der ABK vom audi ja noch besser passen oder? zumal eh längs eingebaut :)
Die Längsmotoren haben ein anderes Lochbild als die Quermotoren. Einen quer TDI Motor z.B. ausm Golf 3 könnte man mal abgesehen von der Motorhöhe mit den Motorhaltern ausm 32b in den Wagen einbauen. Einen längserbauten Motor nicht, weil die Halter dann nicht mehr passen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP