Sers Jungs,
mein 32b JN bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen. Hat ca. 350.000km runter aber ist insgesamt noch gut in Schuss.
Im Winter hatte ich nen blöden Zwischenfall, dass er einfach nicht mehr angesprungen ist (ewiges Orgeln), das ging dann irgendwann wieder und ist auch zum Glück nicht mehr aufgetaucht. Seitdem hat er ab und an mal ein Klacken vom Anlasser beim Umdrehen des Schlüssels. Wenn man zurück auf 0 geht und wieder dreht, will er aber eigentlich immer.
Dann ging von Anfang an die Hupe nur manchmal, bzw. manchmal eben nicht, meist natürlich in den Situationen in denen man mal eine bräuchte.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung auch nur ab und zu funktioniert.
Beim Radio hört man am Lautsprecher vorne links auch eher selten was, aber er geht, am Lautsprecher selbst, liegt es nicht, das konnte ich ausschließen.
Zuletzt quittierte auch der linke vordere Blinker seinen Dienst, dauerhaft Birne ist aber ok.
Da ich mit Elektrik nicht viel anfangen kann, weiß ich nicht, was es sein könnte. Nach der Aktion im Winter hatte ich x-Entlastungsrelais und Benzinpumpenrelais gewechselt, genutzt hatte das erstmal nichts, aber er geht ja wieder. Den Zündschlosskontakt hatte ich auch gewechselt, auch ohne Erfolg.
Einzig für mich als Elektro-Noob logisch, wäre der Sicherungskasten, da da drin was nicht so tut, wie es soll.
Andernfalls bin ich für Tipps offen. Am Wochenende komm ich endlich mal wieder dazu, was zu machen.
Komische Ausfälle in der Elektrik 32b
-
- Schaut selten vorbei
Komische Ausfälle in der Elektrik 32b
Gruß
Rantanplan
Rantanplan
-
- Stammgast
Re: Komische Ausfälle in der Elektrik 32b
Servus,
kontrollier mal sämtliche Masseverbindungen im Motorraum, hauptsächlich die von der Batterie zur Karosse und Motor... deiner Beschreibung nach hört sich das nach Massefehler an.
Gruß,
schmidtla
kontrollier mal sämtliche Masseverbindungen im Motorraum, hauptsächlich die von der Batterie zur Karosse und Motor... deiner Beschreibung nach hört sich das nach Massefehler an.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
-
- Schaut selten vorbei
Hi Schmidtla,
super, dank dir soweit. Das wärs, wenns nur das wär. Welche gibts denn sonst noch? eine Batterie-Karosse-Getriebe und noch eine von der Zündspule/Zündspulehalterung zum Zylinderkopf. So kenn ichs jedenfalls vom Scirocco....
super, dank dir soweit. Das wärs, wenns nur das wär. Welche gibts denn sonst noch? eine Batterie-Karosse-Getriebe und noch eine von der Zündspule/Zündspulehalterung zum Zylinderkopf. So kenn ichs jedenfalls vom Scirocco....
Gruß
Rantanplan
Rantanplan
-
- Stammgast
Am Anlasser ist so eine kleine Drahtgeflechtbrücke vom Magnetschalter auf das Gehäuse vom Anlasser, die oxt auch gerne durch. Wenn du dieses Drahtgeflecht in die Länge ziehst und es knistert und staubt eventuell sogar, kannst das gleich tauschen, das ist dann fertig mit der Welt...bei den anderen Geflechten am Motor/Getriebe gilt das Gleiche. Manchmal sind die Massesterne unterm Armaturenbrett auch locker und geben keinen richtigen Kontakt mehr. Normal einfach Festschrauben und das Phänomen ist weg. Die sind nur mit einer Blechschraube in der Mitte befestigt.
Gruß,
schmidtla
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
-
- Supermoderator
Achtung, das angesprochene Geflecht am Anlasser ist nicht Masse sondern Dauerplus!
Mir fallen noch oxidierte Kontakte an der Zentralelektrik ein.
Evtl. durch Wasser das wegen einem Durchgerosteten Wasserkasten unterhalb der Scheibe rein kommt.
Gruß Manni
Mir fallen noch oxidierte Kontakte an der Zentralelektrik ein.
Evtl. durch Wasser das wegen einem Durchgerosteten Wasserkasten unterhalb der Scheibe rein kommt.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut selten vorbei
Ok, danke soweit Jungs! Ich prüf das am WE mal und schreib wieder. Welche MASSE-Stellen gibts im Motorraum noch?
@Manni: Durchgerosteten Wasserkasten glaub ich kaum, allerdings scheint mir die ZE auch die logischste Ursache zu sein.
@Manni: Durchgerosteten Wasserkasten glaub ich kaum, allerdings scheint mir die ZE auch die logischste Ursache zu sein.
Gruß
Rantanplan
Rantanplan
-
- Schaut selten vorbei
Er ist eine Wundertüte...
Da er letzten Winter Winterauto war, sind die ganzen Symptome entsprechend bis zur Endphase der Wintersaison aufgetreten (11-03). Habe nun eine Batterie eingebaut und erstmal schauen wollen, welcher Fehler reproduzierbar ist und siehe da, Blinker geht, Hupe auch.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Blinker ist erst ganz am Ende des Winters ausgefallen und die Hupe ging mal und mal nicht...
Entsprechend hab ich nicht weiter groß nach Fehlerquellen gesucht, da ich auch zeitlich recht eingeschränkt war.
Spricht die Tatsache, dass jetzt beides funktioniert eher für ein Masseproblem oder deutet das eher auf einen "Defekt" in der Zentralelektrik hin?
Da er letzten Winter Winterauto war, sind die ganzen Symptome entsprechend bis zur Endphase der Wintersaison aufgetreten (11-03). Habe nun eine Batterie eingebaut und erstmal schauen wollen, welcher Fehler reproduzierbar ist und siehe da, Blinker geht, Hupe auch.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Blinker ist erst ganz am Ende des Winters ausgefallen und die Hupe ging mal und mal nicht...
Entsprechend hab ich nicht weiter groß nach Fehlerquellen gesucht, da ich auch zeitlich recht eingeschränkt war.
Spricht die Tatsache, dass jetzt beides funktioniert eher für ein Masseproblem oder deutet das eher auf einen "Defekt" in der Zentralelektrik hin?
Gruß
Rantanplan
Rantanplan
-
- Schaut öfter vorbei
Vorab: Ich bin wahrlich kein Elektrikfachmann, aber ich denke es könnte etwas mit der Witterung zu tun haben. Bei Feuchtigkeit hast Du höhere Kriechströme und somit "Leistungsabflüsse". Jetzt wo es trocken ist und zudem auch ne frische Batterie angeschlossen ist fliesst scheinbar genug Saft. Langer Rede kurzer Sinn: Das würde ich als Masseproblem deklarieren, aber wenn möglich am besten alle Käbelchen prüfen und Spannungen messen.
Doch bedenke: Ich bin weiterhin kein Elektrikfachmann...
Doch bedenke: Ich bin weiterhin kein Elektrikfachmann...
-
- Stammgast
Das muß kein "zentrales" Problem sein....Rantanplan hat geschrieben: Im Winter hatte ich nen blöden Zwischenfall, dass er einfach nicht mehr angesprungen ist (ewiges Orgeln), das ging dann irgendwann wieder und ist auch zum Glück nicht mehr aufgetaucht. Seitdem hat er ab und an mal ein Klacken vom Anlasser beim Umdrehen des Schlüssels. Wenn man zurück auf 0 geht und wieder dreht, will er aber eigentlich immer.
Dann ging von Anfang an die Hupe nur manchmal, bzw. manchmal eben nicht, meist natürlich in den Situationen in denen man mal eine bräuchte.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung auch nur ab und zu funktioniert.
Beim Radio hört man am Lautsprecher vorne links auch eher selten was, aber er geht, am Lautsprecher selbst, liegt es nicht, das konnte ich ausschließen.
Zuletzt quittierte auch der linke vordere Blinker seinen Dienst, dauerhaft Birne ist aber ok.
Das Anlasserklacken kann von einem Oxidationsproblem rund um den Anlasser kommen, evtl. ist der MAgnetschalter verharzt.
Die Hupe selbst kann durch Feuchtigkeit oder Standzeit manschmal unwillig sein zu hupen, alternativ kann der Schleifkontakt hinterm Lenkrad oder unter den Huptasten verbogen oder angeknackst sein.
Hast Du einen FLH, Vari ? Dann ist evtl die Kabeldurchführung in der Tülle defekt - Kabelbruch...
Bei den Lautsprechern ähnliche Möglichkeit in der Kabeltürdurchführung.
Blinkerunwilligkeit ist beim Relais, Warnblickschalter, der ZE oder dem Blinkerschalter zu suchen.
Viel Erfolg ! Gruß, Klaus
-
- Schaut selten vorbei
Danke Jungs,
wenn ich mehr Zeit habe, werde ich in jedem Fall mal der Masse auf den Grund gehen...
Habe nen Variant. Witzigerweise geht auch der linke Lautsprecher manchmal, je nachdem ob er will...
wenn ich mehr Zeit habe, werde ich in jedem Fall mal der Masse auf den Grund gehen...
Habe nen Variant. Witzigerweise geht auch der linke Lautsprecher manchmal, je nachdem ob er will...
Gruß
Rantanplan
Rantanplan