Ja genau, Vestatec. Ganz schick das Teil. Wollte letztes Jahr auf dem Treffen keiner haben und ich hab mich erbarmt.
Der V6 Umbau wie gesagt soll in zwei drei Wochen beginnen, mal schauen.
Der Helmut will noch ein 5 Gang Umbau, der ander will auch noch was und irgendwas wird eh noch wieder dazwischen kommen
Mike
Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Moin.PADO hat geschrieben:Ja genau, Vestatec. Ganz schick das Teil. Wollte letztes Jahr auf dem Treffen keiner haben und ich hab mich erbarmt.
Mike
Ich würd Dich gerne von Dieser Last befreien
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Pizza: diese Last habe ich gerne auf mich genommen.
Heute hat mein Goldi, welcher als Testwagen für den Umbau dienen soll, beschlossen, nicht noch zwei drei Wochen warten zu müssen, bis er meine volle Aufmerksamkeit geniessen darf.
Vor zwei Wochen ist mir an der Ampel ein A3 hinten drauf. Nix schlimmes, aber mein Endrohr hat sich in Form eines Abdrucks in seiner Frontstoßstange verewigt. Dabei hat es wohl einen Auspuffgummi erwischt, dessen heimliche Abwesenheit dazu beigetragen hat, daß sich der ESD gedacht hat, ich löse mich mal vom MSD. Am besten an der eh schon rostigen Stelle. Das Ergebnis war heute lautstark in Form von Schleifgeräuschen zu hören. Nachts hätte es bestimmt toll gefunkt
Wie dem auch sei, der Wagen steht nun schon in der Halle. Ich sehe es nicht ein, an dem Auspuff noch was dran zu richten, da er ja eh komplett rausfliegt.
Vor dem Abstellen habe ich den Wagen noch gewogen und die Höhe Boden-Radkasten gemessen. So habe ich einen Vorher-Nachher Vergleich.
Ausgangsbasis ist also ein JN 1.8L 90 PS Syncro. Ausstattung: Nebelscheinwerfer und Ahk, sonst nix - Gott sei Dank.
Auf der Waage hat es das Auto auf genau 1210 kg gebracht. Dabei ist anzumerken, daß ich allerlei zusätzliche Dinge mit an Bord habe:
voller 5L Kanister, 3m Schlupf, 6m Stahlseil, einen Spaten, ein vollwertiges Ersatzrad in 195/60R14 auf Stahlfelge, Werkzeugkoffer, zwei Decken, eine Autojacke (falls man mal unters Auto muß), Musikbox und so Kleinkram. Was man halt mit einem Syncro so braucht. Das in dem Fzg.-Schein angegebene Gewicht von 1170 kg scheint mir daher zu stimmen.
Nach dem Umbau werde ich den Wagen wieder genau so wiegen.
Es werden ein V6 Motor mit passendem Auspuff, ein 5 Zylindergetriebe und eine Servolenkung Einzug halten. Ansonsten genau so wie jetzt.
Bin mal gespannt, was der dann wiegt und wieviel tiefer er dann kommt.
Aufräumen und noch ein paar kleinere Reparaturen an ein paar Autos machen, dann gehts los.
Bevor ich allerdings den Motor mache, werde ich vorne und hinten die Achsaufnahmen nach dem Demontieren der alten Achse für die Dauer fit machen. Das dauert ja auch seine Zeit und werde ich hier nicht extra groß zeigen.
Also hier der Wagen, der die Ehre hat, als Versuchskaninchen herhalten zu dürfen:
Und hier der Startschuss zum Umbau auf Wunsch des Autos (den haben die 90 PS scheinbar auch tierisch genervt):
Mike
Heute hat mein Goldi, welcher als Testwagen für den Umbau dienen soll, beschlossen, nicht noch zwei drei Wochen warten zu müssen, bis er meine volle Aufmerksamkeit geniessen darf.
Vor zwei Wochen ist mir an der Ampel ein A3 hinten drauf. Nix schlimmes, aber mein Endrohr hat sich in Form eines Abdrucks in seiner Frontstoßstange verewigt. Dabei hat es wohl einen Auspuffgummi erwischt, dessen heimliche Abwesenheit dazu beigetragen hat, daß sich der ESD gedacht hat, ich löse mich mal vom MSD. Am besten an der eh schon rostigen Stelle. Das Ergebnis war heute lautstark in Form von Schleifgeräuschen zu hören. Nachts hätte es bestimmt toll gefunkt
Wie dem auch sei, der Wagen steht nun schon in der Halle. Ich sehe es nicht ein, an dem Auspuff noch was dran zu richten, da er ja eh komplett rausfliegt.
Vor dem Abstellen habe ich den Wagen noch gewogen und die Höhe Boden-Radkasten gemessen. So habe ich einen Vorher-Nachher Vergleich.
Ausgangsbasis ist also ein JN 1.8L 90 PS Syncro. Ausstattung: Nebelscheinwerfer und Ahk, sonst nix - Gott sei Dank.
Auf der Waage hat es das Auto auf genau 1210 kg gebracht. Dabei ist anzumerken, daß ich allerlei zusätzliche Dinge mit an Bord habe:
voller 5L Kanister, 3m Schlupf, 6m Stahlseil, einen Spaten, ein vollwertiges Ersatzrad in 195/60R14 auf Stahlfelge, Werkzeugkoffer, zwei Decken, eine Autojacke (falls man mal unters Auto muß), Musikbox und so Kleinkram. Was man halt mit einem Syncro so braucht. Das in dem Fzg.-Schein angegebene Gewicht von 1170 kg scheint mir daher zu stimmen.
Nach dem Umbau werde ich den Wagen wieder genau so wiegen.
Es werden ein V6 Motor mit passendem Auspuff, ein 5 Zylindergetriebe und eine Servolenkung Einzug halten. Ansonsten genau so wie jetzt.
Bin mal gespannt, was der dann wiegt und wieviel tiefer er dann kommt.
Aufräumen und noch ein paar kleinere Reparaturen an ein paar Autos machen, dann gehts los.
Bevor ich allerdings den Motor mache, werde ich vorne und hinten die Achsaufnahmen nach dem Demontieren der alten Achse für die Dauer fit machen. Das dauert ja auch seine Zeit und werde ich hier nicht extra groß zeigen.
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Schönes Kennzeichen . In mehrfacher Hinsicht.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Die Blindschraube, die ich entfernen werde und dafür den Temp-anzeigengeber reinschraube, ist übrigens eine Entlüftungsschraube, wie ich herausgefunden habe. Ich werde also beim Entlüften den Geber mal etwas locker schrauben, damit der Motor keine Luft im Wasser hat.
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Tach, was kann der V6 denn so den du da reinpflanzt? Leistung und Hudraum mein ich??
Deine Werkstatt sieht aus wie meine Wohnung!!!
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Das Heck geht ja total unter in der Besenkammer
Der V6, den ich verbaue, kann jetzt nun nicht sooo viel.
Aber 2,8l und 174 Ps und 250 Nm sind auf jeden Fall besser als 1,8l und 90 Ps und 145 Nm
Mike
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Höy Besenkammer das ist mein Wohnzimmer!!
Na das hört sich ja ganz Spaßig an.
Und 4 Zylinder Syncro ist halt meine Meinug, was soll das??
Mehr Spritverbrauch und mehr Gewicht und mindestens ein Zylinder zuwenig.
Da sind gleich zwei mehr mit Sicherheit die richtige entscheidung!
Ich bin gespannt!
Na das hört sich ja ganz Spaßig an.
Und 4 Zylinder Syncro ist halt meine Meinug, was soll das??
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Heute hab ich, nachdem ich Helmuts 4 Gang aus seinem Saugdiesel rausgerissen hab, noch ein bißchen am V6 rumgebastelt.
Es stand eine Optimierung des Ölfilterkrams an.
Der V6 hat, wie viele andere VW/Audi Motoren auch, so einen Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut.
Da ich aber von dem Ding nicht viel halte (wenns verreckt, hat man Öl im Wasser oder umgekehrt und der Wirkungsgrad - naja...) fliegt das Teil natürlich raus.
Ich möchte wenn möglich einen richtigen Ölkühler verbauen, auch wenn das eigentlich mein Winterauto ist, Wird ja doch auch ab und zu im Sommer gefahren und mit dem kurzen Syncrogetriebe auf der Bahn kann so ein Ölkühler auch nicht im Winter schaden. Daß ein Ölkühler Sinn macht, hab ich am 16V gesehen. Super, wie das Öl auch bei längerer Autobahnfahrt nie über die 100° Grad rauskommt.
Da ich hier noch einen originalen 20V Turbo Ölfilterflansch mit integriertem Thermostat für Ölkühler liegen hatte, hab ich das mal hingehalten.
Paßt mit ein paar Anpassungsarbeiten auch ganz gut und sollte soweit funktionieren. Blinddeckel für Turboladerzulauf mußte ich anfertigen und die Schraube zum Befestigen des Flansches ist etwas länger als ich es brauchte. Die Schraube ist aber vonnöten, weil innen hohl und mit Löchern versehen. Also 3 Kupferringe untergelegt und schon paßts. Ob das auch alles so macht wie ich will, seh´ma dann schon.
Ein neues Wasserrohr vor dem Motor ganz unten gabs auch neu. Die faulen immer ganz gerne, so auch bei diesem Motor.
Die Abgänge zu diesem originalen Öl-Wasser-Wärmetauscher hab ich blind gemacht.
Einen Öldruckgeber für ein Zusatzinstrument hab ich auch gleich noch verbaut. War auch noch an einem 20VT Motor dran, den ich letztens geschenkt bekommen hab. Leider ist der Block nicht mehr zu retten gewesen, so daß ich nur noch Innen- und Aussenteile verwenden kann und den Block wegschmeissen mußte (Riss vom Öl zum Wasserkanal weils Pleuel angeschlagen hat).
Mike
Es stand eine Optimierung des Ölfilterkrams an.
Der V6 hat, wie viele andere VW/Audi Motoren auch, so einen Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut.
Da ich aber von dem Ding nicht viel halte (wenns verreckt, hat man Öl im Wasser oder umgekehrt und der Wirkungsgrad - naja...) fliegt das Teil natürlich raus.
Ich möchte wenn möglich einen richtigen Ölkühler verbauen, auch wenn das eigentlich mein Winterauto ist, Wird ja doch auch ab und zu im Sommer gefahren und mit dem kurzen Syncrogetriebe auf der Bahn kann so ein Ölkühler auch nicht im Winter schaden. Daß ein Ölkühler Sinn macht, hab ich am 16V gesehen. Super, wie das Öl auch bei längerer Autobahnfahrt nie über die 100° Grad rauskommt.
Da ich hier noch einen originalen 20V Turbo Ölfilterflansch mit integriertem Thermostat für Ölkühler liegen hatte, hab ich das mal hingehalten.
Paßt mit ein paar Anpassungsarbeiten auch ganz gut und sollte soweit funktionieren. Blinddeckel für Turboladerzulauf mußte ich anfertigen und die Schraube zum Befestigen des Flansches ist etwas länger als ich es brauchte. Die Schraube ist aber vonnöten, weil innen hohl und mit Löchern versehen. Also 3 Kupferringe untergelegt und schon paßts. Ob das auch alles so macht wie ich will, seh´ma dann schon.
Ein neues Wasserrohr vor dem Motor ganz unten gabs auch neu. Die faulen immer ganz gerne, so auch bei diesem Motor.
Die Abgänge zu diesem originalen Öl-Wasser-Wärmetauscher hab ich blind gemacht.
Einen Öldruckgeber für ein Zusatzinstrument hab ich auch gleich noch verbaut. War auch noch an einem 20VT Motor dran, den ich letztens geschenkt bekommen hab. Leider ist der Block nicht mehr zu retten gewesen, so daß ich nur noch Innen- und Aussenteile verwenden kann und den Block wegschmeissen mußte (Riss vom Öl zum Wasserkanal weils Pleuel angeschlagen hat).
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor
Genug gelabbert. Ab jetzt gibts Taten am Objekt
Motor, Getriebe, VA incl. Federbeinen und Lenkung sind nun draussen.
Jetzt gehts erstmal ans Entrosten um die VA-Aufnahme und dann werden die Motoraufhängungen gemacht.
Der ausgebaute Motor, ein JN mit 300 irgendwas tausend Kilometern, ist übrigens zu verkaufen.
Lief bis vorhin einwandfrei. Leichter Ölverbrauch, das schiebe ich mal auf die alten Schaftdichtungen.
Leistung war voll da.
Ohne Anbauteile für 50 Euro bei Selbstabholung abzugeben.
Mike
Motor, Getriebe, VA incl. Federbeinen und Lenkung sind nun draussen.
Jetzt gehts erstmal ans Entrosten um die VA-Aufnahme und dann werden die Motoraufhängungen gemacht.
Der ausgebaute Motor, ein JN mit 300 irgendwas tausend Kilometern, ist übrigens zu verkaufen.
Lief bis vorhin einwandfrei. Leichter Ölverbrauch, das schiebe ich mal auf die alten Schaftdichtungen.
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