Hallo
Weiß jemand ob es für den Passat 32b 5 Zylinder mit 100 KW nen Fächerkrümmer gibt ?????
Fächerkrümmer für 5 Zylinder 100KW
-
- Neuling
-
- Schaut selten vorbei
Re: Fächerkrümmer für 5 Zylinder 100KW
fürn 32b gibt´s sicher keinen, aber fürn Audi - zum Beispiel von Tezet, muss sicherlich irgendwie passend gemacht werden...
-
- Neuling
Hallo
Und wo gibt es diesen Krümmer ????????
gruß Tobi
Und wo gibt es diesen Krümmer ????????
gruß Tobi
-
- Stammgast
ACHTUNG !!! PFUSCH !!!LA-DM1 hat geschrieben:fürn 32b gibt´s sicher keinen, aber fürn Audi - zum Beispiel von Tezet, muss sicherlich irgendwie passend gemacht werden...
1.) Der abgebildete Fächer ist KEIN Tezet-Fächer, sondern nur eine schlechte Kopie ! Bei Ebay und wo auch immer anders wurde er auch nur als TZ-Krümmer angeboten.
2.) Warum ist es Pfusch?
a.) Der Rohrdurchmesser wurde so groß gewählt, das er größer ist als die vorhandene Dichtpfläche am Kopf (Und ich meine, es sind alle 5-zylinder Köpfe) Die Erbauer konnten nicht einen Einzigen 5-zylinder Kopf vorweisen, an dem alle 5 Auslasskanäle nach Montage dicht waren.
b.) Reparaturlösung: Als Reparaturlösung wurden zwei Varianten angeboten. Erstens: In die Rohre vom Fächer wurden Buchsen eingeschweißt, damit sich die Dichtpfläche zwischen Kopf und Fächer vergrößert. Zweitens: Am Zylinderkopf wurde alu aufgetragen/aufgeschweißt. Daraufhin wurden die Kanäle einseitig vergrößert und dem Fächer angepaßt. Die Version wurde kostenlos angeboten, um evtl. Klagen ausm Weg zu gehen. Die zweite war def. Kostenpflichtig.
c.) Das Loch im Anschlußflansch zum Hosenrohr ist kleiner als der Sammlerausgang. An dieser 2mm breiten Kante entstehen extreme Verwirbelungen. Dadurch wird der Sammler und speziell dort wo der Flansch verschweißt ist sehr heiß/glühend.
Hier ein Detailbild: d.) zwischen den beiden Befestigungsflanschen vom Fächerausgang und Hosenrohr gibt es lediglich eine Dichtung. Namhafte Hersteller verbauen eine Führung, einen Brennring oder was weiß ich. Aber nich sowas.
-> Alte TeZet sehen so aus: und Hier ist auf dem Flansch am Sammler zu achten (wo er sitzt). UND was alle haben, ist das eine eingebeulte Abgasrohr.
-> So werden neue TeZet angeboten: Hier sitzt der Pflansch am Sammler schon anders. Jedoch immer noch mit Führung für einen Brennring: Wie der hochglanzpolierte aussieht, seht Ihr ja oben.
Diese Krümmer wurden damals über die Syncro-Community angefertigt und vertrieben. Die Personen hießen Hendrik und Sven. Nachdem klar war, das die Krümmer nicht passten, hat sich der Eine um Schadensbegrenzung bemüht. Von dem Anderen hat man nischt mehr gehört. Wer wer war, weiß ich ld. nich mehr. Ab und zu tauchen diese Krümmer noch bei EBAY auf. Also passt bloss auf. Das is nischt. Auch nich die Reparierten mit der Buchsenlösung.
Gruß, Pizza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Schaut öfter vorbei
jA Da muss ich Pizza recht geben ich hab auch so einen Zuhause liegen
habe aber das unterteil wo die extremen verwirbelungen sind umgebaut das um ecken besser ist als voher
ein wenig stört mich das dass engangsrohr grösser ist is de frage kostet des sehr viel Leistung und gibts da fotos von der verkleinerung
vieleicht kann ich da fotos mal herzeigen vom umbau ,wenn ich nur wüsst vie das noch schnell ging
grüsse chri
habe aber das unterteil wo die extremen verwirbelungen sind umgebaut das um ecken besser ist als voher
ein wenig stört mich das dass engangsrohr grösser ist is de frage kostet des sehr viel Leistung und gibts da fotos von der verkleinerung
vieleicht kann ich da fotos mal herzeigen vom umbau ,wenn ich nur wüsst vie das noch schnell ging
grüsse chri
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
-
- Schaut selten vorbei
OK, da hat PIZZA natürlich Recht... Sorry, möchte niemanden so einen Mist andrehen- ich selber hab keinen und brauch auch keinen- aus einem JT wird ohnehin kein Renngerät, wie es bei einem 136PS schon eher der Fall ist... habe den auch nur gegoogelt, und akorat so einen Repikla-Krümmer gepostet...
Trotzalledem gibt´s gute Fächerkrümmer von Audi, die man passend machen kann!!! in meinem Kollegenkreis gibts 80/90er Typ 81/85 5Zylinder, die Komplettanlagen fahren- ich hab nur so mitbekommen, daß es vielleicht 2 Firmen gibt, die welche bauen, bzw. gibts auch welche, die einem solch einen Krümmer extra Anfertigen!!!! Billig sind die sowieso nie, egal ob von TeZet, Fox oder BN - wer auch immer solche Krümmer für 10V´s macht...
Nichts für Ungut, hoffe ihr verzeiht mir!!! =D>
Trotzalledem gibt´s gute Fächerkrümmer von Audi, die man passend machen kann!!! in meinem Kollegenkreis gibts 80/90er Typ 81/85 5Zylinder, die Komplettanlagen fahren- ich hab nur so mitbekommen, daß es vielleicht 2 Firmen gibt, die welche bauen, bzw. gibts auch welche, die einem solch einen Krümmer extra Anfertigen!!!! Billig sind die sowieso nie, egal ob von TeZet, Fox oder BN - wer auch immer solche Krümmer für 10V´s macht...
Nichts für Ungut, hoffe ihr verzeiht mir!!! =D>
-
- Administrator
TeZet baut seit einigen Jahren keine Fächerkrümmer mehr.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
das Passat-Syncro Forum hatte mal versucht die Fächerkrümmer nachbauen zulassen
weiss aber nicht ob die noch existieren
Kein 32B mehr
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
-
- Stammgast
Nicht ganztheggert hat geschrieben:das Passat-Syncro Forum hatte mal versucht die Fächerkrümmer nachbauen zulassen
Das war die Syncro-Community. Und genau diese Krümmer sind es die "Pizza" oben erwähnt hat...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
Hmmm, nicht ganz richtig.theggert hat geschrieben:das Passat-Syncro Forum hatte mal versucht die Fächerkrümmer nachbauen zulassen
Die Seite hieß irgendwie "die Syncro-community". Und ich meine, es waren die Admins oder Gründer der Seite. Es wurde damals gefragt, wer an einem Nachbau-TZ-Krümmer Interresse hätte. Es hätten soviele Bestellungen sein müssen, damit der Nachbau für 400Euro realisierbar wären. Die Anzahl wurde nicht erreicht. Trotzdem wurde diese Kleinserie aufgelegt. Nachdem die ersten dann Ihren Krümmer erhalten hatten, ging der Ärger los.
Und jetzt ratet mal, wer sich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet hat? Genau SeveQ (http://www.passat-kartei.de/forum/membe ... ile&u=1632), einer der Beiden verantwortlichen.
Also wer genaueres über den Krümmer wissen will, schreibt ihm doch mal ne PN
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb