Mir gehts wie dem Lalli, in letzter Zeit hab ich nicht viel vom Forum mitbekommen...
Mein Vari hat die Nummer 334 230 9276 und ist damit ein relativ später Vertreter des Modelljahrs 74. Er dürfte etwa Mitte Juni gebaut worden sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten Varis, die im Januar 74 verkauft wurden, bereits Ende 73 hergestellt sein dürften. Aber ob davon noch einer existiert?
Der kürzlich in Frankfurt angebotene (und wenn mich nicht alles täuscht inzwischen hier im Forum gelandete) iberischrote Vari war kein Baujahr 73, wie in der Beschreibung fälschlich angegeben, sondern Mai 74.
@ Lalli:
Wie du am direkten Vergleich zwischen meinem und deinem Typenschild sehen kannst, dürfte es sich bei dem Franzosen um ein in Belgien gebautes Modell handeln, daher vermutlich auch die zusätzliche Nummer unter der Fgst-Nr. und der Schriftzug "Volkswagen" auf der rechten Seite der Heckklappe, was ja die deutschen 74er nicht hatten.
Gruß Philip
Ältester 33er
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
- Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 63
- Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15
Re: Ältester 33er
[img]@ Lalli:
Für wieviel hast Du ihn den verkauft?
@Philip:
Ja, den aus Frankfurt hab ich mir unter den Nagel gerissen, habe aber außerhalb von ebay verhandelt und gekauft...
Ist fast genau der Vari denn ich gesucht habe, wobei ich eben lieber marsrot gehabt hätte...
Außerdem muss da unbedingt ein Doppelscheinwerfergrill rein.
Ganz so gut wie beschrieben ist der auch nicht, diverse Teile müssen getauscht werden und 100%
rostfrei ist er auch nicht.
Trotzdem für seinen Zustand und Baujahr ein absolutes Schnäppchen. Musste eben auch nicht 4000 - 6000 € hinblättern, wie mir hier im Forum zugesichert wurde.
Der Verkäufer hat ihn übrigens selbst für 200,-€ von VW erstanden!
Wo kriegt man eigentlich diese ganzen originalen Artikel/bestellnr. her?
Stehen die in diesen Reparaturleitfäden? Hat da jemand Kopien von?
Ist nämlich komisch, wenn man in diversen Internetshops nach Teilen sucht, finde ich nie
meine Hubraum/PS Version, immer nur so ein Mischmasch...
Grüße.
Für wieviel hast Du ihn den verkauft?
@Philip:
Ja, den aus Frankfurt hab ich mir unter den Nagel gerissen, habe aber außerhalb von ebay verhandelt und gekauft...
Ist fast genau der Vari denn ich gesucht habe, wobei ich eben lieber marsrot gehabt hätte...
Außerdem muss da unbedingt ein Doppelscheinwerfergrill rein.
Ganz so gut wie beschrieben ist der auch nicht, diverse Teile müssen getauscht werden und 100%
rostfrei ist er auch nicht.
Trotzdem für seinen Zustand und Baujahr ein absolutes Schnäppchen. Musste eben auch nicht 4000 - 6000 € hinblättern, wie mir hier im Forum zugesichert wurde.
Der Verkäufer hat ihn übrigens selbst für 200,-€ von VW erstanden!
Wo kriegt man eigentlich diese ganzen originalen Artikel/bestellnr. her?
Stehen die in diesen Reparaturleitfäden? Hat da jemand Kopien von?
Ist nämlich komisch, wenn man in diversen Internetshops nach Teilen sucht, finde ich nie
meine Hubraum/PS Version, immer nur so ein Mischmasch...
Grüße.
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
33 Kombi 1974 1,3l
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
- Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen
Re: Ältester 33er
Hallo Pipit (oder fabier?),
na dann Glückwunsch zu dem Auto! =D>
Da ich schon seit einigen Wochen in Ffm arbeite, hab ich ihn mir natürlich auch angesehen. Die Substanz ist wirklich recht gut, die Schweißarbeiten sind überschaubar.
Wenn ich bedenke, dass das VW-Autohaus, das den Vari in Zahlung nahm, ihn sogar verschrotten wollte, wird mir übel. Gut dass der Dennis den rechtzeitig gekauft hat.
Ich kenne den von Dir bezahlten Preis, er ist absolut ok. Der hätte durchaus noch 200,- höher sein können, ohne "teuer" zu sein.
Wenn ich Deinen roten danebenstelle, ist er vom Zustand her deutlich schlechter und daher war auch der Preis geringer. Eigentlich ganz logisch. Allein für eine gute Komplettlackierung muss man ca. 2000 € rechnen, und wenn Du das auf deinen Kaufpreis draufrechnest, bist Du schon in der genannten Preisspanne. Und das noch ohne diverse Teile, wie Kühler, Auspuff, Ausgleichsbehälter usw.
Gruß Philip
PS: in den Reparaturleitfäden stehen keine Ersatzteilnummern, die erfragst Du am besten beim Autohaus oder Classic Parts Center.
na dann Glückwunsch zu dem Auto! =D>
Da ich schon seit einigen Wochen in Ffm arbeite, hab ich ihn mir natürlich auch angesehen. Die Substanz ist wirklich recht gut, die Schweißarbeiten sind überschaubar.
Wenn ich bedenke, dass das VW-Autohaus, das den Vari in Zahlung nahm, ihn sogar verschrotten wollte, wird mir übel. Gut dass der Dennis den rechtzeitig gekauft hat.
Ich kenne den von Dir bezahlten Preis, er ist absolut ok. Der hätte durchaus noch 200,- höher sein können, ohne "teuer" zu sein.
Ich will jetzt hier keine neue Diskussion über Oldtimerpreise starten, aber die 4000 - 6000 € werden dann verlangt, wenn das Auto in einem guten bis sehr guten Zustand ist. Lalli z.B. hat seinen angestrebten Preis problemlos bezahlt bekommen. An dem weißen waren ja nur ein paar Kleinigkeiten dran.Pipit hat geschrieben: Musste eben auch nicht 4000 - 6000 € hinblättern, wie mir hier im Forum zugesichert wurde.
Wenn ich Deinen roten danebenstelle, ist er vom Zustand her deutlich schlechter und daher war auch der Preis geringer. Eigentlich ganz logisch. Allein für eine gute Komplettlackierung muss man ca. 2000 € rechnen, und wenn Du das auf deinen Kaufpreis draufrechnest, bist Du schon in der genannten Preisspanne. Und das noch ohne diverse Teile, wie Kühler, Auspuff, Ausgleichsbehälter usw.
Gruß Philip
PS: in den Reparaturleitfäden stehen keine Ersatzteilnummern, die erfragst Du am besten beim Autohaus oder Classic Parts Center.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2050
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Ältester 33er
Hallo!Philip hat geschrieben:...
Mein Vari hat die Nummer 334 230 9276 und ist damit ein relativ später Vertreter des Modelljahrs 74. Er dürfte etwa Mitte Juni gebaut worden sein.
Da wir ja in einem anderen Thread gelernt haben, daß die Fahrgestellnummern fortlaufend sind, egal ob Limo oder Vari muß Dein Auto aus dem Mai´74 stammen. Mein 74er mit der Fgst.Nr.: 324 2 313 667 wurde am 01. Juni gebaut (allerdings erst am 20. Juni ausgeliefert), da Deine Nr. kurz davor liegt, tippe ich auf einen der letzten Mai-Tage.
Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 846
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
- Wohnort: 85049 Ingolstadt
Re: Ältester 33er
Wenn du es genau wissen willst, für genau 5.000!Pipit hat geschrieben:[img]@ Lalli:
Für wieviel hast Du ihn den verkauft?
Zahle aber für den Neuerwerb nochmals an die 2.500 mehr, was auch völligst verrückt ist, nur mal so nebenbei!
Aber ein paar Verrückte muss es schließlich geben, damit so einige Fahrzeuge in guter Hand weiterleben
Hoffe, du kannst jetz noch schlafen?
Ach ja, auch noch Glückwunsch von mir bzgl. deinem Kauf außerhalb Ebay.
War mit Dennis auch in Kontakt, von daher.....
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 63
- Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15
Re: Ältester 33er
@lalli
Laut dem Verkäufer waren wohl einige Interesseten vor Ort, um den Wagen zu inspizieren/kaufen.
Ich hoffe das neue Projekt hat etwas mit Passats zu tun?
@ Dirk
Tag der ersten Z. war ja Ende Mai, von daher...
Grundsätzlich müsste es für mich ja gar nicht so ein alter Vari sein, ein 77er oder so (vor Facelift)
hätte es auch getan.
Der Panamabraune bei mobile.de ist auch sehr schön...
Zumal es für meinen auch schwieriger sein könnte Ersatzteile zu bekommen, z.B. was mache ich wenn mir mal die Frontscheibe zu Bruch geht, die mit den Ecken soll ja so gut wie nicht mehr zu bekommen sein...
Laut dem Verkäufer waren wohl einige Interesseten vor Ort, um den Wagen zu inspizieren/kaufen.
Ich hoffe das neue Projekt hat etwas mit Passats zu tun?
@ Dirk
Tag der ersten Z. war ja Ende Mai, von daher...
Grundsätzlich müsste es für mich ja gar nicht so ein alter Vari sein, ein 77er oder so (vor Facelift)
hätte es auch getan.
Der Panamabraune bei mobile.de ist auch sehr schön...
Zumal es für meinen auch schwieriger sein könnte Ersatzteile zu bekommen, z.B. was mache ich wenn mir mal die Frontscheibe zu Bruch geht, die mit den Ecken soll ja so gut wie nicht mehr zu bekommen sein...
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
33 Kombi 1974 1,3l
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
- Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen
Re: Ältester 33er
Hallo Dirk,
Es gibt ja an so einem Auto diverse Teile, die ihre eigene Geschichte erzählen.
Das Auto im Ganzen kann wohl kaum Ende Mai zusammengeschraubt worden sein, wenn z.B. das Lenkgetriebe Anfang Juni und die Vordersitze am 15. Juni hergestellt worden sind.
Gruß Philip
Das mit den fortlaufenden Fgst.-Nummern bezweifle ich doch sehr stark. Da muss es die ein oder andere Überschneidung gegeben haben.D-MARKs hat geschrieben:
Da wir ja in einem anderen Thread gelernt haben, daß die Fahrgestellnummern fortlaufend sind, egal ob Limo oder Vari muß Dein Auto aus dem Mai´74 stammen. Mein 74er mit der Fgst.Nr.: 324 2 313 667 wurde am 01. Juni gebaut (allerdings erst am 20. Juni ausgeliefert), da Deine Nr. kurz davor liegt, tippe ich auf einen der letzten Mai-Tage.
Es gibt ja an so einem Auto diverse Teile, die ihre eigene Geschichte erzählen.
Das Auto im Ganzen kann wohl kaum Ende Mai zusammengeschraubt worden sein, wenn z.B. das Lenkgetriebe Anfang Juni und die Vordersitze am 15. Juni hergestellt worden sind.
Gruß Philip
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Ältester 33er
Hallo Phillip,Philip hat geschrieben: @ Lalli:
Wie du am direkten Vergleich zwischen meinem und deinem Typenschild sehen kannst, dürfte es sich bei dem Franzosen um ein in Belgien gebautes Modell handeln, daher vermutlich auch die zusätzliche Nummer unter der Fgst-Nr. und der Schriftzug "Volkswagen" auf der rechten Seite der Heckklappe, was ja die deutschen 74er nicht hatten.
Gruß Philip
vom 32 und 33 gab es meines Wissens nach noch keine Modelle die außerhalb Deutschlands gebaut wurden. Steht ja auch auf dem Typenschild ganz groß drauf "Made in Germany"
Die zusätzliche Nummer unter der Fahrgestellnummer ist sicher nur eine Ergänzung für die evt. im Ausland schon früher geltende 16-stellige Fahrgestellnummer. Diese wurde bei uns ja erst ab 1980 Pflicht.
Der Volkswagen Schriftzug ist allerdings schon merkwürdig.
Gruß
Olaf
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Ältester 33er
Es gab schon 32/33, die außerhalb von Deutschland und Belgien gebaut wurden:
- Australien
- Brasilien
- Nigeria
- Südafrika
Aber die dort gebauten Modelle wird man wohl kaum in Europa finden.
Grüsse
Roman
- Australien
- Brasilien
- Nigeria
- Südafrika
Aber die dort gebauten Modelle wird man wohl kaum in Europa finden.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Ältester 33er
Hallo Roman,
das mit den Überseeteilen ist mir schon bewusst? Aber wurde der Typ 32/33 tatsächlich auch schon in Belgien gebaut?
Das wäre mir neu
Gruß
Olaf
das mit den Überseeteilen ist mir schon bewusst? Aber wurde der Typ 32/33 tatsächlich auch schon in Belgien gebaut?
Das wäre mir neu
Gruß
Olaf