Hallo,
Ich habe gerade in der Bucht einen Anbieter gefunden, der diverse Karosserieteile für den 32B in GFK anbietet:
Kotflügel vorne:
http://www.ebay.de/itm/GFK-Kotflugel-VW ... 2c65e6e1d2
Motorhaube:
http://www.ebay.de/itm/GFK-Motorhaube-V ... 2c65e6e2ad
Heckklappe Variant:
http://www.ebay.de/itm/GFK-Heckklappe-V ... 2c65e6e0f0
Türen hinten Variant und Stufe/Santana:
http://www.ebay.de/itm/1-Satz-GFK-Tur-T ... 2c65e6b9df
Türen vorne:
http://www.ebay.de/itm/1-Satz-GFK-Tur-T ... 2c65e6b17a
Grüsse
Roman
Rost adé!
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: Rost adé!
Das is ja ma geil.
Gewichtsersparnis und keine Rostprobleme mehr
Jetzt müßte man nur noch einen dicken Kontostand haben
Gruß
Gewichtsersparnis und keine Rostprobleme mehr
Jetzt müßte man nur noch einen dicken Kontostand haben
Gruß
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 37
- Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:19
- Wohnort: Heiligenhaus Kreis Mettmann; Köln
Re: Rost adé!
Und, ist das eine echte Alternative? Davon habe ich zu wenig Ahnung. Könnt Ihr dazu bitte noch einen Satz schreiben? Gruß, Michael
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 327
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07
Re: Rost adé!
Ja,
die hatte ich auch schon gesehen und mir unter Beobachtung gepackt um nähere Infos einzuholen.
Weil, erst einmal darf die man diese Kunststoffteile ja wohl nicht einfach so dranschrauben wenn ich die Beschreibung richtig verstehe sondern man muss erst einmal schauen ob man sie überhaupt eingetragen bekommt.
Dann kann ich mir denken dass das gerade bei den Türen nicht lustig bei einem Unfall mit Seitenaufpall wird ... die knistern da bestimmt weg wie Knäckebrot *schauder* und bieten weit weniger Schutz als eine metalltür.
Und drittens sind schon jetzt mehrere Bewertung dazu gekommen dass die Teile qualitativ nicht wirklich toll sein sollen.
Zu dem Preis also eher eine komplette Risikosache, aber vom Gedanken her einmalig nie wieder Rost an all den Teilen zu bekommen.
MfG Stefan
die hatte ich auch schon gesehen und mir unter Beobachtung gepackt um nähere Infos einzuholen.
Weil, erst einmal darf die man diese Kunststoffteile ja wohl nicht einfach so dranschrauben wenn ich die Beschreibung richtig verstehe sondern man muss erst einmal schauen ob man sie überhaupt eingetragen bekommt.
Dann kann ich mir denken dass das gerade bei den Türen nicht lustig bei einem Unfall mit Seitenaufpall wird ... die knistern da bestimmt weg wie Knäckebrot *schauder* und bieten weit weniger Schutz als eine metalltür.
Und drittens sind schon jetzt mehrere Bewertung dazu gekommen dass die Teile qualitativ nicht wirklich toll sein sollen.
Zu dem Preis also eher eine komplette Risikosache, aber vom Gedanken her einmalig nie wieder Rost an all den Teilen zu bekommen.
MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1625
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Rost adé!
na, wenn die Pasgenauigkeit stimmt und da seh ich das größere Problem ist das top.
Da kann man ja mal den Passat richtig abspecken.
Da kann man ja mal den Passat richtig abspecken.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Rost adé!
Coole Sache,
Kotflügel und Motorhaube finde ich ne echt gute Alternative.
Türen und Klappe sind ganz schön dolle teuer. Aber es gibt genug Autos die keine Blechtür haben!
Wenn ichs übrig hätt würd ichs kaufen.
Leistungsgewicht
Gruß Manni
Kotflügel und Motorhaube finde ich ne echt gute Alternative.
Türen und Klappe sind ganz schön dolle teuer. Aber es gibt genug Autos die keine Blechtür haben!
Wenn ichs übrig hätt würd ichs kaufen.
Leistungsgewicht
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Rost adé!
Außerdem stellt sich noch die Frage der Lackierung. Bin da kein Experte, aber könnte mir vorstellen, daß handelsübliche Autolacke nicht unbedingt für Kunststofflackierung geeignet sind. Ist also die Frage, was ein Lackierer dazu sagt - und ob unsere Passat-Farbtöne als kunststoffgeeigneter Lack verfügbar sind.
Würde man für einen GFK-Kotflügel wirklich eine Zulassung brauchen? Das müßte dann ja für Fremdanbieter-Stahl-Kotflügel genauso erforderlich sein.
Bei Türen könnte ich mir schon eher vorstellen, daß sie "sicherheitsrelevante" Karosserieteile sind.
Würde man für einen GFK-Kotflügel wirklich eine Zulassung brauchen? Das müßte dann ja für Fremdanbieter-Stahl-Kotflügel genauso erforderlich sein.
Bei Türen könnte ich mir schon eher vorstellen, daß sie "sicherheitsrelevante" Karosserieteile sind.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Rost adé!
Lack ist kein Problem, da muss nur die richtige Grundierung für das Lacksystem drunter.
Kunsttoff und GFK Teile sind nichts neues im Fahrzeugbau.
Gruß Manni
Kunsttoff und GFK Teile sind nichts neues im Fahrzeugbau.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Rost adé!
Genau, Kunststoff bzw. GFK ist nichts neues im Fahrzeugbau.
So besteht die Karosserie der Chevrolet Corvette seit den 50er Jahren aus GFK, gilt auch noch für die aktuelle Corvette.
Alle Generationen des Renault Espace haben eine GFK-Karosserie, der Marta Bagheera und Murena hatten eine GFK-Karosse, ein Großteil der Karosserie des Smart besteht aus Kunststoff.
Der Citroen Xantia hat Motorhaube und Kofferraumdeckel aus GFK.
Etc. etc.
Für den Käfer gibts schon sehr lange Nachbaukotflügel aus GFK.
Alles kein Problem und sicherheitstechnisch auch nicht wirklich ein Problem.
Grüsse
Roman
So besteht die Karosserie der Chevrolet Corvette seit den 50er Jahren aus GFK, gilt auch noch für die aktuelle Corvette.
Alle Generationen des Renault Espace haben eine GFK-Karosserie, der Marta Bagheera und Murena hatten eine GFK-Karosse, ein Großteil der Karosserie des Smart besteht aus Kunststoff.
Der Citroen Xantia hat Motorhaube und Kofferraumdeckel aus GFK.
Etc. etc.
Für den Käfer gibts schon sehr lange Nachbaukotflügel aus GFK.
Alles kein Problem und sicherheitstechnisch auch nicht wirklich ein Problem.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 170
- Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
- Wohnort: 46487 Wesel
Re: Rost adé!
Moin,
wenn ich das alles mal zusammenrechne, dann lande ich bei EUR 1776,-- Wahrhaft ein stolzer Preis, für den ich schon 2 recht gute Passats bekommen könnte..folglich für mich als 32b Alltagsfahrer uninteressant, da werden die Türen halt geschweißt, gespachtelt und unterhalb der Stoßleiste neu gelackt, wo ist da das Problem? Der relative hohe Preis ergibt sich u.U. auch aus der Mini-Auflage, Kunststoffteile in der Serie verbaut (z.B. Kotflügel Peugeot 207 oder Renault Twingo) sind deutlich günstiger. Bestimmt aber für den einen oder anderen hier eine gute Lösung.
Vielleicht können wir ja den Hersteller mal dazu bewegen, die Reserveradklappe für den Syncro nachzufertigen...und dann etwas stabiler als die originale, die ja recht empfindlich ist. Für einen Preis bis 100 Euro könnte ich mir da schon einiges an Interesse vorstellen ....
slong, nobbi,
z.Zt. beim Syncro Schweißen abgetaucht
wenn ich das alles mal zusammenrechne, dann lande ich bei EUR 1776,-- Wahrhaft ein stolzer Preis, für den ich schon 2 recht gute Passats bekommen könnte..folglich für mich als 32b Alltagsfahrer uninteressant, da werden die Türen halt geschweißt, gespachtelt und unterhalb der Stoßleiste neu gelackt, wo ist da das Problem? Der relative hohe Preis ergibt sich u.U. auch aus der Mini-Auflage, Kunststoffteile in der Serie verbaut (z.B. Kotflügel Peugeot 207 oder Renault Twingo) sind deutlich günstiger. Bestimmt aber für den einen oder anderen hier eine gute Lösung.
Vielleicht können wir ja den Hersteller mal dazu bewegen, die Reserveradklappe für den Syncro nachzufertigen...und dann etwas stabiler als die originale, die ja recht empfindlich ist. Für einen Preis bis 100 Euro könnte ich mir da schon einiges an Interesse vorstellen ....
slong, nobbi,
z.Zt. beim Syncro Schweißen abgetaucht