Original-Türablagen mit Lautsprechern

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Original-Türablagen mit Lautsprechern

Beitrag von Manni »

Willst du jetzt echt ne 126er S Klasse mit einem 32b Passat vergleichen?
lassmer des..
Ja die Doorboards wären für mich ok, ich habe eben eine mail an CIT Carparts geschrieben.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Manni hat geschrieben: Der LS unter dem Amaturenbrett hängt ja auch Freeair!
naja, der war ja auch mehr als Schallpappe für ein einfaches Radio gedacht, ganz free-air ist er ja auch nicht, es geht immerhin ein akustischer Umweg ums A.brett herum.

Allerdings ist es m.E. etwas unsinnig, einmal den Klang von Koax-LS zu verteufeln, dann aber Türablagen einzubauen, in denen die LS wahrscheinlich auch nicht mehr Bässe produzieren... muß ja keine Bumbum-Anlage sein, aber total blechern sollte es auch nicht sein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

WinfriedB hat geschrieben:Allerdings ist es m.E. etwas unsinnig, einmal den Klang von Koax-LS zu verteufeln, dann aber Türablagen einzubauen, in denen die LS wahrscheinlich auch nicht mehr Bässe produzieren... muß ja keine Bumbum-Anlage sein, aber total blechern sollte es auch nicht sein.
naja aber du merkst schon einen unterschied zwischen 2 wege nicht gedämmt in der tür und im spiegeldreieck zu einem coax system nur in der tür.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

So, ich hab die Teile jetzt in den Händen.

Eingesetzt ist ein Original-Ovallautsprecher, 171 035 411E. Dieser ragt nicht über die Hinterkante der Ablagen hinaus, sodaß nicht unbedingt ein Ausschnitt in der Türpappe erforderlich ist.

Die bei mir vorhandenen Visaton FR9.15 sind noch etwas flacher. Da sie wohl auch mehr Leistung vertragen (15/30W) als die recht einfachen originalen Schallpappen, werd ich wohl die Visaton einsetzen.

Standard-Koax-LS 9x15cm mit ca. 45mm Tiefe ragen über die Hinterkante heraus, sodaß dafür auf jeden Fall ein Aussschnitt in die Tür muß.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

die 16er Doorboards gibts bei CIT? und was koschden die?

4x6er sind ALLE Müll... und bei Rockford Fosgate ist P ein Punch (Mittelklasse, was bei anderen schon "High End" ist), und der 4x6er ist ein T (Power-Serie, Weltklasse!) und kostet 99€ das Pärchen...
konnte den noch nirgends probehören, sonst hätte ich mir evtl nen Satz zugelegt, aber ich hab ja noch 3 Sätze RF-16er und nen 38er RF Woofer...

einmal Rockford, immer Rockford^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi,
die Doorboards gibts leider nicht bei CIT.
Laut Josh werden die Boards wohl nicht mehr gebaut!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von KonTrast »

Ewig altes Thema und umso unwahrscheinlicher das noch jmd die Doorboards von CIT hat..... aber man kanns ja mal versuchen - ich würde die wohl haben wollen ;)
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

KonTrast hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 23:30 Ewig altes Thema und umso unwahrscheinlicher das noch jmd die Doorboards von CIT hat..... aber man kanns ja mal versuchen - ich würde die wohl haben wollen ;)
Hallo, ich nehme an du kommst auf dieses Thema, weil du die Teile beim Santana Kombi gesehen hast, der aus China zum Wörthersee gekommen ist? Die würden mich nämlich auch sehr interessieren.

Ich hab mir nämlich aus zwei Sätzen normalen Türablagen eine zusammen gebastelt, in die ein 16cm Lautsprecher passt. Nur um dann drauf zu kommen, dass das mit der Fensterkrubel kollidiert - habe dann Abstandsklötze für die Kurbeln gemacht, das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, weil man dann oft mit dem Knie dran ansteht.
IMG-20160828-WA0001.jpg
Und so wirklich viel besser ist der Sound jetzt meines Erachtens auch nicht geworden durch die 16cm runden anstatt der 6x4 Zoll ovalen. Was viel mehr gebracht hat für einen volleren Sound, war der kleine aktive Subwoofer im Reserverad, der passt ab 14 Zoll genau hinein, nimmt also wirklich keinen Kubikcentimeter vom Kofferraum weg und bringt aber wirklich wirklich viel, so einen hier: https://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX610A ... 003USW08E/

Beste Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von KonTrast »

Nope, habe das Forum durchstöbert ;)
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

paul_mh hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 09:33 IMG-20160828-WA0001.jpg

Und so wirklich viel besser ist der Sound jetzt meines Erachtens auch nicht geworden durch die 16cm runden anstatt der 6x4 Zoll ovalen.
Was auch nicht verwunderlich ist, denn Lautsprecher brauchen Luft.
Und das hat er bei dir nicht.
Je kleiner das Volumen, desto weniger Baß kann ein Lautsprecher.
Du musst dafür ein Loch in die Türverkleidung schneiden und außerdem in die Nässeschutzfolie.
Da vorne kommt eigentlich nie Nässe hin, da darüber ja das Dreiecksfenster ist und das ist gegenüber der Tür völlig dicht.
Wenn du da trotzdem einen Nässeschutz haben willst: Es gibt Kappen, die aussehen wie ein Topf, aber die sind unten offen.
Man kann auch auch eine Haube bauen, die muß aber unten offen sein.
Dann hat der Lautsprecher das ganze Volumen der Tür zur Verfügung und kann dann auch Baß.
Ich habe meine Türablagen ähnlich wie du für 16er umgebaut, habe aber EFH, deshalb kein Problem mit den Kurbeln.
Und ich habe ein Loch in der Türverkleidung und der Folie.
Damit bringen die 16er baßmäßig mindestens so viel wie dein kleiner Reserveradsubwoofer.

Wer mit GFK umgehen kann und keine Klimaanlage hat:
Hinter dem Handschuhfach ist da Platz für ca. 15-17 Liter Volumen.
Ich habe da bei mir ein GFK-Gehäuse einlaminiert und einen 10" Subwoofer (größer geht nicht) eingebaut.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild