was würde ich denn brauchen wenn ich statt in der türe hinter der rücksitzbank lautsprecher haben wollte ??
- da gab es doch halterungen ...
grüße rs
Original-Türablagen mit Lautsprechern
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Original-Türablagen mit Lautsprechern
Ich gehe davon aus, daß Deiner keine Laderaumabdeckung hat... richtig ...
In dem Fall wurden die Lautsprecher werksseitig anstelle der normalen Abdeckungen auf die hinteren Federbein-Dome aufgebaut.
Hier ein Beispielbild aus einem Prospekt. Anhand eines syncros... die Abdeckungen inkl. Lautsprecher sind aber bei Fronti und syncro optisch gleich (die Teile sind nicht identisch)...
In dem Fall wurden die Lautsprecher werksseitig anstelle der normalen Abdeckungen auf die hinteren Federbein-Dome aufgebaut.
Hier ein Beispielbild aus einem Prospekt. Anhand eines syncros... die Abdeckungen inkl. Lautsprecher sind aber bei Fronti und syncro optisch gleich (die Teile sind nicht identisch)...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo!
Noch mal zum Lochausschnitt für die vorderen Lautsprecher bei originalen Türablagen. So sehen die Löcher dann ab Werk aus, wenn eine Stereo-Radioanlage verbaut war:
So würde ich es auch machen, wenn ich Wert lege auf originalgetreue Nachrüstung...
Grüße
Frank
Noch mal zum Lochausschnitt für die vorderen Lautsprecher bei originalen Türablagen. So sehen die Löcher dann ab Werk aus, wenn eine Stereo-Radioanlage verbaut war:
So würde ich es auch machen, wenn ich Wert lege auf originalgetreue Nachrüstung...
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
-
- Stammgast
naja, soo superflach sehen die ja nicht aus, dürften die bei Koax-LS übliche Einbautiefe von ca. 45mm haben, dieses Maß +/- paar mm haben eigentlich alle.Martin hat geschrieben: Auffällig ist dabei die flache Bauweise, die wahrscheinlich keine Probleme bei der arg beschränkten Einbautiefe mit sich bringt.
Wesentlich flacher sind eigentlich nur die Visaton FR9.15 (KEIN Koax-LS) mit 30mm Einbautiefe,
http://www.pollin.de/shop/dt/MTA5OTUzOT ... 15_4_.html
diese wollte ich eigentlich in die Golf II-Türablagen einbauen bzw. hab es schon getan, mit ca. 15mm dickem Holzrahmen auf der Rückseite. Original waren da auch so Koax-Dinger drin, die standen noch einiges weiter raus.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Es gibt auch recht unauffällige, aber nicht gerade baßstarke Aufbaulautsprecher:rvs hat geschrieben:was würde ich denn brauchen wenn ich statt in der türe hinter der rücksitzbank lautsprecher haben wollte ??
- da gab es doch halterungen ...
grüße rs
http://www.conrad.de/ce/de/product/3724 ... 0&ref=list
Man kann sie auch ohne Bügel direkt auf die Domabdeckungen schrauben, spart noch etwas in der Höhe.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
martin und winfried: danke !
ja, meiner hat keine laderaumabdeckung...
rs
ja, meiner hat keine laderaumabdeckung...
rs
-
- Stammgast
die frage ist was du willst?
einfach "boxen" irgendwo rein oder halbwegs klang?
ich kann dir für vorne ein sinus live si15 empfehlen. das ist ein 2 wege system. der tieftöner passt in die serien halterung und den hochtöner kannst du ans spiegeldreieck oder an die a säule etc kleben. diese ganzen coax systeme kannst du klangtechnisch ALLE in die tonne treten. das is zu schade für den kauf. kann ich nur von abraten.
wens wirklich guten klang sein soll dann der klassiker: 2 wege system vorne (muss ja nicht das sein was ich oben beschrieben habe, aber arg viel mehr gibts da auch net die 1:1 passen) und hinten im kofferraum einen subwoofer und beides von einem amp angesteuert. dem amp kann man in den seitenablagen verstecken. als sobwoofer kann man ein stehendes gehäuse nehmen oder wer eben einen ebenen ladeboden haben will: anstelle der reserveradmulde. hier bekommt man mit einem 30l gehöuse und einem 10" sub schon wirklich einen halbwegs gescheiten klang raus.
oder du schaust dir z.b. bei ebay nach doorboards. hab ich z.b. an meinem 2er golf gemacht. einfach den serien plastik dinger gegen die hölzernen teile tauschen. vorteil: es muss nix neu gebohr werden in die türpappe und man bekommt gängige 16cm lautsrecher rein. du musst zwar die doorboards anbohren aber dafür kannst du die serienlöcher der türpappe nehmen. guggst du:
die lautsprecher hinten sind eher sinnfrei. der sog "rearfill" ist eher als tüpfelchen auf dem i zu werten. klangtechnisch aber zu vernachlässigen. auf gut deutsch: rausgeworfenes geld das man sinnvoller investieren kann. es gibt auch für den schmalen geldbeutel z.b. von pioneer aktive subwoofer (also mit eingebautem verstärker) der z.b. unter einen sitz passt.
wiegesagt die frage ist was der spass kosten soll und was du willst. aber meiner meinung nach sollte man das wenigsten halbwegs vernünftig machen oder eben das geld sparen und bleiben lassen.
einfach "boxen" irgendwo rein oder halbwegs klang?
ich kann dir für vorne ein sinus live si15 empfehlen. das ist ein 2 wege system. der tieftöner passt in die serien halterung und den hochtöner kannst du ans spiegeldreieck oder an die a säule etc kleben. diese ganzen coax systeme kannst du klangtechnisch ALLE in die tonne treten. das is zu schade für den kauf. kann ich nur von abraten.
wens wirklich guten klang sein soll dann der klassiker: 2 wege system vorne (muss ja nicht das sein was ich oben beschrieben habe, aber arg viel mehr gibts da auch net die 1:1 passen) und hinten im kofferraum einen subwoofer und beides von einem amp angesteuert. dem amp kann man in den seitenablagen verstecken. als sobwoofer kann man ein stehendes gehäuse nehmen oder wer eben einen ebenen ladeboden haben will: anstelle der reserveradmulde. hier bekommt man mit einem 30l gehöuse und einem 10" sub schon wirklich einen halbwegs gescheiten klang raus.
oder du schaust dir z.b. bei ebay nach doorboards. hab ich z.b. an meinem 2er golf gemacht. einfach den serien plastik dinger gegen die hölzernen teile tauschen. vorteil: es muss nix neu gebohr werden in die türpappe und man bekommt gängige 16cm lautsrecher rein. du musst zwar die doorboards anbohren aber dafür kannst du die serienlöcher der türpappe nehmen. guggst du:
die lautsprecher hinten sind eher sinnfrei. der sog "rearfill" ist eher als tüpfelchen auf dem i zu werten. klangtechnisch aber zu vernachlässigen. auf gut deutsch: rausgeworfenes geld das man sinnvoller investieren kann. es gibt auch für den schmalen geldbeutel z.b. von pioneer aktive subwoofer (also mit eingebautem verstärker) der z.b. unter einen sitz passt.
wiegesagt die frage ist was der spass kosten soll und was du willst. aber meiner meinung nach sollte man das wenigsten halbwegs vernünftig machen oder eben das geld sparen und bleiben lassen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
Akustischer Kurzschluss ole, ole!!!
Kann man sich, so wie es aussieht, den Lautsprecher durch die Türablage von hinten anschauen? Falls Ja:
Schöner Aufsatz, Thema verfehlt, Setzen, Sechs!!!
Gruß Schall
Kann man sich, so wie es aussieht, den Lautsprecher durch die Türablage von hinten anschauen? Falls Ja:
Schöner Aufsatz, Thema verfehlt, Setzen, Sechs!!!
Gruß Schall
-
- Supermoderator
Ja so ist das halt Werksseitig gemacht worden.
Vergleichar mit einer heutigen Beschallungsanlage ist das nicht.
In den 80ern hats halt wohl auch den Herrn Prof nicht Interessiert wie es klingt, hauptsache es kommt was.
Der LS unter dem Amaturenbrett hängt ja auch Freeair!
Wenns mal schöne 16er Doorboards fürn 32b geben würde, würde ich einen Satz nehmen
Gruß Manni
Vergleichar mit einer heutigen Beschallungsanlage ist das nicht.
In den 80ern hats halt wohl auch den Herrn Prof nicht Interessiert wie es klingt, hauptsache es kommt was.
Der LS unter dem Amaturenbrett hängt ja auch Freeair!
Wenns mal schöne 16er Doorboards fürn 32b geben würde, würde ich einen Satz nehmen
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Na ja... die hier...Manni hat geschrieben:...
Gruß Manni
... sind ja leider nicht lieferbar . Wobei man da nochmal bei CIT-Carparts nachfragen könnte . Außerdem weiß ich von erfolgreichen Umbauten .
So ganz stimmt das nichtManni hat geschrieben:...
...
Da ich mich thematisch gerade bei einer anderen Marke einarbeite, habe ich erfahren, daß es z.B. für den Mercedes W126 durchaus auch in den 80ern schon ein werksseitiges "Sound-System" gab. Mit immerhin rund 100 Watt. Kein Vergleich zur heutigen 700 Watt Dynaudio Anlage im Passat, aber immerhin ein "zarter Ansatz" im Vergleich zur 80er Soundanlage im Passat mit 1 bis 4 mal rd. 5 Watt ...
Gruß. Martin