...und zwar das Armaturenbrett.
Vor dem Einbau hab ich erstmal den krümeligen Schaumstoff rund um den oberen Luftaustritt entfernt und 20mm breiten Fensterdichtungsstreifen ringsrum geklebt.
Dann noch die Lüftungsdüsen renoviert: mit Silikonöl leichtgängig gemacht, Schaumstoffdichtung am Schlauchanschluß erneuert (schmale Fensterdichtung), hintere Dichtlippe der Klappe erneuert (da kann man auch einen breiten, etwas festeren Fenstergummi aufkleben).
Insgesamt kam mir das Armaturenbrett 10mm zu breit vor... war schon etwas fummlig, es wieder einzusetzen. Hab dann doch das Lenkrad abgebaut (24er Steckschlüssel oder Nuß mit 10cm Verlängerung) - ging recht einfach.
Der zusätzliche Bügel innen an der Vorderwand des A.bretts dient dazu, das Radio abzustützen - erspart mir den bisher verwendeten aus einem Lochstreifen angefertigten Befestigungsbügel. Man sollte den Bolzen hinten am Radio aber mit Gummi umwickeln, sonst könnte es klappern.
Der Rest war dann bisher weitgehend problemlos. Heizungsblende ist jetzt drin, ebenso Abdeckung rechts unten mit Handschuhfach. In das KI werd ich noch einen Tacho mit intaktem Tages-km-Zähler einsetzen, dann kommt das auch wieder rein. Meine Radioverdrahtung werd ich auch noch etwas überarbeiten, da ich jetzt durch meine selbstgestrickte Masseschiene ausreichend Masseanschlüsse habe. Außerdem wird noch der Einbau eines Innen/Außen-Thermometers und eines Voltmeters vorbereitet, beides kommt erst nach der H-Zulassung final rein.
Türen Vari in Schrägheck
-
- Stammgast
Ich bin drin.... was: Türen Vari in Schrägheck
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Armaturenbrett ausbauen, was Re: Türen Vari in Schräghec
Moin,
bin auch grad an der Stelle. Ich bin der Meinung, ich hab alles ab, aber es bewegt sich nicht.
Muss die obere Verkleidung der Lenksäule noch vorher ab? Die steckt immer noch ziemlich fest.
cheers!
bin auch grad an der Stelle. Ich bin der Meinung, ich hab alles ab, aber es bewegt sich nicht.
Vielleicht, weil ich das nicht gefunden habe. Könnte mir jemand einen Tip geben, wo die Strebe sitzen muss?WinfriedB hat geschrieben:10. ..Dann ist noch etwa unterhalb der Heizungsblende eine Metallverstrebung, die zwischen Verstärkungsrahmen des A.brettes und Spritzwand sitzt, diese am A.brett abschrauben (geht einfacher als die hintere Schraube).
Ist das etwa noch irgendwo verklebt?! Im Polo kam mir das förmlich entgegengefallen, als die Schrauben im Wasserkasten ab waren..WinfriedB hat geschrieben:12. Durch kräftiges Ruckeln A.brett ein paar cm nach innen ziehen.
Muss die obere Verkleidung der Lenksäule noch vorher ab? Die steckt immer noch ziemlich fest.
cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Türen Vari in Schrägheck
Hallo Leute!
Da sich hier ja eine sehr hilfreiche Diskussion entwickelt hat, die nichts mit der Überschrift zu tun hat, möchte ich den Themenstarter @matt bitten, die Überschrift anzupassen.
Suchmaschinenlegastheniker wie ich tun sich dann viel leichter etwas passendes zu finden...
Werde mich demnächst auch mal an das Thema dran machen und das rissige gegen ein heiles Tauschen.
Danke und Grüße!
Gunnar
Da sich hier ja eine sehr hilfreiche Diskussion entwickelt hat, die nichts mit der Überschrift zu tun hat, möchte ich den Themenstarter @matt bitten, die Überschrift anzupassen.
Suchmaschinenlegastheniker wie ich tun sich dann viel leichter etwas passendes zu finden...
Werde mich demnächst auch mal an das Thema dran machen und das rissige gegen ein heiles Tauschen.
Danke und Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
-
- Stammgast
Da matt das letzte mal 2009 angemeldet war würde sich vielleicht empfehlen einer von euch startet einen neuen Thread mit einen kurzen Zusammenfassung de bisher geschriebenen .
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut öfter vorbei
Oooops...! Wer richtig lesen kann...
Ja, kann ich gerne machen, wenn ich mich ans Brett dran mache.
Das kann aber noch ein Weilchen dauern, bei meinen derzeitigen Fortschritten...
Grüße!
Gunnar
Ja, kann ich gerne machen, wenn ich mich ans Brett dran mache.
Das kann aber noch ein Weilchen dauern, bei meinen derzeitigen Fortschritten...
Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
-
- Schaut öfter vorbei
Ja, das Thema ist vom ursprünglichen Subject abgewandert. Allerdings fand ich das die detaillierteste Beschreibung aller "Dash raus"-Threads. Deshalb hier.
Also - wie ist das jetzt mit dem kräftigen Ruck? Muss das? Kann ich dabei was kaputt machen; z.B. die obere Lenksäulenabdeckung?
cheers!
Also - wie ist das jetzt mit dem kräftigen Ruck? Muss das? Kann ich dabei was kaputt machen; z.B. die obere Lenksäulenabdeckung?
cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
Top Gear
-
- Schaut öfter vorbei
Moin,
cheers!
Ooh - der Schrauben zwei! Jeweils links und rechts der Heizungsblende sind an der Unterseite zwei Aussparungen, wo die Verstärkung sichtbar ist. Dann gings auch ganz einfach raus.WinfriedB hat geschrieben:10. ..Dann ist noch etwa unterhalb der Heizungsblende eine Metallverstrebung, die zwischen Verstärkungsrahmen des A.brettes und Spritzwand sitzt, diese am A.brett abschrauben (geht einfacher als die hintere Schraube).
cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
Top Gear