Lackierarbeiten

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Admiral
Stammgast
Stammgast

Lackierarbeiten

Beitrag von Admiral »

Hallo,
war heut mal spasseshalber bei ner Lackiererei zwecks grober Kostenvorstellung.
Es geht u.a. um meine Heckklappe. Hat ne andere Farbe als der Wagen, weil ich die getauscht habe.
Wenn ich die selbst nochmal ausbaue, Scheibe rausnehme etc. und hinbringe, soll beidseitig irgendwas um 240 und einseitig bei 180 liegen.
Kante unten hat leichten Rost oberflächlich. Würde auch mit behandelt werden etc.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungswerte preislich, oder geht das auch günstiger?

Dank und Gruss
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Lackierarbeiten

Beitrag von D-MARKs »

Ich will jetzt mal hier nichts schreiben zum Thema Viel, zuviel, normal oder so...

Ich denke, daß ist Standort und Wettbewerbsabhängig. Für´s Weserbergland finde ich das zwar etwas teuer, in einer Metropole wäre es sicher normal.

Bei mir hier in der Region gibt es zig Lackierer, aber relativ wenig Kohle. Also kann man da sicher bessere Preise heraushandeln.

So eine ausgebaute Heckklappe ist doch eine easy- Sache für den Lacker. Innen wird eh nur grob angenebelt (ausser die sichtbaren Bereiche) und Außen richtet sich der Preis nach Art und Umfang der zu leistenden Arbeiten.
(Entrosten, Versiegeln, Dellen/Beulen beseitigen, Spachteln, Schleifen, Füllern, Lacken - In Deinem Fall metallic+Klarlack)

Mein Lacker schlägt immer etwas mehr zu, wenn es im Winter Ar...kalt ist, da die Heizanlage (Werkstatt/ Einbrennkabine) ordentlich kostet.

Aber 240€ würde er glaube ich trotzdem nicht berechnen.
Such Dir mal Vergleichsangebote. Es sollte wahrscheinlich aber auch nicht billig um jeden Preis sein, oder?
Eine Orangenhaut und Nasen kannst Du sonst auch im Eigenversuch zaubern;-)

Geh doch einfach mal anders an die Sache ran und frag einen Lackierer, ob er Dir die Klappe zu dem von Dir vorgestellten Preis ,z.B. 150€ - würde pauschal sogar noch etwas weniger ansetzen - lackieren würde.

Wer fragt bekommt Antwort.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hi Florian,

also der von dir genannte Preis wäre bei uns der Region (Großraum Ruhrgebiet) ein normaler Kurs und meiner Meinung auch auch gerechtfertigt, wenn noch entrosten enthalten ist. Das wären so Sachen, die man wirklich selber machen kann.
Genauso die inneren, nicht sichtbaren Bereiche, die hinter der Verkleidung verschwinden.

Manche Lackierer lassen sich auch darauf ein, dass man die Oberfläche selber vorbereitet, aber die meisten möchten den kompletten Lackaufbau ab blankem Metall aufwärts selber machen, da die Lackierer natürlich auch Gewährleistung dafür übernehmen müssen, dass sich die Materialien vertragen und das Ganze letztendlich hält.

Gruß
Manuel
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Danke für die Hinweise. Wird noch etwas warten müssen, habe gerade noch diverse andere Projekte an den Türen etc.
aber die Zeit wird kommen :-)
passeratti
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von passeratti »

Hallo,

ich lasse alles in Lauenstein bei der Firma Beautycar lackieren. Die sind preislich unschlagbar. Da kannst du ja mal anfragen...

Wenn die Klappe Zeit hat, würde ich das immer im Winter machen lassen. Dann haben die Lackierereien wenig zu tun und machen dir günstige Preise...

Viele Grüße

Julia
83er Golf I
87er Passat Variant
97er Fiat Bravo
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Danke für den Hinweis, Julia,
Lauenstein kenn ich sogar.
Ja. Vielleicht hast du Recht. Im Winter steht der Wagen eh in der Garage und ich hab viel Zeit, die Klappe in Ruhe aus und wieder einzubauen.

Florian